Was fasziniert euch besonders an SW?

Alles, was sonst nicht passt.

Besonders in den Bann gerissen hat/haben mich..

.. das "Märchenhafte"
6
10%
...die Philosophie
14
23%
... die Special Effects/ Technik
2
3%
... der Humor
0
Keine Stimmen
... die Tragik
2
3%
.. etwas anderes
4
6%
... das Gesamtbild der Story
34
55%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Giova Dorani

Beitrag von Giova Dorani »

Ja, genauso sehe ich das.

@ejoku, ich muß zugeben, an Bush habe ich gar nicht unbedingt gedacht, eher an
Titius Athurra hat geschrieben:immer wieder wiederholende geschichtliche Ereignisse
Ich denke dabei z.B. an die Römer und den klassischen Werdegang von einer Republik (Demokratie/Aristokratie) über viele blutige Bürgerkriege zu einem Kaiserreich (Diktatur) oder an die Machtergreifung Hitlers insbesondere. Wenn Palpatine von Notstandsverordnungen spricht, denke ich als erstes an Hitler, wie er durch scheinheilige Lügen und Intrigen an die Macht gekommen ist. Und meinetwegen auch an Bush...
Das ist es ja gerade - weil es ein PHANTASTISCHER Film ist mit politischer Prisanz, kann man ihn eben auf sehr viele denkbare reale geschichtliche Ereignisse zurückführen. Das finde ich phantastisch, dass gerade so viele Bezüge darin zu finden sind. Es macht mir einfach Spaß, solche Paralellen zu finden. :D
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

ganz einfach ALLES :!:

ne, vorallem doch die story. wie das sich alles zusammenfügt, eine solch gewaltige geschichte in sechs filmen, mit einer solchen tragweite und solchen hintergründen! absolut "real"
Giova Dorani

Beitrag von Giova Dorani »

*zustimm*
V.a. begeistert mich die Story immer weitaus mehr als die Umsetzung und die happigen Dialoge und schlechten Schauspieler - wenn ich so an die Padme - Anakin - Szenen denke :? wenn man sich da noch mehr Mühe gegeben hätte, wäre EPII wirklich ein klasse Film geworden :roll:
Elissa Jorel

Beitrag von Elissa Jorel »

@ Giova
Du magst also keinen der Dialoge, ich denke mal in Bezug auf die gesammte PT. Mir gefallen die Meisten schon, vorallem die Padme-Anakin Szenen in EP2. Ist doch alles so richtig schön romantisch und rundet die PT in meinen Augen sehr schön ab.
Einen Dialog finde ich allerdings ganz schrecklich, völlig daneben, die lächeliche Balkonszene in EP3 ( blind vor liebe etc ). Die anderen Dialoge gefallen mir, sind aufschlussreich und kommen überzeugend rüber.
Manche meinen ja in der OT wäre alles besser, auch die Dialoge. Seh ich nicht so. Die OT Dialoge sind nicht besser oder schlechter als die in der PT.
Ist natürlich, wie schon gehabt, eine Frage des persönlichen Standpunktes, reine Geschmackssache.
Giova Dorani

Beitrag von Giova Dorani »

Das ist es eben genau nicht! Es funktioniert im Film / in der Kunst nicht alles mit allem. Einen richtig guten Film erkennt man daran, dass man von der ersten Minute an bis zur letzten wirklich ergriffen ist, dass man Anteil nimmt. Habe letztens wieder den Film "Spiel mir das Lied vom Tod" gesehn. Das ist ein wirklich genialer Film, bei dem man nicht wegsehen kann, man ist wie in einen Bann gezogen und das bei jedem noch so banalem Dialog (und viele gehaltsvolle Worte werden ohnehin nicht gewechselt :lol: was auch ganz gut ist). Bei EPII - Gott, ich wünschte es wäre so - gibt es Szenen, die sind ziemlich genial gemacht, man nehme die stark an Blade Runner und Das fünfte Element orientierte Jagd durch Courusant, Obi´s Verfolgung Jangos und die Schlacht am Ende des Films, das sind die Highlights, die stechen heraus. Das wäre alles perfekt, wenn dazwischen nicht etliche Szenen wären, die einfach aus der Erzählweise völlig herausfallen, von Nebensächlichkeiten, maßlosen Übertreibungen auch aufgrund mangelnder darstellerischen Leistungen nur so trotzen und mit ihrer allzu großen Hektik mehr nach einer Parodie seiner selbst anmuten. Die Anakinszenen... hätte GL dabei mehr Ruhe an den Tag gelegt und sich auf eine konsequente Erzählweise verlassen als in den unpassendsten Kitsch zu verfallen und damit die ganze Dramaturgie der Story zu verspielen, wäre das Produkt sehr viel neutraler und vor allem mitreißender geworden, weil man nicht ständig zwangsweise aus der story herausgerissen und verwirrt wird, sondern in einem Zug der Geschichte folgen KÖNNTE. Ich kann in einem Musikstück auch nicht an der spannendsten Stellen mit den schrägsten Dissonanzen eine C-Dur-Pastorale schreiben! Leute, das funktioniert nunmal nicht, damit verwirre ich jeden Hörer total, weil sämtliche Spannung auf einen Schlag abgebaut wird und sich an dessen Stelle Langeweile einstellt. Und es wird nicht nur langweilig, es erzeugt geradezu ein Gewühl von Unwohlsein in der Magengegend, man sträubt sich wirklich, sich das weiter anzusehen, zu hören.
Ich behaupte ja nicht, das die alten Filme nicht auch ihre Schwächen haben, sehr viele sogar, die meisten sind aber dennoch technischer Art, teilweise aber auch im Story-Dialog-Bereich zu suchen, aber die Erzählweise ist ohne Frage sehr viel konsequenter und nachvollziehbarer - und das trotz inklusiver Liebesgeschichte zwischen Han und Leia, aber das waren noch richtige vielschichtige Charaktere, die auch mit Ruhe und Gelassenheit Zeit haben sich auszuspielen und nicht - wie bei Anakin - ihre verkrampften Dialoge aufsagen müssen, die aus der Situation völlig unglaubwürdig sind und seiner schlecht hergeleiteten Wandlung wirklich zuträglich sind - zudem guckt Anakin ständig stereotyp wie aus einer "ich-bin-böse-maske" mit krampfhaft verzogenem Gesicht ohne Ausdruck, und das will ein Charakterdarsteller sein? Ich meine, die Rolle des Anakin war die schauspielerisch mit Abstand anspruchsvollste und dieser Hayden Christensen hat denn auch sehr glaubwürdig dargestellt, wie man es NICHT machen sollte!
Es funktioniert einfach nicht, wenn man die unterschiedlichsten Szenen ohne Zusammenhalt beliebig aneinanerklebt, da gehört sehr viel mehr System dazu, man muß die Szenen viel besser einander annäheren oder kontrastieren, aber vor allem muß man seine Geschichte erzählen, ohne seiner Story selbst im Weg zu sein!
Außerdem: warum verallgemeinerst du meine Aussagen derart, Ejoku? Ich mag keinen der Dialoge, solange sie unangebracht kitschig oder unnatürlich sind und/oder der Story im Weg sind und das gilt für alle Filme, nicht nur für Star Wars. :wink:
Davish Kurrace

Beitrag von Davish Kurrace »

Da muss ich Giova irgendwie zustimmen.
Es kommt im Endeffekt wirklich auf gut und böse an, in den neuen 3 teilen.

In den alten gab es freillich noch Solo und Lando, aber ihre Einstellung ist in wenigen Szenen komplett gezeigt -> offengelegt. Das heißt diese grautöne- sind ein ganz geringer Anteil in den Filmen.

In den Pc Spielen ist es ein wenig anderes... aber bei KotoR2 z.B spielt man wieder nur EINEN Jedi oder Sith.. Der hat die Hauptrolle, alle anderen Charakere (so wirds geschrieben), ordnen sich dem unter und verlieren ihre usrprüngliche Gesinnung.
Sicher wird jetzt ein Besserwisser sagen "Aber man kann doch auch die anderen Spielen"; Kann man sicherlich, aber du spielst doch wohl eine Visas etc. so wie deinen eigenen Chara, oder verhälst du dich mit Atton im Spiel wirklich anders als mit deinem Hauptchara?
Ich zumindest nicht, wozu auch.

In Büchern ist das klar was ganz anderes. Wie soll man ein Buch schreiben in dem von Anfang bis Ende nur zu lesen ist was die Hauptpersonen machen?
Da werden viele Elemente und Rollen im SW Universum erleutert und beschrieben.
Aber immer nur begrenzt.

Die Frage muss, denke ich, anders gestellt werden, Giova.
Elissa Jorel

Beitrag von Elissa Jorel »

@ Giowa
Wieso sagst du ich verallgemeinere. Ich hab mich nur auf das bezogen, was du gesagt hast, " die happigen Dialoge und schlechten Schauspieler - wenn ich so an die Padme - Anakin - Szenen denke "
Das klingt für mich nach Verallgemeinerung. Jeder Dialog ist schlecht und die beiden Schauspieler HC + NP sind auch schlecht, deiner Meinung nach und zwar insgesamt. Wenigstens hab ich noch nicht gelesen, dass du da irgendwie differenzierst.
Zu deiner Bemerkung " Einen richtig guten Film erkennt man daran, dass man von der ersten Minute an bis zur letzten wirklich ergriffen ist, dass man Anteil nimmt. Genauso sehe ich die SW Filme. Ansonsten hätte ich sie mir nicht immer wieder angeschaut, genauso, wie unzählige andere Fans auch. Also zumindest für mich, ein richtig guter Film. Damit sind wir wieder am Anfang - alles reine Geschmackssache.
Und zu HC`s angeblich stereotypen Gesichtsausdruck. Ich mach mir die Mühe und stell da mal die verschiedenen Gesichtsausdrücke zusammen, dauert ein paar Tage, aber dann rühr ich mich wieder und stell das online.

:lol:
@ Davish
Zu den Spielen kann ich nix sagen, davon hab ich gar keine Ahnung.
Die Bücher dagegen sagen mir sehr zu. Die zu den Filmen lassen einen die Zusammenhänge besser verstehen und die des EU erweitern das SW Universum immens und bieten immer neue Anregungen und Ideen.
Giova Dorani

Beitrag von Giova Dorani »

Ich habe nie verallgemeinert. Natalie Portman spielt ihren Part ganz gut und glaubhaft, was anderes habe ich nie behauptet. Was man von Hayden nicht sagen kann.
Und zu den Gesichtsausdrüken. Natürlich gibt es viele davon, du kannst von jedem Menschen 1000 Photos schießen, auf denen er immer ein bißchen anders ausschaut. So weit so gut, bei Anakin sieht man nur, dass er nahezu in jeder Szene einfach vollkommen von der Rolle ist - und nicht nur im Rahmen des Drehbuchs, er verkrampft einfach zu sehr. Man sieht ihm seine Anstrengung wirklich an. Vor allen Dingen ist seine Mimik nie wirklich der Situation angemessen. Ein einfaches Beispiel aus EPII: Anakin starrt Padme mit geradezu durchdringenden Augen und UNVERÄNDERBAREM Blick an, als hätte er in seinem Leben nichts anderes gemacht. (das ist am Anfang, wo sie sagt: ich mag es nicht wenn du mich so ansiehst) Hallo!?!? Er hat in seinem Leben noch nie eine Frau gehabt, er ist ein Jedi, außerdem ist er verliebt und dann guckt man nicht so steif. So selbstsicher ist Anakin sonst auch nicht, im Gegenteil, er lässt sich sein Leben lang nur manipulieren. Es passt einfach nicht, ich kann mir nicht helfen...
In ähnlicher Weise passen auch die Dialoge in diesen Szenen mit dem Rest des Geschehens wenig zusammen, die Farben sind ebenso wenig abgestimmt, so dass man sich bald hoffnungslos verloren fühlt. Dieser ganze Titanic-Kitsch macht den sonst recht spassig-ernst-tiefgründigem Film zu einer gramvoll gestrandeten Parodie seiner selbst. :(
Sial Tremayne
Jedi-Meister
Beiträge: 259
Registriert: 28.09.2004, 14:12
Wohnort: Gera/ Khimar
Kontaktdaten:

Beitrag von Sial Tremayne »

Giova Dorani hat geschrieben:Hallo!?!? Er hat in seinem Leben noch nie eine Frau gehabt, er ist ein Jedi, außerdem ist er verliebt und dann guckt man nicht so steif. So selbstsicher ist Anakin sonst auch nicht, im Gegenteil, er lässt sich sein Leben lang nur manipulieren. Es passt einfach nicht, ich kann mir nicht helfen...
:(
Vielleicht weil er so unsicher ist guckt er so komisch??!! Du sagst ja selbst das er unsicher ist.
"Die Vergangenheit verlockt uns, die Gegenwart verwirrt uns, und das Morgen ängstigt uns."
Elissa Jorel

Beitrag von Elissa Jorel »

Könnte es sein, das du Hayden überhaupt nicht magst? Auch ich kann etliche Schauspieler nicht leiden, z.B. Leonardo DiCaprio, bäh, den Film - Titanic - mag ich aber trotzdem. Da war der gute Leonardo gar nicht mal schlecht, natürlich nur aus meiner Sicht :lol:
Hayden ist für mich ein guter Schauspieler, er konnte in Sw natürlich nicht so seine Möglichkeiten zeigen, (ist nun mal nicht extrem dialoglastig ), aber was da möglich war, hat er gebracht.
Und die Anakin - Padme Szenen begeistern mich immer wieder, vorallem in Ep2, leider gab es in Ep3 zu wenig dieser Szenen
Qui-Ran Demera

Beitrag von Qui-Ran Demera »

Nu es kann durchaus sein, dass Hayden ein guter Schauspieler ist, aber wenn den so ist, so ist es bei mir noch nicht ganz angekommen. Vielleicht ist er noch zu jung, ich weiß es nicht.

Also ich mag Hayden Christensen als Mensch, aber der Schauspieler muss noch reifen. Da kam noch nicht all zu viel bei mir an, so schade es ist. Da ist Ewan McGregor um Klassen besser... er spielt Hayden schlicht an die Wand.

Was soll ich lügen, aber in die Rolle von Anakin ist er nicht genug hineingewachsen gewesen. Shame on me, but that's my opinion.
Aiden Vinree

Beitrag von Aiden Vinree »

Ganz klar, die Storie!
Wobei ich die Eigenarten und Details super finde.
Wenn man mal überlegt, wie wenige Jedi eigentlich komplett Jedihaft handeln.
Luke z.b. der bei Jabba die Gamorrianer erwürgt, ohne etwas harmloseres in betracht zu ziehen.
oder Qui- Gon, der ja als Dauerbeispiel für unjedihaftes Verhalten gilt.

Das finde ich neben der Epischen Storie am Besten. Die detailierten Charaktere.
Kamme Piaklef

Beitrag von Kamme Piaklef »

Mich fasziniert an Star Wars die Story. Nicht nur im Film sondern auch in den Büchern usw.

Star Wars ist für mich mehr als nur ein normales Hobby. Es ist ein Zufluchtsort. Ein Ort an dem ich mich zurückziehe wenn mir hier alles zu Kopf steigt.
Es ist (m)eine eigene Welt in die ich fliehe. Ich greife mir ein Buch und bin sofort an einem anderen Ort. Ich kenne die Leute, da kenne ich mich aus, dort fühle ich mich wohl.

Ich werde von vielen deswegen belächelt weil sie das für kindisch halten. Aber jeder hat seine eigene Art abzuschalten. Für manche der Glaube, oder das Fernsehen oder die eigene Fantasie. Ich benutze wenn man so will die Fantasie eines anderen. Aber solange es für mich nichts besseres gibt sehe ich keinen Grund nicht immer und immer wieder dorthin zurückzukehren.

Star Wars ist für mich mehr als nur ein normales Hobby. Es ist ein Partner. Star Wars begleitet mein Leben schon so lange ich denken kann. Ich danke meinem Vater an dieser Stelle dass er mich hat daran teilhaben lassen.
Star Wars ist mehr als nur dieser Film. Es ist Teil meines Lebens, wenn auch nicht der kontrollierende Teil davon. Aber mein Leben wäre nicht das was es jetzt ist, wäre nicht am 14. Mai 1944 ein gewisser George Lucas geboren worden.

Star Wars ist für mich mehr als nur ein normales Hobby. Es ist eine Verbindung. Eine Verbindung mit Millionen Menschen auf diesem Planeten. Menschen die teilweise so denken wie ich oder zumindest so ähnlich. Oder einfach Menschen die Spaß an Star Wars haben. Und genaugenommen soll es auch nicht viel mehr sein. Wie George Lucas einmal sagte:
Wenn eine handvoll Menschen sich daran erfreut, habe ich genau das erreicht was ich wollte.
Star Wars ist der Grund warum ich viele wunderbare Freunde gefunden habe. Ohne Star Wars würde ich keinen von Euch kennen. Ihr würdet Euch nicht kennen. Ich mag mir das gar nicht vorstellen wie es ohne das wäre. Ich bereue keine Sekunde meines Lebens die ich hier verbracht habe. Ohne all das gäbe es eine Lücke bei der ich nicht imstande wäre zu sagen was sie auszufüllen vermag.

Star Wars ist für mich mehr als nur ein normales Hobby. Star Wars ist ein Code. Ein Erkennungszeichen um eine Sache auszudrücken:

Ja ich glaube. Ja ich gehöre dazu!!!
Panakita Karnik

Beitrag von Panakita Karnik »

Ich kann Kamme nur zustimmen,denn so fühlé ich auch.
Jodai Naru

Beitrag von Jodai Naru »

Die Frage kann ich gar nicht so pauschal beantworten, ausser vielleicht damit, dass Star Wars einzigartig ist. Ich kann das nicht so genau erklären, aber Star Wars übt schon immer eine gewisse, magische Anziehungskraft auf mich aus und ruft ein ganz besonderes Feeling in mir hervor, dass sich nur als Star Wars-Feeling bezeichnen lässt. Wer's spürt, muss es nicht erklärt bekommen und wer's nicht spürt, wird es nie verstehen. Manche Dinge sind einfach wie sie sind !!!
Antworten