Was fasziniert euch besonders an SW?

Alles, was sonst nicht passt.

Besonders in den Bann gerissen hat/haben mich..

.. das "Märchenhafte"
6
10%
...die Philosophie
14
23%
... die Special Effects/ Technik
2
3%
... der Humor
0
Keine Stimmen
... die Tragik
2
3%
.. etwas anderes
4
6%
... das Gesamtbild der Story
34
55%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Qui-Ran Demera

Beitrag von Qui-Ran Demera »

Ich glaube Du hast nicht gelesen, was Giova geschrieben hat.

Es gibt unbestritten eine Vielfalt in den Star Wars Filmen, auch ich mag diese sehr. Womit er aber Recht hat, ist, daß die meisten Charaktere nur als Staffage dienen. Sie haben vielleicht einen Hintergrund, aber ausspielen können sie diesen nicht. Und das ist nun mal das Gesetz eines Filmes. Man kann nicht alles auf einmal in einen Film packen, sonst sitzt man 8 Tage am Stück im Kino und man verliert völlig den Handlungsstrang.

Daß Du alles persönlich nimmst ist ja nichts neues. Aber Giova hat davon gesprochen, daß die erwähnte Vielfalt insofern ein Hirngespinst ist, als daß im Film einfach nicht die Zeit bleibt, walles ausreichend aufzuarbeiten. Und da stand nicht "Malak hat Hirngespinste!"... lesen!
KyloRen

Beitrag von KyloRen »

@Khyron: Du hast das sehr schön beschrieben ^^, besser könnte ich es nicht sagen- und Kotor ist der Hammer, ich liiiiebe es!- lass mich raten.. du hast den Weg des Bösen eingeschlagen ^^, ändert sich da was am Verlauf der story?!

@all: Die Philosphie und das Märchenhafte sind für mich irgendwie das Schönste, da sich hier die Kreativität am besten wiederspiegelt. Letzteres geht meiner Meinung nach in den neueren Episoden etwas verloren.. dafür rücken andere interessante Aspekte in den Vordergrund.

Schön das der Thread so einen Andrang gefunden hat- es ist immer wieder interessant eure meinung zu erfahren.
Zuletzt geändert von KyloRen am 20.07.2006, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

@Giova & Qui-Ran

auch wenn ich nicht Mod dieses Bereiches bin, aber ich erlaube mir trotzdem mal einzugreifen:

Ich möchte Euch bitten Euch an Eure eigenen Nasen zu fassen und nicht immer "wenn auch nur unterschwellig" zu provozieren !
Vor Malaks Post und Giovas 1.Antwort waren sämtliche Posts einfach nur eine aneinander gereihte Auflistung wem was gefällt !
Erst Giova hat mit dieser Reihe "gebrochen" und ist auf einen anderen Post eingegangen.
Daran ist prizipiell nichts schlimmes, aber wenn die Meinung eines anderen / oder NOCH SCHLIMMER einen anderen direkt :!:
Qui-Ran hat geschrieben:Daß Du alles persönlich nimmst ist ja nichts neues.
niedergemacht wird , finde ich das nicht mehr ok !!

Außerdem: aus Euren Antworten ist auch nicht so ganz klar ersichtlich, ob Ihr die Posts von Malak gelesen habt, denn während Giova nun mal nur die Filme sieht / sehen will, hat Malak EINDEUTIG BETONT, dass seine Sichtweise sich auf das gesamte Star Wars Universum bezieht, in dem (Comix / Bücher) auch anderen -als den von Euch als "Randfiguren" betitelten- eine Hauptrolle zukommt..

Ganz klar ist, dass Handlungen in Filmen nur "extrem gekürzt" die Inhalte von Büchern wiedergeben (können), aber genau DAS gefällt auch mir z.B. gerade an Büchern!

Skyscout
Zuletzt geändert von Nam-Or Skyscout am 20.07.2006, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Qui-Ran Demera

Beitrag von Qui-Ran Demera »

Mir war nicht ganz klar, daß das Führen von Diskussionen etwas mit "Aufeinander Einhacken" zu tun hat, aber man lernt ja bekannter Maßen nicht aus. Man kann auch Dinge aus Beiträgen heraus lesen, die gar nicht drinstehen!

Ich nehme es auch nicht als "Einhacken" auf, wenn mir jemand schreibt, lies besser oder noch einmal. Jedenfalls empfinde ich es nicht so. Bitte korrigiere mich, aber ich denke, es ist erlaubt, wenn man eine solche Bitte formuliert. Du tust dies in deinem Beitrag ja indirekt auch:
...ob Ihr die Posts von Malak gelesen habt, denn er hat EINDEUTIG BETONT, dass seine Sichtweise sich auf das gesamte Star Wars Universum bezieht, während Giova nun mal nur die Filme sieht / sehen will.
Ich fasse das nicht als "Einhacken" auf und antworte: Ja, ich habe das Post gelesen und ich bin anderer Meinung. Das ist a) kein Verbrechen und b) kein persönlicher Angriff.

Und jetzt back to topic (ich jedenfalls)
Ashira Kensu

Beitrag von Ashira Kensu »

Ich bin der böse Mod und ich sage jetzt mal:
JETZT IST SCHLUSS! :evil:

Alle mal bitte tief durchatmen und zum eigentlichen Thema zurückkehren. :)

Edit: Ich hab jetzt 'Beleidigunen' raus gelassen. Ausserdem hab ich mit entsprechenden Personen schon im ICQ gesprochen, so wie man das normalerweise auch macht...
Zuletzt geändert von Ashira Kensu am 20.07.2006, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Qui-Ran Demera

Beitrag von Qui-Ran Demera »

- Hat sich erledigt -
Zuletzt geändert von Qui-Ran Demera am 20.07.2006, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Darth Lunatic

Beitrag von Darth Lunatic »

Hm, das märchenhafte an Star Wars gefällt mir am meisten. Das man sich in diese Welt versetzen kann und das jeder sich in irgendeiner Rolle wiederfindet, ob nun als Sith oder JEdi, Kopfgeldjäger oder Schrotthändler... Jeder kann sich in diese Welt hineinträumen. Und das finde ich so schön, denn es ist wie ein kleiner Urlaub vom harten Alltag. Das tut der seele manchmal sehr gut.
KyloRen

Beitrag von KyloRen »

hmm... "hineinträumen"- das war schön beschrieben ^^!!
Methodi Gor

Beitrag von Methodi Gor »

Wenn ich an Star Wars denke, beziehe ich mich komplett auf die Filme, nicht auf Comics, Fanfics u.s.w.. Es ist eine abgerundete Geschichte; das Leben des Anakin Skywalker, wie er in dieser Welt lebt und wie er sie verändert. Ich bin fasziniert, wenn ich über einzelne Blicke in Szenen und Shots diskutiere, was dem "Ich geh' mal aus Spass ins Kino." Besucher verborgen bleibt. Man kann bei jeder Szene darüger spekulieren was wer in diesem Moment fühlt. Vor allem ist es das große Ganze, das Verborgene und die zich tausend "was wäre wenn"-Fragen, die man auswägen kann. Wie oft kommt es vor, dass man denkt:"Wenn Qui Gon Anakins Meister geworden wäre, wenn Anakin nie seine Mutter gesucht hätte, wenn Obi nicht so unnachgiebig /unerfahren bei Anis Ausbildung wäre und so weiter!" Das hat mich dazu gebracht erst die Filme und all ihrem Tiefgang zu erkennen/erforschen, bevor ich Zeit für das Expanded Universe habe.
Tinea G`Alfar

Beitrag von Tinea G`Alfar »

@ Methodi :wink:
ja mich auch, mich auch...
genau so haben mich vorallem die neuen Filme in den Bann gezogen, diese Fragen stell ich mir auch oft und schreib dann manchmal die eine oder andere Geschichte drüber , wie ich es mir vorstellen könnte..... es gibt noch soviele Dinge zu hinterfragen, dass ich immer wieder die Filme mit Genuss ansehe und neue Theorien entdecke.
Aber trotzdem les ich mich grad ins Eu rein und ich muss sagen es wird immer spannender und erweitert den Horizont im Bezug auf die Filme gewaltig.
Elissa Jorel

Beitrag von Elissa Jorel »

Was mich an Star Wars fasziniert ist, das da der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind, vorallem, wenn man in den Bereich der - Was wäre wenn - Spekulationen gerät, wie es hier schon erwähnt wurde. Man kann wundervoll abschalten, die Realität hinter sich lassen und sich in dieser Traumwelt einfach treiben lassen. Es ist alles vorhanden, was große Filme ausmacht, Helden, Schurken, Freundschaft, Liebe, Verrat, Tragik, Humor. Das Ganze umgesetzt mit großartigen Schauspielern und einer faszinierenden Technik. Seit fast 30 Jahren begeistert mich das jetzt und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Ich bin gespannt, was die Zukunft noch bringt, vorallem in Bezug auf die Realserie und vieler weiterer Bücher.
Giova Dorani

Beitrag von Giova Dorani »

Hmm, was mir gerade auffällt...
Mich hat früher - als Kind - natürlich das Phantastische angezogen. Heute sind es aber vielmehr die vielen Bezüge zur Realität, die mich unheimlich faszinieren und interessieren, das ganze Politische um die Machtergreifung Palpatines mit all den realen Bezügen zu unserer Geschichte etc. etc.
Und natürlich die Philosophie der Jedi, die natürlich sehr fernöstlich angeregt ist.
Elissa Jorel

Beitrag von Elissa Jorel »

Ok, Giova,
Ich vermute mal, du spielst auf Darth Bush an. Ich hab irgendwo gelesen, es könnte ein Interview gewesen sein, ( ich weis nicht mehr wo ), dass GL mit der PT durchaus Kritik an seiner Regierung übt. Und im Vorspann der Übersetzung des Buches - EP 3 steht auch, " Es geschieht, während Sie diese Worte lesen ". Es besteht also ein Bezug zur Realität. Da es aber in Form einer Space Opera dargestellt wird, kann ich mich dieser Realität trotzdem jederzeit entziehen und es einfach nur als wundervolle Unterhaltung betrachten. Denn wenn ich ernsthaft Realität sehen will, schau ich mir eine Dokumentation an.
Ben Onasi

Beitrag von Ben Onasi »

Natürlich gibt es auch viel bezug auf die realität, wie zb. bei der templerverfolgung: Papst (imperator) verteilt die Templer (Jedi) während des Krieges (oder Kreutzzuges?) auf der Ganzen welt (oder land?) .
Egal aufjedenfall lässt er sie dort einzeln umbringen weil sie ihm zu mächtig geworden sind und überfällt ihre Burgen (Jedi Tempel).
und es gibt noch mehr :lol:
KyloRen

Beitrag von KyloRen »

Giova Dorani hat geschrieben:Hmm, was mir gerade auffällt...
Mich hat früher - als Kind - natürlich das Phantastische angezogen. Heute sind es aber vielmehr die vielen Bezüge zur Realität, die mich unheimlich faszinieren und interessieren, das ganze Politische um die Machtergreifung Palpatines mit all den realen Bezügen zu unserer Geschichte etc. etc.
Und natürlich die Philosophie der Jedi, die natürlich sehr fernöstlich angeregt ist.
Seh ich genauso. Lucas hat sich auf jeden Fall mehr dabei gedacht. Ich finde auch das gewisse Dinge da einen anspielenden Charakter haben was sich immer wieder wiederholende geschichtliche Ereignisse anggeht.
Klar hat das und soll das auch keinen dokumentierenden Charakter haben, aber ich denke das hinter einigen Dingen schon Hintergründe existieren. Ist natürlich sehr spielerisch und fantasievoll umgesetzt- genau das zeichnet die Filme unter anderem auch aus.
Antworten