Was steckt hinter den beiden Todessternen?

Alles, was sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Jolee Bindu
Jedi-Meister
Beiträge: 2261
Registriert: 02.02.2009, 20:08
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Was steckt hinter den beiden Todessternen?

Beitrag von Jolee Bindu »

Was mich oft beschäftigt war die Frage nach den beiden Todessternen und dem Imperator.

Folgende Bilder ergeben sich für mich:

1) Am Ende von E3 sieht man Darth Vader und den Imperator auf der Brücke stehen...aus dem Fenster blickend auf den Bau des 1.Todessterns.

2) ca. 18 Jahre später (mit Episode 4 – eine neue Hoffnung) ist der 1. Todesstern fertig und einsatzbereit. In diesem Jahr 0 wird er auch durch die Rebellion zerstört.

3) der zweite Todesstern wird in der Schlacht um Endor (4 Jahre nach der Schlacht um Yavin) zerstört...noch nicht ganz fertig gestellt...aber einsatzfähig.


Das bedeutet für mich, dass der erste Todesstern eine Bauzeit von ca. 18 Jahren hatte.

Und auch, dass dann doch der zweite Todesstern sicherlich nicht erst nach der Zerstörung des ersten Todessterns begonnen wurde (das wären nur 4 Jahre gewesen)....sondern bereits mit dem Bau des 2. Todessterns begonnen wurde, als sich der 1. Todesstern im Bau befand.

Daraus folgend ergibt sich für mich die Frage: könnte der Imperator bewusst den 1. Todesstern geopfert haben, um den Rebellen fälschlicherweise „Mut“ zu geben und gleichzeitig innerhalb des Imperiums mehr Rückendeckung zu bekommen ..so nach dem Motto: jetzt erst Recht. Hat er bewusst Großmuff Tarkin und einige andere Offiziere geopfert, weil sie ihm vielleicht zu mächtig wurden...oder er für seinen Weg „Helden“ benötigte?

Wie denkt ihr darüber?
"Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht, nicht die Azahl der Anhänger"
Remus Lupin

Meister von Padawan Alec Skirata
Benutzeravatar
Araya Syn
Jedi-Ritter
Beiträge: 431
Registriert: 30.11.2011, 23:08

Re: Was steckt hinter den beiden Todessternen?

Beitrag von Araya Syn »

Erstprojekte sind meistens fehlerhaft .. so gesehen. Vielleicht war der erste Todesstern auch einfach nur ein Test. Ich weiß jetzt nicht, obs beim zweiten Stern auch so war, dass der so einfach zu zerstören ist ... Man probt jeden Auftritt ja auch mindestens 1 Mal, um zu gucken, obs funktioniert ... ;)

Und wieso nicht den Feind denken lassen, er hats geschafft? Der nächste Schlag ist dann umso fataler! :D

Dann fühlt sich der Feind so: :wand:
& man selbst aber: :done:


*grins*
“I see through the cracks in your mask. You’re haunted.” – Rey

~ Stolze ehemalige Padawan von Meister Revan von Borbra ~

Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.
Benutzeravatar
Jaime Skywalker
Jedi-Meister
Beiträge: 514
Registriert: 26.09.2004, 21:29
Wohnort: Jena / Yavin 4
Kontaktdaten:

Re: Was steckt hinter den beiden Todessternen?

Beitrag von Jaime Skywalker »

Es hat definitiv einen Prototypen des Todessterns gegeben und man kann wohl davon ausgehen, dass es sich bei dem Konstrukt in Episode 3 um jenen handelt. Daran sollte erst einmal der Superlaser und die Energiesysteme getestet werden. Nachdem dies erfolgreich war begann erst der Bau des 1. Todessterns. Der Prototyp wurde derweil im Forschungszentrum des Schuld-Systems "gelagert". Dort wurde er erst 11 Jahre nach der Schlacht von Yavin von Han Solo und Kyp Durron entdeckt und wurde letztendlich auch zerstört.
Die Meisterin des Wissens hat gesprochen :yodalightningball: (ich geb aber zu dass ich auch einiges nochmal nachschauen musste :wink: )
Geduld ist keine Tugend, sondern eine Lektion, die es jeden Tag aufs Neue zu lernen gilt.

Meister von Ayara Kotum
Revan von Borbra

Re: Was steckt hinter den beiden Todessternen?

Beitrag von Revan von Borbra »

Ich denke der Todesstern in EP 3 war derjenige, der auch in EP 4, also 20 Jahre später zerstört wurde. Der Bau hat länger gedauert weil:

- die meisten Ressourcen an Material und Geld, zuerst für die Aufstellung der neuen Sternenzerstörerflotten
- dem Ausbau der Armee
- der Machtsicherung der Systeme und Planeten
- der Umgestaltung der Republik zum Imperium
verwendet wurde.

Der erste Todesstern war nicht die oberste Priorität, die Vernichtung der Jedi und die Machtsicherung waren es.

Während des Baus am ersten Todesstern, ist den durchführenden Architekten natürlich der eine, oder andere Fehler in dem Entwicklungskonzeption aufgefallen, die bei einem solchen Mammutprojekt normal sind. Diese Fehler und sicherlich auch ineffiziente Bauweise, hat letztlich dafür gesorgt, dass man ein besseres Model bauen wollte, um eine möglichst dauerhafte Machtsicherung zu gewährleisten. Hinzu war klar, das Ding ist sau langsam unterwegs, um den gesamten imperialen Raum abzudecken, musste man mehr davon haben.

Aufgrund dieser Umstände, nehme ich folgendes an: Etwa 5 Jahre vor EP 4 hat man mit dem Bau eines weiteren Todessterns begonnen, dem man in der Priorität hinter dem ersten gestellt hatte. Nach der Vernichtung des ersten, war dieser dann die oberste Priorität des Imperiums, vor allem da sich die Rebellion zu einer Allianz vergrößert hatte, die nun dem Imperator gefährlich werden konnte. Diese galt es zu zerschlagen. Der Imperator hat mit der Falle zu EP 6 alles, wie damals als er Ani zu Vader machte, auf eine Karte gesetzt. Palpi war ein Spieler, er ist mit "al in" rein gegangen und hat alles verzockt.

Davon mal abgesehen ist so ein Bau, eine gewaltige Verantwortung und logistische Herausforderung, alleine die Nahrungsmittel für die Arbeiter, vom Material bis hin zu den Transporten davon mal ganz abgesehen. Natürlich hat das Imperium dafür Millionen versklavt, ausgebeutet und Planeten annektiert und ins Chaos gestürzt (gewisse Parallelen zu den USA waren da sicherlich unbeabsichtigt).

Letztlich hat sich aber folgendes gezeigt, die Größe ist nicht alles, wie wir an Joda ja schon sahen und Qualität, kommt doch immer wieder vor Quantität. Der Todesstern war damit für das Imperium das genaue Gegenteil von Gut, er war gut gemeint.
Kama Samsa´Ra

Re: Was steckt hinter den beiden Todessternen?

Beitrag von Kama Samsa´Ra »

Ich erinnere mal an dieses Buch:

http://www.ootf.de/forum/viewtopic.php?f=117&t=3250

Wie ich gesehen habe, habe ich es wohl 2008 gelesen :wink: .

Ich weiß aber nicht mehr ob in dem Buch auf einen möglichen Prototypen eingegangen wird.

Das Schlund-Zentrum ist ja in diversen Buchreihen ein Thema aber ich kann mich nicht erinnern dass da mal ein Prototyp erwähnt wurde. Aber das heißt nicht viel. :wink:

@Jaime

Wie lauten Deine Quellen?
Benutzeravatar
Jaime Skywalker
Jedi-Meister
Beiträge: 514
Registriert: 26.09.2004, 21:29
Wohnort: Jena / Yavin 4
Kontaktdaten:

Re: Was steckt hinter den beiden Todessternen?

Beitrag von Jaime Skywalker »

@ Kama
Die Quelle bei der ich in diesem Fall meine Erinnerung nochmal aufgefrischt hab war jedipedia.net.
Ursprünglich habe ich aber in der Jedi Akademie Trilogie davon gelesen. Und die Sache mit dem Todesstern wurde da schon recht ausführlich "erwähnt". Hauptsächlich im ersten und letzten Band, "Flucht uns Ungewisse" und "Die Meister der Macht".
Geduld ist keine Tugend, sondern eine Lektion, die es jeden Tag aufs Neue zu lernen gilt.

Meister von Ayara Kotum
Benutzeravatar
Golradir Súrion
Jedi-Ritter
Beiträge: 812
Registriert: 21.01.2009, 17:28

Re: Was steckt hinter den beiden Todessternen?

Beitrag von Golradir Súrion »

http://www.jedipedia.net/wiki/Todesstern

Wie man hier sieht existieren/existierten vier Versionen des Todesstern.
Besagter Prototyp (http://www.jedipedia.net/wiki/Prototyp_des_Todessterns) wurde wie Meisterin Skywalker erwähnte erst Jahre nach Endor von Kyp BUrron und Han Solo vernichtet.

Der erste und der zweite sollte allgemein bekannt sein. Konstruktionszeit des Ersten TS betrug nach Quellen 19 Jahre. (http://www.jedipedia.net/wiki/Erster_Todesstern) Er war vollkommen fertig gestellt und relativ "klein"
Über den Zweite Stern bestehen keine Angaben über seine Bauzeit. Man weis jedch, dass seine Bauzeit im Vergleich zur Größe erheblich schneller waren. Fakt ist, er wurde etwa vier Jahre nach Yavin vernichtet. Imperiale nennen dies das Jahr Null nach Endor. (http://www.jedipedia.net/wiki/Zweiter_Todesstern)

Neben diesen existierte noch der Darksaber, die reine Laserwaffe des Todesstern, gebaut von den Hutten. Zerstört wurde dieser kurz nach dem Prototypen und er war vollkommen fertig.

Daraus kann man in etwa erschließen, was das Imperium aufwand um seine Superwaffen zu konstruieren und zu bauen. Allerdings befindet sich dies im Bereich der Spekulationen. Viele Daten geben die von mir eingesehenen Archive des Ordens, des Sith-Empire's und sonstiger Quellen nicht her.

Ein weiterer Vergleich könnte noch die TARKIN/TARKAN sein... eine weitere Raumstation, ausgestattet mit dem Superlaser... (http://www.jedipedia.net/wiki/Tarkin_%28Raumstation%29)

Soviel zu zu meinen Quellen...
Es gibt keine Unwissenheit, es gibt Wissen.
Es gibt keine Furcht, es gibt Stärke.
Ich bin das Herz der Macht,
Das offenbarende Feuer des Lichts,
Das Mysterium der Dunkelheit,
Im Gleichgewicht mit Chaos und Harmonie,
Unsterblich in der Macht.
Benutzeravatar
Golradir Súrion
Jedi-Ritter
Beiträge: 812
Registriert: 21.01.2009, 17:28

Re: Was steckt hinter den beiden Todessternen?

Beitrag von Golradir Súrion »

Vier Jahre ist etwas wenig. Aber es gibt leider bisher keine Canonischen Fakten. Aber ich würde das Imperium einschätzen, dass es gute Zehn Jahre doch etwa gebraucht hat um DS2 bis zu dem Zustand zu bauen an dem es über Endor geschreddert wurd.
Es gibt keine Unwissenheit, es gibt Wissen.
Es gibt keine Furcht, es gibt Stärke.
Ich bin das Herz der Macht,
Das offenbarende Feuer des Lichts,
Das Mysterium der Dunkelheit,
Im Gleichgewicht mit Chaos und Harmonie,
Unsterblich in der Macht.
Antworten