Parallelen zwischen Star Wars und Woyzeck

Alles, was sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Ayara Kotum
Padawan
Beiträge: 474
Registriert: 17.10.2010, 19:01
Wohnort: Bayreuth

Parallelen zwischen Star Wars und Woyzeck

Beitrag von Ayara Kotum »

Nach dem Kinobesuch von Episode 1 3D ist Kasha und mir aufgefallen, dass es zwischen Star Wars und Georg Büchners Dramenfragment "Woyzeck", das wir in der Schule gelesen und (zu) ausführlich besprochen haben, gewisse Parallelen gibt.

Für die, die "Woyzeck nicht kennen, hier mal eine kleine Inhaltsangabe:
Der einfache Soldat Franz Woyzeck, der seine Freundin Marie und das gemeinsame uneheliche Kind finanziell zu unterstützen versucht, arbeitet als Laufbursche für seinen Hauptmann. Um sich einen zusätzlichen Verdienst zu seinem mageren Sold, den er restlos an Marie abgibt, zu sichern, lässt er sich von einem skrupellosen Arzt zu Versuchszwecken auf Erbsendiät setzen. Hauptmann und Arzt nutzen Woyzeck nicht nur physisch und psychisch aus, sondern demütigen ihn obendrein in aller Öffentlichkeit.
Als Marie heimlich eine Affäre mit einem Tambourmajor beginnt und Woyzecks aufkeimender Verdacht sich bestätigt, nachdem er Marie im Wirtshaus beim Tanz mit dem Nebenbuhler beobachtet hat, glaubt er, innere Stimmen zu hören, die ihm befehlen, die treulose Marie umzubringen. Weil sein Geld für den Kauf einer Pistole nicht ausreicht, besorgt er sich ein Messer, führt Marie auf einem abendlichen Spaziergang in den nahegelegenen Wald und ersticht sie dort am Ufer eines Sees.
(Quelle: Wikipedia)

Alles begann mit dem Satz: "Anakin ist eindeutig von den Verhältnissen determiniert.", den ich in meinem jugendlichen Leichtsinn sagte, weil er mir gerade durch den Kopf ging. Dies ist eine Abwandlung des Lieblingssatzes unserer Deutschlehrerin: "Woyzeck ist von den Verhältnissen determiniert." Im Klartext: Woyzeck ist ein armes Schwein, das von allen nur herumgeschubst wird und sich nicht wehren kann.

Schnell waren wir uns einig: Woyzeck ist Anakin!
Warum? Weil auch Anakin von seinen Lebensumständen stark beeinflusst und schließlich zur Dunklen Seite getrieben wurde. Seine Kindheit als Sklave kann man wohl als alles andere als leicht beschreiben. Während der Soldat Woyzeck tagtäglich ums Überleben kämpft und Geld verdient, muss der Jedi Anakin tagtäglich beweisen, dass er die Erwartungen, die in ihn gesetzt wurden, nicht enttäuscht. An diesem Druck zerbrechen beide nach einiger Zeit.

Wenn Woyzeck Anakin ist, dann muss Padmé Marie sein. Zugegeben, Padmé war im Gegensatz zu Marie treu, konnte aber mit dem veränderten Anakin (Vader) ebensowenig anfangen wie Marie mit dem halb wahnsinnigen Woyzeck. So wie Marie von Woyzeck getötet wird, wird auch Padmé von Anakin getötet, indem er sie zunächst würgt und ihr das Herz bricht.

Nun wurde es schon schwerer. Padmé betrügt Anakin nicht. Wer könnte also der Tambourmajor sein?
In diesem Fall bin ich für Obi-Wan Kenobi. Im Laufe der Handlung zeigt der Tambourmajor Woyzeck seine Überlegenheit. Obi-Wan galt immer als "Vorzeige-Jedi" und dies war Anakin bewusst und trieb ihn desöfteren zur Weißglut. Auch das Duell zwischen Anakin und Obi-Wan konnte der Jedi-Meister gewinnen. Außerdem beschuldigt Anakin Padmé, auf Obi-Wans Seite zu stehen. Auch er fühlt sich also von seiner Frau betrogen.

Es sind also noch die Rollen von Doktor und Hauptmann zu verteilen. Diese beiden nutzen Woyzeck aus, der eine für seine Versuche, der andere, um Spaß an seinem Leiden zu haben. Diese Rollen würde ich an Mace Windu und Palpatine vergeben.
Hierbei gebe ich die Rolle des Doktors an Mace Windu. Dieser interessierte sich nicht für den Menschen Anakin Skywalker, sondern nur für den Jedi und seine Fähigkeiten. Genauso wie der Doktor Woyzeck auf seine körperlichen Reaktionen reduziert.

Palpatine wird in diesem Fall der Hauptmann, der sich zu seinem eigenen Vergnügen über Woyzeck lustig macht und ihn in Angst versetzt. Genauso Palpatine, der Anakin Zweifel ins Herz pflanzt, um ihn für seine dunklen Pläne zu gebrauchen.
"Die Jedi sind keine Sekte, Anakin. Wir werden von Mitgefühl und von dem Glauben geleitet, dass die Macht größer ist, als die Summe jener, die sich ihr öffnen."
-Obi-Wan Kenobi-

Padawan von Jaime Skywalker
Benutzeravatar
Kasha Nedjoa
Jedi-Ritter
Beiträge: 78
Registriert: 30.12.2010, 16:25
Wohnort: Heisterbacherrott
Kontaktdaten:

Re: Parallelen zwischen Star Wars und Woyzeck

Beitrag von Kasha Nedjoa »

Auch ich kann einige Parallelen zwischen Woyzeck und Anakin sehen. Denn so normal und harmlos er anfangs noch wirkt, so verrückt und realitätsfern ist wird er zum Ende hin. Eigentlich wollen beide nur in Frieden leben doch Woyzeck fehlt das Geld dazu und Anakin die Kontrolle über seine Zukunft. Auch hegen sie den tiefen Wunsch von ihrem Umfeld akzeptiert zu werden und, dass man ihnen Respekt für ihre Taten entgegenbringt. Woyzeck macht sich deshalb vom Doktor und vom Hauptmann abhängig, von denen er Geld bekommt, und von Marie, welche ihm das Gefühl gibt noch was wert zu sein. So auch Anakin, welcher sich Bezugspersonen, wie z.B. Palpatin, sucht und sich auf Padmé einlässt. Beide können an ihrer Situation selber nichts ändern, ja man hat sogar das Gefühl sie würden immer von Anderen gesteuert.

Marie ist eindeutig Padmé, da kann ich nicht wiedersprechen.

Obi-Wan würde sich allerdings auch gut als Andres machen, weil Anakin und Obi-Wan zwar ein recht enges Verhältnis zueinander hatten, aber dennoch häufig genug aneinander vorbeireden. Ich seh zwar auch großes Potenzial für den Tambourmajor, doch kennen sich Obi-Wan und Anakin im Gegensatz zu Woyzeck und dem Tambourmajor gut.

Auch würde mir Palpatin besser als Doktor gefallen, da der Doktor Woyzeck immer anderen Einflüssen aussetzte und dann nur noch dessen Reaktion darauf beobachtete. Auch Palpatin spielt mit Anakin und erforscht dessen Potenzial, ohne ihm jedoch nur einmal wirklich zu helfen.

Mace Windu würde auch gut als Hauptmann passen, welcher Woyzeck (Anakin) immer nur sagt und zeigt, wie unfähig er eigentlich ist und wie wenig er ihn ernst nimmt. Als Alternative würde ich in dieser Rolle aber evtl. auch noch Yoda sehen, bei dem ich mir nie sicher war ob dieser Anakin ernst nimmt, denn er hätte die Gefahr, die von Anakin ausging, doch spüren müssen und mehr Hilfestellungen o.Ä. geben müssen, damit dieser nicht zur dunklen Seite überläuft.
Ich bin Schön, Stark und Mutig. Schön gegen den Schrank gelaufen, Stark wieder abgeprallt und Mutig wieder dagegen.^^
Benutzeravatar
Ayara Kotum
Padawan
Beiträge: 474
Registriert: 17.10.2010, 19:01
Wohnort: Bayreuth

Re: Parallelen zwischen Star Wars und Woyzeck

Beitrag von Ayara Kotum »

Fangen wir mit dem einfachen an: Ich würde definitiv bei Mace Windu bleiben und nicht Yoda einbeziehen. Yoda war in Bezug auf Anakin genauso blind wie in Bezug auf die Sith. Er war einfach ein alter, verstockter Jedi-Meister, aber keinesfalls so persönlich ablenend wie Mace Windu, bei dem man die Abneigung gegenüber Anakin doch sehr stark gemerkt hat. Deshalb würde ich Yoda rauslassen... er war unfähig, ja, aber nicht bösartig.

Über Obi-Wan als Andres hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Andres als Freund Woyzecks, der dessen Problemen mit einer gewissen Hilflosigkeit gegenüber steht, dessen Probleme er gar nicht sehen will.
Das entspricht gut dem Obi-Wan in Episode 1 und 2, mit der Idee kann ich mich anfreunden. Aber spätestens am Ende von Episode 3, als er mit Hilfe von Padmé nach Mustafar gelangt, um Anakin aufzuhalten, wird er zum Tabourmajor. Das ist nämlich viel zu aktiv für Andres. Der Tambourmajor jedoch, ist auf einen Konflikt aus, ähnlich wie Obi-Wan der Anakin aufhalten will. In Woyzeck kämpfen sie um die Gunst von Marie, in Star Wars geht es um Ideologie, aber auch um persönlichen Konflikt. Alles, was zwischen den beiden Freunden vorfallen ist, fließt in diesen Kampf mit ein.
Da ergibt sich eine ganz interessante Kreuzbeziehung. In Woyzeck geht es beim Kampf zwischen Tambour und Woyzeck vordergründig um den persönlichen Konflikt, im weiteren Sinne auch um ein Spannungsverhältnis zwischen Starken und Schwachen in den Gesellschaft.
In Star Wars geht es vordergründig um den Kampf zwischen der alten Republik und dem neuen Imperium, also auch eine Gesellschaftsfrage, im weiteren Sinne um den persönlichen Konflikt zwischen Anakin und Obi-Wan.

Die Frage, wer von Palpatine und Mace Windu Hauptmann und Doktor ist, ist schwer zu sagen, da es zwischen den beiden Figuren im Woyzeck nur geringe Unterschiede gibt. Den Hauptunterschied der beiden, nämlich den im Werteverständnis, können wir zur Unterscheidung nicht heranziehen. Der Hauptmann legt viel Wert auf Moral, der Doktor auf Wissenschaft. Doch sowohl Palpatine als auch Mace Windu gehören quasi religösen bzw. religionsähnlichen Orden an.
Ich wäre allerdings bereit, dir Zuzustimmen, wenn auch aus einem anderen Grund: Der Hauptmann repräsentiert den feudalen Stand, mit dem es langsam aber sicher zu Ende geht. Der Doktor repräsentiert das aufstrebende Bürgertum. Das würde gut zum Untergang des Jedi-Ordens und zum Aufstieg Palpatines als Kanzler passen.
Was aber vom Wesen des Hauptmanns besser zu Palpatine passt ist dieses: "Ich tue so, als ob ich dir helfe, verfolge aber meine eigenen Ziele."
Und zu Mace Windu passt nach wie vor besser, dass dieser ihn nicht als Menschen mit Gefühlen und Gedanken gesehen hat, sondern nur als unwilligen, nicht anpassungsfähigen Jedi, den aber aber brauchte, weil Anakin halt der Auserwählte war. So wie der Doktor Woyzeck als notwendiges, aber unwilliges Versuchsobjekt angesehen hat.
"Die Jedi sind keine Sekte, Anakin. Wir werden von Mitgefühl und von dem Glauben geleitet, dass die Macht größer ist, als die Summe jener, die sich ihr öffnen."
-Obi-Wan Kenobi-

Padawan von Jaime Skywalker
Kira Chaqq

Re: Parallelen zwischen Star Wars und Woyzeck

Beitrag von Kira Chaqq »

Sehr interessant, wirklich. :)
Benutzeravatar
Ayara Kotum
Padawan
Beiträge: 474
Registriert: 17.10.2010, 19:01
Wohnort: Bayreuth

Re: Parallelen zwischen Star Wars und Woyzeck

Beitrag von Ayara Kotum »

Hast du Woyzeck gelesen, Kira?
"Die Jedi sind keine Sekte, Anakin. Wir werden von Mitgefühl und von dem Glauben geleitet, dass die Macht größer ist, als die Summe jener, die sich ihr öffnen."
-Obi-Wan Kenobi-

Padawan von Jaime Skywalker
Benutzeravatar
Jolee Bindu
Jedi-Meister
Beiträge: 2261
Registriert: 02.02.2009, 20:08
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Parallelen zwischen Star Wars und Woyzeck

Beitrag von Jolee Bindu »

Also ich werde mir das mal durchlesen.....würde mich auch interessieren, ob ich diese Parallelen auch so finde
"Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht, nicht die Azahl der Anhänger"
Remus Lupin

Meister von Padawan Alec Skirata
Kira Chaqq

Re: Parallelen zwischen Star Wars und Woyzeck

Beitrag von Kira Chaqq »

Nope, ich hatte im Abitur bzw. während der Oberstufe andere Bücher. Aber eure Inhaltsangabe war schon sehr hilfreich. ;)
Antworten