Eragon

Tinea G`Alfar

Eragon

Beitrag von Tinea G`Alfar »

Der Film naht und auch das Buch ist sicher einige Gespräche wert.....wie ja schon an anderer Stelle begonnen.
Ich les grad das erste Buch und finde es recht gut , auch wenn natürlich ziemlich viele Elemente aus diversen Fantasy und SCI-Fi Filmen un d Büchern verwendet wurde... wie Sri-Nari schon sagte die Herkunft von Eragon erinnert stark an unseren lieben Luke Skywalker und die Idee von telepathisch verbundenen Drachenreitern stammt von Anne McCaffrey ... die Drachenreiter von Pern.. einer sehr schönen Buchreihe.
Aber trotzdem lese ich es mit spannund und finde den Schreibstilflüssig und schön zu lesen.
Auch auf den Film freu ich mich schon.....
Was ist denn eure Meinung zu Eragon...
habt ihr noch mehr "verwandte Ideen " entdeckt ?
Tinea G`Alfar

Beitrag von Tinea G`Alfar »

ja was keiner Eragon gelesen ? :( :wink: .. naja heute startet der Kinofilm, mal sehen wie die Reaktionen darauf sind. Das einzigste was ich schon in der Werbung gesehen habe und mir gar nicht gefällt.. der Drache hat Federn an den Schwingen :shock: :roll: wie kommt man denn da drauf ? Also im Buch ist das nicht so beschrieben .. ein Drache mit Federn tze tze* kopf schüttelt*

ansonsten hab ich noch ne Übereinstimmung zu bestehender Fantasy Literatur entdeckt.
Das Konzept wie die Magie und Zauberei funktioniert wurde aus der Erdsee Triologie von Ursula K. Leguinn genommen. Die wahre Sprache und ihre Anwendung um Dinge geschehen zu lassen stammt daher.
Das die Anwendung von solchen Fähigkeiten dem Körper Kraft und Energie entzieht ist bei den Darkover Romanen auch schon früher thematisiert worden.

Trotzdem hab ich den Roman jetzt zu 3/4 durch und les immer noch voller Begeisterung... es ist einfach schön geschrieben und spannend
Sri-Nari

Beitrag von Sri-Nari »

Naja, entweder das, oder alle jene sind schreibfaul :wink: :wink:

Ich habe es zwar auch nicht gelesen, aber von meiner gelesenen Kritik her (das möchte ich nur sagen, weil ich es so gelesen habe) soll besagtes Buch wie ein Schulaufsatz geschrieben sein. Interessant.

Persönlich kann ich einen anderen Punkt als Kritik äußern:
Für alle die einmal auf RTLII den Eragon-Trailer gesehen haben:
Es gibt eine Szene, wo Eragon auf einem Hügel steht, vor ihm in der Ferne eine nette rote untergehende Sonne.
Das Bild alleine erinnert schon so stark an Luke in Epi 4, dass man sich schon fragen muss was das soll :roll:

Das mit den Federn habe ich nicht bemerkt (Saphira scheint Kamerascheu), aber ich finde auch, dass Federn bei einem Drachen eher nicht so dazugehören..

Findet ihr dass nicht auch DER Hammer?
Ideen von Star Wars, Erdsee , den Drachenreiter-büchern, Darkover .. usw. genommen, in einen Topf geworfen, umgerührt und heraus kommt ein Bestseller? Und das noch dazu von einem Jugendlichen, ohne Germanistikstudium oder sonst etwas?
Versteht mich nicht falsch, ich möchte ihn nicht verurteilen oder so, ich bin nur ziemlich überrascht.
joe

Beitrag von joe »

George Lucas hat sich auch sehr von Herr der Ringe und andere, unbekanntere Bücher und Filme " inspirieren "lassen.....die Kritik gilt nicht. :wink: Mein Bruder sagt das Buch wäre in Ordnung.Ich bin da aber etwas skeptisch...
Joar Yûki'den

Beitrag von Joar Yûki'den »

Das System der Magie erinnert mich ziemlich an Le Guin's Erdsee (Earthsea). Auch ne alte Sprache und wenn man den wahren Namen eines Objekts kennt, kann man es kontrollieren.

ich erkenne auch viel wieder, aber ich finde das auch nicht schlimm, High-Fantasy ähnelt fast immer mehr oder minder HdR. Ist doch auch die klassische Story. Das macht es aber auch nicht schlechter als andere High-Fantasy-Romane. Ganz im Gegenteil. Es ist doch spannend geschrieben und Andreas Fröhlich ist ein ziemlich guter Vorleser *ggg*
Darth Lunatic

Beitrag von Darth Lunatic »

Ich habe den Trailer auf der Ring*Con gesehen und ich muß sagen, ich finde es nicht so reizvoll. Sieht nach einem müden Abklatsch von Herr der Ringe aus, alleine schon, der Name! Eragon klingt wie Aragorn! Also, falls ich mich da irren sollte, tut es mir leid, aber ich fand es nun nciht sehenswert dem Trailer nach.
Largo Valaxtex

Beitrag von Largo Valaxtex »

Largo Valaxtex hat geschrieben:ich fand den film nicht gut.

da: es fehlte der Freund von Bron der im 2. teil eine wichtige rolle spielt, die Zwillinge die die Rebellen verraten haben, das Roran in die Tochter vom Metzger verliebt ist, der Nette Schmied bei dem Eragon aushilft, Angela mit dem Doppelklingenschwert in der Rebelenschlacht.

das fande ich wirklich schade. wen im nächsten teil wieder brons freund und die flucht des dorfes fehlt, glaub ich das der film nicht vom Autor abgesegnet würde.
Joar Yûki'den

Beitrag von Joar Yûki'den »

Darth Lunatic hat geschrieben:Ich habe den Trailer auf der Ring*Con gesehen und ich muß sagen, ich finde es nicht so reizvoll. Sieht nach einem müden Abklatsch von Herr der Ringe aus, alleine schon, der Name! Eragon klingt wie Aragorn! Also, falls ich mich da irren sollte, tut es mir leid, aber ich fand es nun nciht sehenswert dem Trailer nach.
Largo Valaxtex hat geschrieben:ich fand den film nicht gut.

da: es fehlte der Freund von Bron der im 2. teil eine wichtige rolle spielt, die Zwillinge die die Rebellen verraten haben, das Roran in die Tochter vom Metzger verliebt ist, der Nette Schmied bei dem Eragon aushilft, Angela mit dem Doppelklingenschwert in der Rebelenschlacht.

das fande ich wirklich schade. wen im nächsten teil wieder brons freund und die flucht des dorfes fehlt, glaub ich das der film nicht vom Autor abgesegnet würde.



Ich weiß ja nicht ob es Euch aufgefallen ist, aber hier geht es um das BUCH!

und ich frage mich auch was überhaupt schlimm daran ist wenn sich Geschichten ähneln? Jeder Autor muss seine Ideen irgendwo her nehmen. Ich habe viele Fantasygeschichten gelesen, die elemente auch anderen Büchern hatten. Wenn man das jetzt böse sagen wollte ist jeder 2. Fantasyroman wie Herr der Ringe oder sogar mehr. Es ist halt die kalssische Story.

Ich sehe ja auch Ähnlichkeiten, aber wo ist das schlimm. Es regt sich ja auch Niemand über die Charts auf, obwohl es die Hälfte der Lieder ja auch schon mal gegeben hat, bei vieken Liedern ist das sogar ziemlich offensichtlich, bei anderen weniger, weil neuerText oder sowas... ich sehe kinen all zu großen Unterschied.
Largo Valaxtex

Beitrag von Largo Valaxtex »

das mit den elemente stimmt, denn wen einer die elfen mit spitzen ohren, anmütig und weiße beschreibt (hier war es bei HdR das erste ma) dann sind in den anderen Fantersy büchern die elfen genauso: Die Zwerge 1-3, die Elfen 1-3 oder in anderen büchern. jedes Buch hat teile vom anderen. So ist in den meisten büchern elemente von anderen büchern, jetzt beschreib mal Magi? jeder beschreibt sie anders, Harry potter mit Zauberstab, Die Zwerge mit Magischenquellen, HdR mit sprüchen und Eragon mit der Alten Elbischen Sprache. Es gibt in jedem buch etwas was man von anderen büchern kennt. denn der mensch kennt das dann schon und kann sich dan etwas besser vorstellen, hier beschreib ich ein Wesen das jeder kennen sollte.
Spitze Ohren, Grün, Spitze nase, Kleiner körperbau und Verwant mit Orks. Spitze zähne, klug und flink.
Nun die rede ist von Goblins. in HdR als Orks dargestellt. in Spielen wie Gothic oder Warcraft als kleine Wesen, unabhängig von den Orks. Aber sie kennt jeder. es ist eigent lich egal was ich beschreibe. wenn man Troll hört sind die ersten gedanken: Groß, Dumm, Stark.
Doch jeder macht noch andere beschreibungen dazu. So weichen aber die meisten nicht von einander ab. Also könnte auch in Filmen dinge sein die einen an andere Filme erinnern. das besste beispiel für einen film in dem viel von anderen filmen vor kommt ist: Scary Movie. Hier kommt von vast jeden fill immer etwas vor. Aber Scary Movie is auch nur eine weiter führung von Hot Shots - Die Mutter aller Filme! So ist es wie bei den Büchern, auch bei den Filmen. in jedem film kommt etwas drin vor was dem menschen sofort an einen anderen film/buch erinnert. Sei es der Schauspieler/held, Der Ort oder sonst etwas.
Tinea G`Alfar

Beitrag von Tinea G`Alfar »

@ Joar
also wirklich schlimm finde ich das zusammen mischen der einzelnen Elemente auch nicht , solange das Ergebnis stimmt. Viele der gängigen Fantasy /Sci-Fi Sachen bedienen sich aus dem gleichen Topf. Manchmal ist es auch einfach nett Konzepte wiederzufinden, zum Beispiel dass Elfen spitze Ohren haben. Das macht es doch fast schon zu ner Tatsache :wink:
Und Joar .. du kennst auch die Erdsee Bücher..... 8) * freu*

ich hab noch was übereinstimmendes gefunden , der väterliche Freund und Lehrer überlebt auch nur das halbe Buch :wink: auch ein bekanntes Konzept aus SW :lol:
aber ich hab kein Problem damit... lieber les ich altbekannte Sachen, die aber trotzdem spannend und gut geschrieben sind , als an den Haaren herbeigezogene Storys und Fähigkeiten, die zwar neu aber nicht schlüssig sind.
Joar Yûki'den

Beitrag von Joar Yûki'den »

ES gibt ohnehin nur wenig komplett Neues. Darauf beruht ja auch die Literaturtheorie der Intertextualität nach Kristeva. "wer schreibt schreibt ab"

http://de.wikipedia.org/wiki/Intertextu ... 4tstheorie

da geht man davon aus, dass jedes Element irgendwo her kommen muss ob bewusst oder nicht hat man es von irgendwo abgeschrieben und nur neu zusammengesetzt.

Ich find das ja auch nicht schlimm, es ist sogar manchmal sehr interessant parallelen oder sogar Dialoge zu finden. Findet man im Japanischen sehr viel und auch in Deutschland um 1900. Wenn man Gedichte liest von autoren, die sich kannten dann führen die manchmal über Ihre Gedichte eine Unterhaltung. Aber die zu finden erfordert viel Geduld.
Darth Lunatic

Beitrag von Darth Lunatic »

@Joar
Klar weiß ich, dass es hier um das BUCH geht, aber der trailer ist die einzige Referenz, die ich habe. Habe das Buch nie gelesen.
Joar Yûki'den

Beitrag von Joar Yûki'den »

sorry, sollte kein Angriff sein. war vielleicht ein bisschen zu unhöflich :oops:
Darth Lunatic

Beitrag von Darth Lunatic »

@Joar
Ist schon in Ordnung, ich werde dich nicht töten :wink:

Habe das Buch gestern in einem Buchladen mal in die Hand genommen, aber leider war es verschweißt und auf der Rückseite stand nicht sehr viel, was auf den Inhalt schließen ließ.

Aber vom äußeren her sieht es wie ein Fantasie-Epos á la Lord of the Rings aus, finde ich.
Taan V'ieru

Eragon Buch und Film

Beitrag von Taan V'ieru »

Eragon, war einer der Filme, die mich sehr interessiert haben. Im Kino selbst hat mir der Film recht gut gefallen. Bis auf einige der Dialoge, die ich etwas, wie soll ich sagen, schmalzig bzw. kindlich fand.
Dann habe ich mir das Buch gekauft und begonnen dieses zu lesen.
Ich fand es sehr sehr fesselnd, vor allem da ich wusste es wurde von einem sehr jungen Autor geschrieben. Und mir wurde bewußt, der Film ist ein kompletter Reinfall.
Jetzt habe ich bereits beide Bände gelesen und warte schon gespannt auf den dritten und letzten Band. Ach, und wer lesefaul ist, oder viel mit dem Auto unterwegs ist dem empfehle ich das Hörbuch, aber vorsicht, denn Band 1 hat 17 CD's und Band 2 sogar 22 (!).
Und noch kurz zum Film: Man hätte sicher mehr daraus machen können! Schade!
Antworten