Thrawn/Zahn

Highlights der Epoche
- Erbauung des Todessterns (19 v.Y. - 0 v.Y.)
- Aufstieg der Rebellen (2 v.Y. - 4 n.Y.)
- Schlacht um Yavin, Vernichtung des ersten Todessterns (0 v.Y.)
- Untergang des Imperiums, Vernichtung des zweiten Todessterns, Sieg der Rebellion (4 n.Y.)
Antworten

Ist Zahn der beste Star Wars Autor?

Ja , klar wer denn sonst?
9
69%
Ne, Kevin J. Anderson ist viel besser
1
8%
Hab ich noch nichts von gelesen
3
23%
Ich mag Zahn nicht weil ich angst vorm Zahnarzt habe .....
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Solomon Tholme
Jedi-Meister
Beiträge: 412
Registriert: 09.02.2005, 20:30
Wohnort: Köln/Drankonia(Naboo)
Kontaktdaten:

Thrawn/Zahn

Beitrag von Solomon Tholme »

Also ich hab mir gedacht machen wir doch einfach mal ein Verbundthema.

Jeder von uns wird wohl die erste Thrawn-triologie kennen und sein eigenen nennen, weil sie einfach zu den besten Star Wars Bücher überhaupt gehören.

Was ist aber mit dem, ich sag mal Zusammenschluss den Zahn mit seinen Büchern hat, denn in gewisser Hinsicht stehen die 9 Bücher die er geschrieben hat ja in einem Zusammenhang.

Findet ihr dass sie alle Teile eines zusammenhängenden Ganzen ergeben oder passt da irgendwas nicht ganz?

Ich muss für meinen Teil gestehen, das ich zwar die erste Trilogie gelesen habe, und auch "die Verschollenen" und bei "die Kundschafter" bin ich grade dran, aber im großen habe ich noch nicht einen festen Zusammenhang gefunden. Gibt es den überhaupt? oder fandet ihr die Bücher alle doof?
Wie ist eure Meinung?
„Zur Summe meines Lebens gehört im Übrigen, dass es Ausweglosigkeit nicht gibt.“ - Willy Brandt
Kama Samsa´Ra

Beitrag von Kama Samsa´Ra »

Ich habe für Zahn gevotet weil mir die erste Trilogie und Die Kundschafter echt gut gefallen hat (ich habe bislang 64 SW-Bücher gelesen). Die Verschollenen und die zweite Trilogie hab ich noch nicht gelesen, weil ich in der Timeline noch nicht so weit fortgeschritten bin.
Außer Zahn hat es mir noch Miss Watson mit der Jedi-Padawan-Reihe angetan.
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Beitrag von Dan Carto »

Eine Frage wie ein Lichtschwert. Mehr als zwei scharfe Seiten. :wink:

Zahn ist ein ganz Großer. Sein Anteil am SW-Universum webt sich gut in den Rest des Großen und Ganzen ein. Gut finde ich auch das er dir "Kurve" zu den Y.Vong hinbekommt. Die werden ja in die "Kundschafter" angedeutet. Auch das der Imperator so von dieser Bedrohung erfahren hat finde ich sehr interessant. Alles in Allem für mich recht rund und gelungen.

@Solo: Erkennen wirst du es, wenn du Ruhe bewahrst... ! Oder "Die Kundschafter" zu Ende gelesen hast. :wink:
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Panakita Karnik

Beitrag von Panakita Karnik »

Ich hab eher für Kevin J.Anderson gevotet.Hab auch mehrere Bücher von ihm gelesen und nachdem ich 3 Bücher von ihm direkt signiert bekommen habe,vergöttere ich den Autor ;)
Nomeo

Beitrag von Nomeo »

O das ist eine schwierige Frage. Ich enthalte mich. Es gibt so viele Star Wars Bücher und ich habe bei weitem noch nicht alle gelesen. Daher kann ich schlecht behaupten das Zahn der beste ist oder ob jemand anderes der beste ist.

Klar ist die erste Thrawn Trilogie der Hammer. O man habe ich die Bücher verschlungen. Aber auch Darth Bane habe ich verschlungen.

Ich bin der Meinung man kann sich nur eine Meinung über einen Autor bilden und ihn für besser oder schlechter halten wenn man auch andere Bücher gelesen hat. Erst dann kann man sagen "Ok mein Favorit ist XY"
Æden Conn-La
Beiträge: 598
Registriert: 30.06.2007, 03:58
Wohnort: FFO

Beitrag von Æden Conn-La »

Ich hab mal für Nichts gevotet. Bisher hab ich nur die zwei Darth Bane Bücher und EP I - III gelesen. Hab heute mit EP IV angefangen. Ich kenne mich im Grunde Null mit dem Expanded Universum aus. Das einzige was ich kenne und liebe ist Kotor und die Filme.

Æden
Durch Bewegung, entdecke die Macht.
Durch die Macht, entdecke Gelassenheit.
Durch Gelassenheit, entdecke Lebenskraft.
"Matukai Kodex"

Bild
Nomi Darklighter

Beitrag von Nomi Darklighter »

Zahn ist gut, aber der Beste? Es gibt in den Weiten des EU noch eine handvoll Autoren, die ihm das Wasser reichen können bzw. imho besser sind als er. Nicht unbedingt, was die Handlung ihrer Bücher anbelangt, sondern den Schreibstil. Und da rede ich nicht von den, teilweise ziemlich holprigen und hahnebüchenen, deutschen Übersetzungen, sondern von den Originaltexten. Mein persönlicher Lieblingsautor ist Aaron Allston. Ich freue mich immer, wenn ich eines seiner Bücher lese mit diesem ganz speziellen Allston-Humor.

MTFBWY
Nomi
Kay Jun

Re: Thrawn/Zahn

Beitrag von Kay Jun »

Zahn ist der beste Autor. Er hat zwar schwere Konkurrenz aber allein wegen der Thrawn Trilogie muss man das sagen. Er hat einen großteil des Eus erfunden und beeinflusst. Er gab Coruscant seinen Namen und brachte Jaina und Jacen zur Welt. Ohne ihn würden wir nichts von Thrawn und den Chiss wissen. Seine Storys sind spannend und sehr komplex. Erst wieder in Outbound Flight bewies er sein können und im Treueschwur zeigt er auch mehr Humor kombiniert mit einer Klasse Story. Von ihm gefolgt sind AUtoren wie Aaron Allston, Karen Traviss (die leider keine SW Romane mehr verfassen will und nach der Imperial Commando Reihe aufhört), James Luceno. Jede rhat seinen Stil und jeder ist Klasse. Aber für mich gehört Zahn zum besten.
Antworten