Das offizielle Star Wars Fact File

Antworten
John Antillis

Das offizielle Star Wars Fact File

Beitrag von John Antillis » 22.01.2007, 11:58

Das offizielle Star Was Fact File erschien vor ein paar Jahren und bildete zu der Zeit das Gegenstück Zu Star Trek Fakten und Infos nur mit weniger Ausgaben. Das Fact File ist eine Magazin Sammelserie die damals wöchentlich immer am Mittwoch rauskam und pro Ausgabe 3,50€ kostete. Begleitet wurde das Magazin durch passende Sammelordner von denen jeweils einer mit jeder 17ten Ausgabe erschien, insgesamt gab es 7 solcher Ordner in der Serie. Der erste Ordner enthielt Trennblätter für 6 verschiedene Kategorien:

-Schlachten und Ereignisse
-Charaktere
-Planeten und Orte
-Droiden
-Waffen und Technik
-Fahrzeuge

Die Seiten in den Magazinen konnten einzeln herausgetrennt werden um so in die entsprechen Rubriken einsortiert zu werden. Insgesamt bestand die Fact File Serie aus 121 Ausgaben wovon die Ausgabe 121 das Index-Heft bilden tut.
Das Fact File behandelte die Episoden 1,2,4,5,6 sowie das Expanded Universe so das man Infos und Zusammenfassungen nachlesen konnte die man zum Großteil aus den Filmen, Comics und Romanen genommen hatte. Gestaltet wurde die Texte noch mit vielen Bildern aus den Filmen, Comics oder gar PC-Spielen. Episode.3 wurde leider nicht mehr in diese Serie mit aufgenommen.
Das Fact File wurde damals groß im Fernsehen in der Werbung angespriesen, die erste Ausgabe enthielt einen Sammelordner sowie eine Star Wars Fact File Tüte und eine Sternenkarte mit der ganzen SW-Galaxis drauf sowie einiger Infos zu bestimmten Planeten und Hyperraumrouten Zeiten.

Hier noch ein Link von SW-Union, dort wird das Fact File auch noch mal kurz erläutert und man findet dort eine Übersicht der 120 Ausgaben mit Cover und Inhaltsangabe:

http://www.starwars-union.de/index.php?id=factfile


MTFBWY: Meister Antillis.

Panakita Karnik

Beitrag von Panakita Karnik » 22.01.2007, 17:31

Ich hab beim 3en Ordner aufgegeben sie zu sammeln ...jetzt bereue ich es.
Aber nachkaufen will ich sie jetzt nicht.
Nur eins noch:
es ist echt ein super Nachschlagewerk.

Benutzeravatar
Solomon Tholme
Jedi-Meister
Beiträge: 432
Registriert: 09.02.2005, 21:30
Wohnort: Köln/Drankonia(Naboo)
Kontaktdaten:

Beitrag von Solomon Tholme » 22.01.2007, 21:19

Nun .....haben ja .
Aber ich bin noch immer nicht dazu gekommen einzelne Karten da rein zu tun ....die Charas liegen noch auf einem Risen Stapel im Regal.

Und ich hab schon 2 Extra Ordner....

Muss ich irgendwann mal einsortieren, aber erst will ich mal meine Sammelkarten alle in eine Liste aufnehmen
„Ich bin ein Deutscher aus Dresden in Sachsen. Mich läßt die Heimat nicht fort.
Ich bin wie ein Baum, der–in Deutschland gewachsen–wenn’s sein muss, in Deutschland verdorrt.“
Erich Kästner

Wieviel Träume dürfen platzen, ohne dass man sich verrät?

Tinea G`Alfar

Beitrag von Tinea G`Alfar » 22.01.2007, 22:17

ich hab ne knappe Hälfte der Ausgaben sehr günstig von nem lieben Bekannten gekauft. Ausgabe 1-59 glaub ich * zu faul zum nachschauen ist*
Jetzt sollte ich mal die konzentriert durchlesen, damit das ganze SW Wissen auch seinen Sinn hat. :wink:

Ich fände es auch sinnvoll wenn jemand ne Frage aus den Factfiles beantwortet haben will, er sich eventuell an Factfile Besitzer wenden kann.
Den Link zum Inhaltsverzeichnis hat John ja gepostet.
Ich bin immer wieder überwältigt wieviel Fantasy und Liebe zum Detail da drin steckt.... z.b. eine Frage wo ich mich auch belehren lassen musste...
Wieviele Teilnehmer starteten beim Boonta Eve Rennen und wer wurde zweiter ?
Als damaliger Nurfilmkenner hab ich so 12 oder 13 im Film gezählt.. und Zweiter wurde ja im Film niemand.. haben ja alle geschrottet... doch der Blick hinter die Kulissen zeigte es waren 19 Teilnehmer und zweiter wurde Gasgano... das ganze mit Zeiten und Höchstgeschwindigkeit.
Das nenn ich nun wirklich gründlich , aber grad das macht mir an SW so Spass.
Fakt ist die Fakt Files sind wirklich ne ganz tolle Sache und ich werd versuchen sie nach und nach zu vervollständigen... :wink:

Benutzeravatar
Jaime Skywalker
Jedi-Meister
Beiträge: 507
Registriert: 26.09.2004, 21:29
Wohnort: Jena / Yavin 4
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaime Skywalker » 22.01.2007, 22:30

Ich bin jetzt zu faul nachzuschauen, aber waren es nicht nur 18 Teilnehmer?

Das Fact File ist schon eine tolle Sache. Finde es halt nur schade, dass Episode III (und alles was seitdem im EU passiert ist) nicht mit drin ist. Wäre schön wenn sie das nochmal fortsetzen würden.
Geduld ist keine Tugend, sondern eine Lektion, die es jeden Tag aufs Neue zu lernen gilt.

Meister von Ayara Kotum

Tinea G`Alfar

Beitrag von Tinea G`Alfar » 22.01.2007, 22:42

@Jaime

also bei der Anzahl will ich mich auch nicht festlegen , ob 18 oder 19.. hab es auch nur aus dem Gedächtnis gepostet :wink:

aber es wäre wirklich klasse die FF würden fortgesetzt mit Epi 3 Infos und dem neuesten aus dem EU .. da stimm ich die völlig zu.
Vielleicht zum dreissigjährigen :lol: man sol ja die Hoffnung nie aufgeben

John Antillis

Beitrag von John Antillis » 22.01.2007, 23:25

Ich selbst habe alle 121 Ausgaben in 9 Ordnern (hab noch zwei dazugekauft damit die nicht so brechend voll sind, das blättert sich besser) und auch alle gelesen.
Ich war damals als ich das erste mal die Werbung sah sehr erregt deswegen also schickte ich meinen Bruder der auch SW-Fan ist durch die Stadt um die erste Ausgabe für ihn und mich zu holen (zu dem Zeitpunkt lag ich leider krank im Bett) und ja er hatte Erfolg an dem Tag und ich war überglücklich. :D Ich lass jede Woche die kommende Ausgabe, auch ich finde es sehr schade das Episode.3 und das restliche Expanded Universe nicht mit aufgenommen wurden. :(

P.S.: Beim Boonta Eve Podrennen waren es 18 Teilnehmer . :wink:


MTFBWY: Meister Antillis.

KyloRen

Beitrag von KyloRen » 02.02.2007, 17:17

Ich habe vier von den Sammelordnern und find die auch ziemlich klasse. Ist auf jeden Fall ein super Nachschlagwerk, am besten gefallen mir die Beiträge zum Thema "Planeten und Orte" ( da geht das "Hobby-Exobiologenherz" auf XD).. ist auf jeden Fall ausführlicher als Jedipedia ( zumindest hab ich die Erfahrung so gemacht).

Welche Themen fandet ihr am besten?

Rei Aetherious

Beitrag von Rei Aetherious » 28.04.2007, 20:09

auch ich finde das FF nicht schlecht.

Am besten gefallen mir die Bereiche Waffen/Technik,Droiden und Fahrzeuge

Mag man kaum glauben, dass ich mit Technik nicht viel am Hut habe :oops:

Eine Fortsetzung wäre natürlich das Beste, was geschehen könnte.

Antworten