2 Laserschwerter, Doppelschwert oder klassisch?

alles Rund um die Waffen der Jedi, den Lichtschwertkampf und sonst. Technik

Ich bevorzuge...

2 Laserschwerter
26
25%
Doppelschwert
15
14%
Klassisch
65
61%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 106

Leyundra Shalnyrr
Padawan
Beiträge: 106
Registriert: 15.04.2010, 11:26
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: 2 Laserschwerter, Doppelschwert oder klassisch?

Beitrag von Leyundra Shalnyrr »

Okay Luke das hilft schon, so als Kanalisierungsmittel. Aber könnte man nicht da einfach das Lichtschwert nutzen? Ich mein, das ist ja quasi ein 'verlängerter' Arm. Oder etwa nicht?

Ansonsten, zu Alyna: Gegenstände mit der Macht bewegen funktioniert doch in etwa wie Telekinese oder? Da brauch man keine freie Hand für. Natürlich ist das einfacher aber wenn ich schon etwas freihändig bewegen kann, kann ich mir persönlich nicht die Frage beantworten warum man dann eine freie Hand dazu braucht. Davon ab... Es gibt auch Machtanwendungen die keinen direkten Kanal benötigen oder? Also keinen den man mit einem Körperteil symbolisiert. Sowas wie Telepatie mithilfe der Macht und so...?!

Und zu Darth Daddy sag ich nur eines: Je besser mans beherrscht, desdo eher kann man bestimmt auch ohne Gesten auskommen. Aber er saß ja nur da, da gabs ja in dem Moment kein Gefecht auf das er sich hätte konzentrieren müssen... xD

Aber so versteh ich das nu schon, man muss ja irgendwie zwischen Konzentration auf die Macht allein und was man mit ihr anstellen will und der eigenen Verteidigung im Kampf bzw. dem eigenen Angriff hin und her schalten. Das geht wahrscheinlich wirklich nicht so einfach, ohne dabei die Verteidigung dann irgendwie zu vernachlässigen und somit eine freie Zielscheibe abzugeben.
| there is no light without the dark | through passion I gain focus | through knowledge I gain power | through serenity I gain strenght | through victory I gain harmony | there is only the force |
Benutzeravatar
Golradir Súrion
Jedi-Ritter
Beiträge: 812
Registriert: 21.01.2009, 17:28

Re: 2 Laserschwerter, Doppelschwert oder klassisch?

Beitrag von Golradir Súrion »

Leyundra Shalnyrr hat geschrieben: Ansonsten, zu Alyna: Gegenstände mit der Macht bewegen funktioniert doch in etwa wie Telekinese oder? Da brauch man keine freie Hand für. Natürlich ist das einfacher aber wenn ich schon etwas freihändig bewegen kann, kann ich mir persönlich nicht die Frage beantworten warum man dann eine freie Hand dazu braucht. Davon ab... Es gibt auch Machtanwendungen die keinen direkten Kanal benötigen oder? Also keinen den man mit einem Körperteil symbolisiert. Sowas wie Telepatie mithilfe der Macht und so...?!
Die Macht die für solche Kräfte wie Schub, Würgen und Co genutzt wird ist nur eine kanalisierte Form der Telekinese. Und das ist nichts weiter als Kraft der Gedanken ein Objekt zu bewegen.
Wenn man es ernsthaft betrachtet so könnten selbst diejenigen diese Art der Macht nutzen, die keinerlei Arme oder sonstige Gliedmaßen besitzen.
Ich denke eine der wenigen Arten der Machtanwendung die den Besitz von Gliedmaßen erfordert ist sowas wie Macht-Blitze. Daneben halt noch den Macht-Schrei...

So denke ich mir das jedenfalls. Und das würde alles auch genauer erklären...
Es gibt keine Unwissenheit, es gibt Wissen.
Es gibt keine Furcht, es gibt Stärke.
Ich bin das Herz der Macht,
Das offenbarende Feuer des Lichts,
Das Mysterium der Dunkelheit,
Im Gleichgewicht mit Chaos und Harmonie,
Unsterblich in der Macht.
Luke Ti'Ree

Re: 2 Laserschwerter, Doppelschwert oder klassisch?

Beitrag von Luke Ti'Ree »

@Ley: Ja, das Lichtschwert würde auch gehen - klar. Aber das würde heißen dass du das Lichtschwert nicht nutzen würdest, zumindest in dem Zeitraum in dem du die Macht nutzt. Aber wer weiß - womöglich haut ein unachtsamer Jedi, der gelernt hat, den Machtstoß ab Hand wirken zu lassen sich selber das Schwert weg^^
Es würde auch ohne die freie Hand gehen, aber mit der Hand ist es einfacher und somit das Ergebnis wirkungsvoller. Ich bin mir sicher dass man den Unterschied selbst bei Meistern spüren würde.
Ansonsten denke ich, dass man selbst für Machtblitz nicht zwingend die Hand braucht.. man braucht halt nur irgendeine Art Mündung, an der die Blitze heraustreten... und ich glaube kaum ein Sith hat Bock auf die Struwwelpeter Nummer, deswegen wird im allgemeinen die Hand genommen, zumal man damit sicherlich besser zielen kann^^
Machtschrei... ich frag mich zwar grade was das sein soll, ich nehme an ein extrem lauter Schrei... Grundsätzlich braucht man nur irgendwas was Töne erzeugt, somit schwingt, man kann sicherlich auch mit nem Blatt Papier weiterkommen... auf was man die jeweilige Technik anwendet, ist da ja relativ egal^^
Benutzer 235 gelöscht

Re: 2 Laserschwerter, Doppelschwert oder klassisch?

Beitrag von Benutzer 235 gelöscht »

In den Kinofilmen werden meistens Handbewegungen gemacht, wenn die Macht genutzt wird.
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2 Laserschwerter, Doppelschwert oder klassisch?

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

Alyna Assant hat geschrieben:Ja, klar, aber um einen Machtstoß ausüben oder Gegenstand bewegen zu können braucht man schon die Hand^^
[...]
In den Kinofilmen werden meistens Handbewegungen gemacht, wenn die Macht genutzt wird.
@Alyna: warum in Filmen Handbewegungen gemacht werden, hatte ich bereits erwähnt:
man kann nur schwer -außer z.B. durch die "Stimme aus dem Off" die Gedanken der Darsteller sichtbar machen, also nutzt man Gesten

@Luke:
Hand als "Austritts-Fokus" der Gedanken ist eine gute Erklärung, mit der ich mich zufrieden gebe ;)

*Sich grad Luke nach seinen ersten missglückten Machtnutzungsversuchen mit Sturmfrisur vorstellt* :lol:
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Luke Ti'Ree

Re: 2 Laserschwerter, Doppelschwert oder klassisch?

Beitrag von Luke Ti'Ree »

@Sky: Ich hatte eher das Bild vom Robot Chicken Palpatine beim Friseur vor Augen:

Bild
Benutzeravatar
Golradir Súrion
Jedi-Ritter
Beiträge: 812
Registriert: 21.01.2009, 17:28

Re: 2 Laserschwerter, Doppelschwert oder klassisch?

Beitrag von Golradir Súrion »

Luke Ti'Ree hat geschrieben: Ansonsten denke ich, dass man selbst für Machtblitz nicht zwingend die Hand braucht.. man braucht halt nur irgendeine Art Mündung, an der die Blitze heraustreten... und ich glaube kaum ein Sith hat Bock auf die Struwwelpeter Nummer, deswegen wird im allgemeinen die Hand genommen, zumal man damit sicherlich besser zielen kann^^
Machtschrei... ich frag mich zwar grade was das sein soll, ich nehme an ein extrem lauter Schrei... Grundsätzlich braucht man nur irgendwas was Töne erzeugt, somit schwingt, man kann sicherlich auch mit nem Blatt Papier weiterkommen... auf was man die jeweilige Technik anwendet, ist da ja relativ egal^^
Das Würde ja bedeuten, das Vader in seiner Cyborg-Rüstung eigentlich Machtblitze nutzen könnte. Aber es wird eindeutig drauf hingwiesen, jedenfalls meine ich mich daran zu erinnern das so gelesen zu haben, dass er es aufgrund des fehlens seiner richtigen Arme nicht mehr kann...
Es gibt keine Unwissenheit, es gibt Wissen.
Es gibt keine Furcht, es gibt Stärke.
Ich bin das Herz der Macht,
Das offenbarende Feuer des Lichts,
Das Mysterium der Dunkelheit,
Im Gleichgewicht mit Chaos und Harmonie,
Unsterblich in der Macht.
Benutzeravatar
Jin-Tara
Jedi-Ritter
Beiträge: 314
Registriert: 15.09.2006, 18:43
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 2 Laserschwerter, Doppelschwert oder klassisch?

Beitrag von Jin-Tara »

Meine mich auch zu erinnern, dass es so ist

*Buch rauskramt*
...Er konnte mechanische Gliedmaßen bekommen, aber die Macht - die Dunkle wie die Lichte Seite- wurde von lebenden Wesen generiert, und man benötigte lebendiges Fleisch, um sie zu manipulieren. Darth Vader würde niemals blaue Macht-Blitze erzeugen können. Dazu benötigte man echte Hände, keine aus Metall....
So steht's jedenfalls im Buch :)
Des Jedi-Ritters Pünktlichkeit ist 5 Minuten vor der Zeit. Der Padawan, das ist doch klar, ist noch 10 Minuten früher da.


Theoretisch JA, praktisch NEIN..........und wenn, dann nur kurz.
Benutzeravatar
Tyla Rey Skywalker
Jedi-Ritter
Beiträge: 655
Registriert: 26.07.2007, 21:08
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 2 Laserschwerter, Doppelschwert oder klassisch?

Beitrag von Tyla Rey Skywalker »

Wenn Darth Vader einen Machtblitz über seinen Arm leiten würde , würden die Blitze die Elektronik an seinem Arm ein bisschen kaputt machen ;) Das würde ihm also keinerlei Vorteil bringen, im Gegenteil. Darth Vader wäre, da er nicht 100% Cyborg ist sicherlich einen Machtblitz erzeugen können, aber er könnte die Machtblitze nicht kanaliseren, die können halt nirgendwo austreten ohne das er hinterher ein Schrotthaufen ist ;)

Wenn ich Machtnutzung als JEDI wärend eines Kampfes meine, dann würge ich nicht oder schieß Blitze oder schrei rum! Sondern benutz die Macht für Pushs an Pulls ;) Und die würde ich gerne direkt gezielt auf den Gegner lenken und keine Machtwelle in die Richtung loslassen außerdem müsste man sich für eine Machtnutzung ohne Geste sicherlich deutlich mehr konzentrieren, was deutlich mehr Zeit braucht und das kann man sich in einem Kampf nun mal nicht unbedingt erlauben ;) Wie Luke das alles so schön beschrieben hat. Man braucht sicherlich nicht zwingen die Hand dafür, aber es geht schneller und man zielt besser ;) Ich hab nie gesagt das man die Macht nicht ohne Gesten nutzen kann Skyguy, aber ich bevorzuge es gescheit zu Treffen ;)

Außerdem ist das nur ne Nebensache gewesen. Den Vorteil den ich bei der klassischen Variante sehe ist:

1. Der Handwechsel von Links und Rechts verwirrt den Gegner was einen entscheidenden Vorteil bringen kann ;) Zwei Schwerter und Doppellichtschwerter mögen einen ähnlichen Effekt haben, wenn man seinen Gegner jedoch am Anfang austestet, weiß man (und ein ausgebildeter Jedi vor allem) sehr schnell welche Vorteile und Schwächen das ganze hat, wobei eine Überraschung wie ein Handwechsel mitten im Kampf da deutlich verwirrender ist und nicht unbedingt zu erwarten oder vorhersehbar ist.

2. Lichtschwertkampf hat den Vorteil: Geschwindigkeit und den sollte man auch nutzen ;) Wer sich jetzt schon etwas im Schwertkampf geübt hat wird feststellen das man A) schneller ist weil man sich die Hebelwirkung zu Nutzen macht. B) präziser ist, C) Man kann Blocks halten ;) d.h. Wer mit zwei Schwertern einen kraftvollen Angriff blockt wird schnell feststellen das der Gegner trotzdem durchkommt ;) Mit zwei Schwertern gegen ein zweihändig geführtes Schwert.. da gewinnt der zweihändig führende.

Die größere Hebelkraft hat natürlich das Doppel, dafür bist du damit nicht so schnell, da der Griff länger ist d.h. du bist nicht sehr variabel. 2 Lichtschwerter sind wirklich nur was für große kräftige Leute die zwei Klingen nicht behindern würden und deshalb mit zwei Schwertern auch schnell genug und wendig sind, da sie Blöcke kaum halten können. Allerdings sind große kräftige Leute in der Regel weder schnell noch wendig ;) Kleine Leute, die nur den Vorteil Schnelligkeit haben weil sie nicht kräftig sind sollten sich diesen Vorteil nicht rauben weil sie meinen mit 2 Schwertern jonglieren zu müssen. Die einzig sinnvolle Variante wäre wenn jemand kleines wendiges sich zwei wirklich kurze Schwerter nehmen würde ;) Im Gegensatz dazu sollte eine Doppel von jemand kräftigem geführt werden um den Vorteil der Hebelkraft ganz auszuschöpfen und das Schwert auf hohe Geschwindigkeit zu bringen.
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."

Padawan von Jaime Skywalker

Snips
Benutzeravatar
Arli Jin-Mukan
Ratsmitglied
Beiträge: 689
Registriert: 15.05.2009, 20:08
Wohnort: Qiilura/Marktheidenfeld
Kontaktdaten:

Re: 2 Laserschwerter, Doppelschwert oder klassisch?

Beitrag von Arli Jin-Mukan »

ICh bevrzuge ein Schwert, mit einer normalen kling weil es so einfacher ist mit der anderen HAnd auch die macht zu benutzen :)

Nein im ernst jetzt ein Schwert lässt sich besser füren als 2 oder ein doppeltes
Möge die Macht mit euch sein!

Mentor von Maira Tachi
Meister von Meira Ilvane
Darth Melkor

Re: 2 Laserschwerter, Doppelschwert oder klassisch?

Beitrag von Darth Melkor »

Also ich bevorzuge die klassische Version des Lichtschwertkampfes mit einem Schwert. Man kann die Technik besser koordinieren, wie ich finde und außerdem kann man "machtattacken" leichter ausführen, als bei 2 Schwertern oder Doppelklinge, da man in beiden fällen entweder das eine Schwert fallen lassen müsste oder durch das höhere Gewicht des Doppelklingenschwertes ins Ungleichgewicht kommt, was sehr dem Kampfstil schadet. Außerdem war ich schon immer en Fan von dem Duell zwischen Mace Windu und Sidious ^^ Juyo wins!!! :twisted:
Benutzeravatar
Araya Syn
Jedi-Ritter
Beiträge: 431
Registriert: 30.11.2011, 23:08

Re: 2 Laserschwerter, Doppelschwert oder klassisch?

Beitrag von Araya Syn »

DAS Gefühl kenn ich, Anax! Aber nicht bei mir *gg* Meine beste Freundin räumt alles ab ... inklusive der Lampen ... ich bekomm sie nicht dazu, draußen zu üben! XD

Im Freien ists doch eh viel schöner ... ^^
“I see through the cracks in your mask. You’re haunted.” – Rey

~ Stolze ehemalige Padawan von Meister Revan von Borbra ~

Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.
Kyp Cestus

Re: 2 Laserschwerter, Doppelschwert oder klassisch?

Beitrag von Kyp Cestus »

Klassisch,

obwohl ein Dopperschwert einfach nur cool ist. 8)
Benutzeravatar
Jemrin Danakar
Jedi-Ritter
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2012, 23:14
Wohnort: Emsbüren

Re: 2 Laserschwerter, Doppelschwert oder klassisch?

Beitrag von Jemrin Danakar »

ja auch klassisch.

Aber zwei Lichtschwerter oder das doppelte sind auch nicht zu verteufeln :mrgreen:
Bild

"Mich kannst du nicht kaputt machen, ich bin Star Wars." (Lenni (3), 27.03.2014)
Antworten