Andere Waffen

alles Rund um die Waffen der Jedi, den Lichtschwertkampf und sonst. Technik
joe

Beitrag von joe »

Largo läuft hoffentlich nicht irgendwann Amok mit den Softairs( Gibt zwar nur blaue Flecken :roll: ). Mein Vater und mein älterer Bruder sind aber Sportschützen.Die sind aber keine Waffenfreaks :roll: wie du.
Khyron

Beitrag von Khyron »

Waffenfreak zu sein finde ich im Prinzip nicht schlimm (ich spare immer noch für meinen Leopard II :-)). Die Frage ist, wie man damit umgeht.
Ich finde die Deutschen Waffengesetze schon ganz okay, wenn auch manchmal ein wenig drakonisch (Vesuche mal, ein Schwert auf einen Mittelaltermarkt zu nehmen...), aber das ist ja nur zum Schutz.

Wenn ich mir die USA ansehe, die 12 jährigen Erlauben, wenn auch unter Aufsicht in einem Verein, an SCHWEREN MASCHINENGEWEHREN zu trainieren, oder bei Eröffnung eines Bankkontos eine Halbautomatische Waffe geschenkt bekommen (oh, keine Panik, ohne Munition...die gibt's bei der Burger-Baron Filiale nebenan), dann wird mir Angst und Bange.

Waffen tragen in der Öffentlichkeit finde ich ein Zeichen von Schwäche. Viele Leute finden das "cool".Kann zwar verstehen, wenn sich manche Schreckschußwaffen oder Softairs in die Tasche packen, weil sie Nachts durch den Park müssen oder generell in einer Großstadt wohnen, aber das ist es dann auch schon. Ich kenne ein paar, die es toll finden, mit einer authentischen Softair G-36 oder ähnlichen Kanonen rumzulaufen (komischerweise ist das legal) und einen auf großen Zampano zu machen...
Ich habe auch einige Waffen (Softair, Klingen, Lichtschwerter, Domestos) zu Hause. Mir würde nur nicht im Traum einfallen, den Softair Granatwerfer ausserhalb eines RPGs oder Kostümverantaltung mitzuschleppen. :roll:

Zurück zum Thema :
Schußwaffen sind für Jedi eher weniger interessant, obwohl der neue Jediorden seinen Mitgliedern welche mitgibt. Aber solche mitzuführen ist wohl eher in Konfliken zulässig. Dem Image als Hüter und Mittler wird ein mit Sniperdisruptor, Splitterwerfer, Blaster, Granaten und Lichtschwert ausgerüsteter Jedi wohl kaum gerecht.
Selbst die Sith sind nicht wirklich Fans von Schußwaffen, obwohl sie bei uns weit häufiger vorkommen. Aber die meisten Gegner lassen sich besser mit der Macht oder einen Lichtschwert ausschalten und versuche mal einen Jedi mit einem Blaster umzunieten...
Sith bevorzugen den Lanvarok, ein Schußgerät, daß durch Magnetkraft Rasiermesserscharfe Scheiben schiesst. Ein geschickter Schütze kann Wände und Hinternisse nutzen, diese um Ecken zu lenken (und natürlich mit der Macht). Manche dieser Projektile sind aus unverhüttetem Cortosis gefertigt, so das ein Jedi, der sie mit dem Lichtschwert abwehren will, eine fiese Überraschung erlebt.
Ansonten nutzen Sith gerne Schallwaffen und Waffen mit großer Explosions- oder Panzerdurschlagswirkung (siehe Granatwerfer oben :-)). Dennoch ist und sollte die Hauptwaffe eines Jedi (Baran Do/Matuki/Krath/Sith/hassenichtgesehen) die Macht bleiben.
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Hm also was diese Metallscheiben angeht, als Cortosisvariante halte ich sie für weniger gefährlich als normale, eine normale Scheibe, etwa in der größe einer CD würde beim auftreffen auf ein Lichtschwert zerschnitten werden, die Stücke links und rechts der klinge allerdings weiter fliegen. Etwas Gift dazu und man macht dem Jedi ein Problem, nicht unbedingt tötlich für einen Meister, aber dennoch Problematisch genug um ihn ab zu lenken. Eine Cortosisscheibe hingegen würde das Lichtschwert ja auch nicht zerschneiden, sondern abprallen was dem Jedi dann ja auch egal währe und die teure Scheibe mit dem sehr seltenen Material währe verloren.
Khyron

Beitrag von Khyron »

Ah, Revan...unverhüttetes Cortosis schaltet ein Lichtschwert aus, wenn es mit ihm in Kontakt kommt.
Largo Valaxtex

Beitrag von Largo Valaxtex »

die idee mit den scheiben gefällt mich aber ich würde dann doch eher zu der Ninja technek zurück greifen und Wurfsterne und Messer verwänden. denn die fliegen gut, man kann sie ohne großen aufwant am körper tragen und man ist flexibler im kampf. den ein solcher stern ist schneller geworfen als so eine Scheibe abgeschossen. Is aber nur meine meinung.
Khyron

Beitrag von Khyron »

Das Problem bei unverhüttetem Cortosis ist, daß es relativ brüchig ist.
Bearbeitetes Cortosis ist eines der resistentesten Materialien im bekannten Universum, aber verliert die Eigenschaft, Lichtschwerter auszuschalten.
Es gibt Klingen aus unbearbeitetem Cortosis, aber die sind natürlich nur gegen Lichtschwerter gut.
Largo Valaxtex

Beitrag von Largo Valaxtex »

verschoben von Sky in Technik - Raumschiffe
Andradir

Beitrag von Andradir »

Darf ich nochmal zum Blaster was fragen?
Ich suche immer noch was Passendes für die Mündung.
Kennt jemand da ein geeignetes Teil, das ich nehmen kann, ohne dafür ein Maschinengewehrteil zu benötigen? Oder wenn, gibt es sowas auch als Plastikelement?
Bin jetzt erst mal so weit mit dem Teil:

Bild
Largo Valaxtex

Beitrag von Largo Valaxtex »

mhm mir fehlt das Ziehlfernrohr, las ich aber fieleicht auch weg. aber der lauf, :D da hab ich getrickst. hab meine kapute Han Solo Elektro Spritzpistole geschrottet. Also lauf abgesägt. *pfeiff* war kaput und unheilbar. nun hab ich nen neuen.

du könntest dir das Stück aus Alu oder Plastik selbst Drehen oder Drehen lassen.
Andradir

Beitrag von Andradir »

Mhm. Mal schauen.
Zum Zielfernrohr: meines hat mich 2 Euro 30 gekostet. Ein paar Teile aus dem Klempnerbedarf, zusammengepfriemelt und schwarz angesprayt.
Benutzeravatar
Solomon Tholme
Jedi-Meister
Beiträge: 412
Registriert: 09.02.2005, 20:30
Wohnort: Köln/Drankonia(Naboo)
Kontaktdaten:

Beitrag von Solomon Tholme »

Hm...ich will mich hier noch mal einmischen.....

Also , mal eine einfache Frage:
"Verstößt es gegen irgendein Gesetzt, wenn der Verkäufer dem Kunden zeigt wie man ein Kama (das wohl gemerkt Komplet aus Holz ist , also die Klinge ist nicht echt) richtig in der Hand hält?"

Genau das hat mir die Verkäuferin heute erzählt......

Bei allem Respekt vor dem Gesetz.....aber wo leben wir bitte?

Du kannst in jedem popeligen Haushaltswarenladen ein Messer kaufen ohne das jemand da dann dumme Fragen stellt.
Und die erzählt mir, das sie mir nicht zeigen darf wie man einen „Stock“ in der Hand hält?

Hm...Wir leben in nem Land in dem mehr Schranken stehen als es Wege gibt..... willkommen in Deutschland


Aber 5 Minuten später versucht die mir ein Tonfa( das sind diese Polizeistöcke ) zu verkaufen......Und das darf sie dann in die Hand nehmen?

Also ehrlich......

Ach ja ....ich werde mich wohl für ein Kama oder etwas in diese Richtung entscheiden.....
Wenn dann aber auch aus Holz.....man will sich ja mit niemandem anlegen .
„Zur Summe meines Lebens gehört im Übrigen, dass es Ausweglosigkeit nicht gibt.“ - Willy Brandt
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

Solomon Tholme hat geschrieben:"Verstößt es gegen irgendein Gesetz, wenn der Verkäufer dem Kunden zeigt, wie man ein Kama (das wohl gemerkt komplett aus Holz ist , also die Klinge ist nicht echt) richtig in der Hand hält?"
Die reine Demonstration der korrekten Handhabung einer Waffe in einem (Fach--)Geschäft, welches zum Handel mit solchen Dingen autorisiert sein dürfte, verstößt gegen keinerlei Recht, wobei ein Kama wohl unter die folgende Gattung fallen dürfte:
- Waffen, die man ohne Erlaubnis erwerben, besitzen und führen darf, z.B.
* Hieb- und Stichwaffen
* unbrauchbar gemachte Schusswaffen
* Elektroschockgeräte / Reizstoffsprühgeräte mit amtlichem Prüfzeichen

Quelle: "Waffenrecht"
So etwas allerdings einzusetzen, würde ich Dir / keinem raten :!:
(Das Material dürfte hierbei keine Rolle spielen, da manche Waffen materialunabhängig aufgrund ihrer spezifischen Nutzungsbestimmung verboten sind)
Solomon Tholme hat geschrieben:Du kannst in jedem popeligen Haushaltswarenladen ein Messer kaufen ohne das jemand da dann dumme Fragen stellt.
Und die erzählt mir, das sie mir nicht zeigen darf wie man einen „Stock“ in der Hand hält?
Aufgrund seiner eigentlichen Bestimmung (wenn eine scharfe Klinge, statt einer Trainingsholzklinge verwendet wird) würde ich einen KAMA nicht als "einfachen Stock" darstellen, das verzerrt das Bild etwas :!:
Solomon Tholme hat geschrieben:Aber 5 Minuten später versucht die mir ein Tonfa( das sind diese Polizeistöcke ) zu verkaufen......Und das darf sie dann in die Hand nehmen?
Tonfa's fallen, genauso wie Kama unter das Waffengesetz.
Selbst Polizeibeamte dürfen so einen Tonfa nicht einfach so benutzen=einsetzen, sondern müssen erst einen Handhabungstest bestehen (und dieser ist dann jährlich zu wiederholen !).
Benutzen sie ihn trotzdem machen auch sie sich strafbar !
=> Daran sieht man, dass auch ein "einfacher Stock" (und in diesem Fall stimmt die Beschreibung ;)) gewaltige rechtliche Folgen haben kann.
Solomon Tholme hat geschrieben:Ach ja ....ich werde mich wohl für ein Kama oder etwas in diese Richtung entscheiden.....
Wenn dann aber auch aus Holz.....man will sich ja mit niemandem anlegen .
siehe oben, auch damit kannst Du ggfs. schon "anecken" :?
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Benutzeravatar
Solomon Tholme
Jedi-Meister
Beiträge: 412
Registriert: 09.02.2005, 20:30
Wohnort: Köln/Drankonia(Naboo)
Kontaktdaten:

Beitrag von Solomon Tholme »

Ok...also...muss ich das jetzt verstehen?
Ich darf also mit einem Fialetier Messer oder so was in der Tasche rum laufen...aber nicht mit so einem Holzding?
(Wenn dann eh aus Holz....bevor ich mich damit selbst erledige...dazu reicht mir der Bo ja schon)
Sorry....wo da der Sinn hinter ist mir echt schleierhaft...
In jedem Baumarkt bekommt man "bessere Waffen" wenn ich da an diverse Gartengeräte denke...

Hm....willkommen in Deutschland.....

Aber danke Sky....
(bevor ich irgendwas in dieser Richtung kaufe setze ich mich eh noch mal mit dir in Verbindung...um so was eben auszuschließen.)

Damit fällt die Sai Gabel wohl auch flach oder :wink: ?(das sollte jetzt mehr ein Scherz sein, also nicht so ernst nehmen ja ?)
„Zur Summe meines Lebens gehört im Übrigen, dass es Ausweglosigkeit nicht gibt.“ - Willy Brandt
Andradir

Beitrag von Andradir »

So einfach ist das alles nicht.
Es geht nicht wirklich um tatsächliche Gefährlichkeit von Gegenständen, sondern darum, wie die jeweilige Gesetzeslage und Vorschriftensituation ist.
Tatsächlich zählen Kamas nicht zu den verbotenen Gegenständen, wohl aber zB Nunchakus, Butterflymesser, Shuriken (um mal die bekanntesten Dinge zu nennen).
Andererseits darfst du GRUNDSÄTZLICH zB zu Veranstaltungen niemals (!) Waffen mit dir führen. Dazu zählen aber auch als Waffen benutzbare Gegenstände. Also: du darfst natürlich im Baumarkt einen Axtstiel kaufen, Kein Problem. Darfst ihn auch nach Hause bringen oder so. Aber ins Kino mitnehmen darfst du den nicht.
Das ist alles ziemlich kompliziert und nicht mal eben in drei Sätzen erklärbar.
Andradir

Han Solo Blaster - Neues (Altes)

Beitrag von Andradir »

Noch was zum Han Solo Blaster:
das Teil am Lauf in der Blastervariante ist KEIN Maschinengewehr-Mündungsdämpfer, wie oft im Netz behauptet wird.
Tatsächlich ist das ein Teil von einem alten Feuerlöscher. Schaut mal in alten Werkstätten und Kellern nach, vielleicht findet jemand so etwas dort. (Und wenn, dann bitte melden *grins*)

Der Blaster selbst ist die Wiederverwendung einer Requisite aus dem Sinatrafilm "The Naked Runner" von 1967.
Fotos dazu habe ich mal hier zusammen gesucht:
http://myalbum.miyoo.de/Andradir/SetID_34529
Antworten