Technische Ausrüstung Rüstung/Helm

alles Rund um die Waffen der Jedi, den Lichtschwertkampf und sonst. Technik
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Technische Ausrüstung Rüstung/Helm

Beitrag von Dan Carto »

Hallo Zusammen,

ich plane grade meine eigene mandalorianische Rüstung. Die Rüstung an sich zu fertigen wird sicher lustig, aber die eigentliche Herausforderung wird wohl der Helm. (Nein der wird nicht gekauft. Die wollen da 400€ aufwärts für und dafür bau ich mir lieber was endgeiles. :twisted: ) Zum Thema. Nun versteht sich ein Stimmverzerrer, Headset für´s KomLink (Handy :wink: ) und Licht von selbst. Eine Cam für die Rückansicht, Belüftung... sowas lässt sich technisch auch machen. Aber was braucht man noch so alles?
Bitte um Vorschläge, nach Möglichkeit auch technisch umsetzbar. Ein Schutzschild wäre sicher geil, überschreitet dann aber doch meine bescheidenen Mittel. :wink:

Lasst eurer Phantasie mal freien Lauf. Bin gespannt.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Largo Valaxtex

Beitrag von Largo Valaxtex »

du sprichtst mir aus der seele, vorallem das mit der kamera und so displays währ cool. was auch praktisch währ währ eine datenbank die man sich ihm helm anzeigen lassn kann, so zu sagen jedipedia per spracherkennung.
aber auch ein Inferot oder werme bild für nachts währ cool.
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Beitrag von Dan Carto »

Die Kamera für die Rückansicht kommt auf jeden Fall rein. Hab noch ne alte Digitalkamera, die wird ausgeschlachtet, umgebaut und dann passt das. Kann so schwer ja nicht sein. :D

Eine Datenbank... gute Idee. Aber wie? Ein PDA oder so würde vieleicht gehen. Die Tastatur könnte man im Unterarmschutz unterbringen. Spracherkennung, á la dragon, ist noch nicht wirklich machbar. Dazu müsste man dann einen PC mitschleppen. Puh... Das ist schon etwas aufwendiger, könnte aber funktionieren. In ein, zwei Jahren ist das mobile INet vlt. auch schon soweit das man das integrieren könnte, rein kostentechnisch.

Infrarot/Nachtsicht würde ich auch sehr cool finden, aber die IR-Cams kosten so um die 4000 €. Hab ich grad gegoogelt. Das tut ja schon beim denken/schreiben weh.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Beitrag von Dan Carto »

Habe mal ein wenig experimentiert und Erschreckendes festgestelt. Wenn ich ein Bild/Display so nah an mein Auge bringe wie das Display voraussichtlich im Helm an meinem Auge sein wird sieht man, genau, nix mehr. Alles total verschwommen. Mein doofes, biologisches, *nichtjugendfreiweiterfluch* Auge schafft es bei einer Entfernung von 2-3cm, nicht die Linse so einzustellen das ich scharf sehen kann. Ein herber Rückschlag...

Hat jemand genug Ahnung von Optik um mir dafür eine Lösung zu geben? Vlt. irgendwie mit Spiegeln, oder sowas. Das muß doch irgendwie machbar sein!?!
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Tinea G`Alfar

Beitrag von Tinea G`Alfar »

mhhhhh *mal laut nachdenkt , obwohl sie von Physik und Optik keine Ahnung hat*
eine Fresnel Linse (ka ob man das so schreibt :wink: Weitwinkel-linse davorkleben), vielleicht gibt es das ja auch als Folie
Largo Valaxtex

Beitrag von Largo Valaxtex »

versuchs doch mit lupenfolie. und kleb mehrer schichen übernander bis es schaf genug is.
Benutzeravatar
Andur Kel´Rodi
Ratsmitglied
Beiträge: 275
Registriert: 27.09.2004, 15:58
Wohnort: Dantooine / Angermuende
Kontaktdaten:

Beitrag von Andur Kel´Rodi »

evtl. Rat bei einem Optiker suchen!
Mach Dich mit der Macht vertraut!

Meister von Ludd Kel´Rodi und von Fao Lan'We
Largo Valaxtex

Beitrag von Largo Valaxtex »

ohh ja ne brille
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Beitrag von Dan Carto »

Hab im Moment so viel um die Ohren das ich nicht wirklich dazu komme, weiter an meiner Beskar´gam zu bauen. Trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken. Kann eh kaum schlafen und daher... ja.

Bin an so einer schicken Videobrille hängen geblieben. Die wäre doch was für mein Problem. Muß mal auskundschaften ob Saturn/M&M sowas auf Lager haben. Quasi zum testen. Das Ding würde natürlich nicht fest eingebaut, viel zu schade, aber ich denke das wäre eine coole Lösung. Dann können man auch wirklich irgendwie nen Laptop unterbekommen, so mit Spacemouse am Am und und... *euphorisch wird* ich werd noch arm bei dem Projekt. :? :(
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Largo Valaxtex

Beitrag von Largo Valaxtex »

kuck mal hier:

http://www.hobby-lobby.com/fpv.htm

das klingt super und witzig.
würde ich echt ma drauf sparen, das dan in nen heli, rakete, sonst was ein baun und probieren. oder einfach nur sehen was hinter einem ist....
Pee´ wan Gemini

Beitrag von Pee´ wan Gemini »

Eine interessante Idee wäre auch , das in einen ferngesteuerten R2 einzubauen.
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Beitrag von Dan Carto »

@ lar´ika: ich dachte da eher an sowas. :arrow: www.conrad.de Artikel: 150348 - 62
Ich brauche da ja nicht unbedingt eine funkverbindung, da der weg von der schulter/rücken zum helm ja nicht weit ist. Die Brille kann man einzeln kaufen. dann kann man die auch zum zocken oder video gucken nutzen. Trotzdem danke für den link. echt coole idee. werd mal überlegen ob ich eine "fliegende Sonde" mit sowas hinbebekomme. im prinzip wäre das ein miniheli. das gewicht sollte der ja eigentlich tragen können :?: :!: :?: wär ja ganz nützlich wenn man auf einer Con jemanden sucht. :wink: die funkmodule bekommt man sicher auch einzeln.

@Pee Wan: Dann braucht man nicht ständig hinterher laufen... :wink:
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Beitrag von Dan Carto »

"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Pee´ wan Gemini

Beitrag von Pee´ wan Gemini »

Dan Carto hat geschrieben:........@Pee Wan: Dann braucht man nicht ständig hinterher laufen... :wink:......
Genau so ist es !!!
Und man sieht das Ganze aus R2´s Perspektive.
Largo Valaxtex

Beitrag von Largo Valaxtex »

ich hab grad was heißes gefunden:

http://www.instructables.com/id/How-to- ... me-helmet/

man merkt gar nich das der aus pappe is. wenn man das ganze stadt pappe aus dünen kunststoff machen könnte...
Antworten