Umbau

alles Rund um die Waffen der Jedi, den Lichtschwertkampf und sonst. Technik
Benutzeravatar
Tyla Rey Skywalker
Jedi-Ritter
Beiträge: 655
Registriert: 26.07.2007, 21:08
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Umbau

Beitrag von Tyla Rey Skywalker »

Wer vor hat ein FX zu einem Luxeon (Eine LED in der Klinge, im Prinzip Ultrasaber), der sollte sich hier umsehen:

MR
Die ersten Hasbroumbauten

Ich kann es nur empfehlen :wink: Die Einzelteile erhaltet ihr ebenfalls auf der Seite. Die Klingen sind wie die bei Ultrasabers.

Shop

Da erhaltet ihr auch D-Ringhalter und Covertechs. Dort könnt ihr eure Schwerter auch einschicken und gegen Geld umbauen lassen.

Kurz zu Luxeon: Bei Luxeon ist die Klinge anders als bei FX hohl, das heißt das Schwert wird kampftauglich, da keine LEDs mehr in der Klinge sind die kaputt gehen können. Die Klinge ist abnehmbar und der Griff kann so auch am Gürtel getragen werden. Für Leute die Angst davor haben das ihr FX kaputt gehen könnte, (Ich möchte noch mal betonen das ein Fx keineswegs leicht zerbrechlich ist!) diese sollten einen Umbau in Erwägung ziehen. Der an/aus Effekt fällt weg und das Leuchten ist nicht mehr ganz so gleichmäßig, es fällt jedoch kaum auf. Meiner Meinung nach...

Zum Angebot von SP:

Die Klinge und das Zubehör haben einen angemessenen Preis wie ich finde. Allerdings finde icht den Umbaupreis utopisch! Es gibt wie oben angegeben Anleitungen zum Selbermachen, die Einzelteile kosten insgesammt um die 15 Euro und der Aufwand ist auch nicht so groß das es diesen Preis rechtfertigt. Es ist billiger als bei Ultrasabers, jedoch immer noch zu teuer wie ich finde.

Wer Probleme beim Umbau hat kann sich erst mal bei Luke Ti'Ree oder mir melden... da lässt sich immer was machen. Die Entscheidung ist natürlich jedem selbst überlassen. :wink:
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."

Padawan von Jaime Skywalker

Snips
Rah-Gon Jinn

Re: Umbau

Beitrag von Rah-Gon Jinn »

Ich habe vor kurzem den Umbau an meinem Construction Kit von MR durchgeführt. Das Construction Kit ist zwar bereits ein Luxeon, allerdings mit nur einer 1Watt-LED, und das ist definitiv zu schwach für ein "anständiges" Lichtschwert. Ausserdem ist die "Kinge" serienmäßig fest an der Griffhülse montiert.
Mit dem Umbau habe ich nun eine abnehmbare "Klinge" und 3 Watt, die in sattem Grün aufleuchten. Ich habe beim Umbau auf die Funktion der Umschaltbarkeit der Farben (rot, grün, blau) zugunsten die Leuchtkraft verzichtet. Das war mir wichtiger. Ausserdem war für mich die Farbe grün sowieso "Pflicht" *lächel*
Bei der wahl der Bauteile und der entsprechenden Bezugsquelle habe ich mich an die Empfehlung von SP gehalten.
Wer sein LS umbauen möchte, sollte vielleicht bis zum Ende der Garantiezeit warten oder aber das Risiko in Kauf nehmen, sofern er sich der positiven Wirkung der Macht sicher ist ;-)
Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit meiner Umbauaktion. :daumen:
Luke Ti'Ree

Re: Umbau

Beitrag von Luke Ti'Ree »

Sollte irgendwer Probleme oder Fragen bezüglich der Umbauten haben ist hier der richtige Platz um sie zu stellen ;)
Pete Koon

Re: Umbau

Beitrag von Pete Koon »

ich stehe ja nun auch bald vor der entscheidung: welches schwert für meinen PLO KOON ?...ein blaues soll es sein - klar.
mehr ahnung habe ich aber ehrlich gesagt nicht...
habe letztens etwas von einem "construktion set" gehört...gut ?!...
ich hätte schon gerne ein schwert, dessen klinge ich mal abnehmen kann...
und den ein oder anderen "kampf" sollte es auch aushalten.
was mach ich ?!... :roll:
Luke Ti'Ree

Re: Umbau

Beitrag von Luke Ti'Ree »

Schau dir einfach nur den ersten Post in diesem Topic an... Du suchst dir einen Griff von den erhätlichen Hasbro FX aus, kaufst dir das und baust es um^^ Die Vorteile stehen ja oben..

Vom Construction Kit rate ich nur ab, die Plastikteile sitzen nicht fest und die Klinge ist kürzer als normal. Ausserdem ist es nicht so hell wie ein umgebautes Schwert.
Pete Koon

Re: Umbau

Beitrag von Pete Koon »

danke für den tip.
...meinst du, ICH kann das auch ?!...bin da nicht so "geübt" mit elektr. dingen....
(wo gibt es diesen "umbauset" ?)
Luke Ti'Ree

Re: Umbau

Beitrag von Luke Ti'Ree »

Eigentlich kann das jeder, der einen Lötkolben bedienen kann^^

Die LEDs mit Zubehör findest du auf http://led-tech.de/ - andere Quellen haben SP in ihren Tutorials angegeben^^ Insgesamt ist Baumarkt ein gutes Stichwort^^

Fertige Umbausets gibts in den Staaten (nur beim Dooku Umbau wirklich erschwinglich...) allerdings sind da die Versandkosten teurer als die Kits selber.. somit werden die Preise viel zu Hoch^^
Benutzeravatar
Arli Jin-Mukan
Ratsmitglied
Beiträge: 689
Registriert: 15.05.2009, 20:08
Wohnort: Qiilura/Marktheidenfeld
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Arli Jin-Mukan »

Ja so ein Umbau ist wirklich nicth schwer
Möge die Macht mit euch sein!

Mentor von Maira Tachi
Meister von Meira Ilvane
Seylar Kurita

Re: Umbau

Beitrag von Seylar Kurita »

Luke Ti'Ree hat geschrieben:Eigentlich kann das jeder, der einen Lötkolben bedienen kann^^
Man muss da hinfassen, wo kein Plastik ist, richtig?

Nee, ich kann Modelle bauen, Zinnminiaturen bemalen, ich kann Kreuzstich stickerei (und nicht nur ganz simple Motive), ich kann kochen, ein bisschen Nähen und wunderbar bügeln... aber wenn es um Handwerkliches geht... ein Drama.

Bin immer froh, wenn ich jemanden finde, der sowas für mich macht.
Pete Koon

Re: Umbau

Beitrag von Pete Koon »

stimmt. ich kann bilder im photoshop bearbeiten, kochen und windeln wechseln...aber mit strom basteln ?!...GANZ schwierig.
ich wäre SEHR dankbar wenn mir DAS jemand abnehmen würde... (saberprojekt...ich weiss ^^ .macht 200 euro :( )
Asmodäus-Ira

Re: Umbau

Beitrag von Asmodäus-Ira »

toll jetzt bräucht ich nur noch das geld für son Swert und ich würde ein BeamSaber draus bauen...
Hunter Kalan

Re: Umbau

Beitrag von Hunter Kalan »

ich hoffe ich quatsch jetz nich ins thema rein aber ich wollt mal fragen:
ich hab so en "kinder"-lichtschwert von hasbro. kann ich das irgendwie umbauen?
Luke Ti'Ree

Re: Umbau

Beitrag von Luke Ti'Ree »

So ein "Kinder"Lichtschwert umzubauen hat nicht viel Sinn, da der Griff nunmal Plastik bleibt.. und die Klinge bei den Dingern... nunja... eine High-Power LED würde da zu stark durchscheinen dass du 1. kein Lichtschwert-feeling mehr hast sondern mehr Taschenlampe und 2. vermutlich die Leute blenden würdest wenn du mit der Schwertspitze in Richtung Gesicht deutest.

Du könntest dir aber aus verschiedenen Rohren (zB aus dem Sanitär-bereich, eine andere und teurere Mögilchkeit wäre >>TCSS<<, die sitzen allerdings in den Staaten) einen Metallgriff basteln - mit nem Dremel kann man schon viieel erreichen! Du musst nur zusehen dass du einen Klingenhalter dabei hast, der 25mm oder besser 1 inch Innendurchmesser hat. Dann kannst du ne FX-Klinge o.Ä. einbauen und das Soundboard von deinem Kinderschwert nehmen. Ist ne günstigere Alternative als ein "fertiges" FX Schwert zu kaufen und dann umzubauen, allerdings auch mehr Aufwand und es ist mehr Geschick nötig^^
Hunter Kalan

Re: Umbau

Beitrag von Hunter Kalan »

also das was ich hab, das hat nich mal ein soundboard aber eine schon farbige und ausfahrbare klinge.

ich hab allerdings noch einen griff aus kupfer, da müsst ich aber noch ein innengewinden reinschneiden und noch ein soundboard einbauen.

wie sind da eigentlich die maße wegen gewinde?
Luke Ti'Ree

Re: Umbau

Beitrag von Luke Ti'Ree »

Okay wenns auch kein Soundboard hat lohnt sich das nicht wirklich, es aufzubessern.

Gewinde? Was willstn da reinschrauben? Die Klingen bei den (original) FX sind nur Gesteckt und dann mit 2 Metallstiften gesichert, bei den Luxeon-Umbauten fallen die Stifte weg, da machen sich dann manche ne Schraube in den Griff der die Klinge festdrückt aber ich persönlich bin davon nicht so begeistert.. Die Klingen sind 25mm bis 1inch (=25,4mm) im Durchmesser.
Aber Gewinde werden (außer bei der Endkappe) nicht benutzt...
Antworten