Lichtschwert in 10 Schritten

alles Rund um die Waffen der Jedi, den Lichtschwertkampf und sonst. Technik
Antworten
Darth Tuffskull

Lichtschwert in 10 Schritten

Beitrag von Darth Tuffskull »

:moved: durch Sky
da dies eine Bauanleitung ist, gehört es in den Bereich "Waffen und Technik" ;)


Vielleicht waren es auch ein paar mehr, habe aber nur 10 Bilder gemacht..;)

Also erstmal was Ihr benötigt. In meinem Fall das Innenleben eines 2010er Vader Schwertes. Hierbei handelt es sich um das berühmt-berüchtigte Econo-Board. Auf dem Bild hatte ich bereits die eingelöteten original LEDs entfernt.

Bild

Als weitere Utensilien kamen ein Gehäuse von TCSS zum Einsatz, ein Drucktaster, sowie Mini-Lautsprecher von Conrad. Ebenso von Conrad eine blaue Hexagonale Star LED von Luxeon sowie Transistor und Widerstand. Der Batteriehalter ist aus der Bucht, gibts aber auch bei Conrad.

Erstmal wurde der originale Batteriehalter entfernt und der neue Eingelötet. Dieser ist mit Clip, macht das Wechseln einfacher...

Bild

Nun wurden Transistor und LED eingelötet. Die LED muss hier schon auf den Halter des Schwertes geschraubt werden...

Bild

Mit Widerstand und der richtigen Schaltung klappt das Ganze dann...der Lautsprecher wird nur ausgetauscht...

Bild

so sieht das Ganze dann fertig aus:

Bild

nun noch die LED und das Innenleben einsetzen. Positiv beim verwendeten Drucktaster, hier werden die Kabel angeschraubt, nicht gelötet...

Bild

Damit das Schwert ne eigene Note bekommt wird es stellenweise lackiert...ich nehme dazu Tamiya Farben, diese sind sehr haltbar:

Bild

Natürlich fehlt noch die Optik. Um auf die LED und den Halter zu passen müssen die beiden Streben abgeknipst werden.

Bild

auf der LED sieht es dann so aus:

Bild

nun den Emitter aufschrauben und fertig ist das Ganze

Bild

so schautdas Schwert dann aus. Gedacht als Geschenk für meine Verlobte...

Bild

und mit Klinge...

Bild
Vilpuu Gedek

Re: Lichtschwert in 10 Schritten

Beitrag von Vilpuu Gedek »

Eine sehr schöne Arbeit.
:daumen:
Sowohl das Schwert, als auch die Anleitung.
:doppel_daumen:

Deine Verlobte kann sich sehr glücklich schätzen.

Ich würde dir evtl. die Huey Jann 5W LED von Reichelt oder die Seoul P4-II empfehlen, die sind deutlich heller als die Luxeon.
Erstere hat ein schönes Blau braucht aber auch 1400 mA und die Seoul ist ein wahres Helligkeitsmonster bei nur 700mA, verträgt aber auch locker 1000mA.

Ist noch einen Tick heller und hält dann wahrscheinlich "nur" noch ca. 40 Jahre :wink:


Gruß von einem Bastel-Kollegen

Vilpuu
Antworten