Lichtschwert übungen und kampf

alles Rund um die Waffen der Jedi, den Lichtschwertkampf und sonst. Technik
Antworten
Rush Ti'Koon

Lichtschwert übungen und kampf

Beitrag von Rush Ti'Koon »

ich würde gerne etwas über Lichtschwert tricks erfahren und was einem helfen kann das Lichtschwert zu Beherrschen

Gruß Lonewulf

Möge die Macht
mit euch sein
Benutzeravatar
Jolee Bindu
Jedi-Meister
Beiträge: 2261
Registriert: 02.02.2009, 20:08
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Lichtschwert übungen und kampf

Beitrag von Jolee Bindu »

Hallo Lonewulf,

ich würde dir hier empfehlen Kontakt mit der Gruppe "Unified Force" aufzunehmen.
Im Internet unter www.unified-force-de zu erreichen.

Die meisten Mitglieder dort sind auch hier bei Order vertreten und sind auf
das Thema Lichtschwertkampf (Showkampf) spezialisiert.
"Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht, nicht die Azahl der Anhänger"
Remus Lupin

Meister von Padawan Alec Skirata
Benutzeravatar
Tyla Rey Skywalker
Jedi-Ritter
Beiträge: 655
Registriert: 26.07.2007, 21:08
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lichtschwert übungen und kampf

Beitrag von Tyla Rey Skywalker »

@ Lonewulf: Ich würde dir gerne deine Anfrage beantworten, dafür musst du aber ein klein wenig konkreter werden. ;) Wenn du einfach ein paar Anleitungen suchst wo dir ein paar Tricks anschaulich erklärt werden, würde ich dir zunächst : diesen Link hier empfehlen.

Wir bei Unified Force arbeiten zur Zeit an einem ausführlichen Leitfaden, aber bis dieser Fertig ist, helfen dir die Anleitungen von Saberproject sicher gut weiter. Wenn der Leitfaden fertig ist, werden wir auch hier ausführlich darüber informieren.

Für mich wäre bei deiner Anfrage wichtig zu wissen mit welcher Art "Lichtschwert" du bevorzugt trainierst. Hast du ein eigenes FX Lichtschwert? Stöcke? Besenstiele?

Grundsätzlich wichtig bei der Wahl deiner Trainingswaffe ist das du eine gute Balance zwischen Klinge und Griff hast. Der Griff sollte schwerer sein als die Klinge. Insgesamt sollte der Schwerpunkt dort liegen wo deine Führungshand (bei Rechtshändern die Rechte ;) ) greift. Lichtschwertkampf basiert auf vielen Wirbeln und Drehungen, vor allem aus dem Handgelenk. Daher hast du es um so einfacher je präziser du um den Schwerpunkt deiner Waffe drehst.

Wichtig: Wenn du wirbelst, dann mit geöffneter Hand! d.h.: Den Griff dreht man nur zwischen Daumen und Zeigefinger, ansonsten ist die Hand geöffnet.

Fußstellung: Der vordere Fuß zeigt zum Gegner, der hintere steht dazu im 90° Winkel, auch "L-Form" genannt ab. Die Fersen liegen dabei auf einer Linie, der Abstand der Beine sollte schulterbreit sein und du solltest leicht in die Knie gehen. Ein stabiler Stand und sicheres setzen der Füße ist sehr wichtig. Wahlweise können die Füße auch im 130° Winkel zueinander stehen. Grundsätzlich wird aber immer das "L" bevorzugt.

Grundsätzlich kann ich dir neben den "Trick-Tutorials" von Saberproject empfehlen dir die Huten aus dem Mittelalterlichen Schwertkampf anzuschauen. Meister Revan hat aus denen extra Katas zusammengestellt. Zwar handelt es sich mehr um realen Schwertkampf und die Eleganz und die Show der Lichtschwertkämpfe fehlen noch, aber sie sind eine sehr gute Übung wenn es darum geht Trefferzonen kennen zu lernen und sauber und sicher zu kämpfen.

Bei Lichtschwertkämpfen ist es sehr wichtig sie möglichst abwechslungsreich zu gestalten und sauber sowohl die einzelnen Tricks als auch einfache Schläge auszuführen, damit man auch einen Unterschied erkennt und eben einen Verlauf in der Kombination.

Als Tipp: Orientier dich beim aufstellen eines Kampfes auch ruhig an den Filmchoreos. Hier merkt man schon das versucht wurde verschiedenen Charakteren einen bestimmten Stil zuzuordnen. Zwar eignet es sich nicht direkt als Leitfaden, aber manche Combos oder Ausgangsposen können auch sehr insprierend sein.

Grundsätzlich wichtig ist sauberes Ausführen und viel Kreativität. Wenn du konkrete Fragen hast, kann ich versuchen auch diese zu beantworten, ansonsten hoffe ich war das bisschen schon ein wenig hilfreich ;)
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."

Padawan von Jaime Skywalker

Snips
Rush Ti'Koon

Re: Lichtschwert übungen und kampf

Beitrag von Rush Ti'Koon »

ich werde mir erst mal eins oder 2 Lichtschwerter bauen aus besenstielen
Rush Ti'Koon

Re: Lichtschwert übungen und kampf

Beitrag von Rush Ti'Koon »

ich werde mir aber auch ein FX Lichtschwert holen irgendwann :D
Benutzeravatar
Jolee Bindu
Jedi-Meister
Beiträge: 2261
Registriert: 02.02.2009, 20:08
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Lichtschwert übungen und kampf

Beitrag von Jolee Bindu »

Die FX Lichtschwerter sind aber nur bedingt brauchbar für einen Lichtschwertkampf "Mann gegen Mann"....die Klingen sind dafür kaum geeignet. Für Übungen alleine ist das FX sicherlich okay...aber im direkten Kampf wohl weniger.

Einige bauen diese FX-Lichtschwerter dann um (LED-Strang aus der Klinge heraus - dafür eine starke einzelne LED in den Griff und steckbare, neutrale Klinge) oder organisieren sich gleich kampftaugliche Lichtschwerter von z.B. Custom Saber aus den USA (siehe unter www.thecustomsabershop.com).
"Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht, nicht die Azahl der Anhänger"
Remus Lupin

Meister von Padawan Alec Skirata
Benutzeravatar
Jolee Bindu
Jedi-Meister
Beiträge: 2261
Registriert: 02.02.2009, 20:08
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Lichtschwert übungen und kampf

Beitrag von Jolee Bindu »

Ach ja...schau mal hier im Forum unter "Projekte - Wissensmissionen".

Hier hat Padawan Alec eine kleine Arbeit über die Lichtschwerter geschrieben,
die dir eventuell helfen könnte:

Link zur Wissensmission Lichtschwerter

Zu Fragen der Anwendung ist Padawan Tyla Rey der richtige Ansprechpartner.
Sie ist mit dem LS aufgewachsen :wink: ...und kann dir viel erklären oder zeigen.
"Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht, nicht die Azahl der Anhänger"
Remus Lupin

Meister von Padawan Alec Skirata
Rush Ti'Koon

Re: Lichtschwert übungen und kampf

Beitrag von Rush Ti'Koon »

kann mann auch aus selbst gebastelten Lichtschwertern zb. besenstielen ein duel bestreiten
Rush Ti'Koon

Re: Lichtschwert übungen und kampf

Beitrag von Rush Ti'Koon »

wie lang ist eigendlich ein gutes lichschwert
Rush Ti'Koon

Re: Lichtschwert übungen und kampf

Beitrag von Rush Ti'Koon »

ich wollte noch für die links danken allgemein :D :D
Benutzeravatar
Alec Skirata
Padawan
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2009, 20:36
Wohnort: Freak City
Kontaktdaten:

Re: Lichtschwert übungen und kampf

Beitrag von Alec Skirata »

Zum Thema Besenstiel..

Theoretisch ja... Praxtisch weniger geeignet...
Tut halt VERDAMMT weh davon getroffen zu werden..
Ob es einen Kampf aushält kommt ganz auf den Bau und den Kampf an...
Im Namen des galaktischen Senats der Republik, ihr steht unter Arrest, Mylord.
Wollt ihr mir etwa drohen, Meister Jedi?
Der Senat wird über euer Schiksal entscheiden.
Ich bin der Senat!
Noch nicht!
Dann handelt es sich um Verrat.
Benutzeravatar
Tyla Rey Skywalker
Jedi-Ritter
Beiträge: 655
Registriert: 26.07.2007, 21:08
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lichtschwert übungen und kampf

Beitrag von Tyla Rey Skywalker »

Was geeignet ist und was nicht hängt ganz von dir ab ;)

Ich ergänze mal Meister Jolees Beitrag ein wenig ;) Was FX Schwerter angeht: Auch hier kommt es ganz auf dich an. Zwar sind die LEDs in der Klinge empfindlich, jedoch fallen sie nicht beim ersten aufeinandertreffen sofort aus. Bevor du umständlich in Amerika bestellst und selber anfängst einen Einbau zu wagen, würde ich dir empfehlen das FX umzubauen oder umbauen zu lassen. Recht professionell mit Garantie kannst du das bei Saberproject im Shop machen lassen, das kostet allerdings auch ein wenig. Ansonsten haben sie sehr gute Tutorials mit Schritt für Schritt Anleitung und Bildern. Wenn du den Umgang mit einem Lötkolben nicht scheust, schaffst du das ;) Hinweisen würd ich aber darauf, dass du dir dein FX danach aussuchst wie leicht es umzubauen ist, wenn du eben vor hast es wirklich zu nutzen. Außerdem ist wichtig wie viele störende Elemente auf dem Griff angebracht sind.

Hasbro FX sind in der Regel schon einfacher umzubauen als die älteren Master Replikas, dennoch gibt es auch bei den einzelnen Modellen erhebliche Unterschiede. Bei dem Shop "The Custom Saber Shop" den Jolee erwähnt kannst du für eben diese FX auch sehr nützliche Umbau-Kits kaufen, die dir den eigenen Umbau sehr erleichtern.
Grundsätzlich sind die Schwerter von The Custom Saber Shop schon sehr schön, da du dir den Griff dort selbst zusammenstellen kannst, allerdings ist ein kompletter Einbau für Anfänger nicht unbedingt die leichteste Übung. Wenn du da keine Erfahrung hast solltest du dir auf jeden Fall Hilfe holen, zu mindestens Beratung. Alec Skirata und Luke Ti'Ree sind dafür sehr gute Ansprechpartner, genau wie Meister Vilpuu. Aber genug Fachchinesisch fürs erste ;)

Besenstiele, wir haben doch alle so angefangen. :) Natürlich taugen diese schon recht gut, allerdings solltest du wenn möglich auf die Gewichtung achten wie ich das oben geschrieben habe. Auch solltest du je nach dicke des Holzes bedenken das die Klingen brechen und in diesem Fall splittern können. Empfehlen kann ich dir im Baumarkt in der Sanitärabteilung nach Messingverschraubungen zu suchen und dir damit einen Lichtschwertgriff zusammenzustellen. So hast du schon etwas Gewicht auf Seiten des Griffs. In die meisten Messingrohre passt dann eine Holzklinge die du auch im Baumarkt zu kaufen bekommst und als Absicherung solltest du einen Gummischlauch, der ebenfalls im Baumarkt erhältlich ist darüber ziehen. Wenn du Spaß daran hast kannst du das Holz auch vorher in der dir entsprechenden Lichtschwertfarbe bemalen. Grob kannst du 30 cm Griff und 90 cm Klinge einplanen. Jedes Lichtschwert ist jedoch individuell und es ist ratsam das Schwert auf seine Körpergröße anzupassen um es besser handhaben zu können.
All das bezieht sich aber auch wieder auf "LichtschwertSHOWkampf" einstudierte Lichtschwertchoreos mit vorsichtigem und bedachtem aufeinandertreffen. Wenn du den Freikampf bevorzugst würde ich dir Carbonklingen empfehlen, die wurden später auch im Film benutzt. Alles andere: Holz, Aluminiumrohre etc. Bricht und Splittert irgendwann. Aber selbst die Carbonklingen sollten eine Schutzfolie haben (meistens kariert) da die Splitter sehr klein und schmerzhaft sind, sollte eine Klinge doch mal nachgeben.

Grundsätzlich kann ich dir persönlich nur empfehlen den Freikampf zu vermeiden. Wenn du dich richtig schlagen willst solltest du Metallschwerter benutzen inklusive der richtigen Schutzausrüstung, da man sich wirklich schwer verletzen kann. Alles was du mit Lichtschwertern machen kannst, damit es auch nach Lichtschwertkampf aussieht UND deine Schwerter nicht sofort kaputt gehen, ist in der Regel Showkampf. Meine Empfehlung ist auch eben dieser. Es sieht aus wie im Film, da du viel Wribeln und Drehen kannst. Auch für den richtigen Schwertkampf untypische oder „unlogische“ Elemente sind möglich und der Kreativität sind wenig Grenzen gesetzt. Außerdem ist das Verletzungsrisiko sehr gering, aber Achtung: Trotzdem vorhanden. Improvisations und Freikampf kann man aber auch bedingt dann machen wenn man schon Erfahrung mit Choreographien gemacht hat, auch dann ist das Verletzungsrisiko ein wenig geringer. Man kennt seine Waffe und auch seinen Partner schon besser. Improvisationskampf sollte aber dennoch gegen das gegnerische Schwert gerichtet sein und nicht gegen die Person und im Normalfall auch mit gemäßigter Geschwindigkeit ausgeführt werden.

Wie gesagt: Ich kann dir nur empfehlen lieber auf eine vernünftige Gewichtung zu achten um die Tricks richtig erlernen zu können und dir dann mit einem Partner Choreografien in Anlehnung an eben diese Tricks & die Filme auszudenken. Immer gegen das gegnerische Schwert gerichtet; Anfangs mit mäßiger Geschwindigkeit und nur darauf bedacht cool auszusehen ;)

Zum schluss noch ein Tipp fürs Forum: Editier (Bearbeite) deinen letzten Beitrag lieber noch einmal statt einzelne Sätze untereinander zu posten. Solange noch niemand nach dir etwas geschrieben hat, kannst du ohne Verwirrung zu stiften deine Beiträge in ruhe noch einmal bearbeiten. ;)
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."

Padawan von Jaime Skywalker

Snips
Garen Mark

Re: Lichtschwert übungen und kampf

Beitrag von Garen Mark »

Wenn du Spaß daran hast kannst du das Holz auch vorher in der dir entsprechenden Lichtschwertfarbe bemalen.
als zusätlichen schutz für die farbe kannst du ja noch einen farbigen durchsichtigen schrumpfschlauch anföhnen. :D

ich kannte mal eine seite die erklärte wie man schöne und einigermassen gute lichtschwerter herstellt...werde mal sehn ob ich diese seite noch finde. :?

Lichtschwerter kann man aus fast allem herstellen,man mus nur kreativ sein und fantasie haben...gut bei meinem eigenbau kam es nicht so raus wie ich gerne gehabt hätte. :cry:
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lichtschwert übungen und kampf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

Eine Anleitung für "Besenstielklingen mit Plastikrohrgriff"-Schwerter gab es mal auf unserer alten Hauptseite.

Leider ist sie beim Relaunch verloren gegangen :(

Ich selbst habe bisher auch noch kein "schönes" sondern nur ein solches, sowie eins mit Besenstiel + Sanitärteile-Griff und halt meine MagLite mit TCSS-Adapter für ne "Leuchtklinge"
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Antworten