Doppellichtschwert

alles Rund um die Waffen der Jedi, den Lichtschwertkampf und sonst. Technik
Antworten
Garen Mark

Doppellichtschwert

Beitrag von Garen Mark »

Welche form sollte man verwenden um das doppellichtschwert zu führen? hab mich versucht schlau zu machen aber komme zu keiner antwort.
Benutzeravatar
Tyla Rey Skywalker
Jedi-Ritter
Beiträge: 655
Registriert: 26.07.2007, 21:08
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Doppellichtschwert

Beitrag von Tyla Rey Skywalker »

Versuch die Frage etwas genauer zu formulieren. ;)

Wenn du Lichtschwertform meinst, dann muss ich dich von meinem Standpunkt aus enttäuschen. Eine Doppelklinge kann man weder mit Makashi noch mit Soresu führen. Die Standardstile entsprechen in der Regel dem Umgang mit einer Einzelklinge. Natürlich ist das alles wieder Auslegungssache. Am wahrscheinlichsten ist dann noch der Lichtschwertstil von Darth Maul, Juyo. Die Lichtschwertkampfformen sind in der Praxis allerdings nur schwerlich so umzusetzen wie es bei den meisten Infotexten erklärt wird, da diese im Nachhinein erstellt wurden und keine praktische Umsetzung anstreben. Würde man die Stile praktisch Anwendbar machen, würde sich zum Beispiel folgende Einteilung ergeben

Shii-Cho: Grundform des Lichtschwertkampfes. Aufgebaut nach den Trefferzonen. Die Übergänge sind nicht flüssig miteinander verknüpft, zwischen den Einzelnen Manövern wird oft die Grundposition eingenommen und neu angesetzt. Dadurch wirkt der Stil schnell und wild.

Makashi: Duellierstil. Oft einhändig geführt konzentrieren sich Makashikämpfer auf den Kampf Mann gegen Mann. Durch schnelle Konter, bei denen oft die Angriffskraft des Gegners genutzt wird, ist es dem Makashikämpfer möglich schnell zu agieren. Meistens Verzichtet er auf aufwändige Bewegungen und agiert durch Drehungen seines Handgelenks. Zweihändige Manöver wie ein "Ochs" finden in diesem Stil ebenfalls Anwendung. Die Fortbewegung erfolgt durch sogenannte "Steps" bei denen der hintere Fuß immer nachgezogen wird. Makashikämpfer sind bemüht dem Gegner möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten und stehen stehts seitlich, welches die einhändige Führung begünstigt. Ein eleganter und flüssiger Stil, jedoch mit dem großen Nachteil behaftet das Blocks kaum standhaft sind. Mit Kraft geführte Stile wie Djem So brechen schnell durch die Verteidigung des Gegners durch.

Soresu: Der Verteidigungsstil. Bekanntlich vor allem gegen Blaster geeignet konzentriert sich der Soresukämpfer auf eine stabile Verteidigung. Durch einfache sich wiederholende Verteidigungsbewegungen blockiert er mühelos selbst heftigste Angriffe. Soresukämpfer zeigen viel Geduld und warten bis der Gegner sich selbst erschöpft hat, erst dann beendet sie den Kampf.

Ataru: Die Kunstform des Lichtschwertkampfes. Im Gegensatz zu Soresu ist Ataru ein sehr aggressiver und aktiver Stil. Die Verteidgungsbewegungen sind weniger stabile Blocks, viel mehr wird die Klinge des Gegners durch Wirbel und weit ausholende Schläge zur Seite gelenkt. Außerdem versteht es der Atarukämpfer sich und sein Schwert ständig in Bewegung zu halten. Ein Ataruanwender ist ein sehr unberechenbarer Kämpfer, jedoch durch einen kühlen Kopf und einen wohlüberlegten Angriff wie ihn Makashikämpfer aufbringen können durchaus zu besiegen. Dieser Stil ist sehr aufwendig, Kraft raubend und schwierig zu erlernen, jedoch bei wahren Meisterns sehr effektiv.

Shien / Djem So: Dieser Stil ist ebenfalls ein Angriffsstil, auch wenn er bei der Verteidigung auf stabile, zweihändige Blocks wie beim Soresu setzt. Djem/ So Anwender sind sehr direkte Kämpfer, die nicht davor zurückschrecken von Tritten, Schlägen oder Gegenständen in ihrer Umgebung gebrauch zu machen. Dieser Stil ist genau wie Ataru und Soresu ein sehr flüssiger und ineinander übergehender Stil, jedoch nicht so kunstvoll wie Ataru.

Niman: Zitat: "alle Teilnehmer der Schlacht von Geonosis die Niman anwendeten starben dort.." no comment -.-

Vaapad/ Juyo: Schwierig zu beschreiben. Ich würde Vaapad als dunkle Form und somit aggressivere und extremere Form des Ataru verstehen und Juyo als dunkle Form des Djem/So, wobei Juyo hierbei mehr auf Akrobatik setzt als sein heller Verwandter, allerdings ist die Art der Akrobatik etwas anders als die des Ataru. Das kann aber natürlich wieder jeder so sehen wie er möchte. In der praktischen Anwendung hat sich diese Einteilung bisher bewährt.

Diese kurze Beschreibung ist auf Grudnlage eigener Erfahrung entstanden und nicht 100% kanonisch zu den Beschreibungen die du im Netz findest. Allerdings haben wir schon die Stile als Vorlage genommen. Manche Dinge die sich Autoren da zusammengekritzelt haben passen praktisch nur überhaupt nicht zusammen. Beispielsweise wird laut Quelltext Shien mit Soresu verglichen aber Djem So mit Makashi, welche gegensätzlicher nicht sein können. Ob man sich an die kanonische Einteilung hält oder eine eigene praktische bevorzugt muss jeder für sich selber entscheiden.

Andere Bewaffnungsvarianten ergeben für sich selber neue Stile. Der Kampf mit zwei Schwertern, wird zum Beispiel oft als Jar'Kai bezeichnet. Du kannst dich aber an den Stilen schon mal orientieren. Bei einer Doppelklinge kann man entweder sehr kunstvoll und aufwendig mit viel Wirbeln und Verschränkungen der Arme agieren, was sehr mit Ataru zu vergleichen ist. Eine andere Möglichkeit ist es das Schwert sehr statisch zu führen, dafür aber den Körper viel zu drehen, wie zum Beispiel bei Darth Maul. Dieser hat sehr einfache Schläge verwendet, jedoch seinen Körper sehr schnell dazu bewegt.

Ich hoffe ich konnte etwas hilfreich sein :)
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."

Padawan von Jaime Skywalker

Snips
Garen Mark

Re: Doppellichtschwert

Beitrag von Garen Mark »

du hast denn nagel auf denn kopf getroffen Tyla :)
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist keiner der formen geeignet die doppelklinge zu führen? sprich man muss selber schauen das man die klinge in denn griff bekommt?
Benutzeravatar
Tyla Rey Skywalker
Jedi-Ritter
Beiträge: 655
Registriert: 26.07.2007, 21:08
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Doppellichtschwert

Beitrag von Tyla Rey Skywalker »

Ja, im Prinzip würde ich das so sagen. Allerdings kannst du dich bei der Doppelklinge schon an bekannten Stilen orientieren und Elemente daraus mit einfließen lassen. Ich würde es aber schon als eigene Herausforderung bewerten. Wie schon gesagt kann das jeder anders sehen, doch wenn man sich daran in der Praxis schon versucht hat, wird man feststellen wie eigen eine Doppelklinge ist. Anders als bei der Standard Variante muss man hier mit einer zweiten Klinge agieren, die ganz andere Vor-und Nachteile mit sich bringt. In einer Ausbildung würde ich daher speziell und gezielt auf die Doppelklinge eingehen und nicht von einem bestehenden Stil aus aufbauen.
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."

Padawan von Jaime Skywalker

Snips
Garen Mark

Re: Doppellichtschwert

Beitrag von Garen Mark »

danke für die hilfreichen ratschläge tyla :)
Antworten