The Weapon of a Jedi this is....

alles Rund um die Waffen der Jedi, den Lichtschwertkampf und sonst. Technik
Antworten
Keylab Halcyon

The Weapon of a Jedi this is....

Beitrag von Keylab Halcyon »

Hallo allerseits. Erst einmal Enschuldigung, sollte es einen ähnlichen Eintrag schon geben. Ich habe mit der Board Suche mal geschaut, aber nichts gefunden.

Ich habe eine Frage an die richtigen Star Wars Technik Liebhaber.

Könnt ihr mir sagen wie das mit dem Laserschert laut Kanon denn genau funktioniert?
Der Hintergrund ist folgender. Ich habe ein Park Saber Laserschwert. Sieht richtig nett aus, allerdings hat es keinen Sound und die Elektrolumneszenz Folie der Klinge ist auch nicht mehr der bringer was Effekt und Helligkeit angeht. Ich wollte deshalb umrüsten und weil ich schon dabei bin auch etwas "pimpen".

die Idee war folgende. Da der ganze Griff relativ verziert ist, wie man auf dem Bild unten sehen kann, dachte ich man könnte ein bisschen was dran machen. Dadurch das der ganze EL Kram rausfällt ist aber leider auch die gründe Leuchtschnur zwischen Griff und Emmiter die man auf dem Bild sieht weg. Da wollte ich jetzt was anderes machen.

Idee I: Ich schneide aus dem blanken Metallrohr ein Stück aus und setze ein innenstück aus Plexiglas um so quasi einen Blick von aussen auf den "Kristall" der eingesetzt ist zu geben (der von unten beleuchtet wäre)

Idee II: Ich verkleide die Flächen am Griff im Bereich wo auf dem Bild noch die Leuchtspule ist mit einem halbtransparenten Material und beleuchte das von innen.


Die Frage ist nur, wie ist das eigentlich, kann ein Laserschwert bei dem man den Kristall, also quasi die Brennkammer sieht denn überhaupt funktionieren?

Liebe Grüße und ich hoffe auf Feedback.

Hier das Bild:

Bild
Benutzeravatar
Tyla Rey Skywalker
Jedi-Ritter
Beiträge: 655
Registriert: 26.07.2007, 21:08
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: The Weapon of a Jedi this is....

Beitrag von Tyla Rey Skywalker »

Ich versuche mich mal an der Frage ;)

Das Prinziep eines Lichtschwertes:

"Wenn die Aktivierung des Lichtschwertes erfolgt, wird die freigesetzte Energie aus den Zellen von den Kristallen gebündelt und tritt durch den Emitter aus und wieder ein. So wird die Energiezelle stets aufgeladen und der einzige Energieverlust entsteht beim Aufeinandertreffen auf ein anderes Material. Auch die enorme Hitzeeinwirkung bezieht sich auf Fremdkörper. Die Klinge selber strahlt zunächst keine Wärme aus, was es erst möglich macht das Lichtschwert überhaupt zu nutzen." - Quelle Unified Force Homepage

Zu der Frage ob ein Lichtschwert funktionieren kann bei dem die Kristallkammer offen liegt verweise ich auf das Schwert von Starkiller. Hier hast du in der Mitte wirklich ein komplett offenliegendes Schwert und da TFU schon als kanonisch angesehen wird, würde ich das auch ein Stück weit als Beweis nehmen.

Lichtschwerter sind ohne Modifikation wasseranfällig. Will heißen: Wenn du die empfindliche Elektronik offen liegen hast und sie mit Feuchtigkeit in Berührung kommt wird das nicht besonders positiv für das Schwert sein. Aber ich wüsste nicht wieso die Lichtklinge gestört werden sollte wenn das Fokussieren mit Hilfe der Kristalle nicht in einer geschlossenen dunklen Kammer abläuft.. Wichtig ist wohl nur das du dafür sorgst das man mit der Hand nicht reinfassen kannst, da ist das mit dem Plexiglas doch ne super Idee :doppel_daumen:

Wie eine Kristallkammer bei einem Modell aussehen kann, kannst du dir zum Beispiel hier ansehen.

Wie weit das bei Parksabern möglich ist kann ich dir nicht sagen da ich da noch keine Erfahrungen mit habe, allerdings fand ich das Modell das du da hast damals suuper! ;)

Ich hoffe ich konnte ein Bisschen helfen :)
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."

Padawan von Jaime Skywalker

Snips
Benutzeravatar
Kal Ti-Ras
Jedi-Ritter
Beiträge: 398
Registriert: 18.08.2010, 08:26
Wohnort: Gründau

Re: The Weapon of a Jedi this is....

Beitrag von Kal Ti-Ras »

Ich kanns ihm sagen....der Umbau eines EL Parks ist dank der altbackenen Klinge und des geringen Innendurchmessers selbst für sehr geübte Schwertbauer eine Herrausforderung *zu Alec schiel*...

Das Schwert müsste durch den engen Durchmesser Innen selbst wenn es ausgeräumt ist erstmal auf einen größeren Durchmesser gefräst oder gedreht werden damit die neuen Internals reinpassen...je nach Schwert kann dann eine normale Klinge sein aber sehr wahrscheinlich wird es eine dünnere Klinge werden.

Dann müssen die Star LEDs angepasst werden und eine Befestigungsmöglichkeit wie die LED Einheit im Schwert gehalten wird (vermutlich mit Schrauben durch den Body)...Der alte Switch wird gegen andere Miniswitches ausgetauscht dafür kann die Box beibehalten werden...

Was aber ganz wichtig sein wird ist einen Akku zu finden der dann in das Schwert passt...

Vermutlich wird der Umbau wohl so werden das du ein Microsoundboard ala Nano Biscotte mit reinbekommst. Ich würde bei dem gezeigten Schwert es so machen wie es z.B. bei einigen Saberforge Schwertern läuft mit Emitter also da wo du die EL Windungen hast bleibt das Fenster und direkt darunter kommt die Haupt LED fürs Schwert...Deine Klinge wandert direkt bis runter zum Fenster und beleuchtet somit das Fenster...ist denke ich mal die Variante mit dem wenigsten "Umbauten"...
Keylab Halcyon

Re: The Weapon of a Jedi this is....

Beitrag von Keylab Halcyon »

Meinst du das, dass Petite Crouton zu groß für den Hilt wäre? Das Nano Biscote ist ja wirklich nur Soundboard mit Motion Sensor, sonst nichts oder?
Benutzeravatar
Kal Ti-Ras
Jedi-Ritter
Beiträge: 398
Registriert: 18.08.2010, 08:26
Wohnort: Gründau

Re: The Weapon of a Jedi this is....

Beitrag von Kal Ti-Ras »

Dazu musst du Alec mal fragen da er die Parks Saber seines Meisters eher kennt und da sein Meister EL Blades auch noch hat kann er denke ich mehr dazu sagen...Fakt ist...in so nen engen Schaft kann evtl. wirklich nur ein Nano rein.

Das Nano hat im Unterschied zu nem PC nicht die Funktion das du mit einem zweiten Knopf den Clash oder Blaster Block auslösen kannst sondern das sowohl Swings als auch Clashes zusammen gemixt werden und dann je nach Neigung usw. abgespielt werden...halt ne richtig schön abgespeckte Version...ach ja und Flash on Clash hat das Nano auch nicht dafür passt es aber auch in die engsten Schwerter rein und ist eigentlich ein vollwertiger Ersatz wenn Sound fehlen sollte...

Ich glaube das du vom Durchmesser kein PC da in das Parks rein bekommst...aber das siehst du ja erst wenn du es komplett ausräumst...
Keylab Halcyon

Re: The Weapon of a Jedi this is....

Beitrag von Keylab Halcyon »

Oh komplett leer geräumt hab ich es schon und ich hatte einige nicht sehr Jedi-Hafte Gedanken an Jeff (der baut die Teile) dabei.

Ich hab mir jetzt mal basierend auf den Angaben vom Hersteller Schablonen aus Dickem Pappkarton von allen drei Varianten gemacht und werde einfach mal sehen welche rein passen.

Und äh, welcher Alec wäre das den ich da fragen könnte bzw. sein Meister?
Benutzeravatar
Tyla Rey Skywalker
Jedi-Ritter
Beiträge: 655
Registriert: 26.07.2007, 21:08
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: The Weapon of a Jedi this is....

Beitrag von Tyla Rey Skywalker »

Alec Skirata ist Padawan hier im Forum, findest du unter Mitglieder und sein Meister heißt Jolee Bindu ;)
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."

Padawan von Jaime Skywalker

Snips
Keylab Halcyon

Re: The Weapon of a Jedi this is....

Beitrag von Keylab Halcyon »

Jolee Bindu, den Namen hab ich schon mal gehört ^^

[Edit: Thema wurde verschoben. Mod]
Benutzeravatar
Alec Skirata
Padawan
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2009, 20:36
Wohnort: Freak City
Kontaktdaten:

Re: The Weapon of a Jedi this is....

Beitrag von Alec Skirata »

Padawan Alec Skirata meldet sich auch mal zu Wort....

Es ist durch aus Möglich eine PC oder CF in eine Parks Schwert zu bauen...
(Das haben bereits einige Amerikaner bewiesen)

Ich kann jetzt allerdings jetzt nicht sagen das es bei diesem Griff auch geht.
Das Soundboard an sich sollte auf alle Fälle rein passen, wird vermutlich einige Modifikation am Griff benötigen aber das sollte möglich sein.
(auf Hochdeutsch man muss vermutlich den Griff ausdrehen)
Aber ob jetzt Board und Akkus rein passt kann ich nicht versprechen, dafür kenne ich den Griff zu wenig.

Zu dem Thema Kristallkammer...
Technisch mögliche wie Tyla bereits schreibe hat Starkiller ja auch einen offene.
Aber ich glaub nicht das es bei diesem Griff umsetzbar ist.
Denn die Klinge sollte immer min 4-5cm im Griff stecken zudem musst du ca 2cm für die Led rechnen.
Gesamt ca 6-7cm und dann bist du denk ich mitten im dem Stück was für Kristallkammer plant/dacht war...

Mir persönlich gefällt die Leuchtschnur um den Griff sehr gut und würde diese erhalten wollen.
Diese kann meines wissen auch mit 3V Betrieben werden heißt es sollte machbar sein das mit diese mit einem NB, PC oder CF zu leuchten bringt.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.
Bei Fragen einfach raus damit, ich helfen gern wenn ich es kann.
Im Namen des galaktischen Senats der Republik, ihr steht unter Arrest, Mylord.
Wollt ihr mir etwa drohen, Meister Jedi?
Der Senat wird über euer Schiksal entscheiden.
Ich bin der Senat!
Noch nicht!
Dann handelt es sich um Verrat.
Keylab Halcyon

Re: The Weapon of a Jedi this is....

Beitrag von Keylab Halcyon »

Also,

ich war gestern ja nicht ganz faul und habe mir mal anhand der Daten des Herstllers Pappkarton Zuschnitte mit den Maßen, der brei Platinen, also Saber Core, Petite Crouton und Nono dingens da zu machen.

Ich habe dann mal geschaut welche in den Griff passen.

Die Gute Nachricht, von breite und länge her passen wohl alle in den Griff.

Was ich aber auch festgestellt habe, dass der Griff quasi aus zwei teilen besteht. Wenn ihr auf dem Bid mal schaut, dann geht der untere breite Teil ungefähr bis dahin wo die Schnur anfängt. Da ist dann ein etwas kleinres Stück angesetzt dass bis oben durch geht. Das dürfte also für die Technik etc. ausreichend sein.

Wegen der Schnur, Alec, kannst du mir das mal genauer erklären bitte. Ich meine ich fände es schon auch super wenn man die da lassen könnte, aber bisher hing die mit an dem EL Zündtrafo, den habe ich erst mal mit ausgebaut. Ich habe zwar die ganzen Teile noch und es fehlt nichts aber der Zündtrafo würde dann doch wieder eine ganze Menge Platz wegnehmen.

Ansonsten bin ich natürlich auch offen für Vorschläge zu alternativen Leuchtmitteln um die Leuchtschnur da zu ersetzen.
Antworten