Lichtschwertgriff aus Holz

alles Rund um die Waffen der Jedi, den Lichtschwertkampf und sonst. Technik
Antworten
Abesh Ca'tra

Lichtschwertgriff aus Holz

Beitrag von Abesh Ca'tra »

Moin Moin,

ich wollte Euch Alle mal fragen ob es möglich ist einen Lichtschwertgriff aus Holz zu benutzen (machen) und den auszuhölen und darein dann ein Gewinde für die Metallteile wie Klingenhalter zu fräsen.
Benutzeravatar
Jolee Bindu
Jedi-Meister
Beiträge: 2261
Registriert: 02.02.2009, 20:08
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Lichtschwertgriff aus Holz

Beitrag von Jolee Bindu »

Hallo Abesh,

ja - ist möglich. Es kommt dann darauf an, welches Holz du dafür verwendest.

Ich habe für meinen "Lichtschwert-Krückstock" Hartholz genommen, weil es einfach am besten hält und stabil ist (Buche). Fichtenholz ist dafür zu weich.

Natürlich brauchst du hierfür jemanden mit z.B. einer Drehbank, der dir Halterungen etc. einfräßen kann.
"Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht, nicht die Azahl der Anhänger"
Remus Lupin

Meister von Padawan Alec Skirata
Benutzeravatar
Kal Ti-Ras
Jedi-Ritter
Beiträge: 398
Registriert: 18.08.2010, 08:26
Wohnort: Gründau

Re: Lichtschwertgriff aus Holz

Beitrag von Kal Ti-Ras »

Frag mal Alec....der Holzkopf ähhhh Pada von Jolee hat Holz im Einsatz.... :wink:
Benutzeravatar
Alec Skirata
Padawan
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2009, 20:36
Wohnort: Freak City
Kontaktdaten:

Re: Lichtschwertgriff aus Holz

Beitrag von Alec Skirata »

ha.... da Forum mag mich wieder...

Also....

Ich hab bereits ein Schwert mit Holz-Elementen...
Ich bin einfach her hab als Grundgerüst ein Alurohr bzw den Griff basierend aufn Alu rohr und darüber dann ein Holz stück geschoben und fixiert da ich entsprechend ausgedreht bzw bohrt habe.
Funktioniert eigentlich ganz gut bisher.
Vorteil is halt das man das Holz nicht ganz SOO dick machen muss da es keine tragende Funktion hat. Es is einfach nur zur optik da.
Zusätzlicher Vorteil ist das die Gewinde nicht so schnell kaputt gehn. Weil wenn man sich so a normales gewinde mal anguckt sind die Gewindegänge ja doch recht dünn. Holz würde da vermutlich schnell "ausbrechen" und somit würde das Gewinde nimmer halten. Wenn du aber eine Basis aus Metall hast und demnach Gewind aus Metall is das Risko ehr gering.

Zum Thema Holz an sich... Ich habe für meine Teile Buchenholz genommen, also Hartholz. Aber ich denke wenn man es ohne Tragende Funktion hat sollte auch z.b. Fichtenholz sprich Weichholz möglich sein, muss man sich einfach ran tasten...

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn du noch Fragen hast einfach raus damit ;-)

Also hier mal ein Bild von meinem besagten Schwert

Bild
Im Namen des galaktischen Senats der Republik, ihr steht unter Arrest, Mylord.
Wollt ihr mir etwa drohen, Meister Jedi?
Der Senat wird über euer Schiksal entscheiden.
Ich bin der Senat!
Noch nicht!
Dann handelt es sich um Verrat.
Taaron Khan

Re: Lichtschwertgriff aus Holz

Beitrag von Taaron Khan »

Sieht sehr gut aus!
Abesh Ca'tra

Re: Lichtschwertgriff aus Holz

Beitrag von Abesh Ca'tra »

Sieht echt hammer aus
Rush Ti'Koon

Re: Lichtschwertgriff aus Holz

Beitrag von Rush Ti'Koon »

sieht echt mega hammer super spitze aus. :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Alec Skirata
Padawan
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2009, 20:36
Wohnort: Freak City
Kontaktdaten:

Re: Lichtschwertgriff aus Holz

Beitrag von Alec Skirata »

:oops: Danke :oops: :oops:

Ich bin aktuell an einem Weiteren Schwert mit Holzelementen, aber das braucht noch weng....
Im Namen des galaktischen Senats der Republik, ihr steht unter Arrest, Mylord.
Wollt ihr mir etwa drohen, Meister Jedi?
Der Senat wird über euer Schiksal entscheiden.
Ich bin der Senat!
Noch nicht!
Dann handelt es sich um Verrat.
Antworten