Lichtschwert von Ultrasaber

alles Rund um die Waffen der Jedi, den Lichtschwertkampf und sonst. Technik
Kyp Cestus

Re: Lichtschwert von Ultrasaber

Beitrag von Kyp Cestus »

Wenn ich mir Teile für ein komplettes Schwert bestellen würde, würden mir immernoch Gerätschaften wie Lötkolben fehlen :/
Und ob meine Feinmotorik dafür geeignet wäre, weiß ich auch nicht :lol:
Talon Khronos

Re: Lichtschwert von Ultrasaber

Beitrag von Talon Khronos »

Ja gut das stimmt schon, Lötkolben sind nun aber auch nich soo teuer. Vllt braucht man dann noch ein paar Halteklemmen und natürlich Lötzinn. Bohrungen und Gewinde kannst du dir auch vom TCSS machen lassen, sprich, du müsstest da nicht selbst Hand anlegen. Es kommt ja auch drauf an, womit du anfangen willst. Ein Schwert mit Sound ist natürlich am Anfang schwieriger als einen mit nur Licht. Ich selbst habe zB mit Nur-Licht angefangen und dann später Sound nachgerüstet . Deswegen habe ich am Anfang geschrieben, dass das jeder für sich selbst entscheiden sollte.
Benutzeravatar
Minha Ipuigen
Jedi-Ritter
Beiträge: 287
Registriert: 06.10.2015, 08:15

Re: Lichtschwert von Ultrasaber

Beitrag von Minha Ipuigen »

Mm, ich persönlich fand es jetzt nicht so großen Mehraufwand den Sound noch mit einzubauen. Für das Licht allein muss man ja auch recherchieren, welcher Schalter, welche Widerstände etc. und Löten muss man allein dafür auch können. Das bisschen Extra-Recherche und Löten wie man das jeweilige Soundboard einbaut, ist dann auch nicht mehr so viel. Nach meiner Erfahrung kriegt man das Soundboard auch hin, wenn man das Licht hinbekommt. Allerdings kann man natürlich rein zum Üben einen einfachen Stromkreis nur so löten um zu sehen, ob man das Löten hinbekommt, bevor man sich an die teuren Bauteile wagt.
Eigentlich müssten die "richtigen" Soundboards doch sogar noch einfacher zu verbauen sein, als die Economy-Boards, die ich habe, oder? Da steht doch schon in der Anleitung, was man wie verlöten muss und man muss nicht solche Aktionen wie Löcher für Schalter bohren, LED-Anschlüsse testen und Transistoren einbauen abziehen.

P.S. Ich glaube, mein Lötkolben hat 6€ gekostet, die dritte Hand auch und der Lötzinn so um die 3€...
Bild
Die drei MMM - Recherchen und Archiv
Talon Khronos

Re: Lichtschwert von Ultrasaber

Beitrag von Talon Khronos »

Nun ich habe "für das Bisschen Extra-Recherche" etwas länger gebraucht, da ich niemanden hatte, der mir meine Fragen beantwortet oder mir in irgendeiner Weise Hilfestellung anbietet. :wink:
Tatsächlich sind die Profiboards schon aufwendiger zu verbauen, da zum einen keine Kabel dran sind, wie bei den Econos.
Löcher bohren, wirst du wohl immer tun müssen, es sei denn du hast einen vorgefertigten Griff(Auch die vom TCSS haben normal keinme Bohrungen, es sei denn, du lässte sie von denen machen),da du bei teuren Boards immer mit Platzproblemen zukämpfen haben wirst. Die Bediehnungsanleitung ist sehr umfangreich, das stimmt wohl, behandelt aber nicht sämtliche Konfigurationen, die möglich sind. Wer was anderes als die Standart-Konfi will, muss immer selbst ran. Widerstände etc. musst du generell immer ausrechnen, da auch bei den teuren Boards nicht vorgegeben ist, welche LED du benutzten willst. Zudem spielt auch die Wahl der Energiequelle einige Große Rolle. Sprich nicht alle Boards laufen mit 3,7 V. Die Highends der Marke Crytsal Focus brauchen in der Regel(ohne Modifikationen) 7,2V das heißt neben nem eigenen Batterie-Pack bauen, muss man wie gesagt, auch noch bedenken, dass man den Platz, den man zur Verfügung hat, gut nutzt. Das heißt auch, dass man eine Ladebuchse braucht, da man die Batterie so wohl nicht entnehmbar machen kann. Die Ladebuchse braucht dann auch wieder Platz, Zeit/Nerven, da eben alles passen muss und man sich (eben doch) wieder mit Löcherbohren und Feilen beschäftigen muss.
Am Besten ists eigentlich, wenn man sich as Komplette Schwert von Vorn bis Hinten durchplant, bevor man überhaupt mit sowas Komplexen anfängt. "Ich-bau-mal-drauf-los-und-guck-obs-passt-Projekte" haben bei mir persönlich nicht wirklich Früchte getragen.
Zum Löten kommt noch dazu, dass man eine sehr ruhige Hand benötigt, denn bei der aktuellen Generation an CF's hat man auch die Möglichkeit die Widerstände direkt auf dem Board zu verlöten. Bzw wird dies ausdrücklich empfolen, SMDs zu verwenden. Bei einem 140 Euro Board braucht das allerdings etwas Übung, welche man nicht "mal eben" hat, da man 1. das Board nicht schrotten möchte und 2. die "footprints" also die Lötfelder( Besonders für die "Akzent"-LEDs) so ultraklein sind, dass man da schon wirklich fast eine Lupe benötigt, um gut arbeiten zu können. Noch dazu kommt ja, dass zwei nebeneinander liegeden Felder nicht verbunden sein dürfen,da der daraus resultierende Kurzschluss das Board ersthaft beschädigen könnte. Man hat also ne Menge Risiko-Faktoren, wenn man nicht richtig darauf vorbereitet ist. (Ist man am Anfang wohl eh nicht, von daher, falls du sowas machst, plane lieber Zeit ein. Es werden Fehler passieren.)
Econo-Boards sind ein guter Einsteig, bereiten einen aber eher weniger auf die umfangreichen Arbeiten an nem Highend Plecter-board etc. vor. Oben Genanntes beschriebt übrigens nur den Verbaungs-Prozess. Selbst Programmieren zbw zumindest kalibrieren sollte/muss man das Ganze ja auch noch. Hat zwar ne Standartprogrammierung, aber wenn man noch Extras möchte( Was ja Sinn macht, wenn man auf Extras keinen Wert legt, braucht man kein Highend-Board) muss man sich auch damit auseinader setzten, damit es das tut was man möchte und vorallem gut auf Bewegungen reagiert( Das CF hat eine "vier-Achsen-Erkennung und funzt auch in der Standart-Konfi ganz gut).
Klar man ließt sich die Anleitung durch und denkt sich" ach das geht relativ schnell" aber umso komplexer das Board, desto mehr Arbeit hat man damit und man findet sich ganz schnell in einem Monats-Projekt wieder.
Bei Bedarf kann ich gerne mal einen Schaltplan posten von der Standartkonfi und meiner aktuellen als Vergleich :mrgreen:
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lichtschwert von Ultrasaber

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

Ich lese interessiert mit und würde mich mal über so nen Schaltplan-Vergleich freuen, aber ich fürchte für mich sind das alles nur "Böhmische Dörfer" :shock: :(
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Benutzeravatar
Alec Skirata
Padawan
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2009, 20:36
Wohnort: Freak City
Kontaktdaten:

Re: Lichtschwert von Ultrasaber

Beitrag von Alec Skirata »

Auch wenn das ganze glaub langsam irgendwie immer mehr vom Thema abkommt...

Der mehr Aufwand für Sound hängt tatsächlich wirklich auch sehr vom Soundboard ab...
(War mir irgendwie gar nicht mehr so bewusst war :-D da ich seit ca 3 Jahre zu 90% nur Plecter Labs Board verbaut habe)

Aber wenn ich habe gerade auf der Suche nach Schaltplänen meine alten Unterlagen durchforstet...
Nunja das war irgendwie echt putzig... Lichtschwerter mit im Prinzip 8 Kabel...
Bei meinem aktuellen Projekt zum Vergleich muss ich 16 Kabel durch Kristallkammer führen (und das sind noch nicht alle Kabel in dem Schwert)
Und selbst das Nano Biscoutte v2 mit FoC, welches in sehr oft verbaut hab in den Jahren, hat ca 12-14 Kabel (Soweit ich mich nicht verzählt habe)

Hinzu kommt wie Talon bereits erwähnt hatte das man bei den "richtigen" Soundboards drauf achten muss keine Lötstelle zu überbrücken oder falsch zu belegen und ggf selbst Li-Ion Akkus(packs) löten muss. (Bei denen man unbedingt auf die Löt-Temperatur achten sollte)

Das Thema SMD Lötstellen bzw Widerstände ist denk ich da nochmal eine andere Klasse... Bauteile mit einer Größe von ca 1,6 x 0,8 mm inkl. der Lötstellen
(Und ja sowas kann man tatsächlich mit Hand löten.)

Hinzu kommt das die teuren Soundboards auch anfälliger sind für ESD-Schaden und man so schnell etwas kaputt machen kann.
Und auch die Guten/Hellen High-Power Leds wollen mit Bedacht behandelt werden.
Daher empfiehlt sich hier ggf auch die Invention in einen etwas höher wertigeren Lötkolben...

Ein FX Board oder Economy-Boards und ein Seoul Led sind im Vergleich unverwüstlich und einfach/primitiv...

Hier auch mal 2 Bilder zu Vergleich...
Nur Licht mit Konstantstromquelle und Ladeport
Bild
CyrstalFocusSaberCore v6 mit ColourXtender
Bild

Um fair zu sein in dem CF Schwert ist/war Griff technisch gesehen weniger Platz.
Und das CF Schwert war zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig lediglich die Kabel verlegt, zumal ich mir nicht mal sicher bin ob das nicht noch welche fehlen auf dem Bilde... Das andere Schwert ist sowie auf dem Bild fertig und funktionstüchtig.
(Sorry für die Bescheidene Bildqulität, die sind schon weng älter, vor allem das erste...)
Im Namen des galaktischen Senats der Republik, ihr steht unter Arrest, Mylord.
Wollt ihr mir etwa drohen, Meister Jedi?
Der Senat wird über euer Schiksal entscheiden.
Ich bin der Senat!
Noch nicht!
Dann handelt es sich um Verrat.
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lichtschwert von Ultrasaber

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

:lol: süß find ich vor allem die "Hintergründe" hinter den Teilen ;)
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Benutzeravatar
Minha Ipuigen
Jedi-Ritter
Beiträge: 287
Registriert: 06.10.2015, 08:15

Re: Lichtschwert von Ultrasaber

Beitrag von Minha Ipuigen »

Okay... das sind wirklich viele Kabel!
Ich habe mich eigentlich nur auf die unterste Schublade bezogen. So was wirklich High-End-mäßiges habe ich gar nicht in Betracht bezogen, damit hatte ich mich ja auch nicht beschäftigt (da war mir schon vorher klar, dass mir das zu kompliziert ist). Es ging in meinen Betrachtungen also "nur" um das einfachste, was es gibt: nur Sound, keine Extras. Entschuldigung sollte es respektlos geklungen haben. Ich weiß natürlich, dass Boards, die Extras untestützen incl. dem ganzen Drumrum ein paar Ligen höher spielen.

Ich dachte nur, dass die gekauften Boards eine Anleitung haben, was man wo anlöten muss. (die Programmierung habe ich außen vor gelassen. Das ist in der Tat nochmal was völlig Anderes). Kabel muss man auch beim Econo-Board löten, weil die dermaßen schlecht verlötet sind, dass sie praktisch beim Husten abfallen. Allerdings sind das wirklicht nicht so viele Kabel und natürlich schrottet man nicht gleich 120€ (was ich persönlich ziemlich praktisch finde). FOC ist natürlich auch noch etwas anderes. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass Aufwand an Recherche vermutlich vergleichbar ist, wenn man vergleichbare Ergebnisse will, sprich kein FOC, sondern nur einfacher Sound, einfache LED. Dann muss man in jedem Fall Widerstände, Batterie, welcher Schalter, Löten auf Board etc. recherchieren. Beim Econo kommt halt hinzu, dass die alle anders aussehen und man wissen muss wo man die LED (incl. Transistor), den Schalter, die Batterie etc. anlöten muss. Vorteil: man muss keine Sensoren kaufen/verbauen (ich weiß allerdings nicht, ob die bei den fertigen Boards drauf sind. Irgendwie hat meine kurze Recherche da keine Ergebnisse erbracht) und wenn man anspruchslos ist (was man wohl ist, wenn man Econos nimmt) auch keinen Lautsprecher. Bei einem gekauften Board dürfte wenigstens dranstehen welcher Anschluss für die LED ist und welcher für den Rest.

>>Zitat von Talon Khronos: Löcher bohren, wirst du wohl immer tun müssen, es sei denn du hast einen vorgefertigten Griff(Auch die vom TCSS haben normal keinme Bohrungen, es sei denn, du lässte sie von denen machen)<< Ich meinte nicht in den Griff, sondern in das Board. Das Mace-Windu-Board, das ich verwendet habe, hatte nämlich zwar die Lötaugen, aber keine Löcher für einen externen Switch (die haben ja diesen aufmontierten Momentary Switch, den man von außen nicht ansteuern kann). Das war vielleicht dämlich! So was dürfte bei einem gekauften Board nicht passieren.

Einigen wir uns darauf, dass alles einiges an Recherche erfordert und einige Zeit und Geschicklichkeit in Anspruch nimmt, ja? Und elektrische Grundkenntnisse sind auch nicht schlecht... *Seufz* Und je mehr man die Leiter des Ansprusses hinaufklettert, desto komplizierter wird es. Definitiv.

Was die Schaltpläne angeht: ich denke, Talon wird die sicherlich in seinem Tutorium abdecken, wenn er so weit ist.
Bild
Die drei MMM - Recherchen und Archiv
Antworten