Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau(Teil 1 Fertig!)

alles Rund um die Waffen der Jedi, den Lichtschwertkampf und sonst. Technik

Würde euch ein unfassendes Tutorial zum Lichtschwerbau interessieren?

Ja.
26
96%
Nein.
1
4%
Ja, aber nur ein gewisser Schwerpunkt
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Talon Khronos

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau

Beitrag von Talon Khronos »

Minha Ipuigen hat geschrieben:Guten Tag die Damen und Herren Jedi!
Ich bin neu im Forum, habe aber irgendwie noch keinen Vorstellungs-Thread gefunden, ich bitte das zu entschuldigen.
Zu der Frage: Ja, bitte! Wenn möglich bitte auch eine Sektion für das elektronische Innenleben, und was man warum braucht. Ich plane gerade ein Lichtschwert zu bauen (bin allerdings mal wieder übereifrig und will gleich mit allem möglichen Extras loslegen), da wären ein paar Tipps sehr geschätzt! Besonders interessieren mich der Einbau eines Econo-Boards aus einem Spielzeug-Schwert und warum man eigentlich welche Batterien benutzen sollte.
Vielen Dank
Minha

Auch von mir an dieser Stelle ein herzliches Willkommen! :D was die Elektronik angeht, wirds wohl noch ein wenig dauern. Ich bin jetzt erstmal dabei das Griff-Bau-Tutorial so bald wie möglich abzuschließen. Bin schon fast druch( Der Griffbau alleine umfasst mittlerweile schon 10 Seiten; tendenz steigend.), nur da ich auch nicht immer Zeit habe, zieht sich das ein wenig. Die Elektronik fange ich dann sobald es geht als Nächstes an.
Zum Schwertbau generell: Wenn man sich neu auf dem Terrain bewegt, sollte man ggf auch erst mit einfachen Schwertern anfangen. Spricht, vllt noch garnicht unbedigt Sound. vllt als erstes nur Licht. Das Tutorial deckt auch erstmal nur die folgenden Varianten ab: Schwert ohne Elektronik/ Schwert mit Licht/ Schwert mit Licht und Sound. Alle weiteren "Extras" werden entweder nochmal gesondert veröffentlicht oder eben wegggelassen, da die Econo-Boards auch ihre Technischen Grenzen haben.
Chris Starfallen

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau

Beitrag von Chris Starfallen »

Und? Kannste schon neue Fortschritte bei deinem Tutorial vermelden? ;-)
Talon Khronos

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau

Beitrag von Talon Khronos »

Zur Zeit leider noch nicht. Ich habe leider zu viel zu tun im Moment. ich hoffe es kann endlich weitergehen, wenn die Star Wars premiere rum ist. :)
Talon Khronos

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau

Beitrag von Talon Khronos »

Soooo werte Meister, Ritter und Padawan,
Ich habe für euch eine Nachtschicht eingelegt und nach Langem nun endlich den ersten (15 Seiten starken)Teil meines Lichtschwert-Bau-Tutorials beendet. Dieser umfasst, wie vorher beschrieben, den Bau des Griffes.
Bitte verzeiht die lange Verzögerung aber leider war es mir aufgrund von privatem Drunter-und-Drüber nicht möglich, es vorher fertig zu schreiben.
Ich leifere den 2. Teil, welcher die Elektronik beinhaltet so schnell es geht nach. Ggf kommen sich einige kleinere Sachen wie zB Klingenbau.
Hier ist der Link.
http://cloud.directupload.net/8QyO
EDIT: Das Ganze steht nun auf Vorschlag von Minha als PDF zur Verfügung. Einige Rechtschreib-Patzer wurden ausgebessert und ein paar Grafiken ergänzt. Open Office hat mir die Formatierung allerdings verhunzt, also wundert euch bitte nicht wenn Bilder oder Anmerkungen erst auf der nächsten Seite zu finden sind.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und vorallem Bauen und bedanke mich für die Möglichkeit euch mein Wissen weiter vermitteln zu dürfen. :daumen:
Zuletzt geändert von Talon Khronos am 06.02.2016, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Minha Ipuigen
Jedi-Ritter
Beiträge: 287
Registriert: 06.10.2015, 08:15

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau

Beitrag von Minha Ipuigen »

Da hast du dir aber eine Menge Arbeit gemacht, großes Lob!
Sehr interessante Lektüre und definitiv ein paar gute Tips dabei. Ich wusste nicht mal, dass es einen Rohrschneider gibt... Es ist auch sehr gut und anschaulich erklärt.
Und Mann, deine Schwerter sehen echt toll aus! Ich würd mir was abbrechen, wenn ich versuchen würde, solche Overlays zu schneiden!

Ein paar Anmerkungen:
Einige Tippfehler habe ich gefunden, die könnte man noch ausmerzen.
Als Format würde ich PDF empfehlen. Dann kann niemand was dran ändern und vielleicht lässt es sich trotz der vielen (sehr nützlichen!) Bilder besser scrollen. Open Office machte bei mir einige Zicken.
Vielleicht solltest du am Anfang nochmal die Teile des Schwertes erklären. Begriffe wie Pommel, Emitter, Shroud etc. sagen vielleicht nicht allen auf Anhieb was. Das wird zwar am Ende nochmal gesagt, aber bis dahin haben wohl schon einige verdutzt geguckt.
Es fehlt ein Teil zum Lackieren.
Bild
Die drei MMM - Recherchen und Archiv
Talon Khronos

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau

Beitrag von Talon Khronos »

Vielen Dank, für das Lob und Feedback :) Habe gerade nochmal drüber geguckt. Das sind mir ja ne Menge Tippfehler durch die Lappen gegangen :mrgreen:
Das mit dem PDF ist ein guter Einwand. Ich werde den Downloadlink auch sofort ändern :) Die Formatierung macht allerdings, was sie will und treibt mich in den Wahnsinn. Von daher kanns sein, dass einige Bilder nicht dort sind wo sie hingehören, sondern eine Seite weiter. Das Ganze ändert sich immer automatisch, sobald ich abspeichere( Warum auch immer :wand: )
Das mit dem Schwert Lackieren mache ich wohl nochmal gesondert, bzw werde das noch mit einbinden. Habe zZ leider kein passendes Werkstück da.
Erstelle gerade nioch eine Infografik mit der benennung der einzelnen Schwertteile und lade dann wie gesagt das upgedatete PDF hoch :)
Zuletzt geändert von Talon Khronos am 06.02.2016, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Minha Ipuigen
Jedi-Ritter
Beiträge: 287
Registriert: 06.10.2015, 08:15

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau

Beitrag von Minha Ipuigen »

Sehr gut, das dürfte einem ohnehin schon sehr gutem Tutorium den letzten Schliff geben!
Und ja, das mit dem PDF kenne ich. Word und PDF sind da besonders gut drin... Zum Verzweifeln!
Bild
Die drei MMM - Recherchen und Archiv
Talon Khronos

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau

Beitrag von Talon Khronos »

Ja das stimmt. Das Tutorial wird wohl keinen Schönheitswettbewerb für besonders passende Formatierung gewinnen, aber es kommt ja aufs Wesendliche an :mrgreen:
Download Link wurde nun aktualisiert. genau wie das Datei-Format.
Benutzeravatar
Alec Skirata
Padawan
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2009, 20:36
Wohnort: Freak City
Kontaktdaten:

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau(Teil 1 Fertig!)

Beitrag von Alec Skirata »

Darf ich jetzt ganz hundsfrech behaupten hätte ich nicht besser machen können :-D

Ne, im ernst... Ist echt sau gut geworden und es sind auch ein paar Ideen/Sachen dabei auf die wäre ich nicht gekommen...
Klappt das echt so gut mit den Rillen machen per Rohrschneider?
Hab immer gedacht Rohrschneider sind nur für so "Spielzeug" Rohre....

Aber in einen Punkt muss ich dir auf alle echt recht geben und das kann man nicht genug sagen... Egal welches Schwert... es fehlt zu 80% immer irgendwo ein paar mm Platz. (Zumindest vorallem wenn man mehr wie einfach nur Licht oder einfach nur Sound plant/hat. Das ist teilweise echt zum kotzen...

Bin schon auf die Fortführung gespannt, weiter so :doppel_daumen:
Im Namen des galaktischen Senats der Republik, ihr steht unter Arrest, Mylord.
Wollt ihr mir etwa drohen, Meister Jedi?
Der Senat wird über euer Schiksal entscheiden.
Ich bin der Senat!
Noch nicht!
Dann handelt es sich um Verrat.
Talon Khronos

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau(Teil 1 Fertig!)

Beitrag von Talon Khronos »

Vielen Dank für das Lob ALec! :D Das schmeichelt mir sehr zumas es mehr oder weniger aus deinem Mund als erfahrener Schwertbauer kommt. :oops: :D
Zu dem Rohrabschneider: Ich weiß jetzt nicht so genau was für dich "Spielzeugrohgre sind, aber mit Alu ala 2-3 Mm Wandstärke klappt das schon ganz gut.
Der Vorteil ist eben,dadurch, dass der Abschneider Festgeschraubt ist, wird die Linie haargenau gerade,hat keinen Anfang und Ende(zumindest ist das nicht auszumachen) und sieht aus wie mit ner Drehbank geschnitten. Man bedenke hier allerdings, dass man nur immer Rillen mit der gleichen Dicke schneiden kann.
Außerdem ists nicht möglich Rillen der Länge nach reinzuscheiden(Zumindest nicht dass ich wüsste :mrgreen: )
Klar, man sollte das Alurohr dann noch mit Stahlwolle etwas polieren, damits optisch besser aussieht. Aber an und für sich klappt echt gut für ein mehr oder weniger "einfaches Werkzeug".
Abtrennen an sich erfordert natürlich etwas Schmalz in den Armen, aber die Anstrengung lohnt sich, da das Ende bis auf leichte Säuberungsarbeiteten mit der Feile echt gerade werden. Anders als ich das so mit dem Dremel erfahren habe. Klar man bekommt das Rohr schnell und ohne viel Kraftaufwand durch, aber danach ist man wieder sehr lange damit beschäftigt, das Ganze in einen 90° Winkel bzw. die Ränder 100% gerade zu bekommen. Dann doch lieber ein wenig Kraftaufwand. :mrgreen:

Ja also der nächste Teil beinhaltet eben grundlegende Verkabelung und das Ausschlachten von Econo-Boards. Wie du schon in dem (Ich nenne ihn mal) "Ultrasabers"-Thread richtig geschrieben hast, ist eine solche Art von Verkabelung eher primitv.
Wie anfangs erwähnt gehts eben nur darum, dass es eine Universal-Aleitung werden soll um Neulingen den Einstieg zu erleichtern. Du kennst das sicher, dass potentielle Kunden mit wenig Ahnung von der Materie bei den Preisen für "Profi-Schwerter" mit entsprechender Elektronik erstmal schlucken :mrgreen:
Aus diesem Grund würde ich die Thematik zur Verkabelung von Plecter Boards erstmal hinten anstellen und das evtl später mit rein nehmen, falls dies von mehren doch gewünscht sein sollte. Viele kostümierte Jedi (auch außerhalb der Order) mit denen ich kontakt hatte, scheinen bei ihren ersten Schwert eher wert auf "Hauptsache Licht und Sound" zulegen. Anspruchsvoller wurden viele von denen erst, als sie gesehen haben, was sol möglich ist :mrgreen:
Benutzeravatar
Minha Ipuigen
Jedi-Ritter
Beiträge: 287
Registriert: 06.10.2015, 08:15

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau(Teil 1 Fertig!)

Beitrag von Minha Ipuigen »

Talon Khronos hat geschrieben: Viele kostümierte Jedi (auch außerhalb der Order) mit denen ich kontakt hatte, scheinen bei ihren ersten Schwert eher wert auf "Hauptsache Licht und Sound" zulegen.
Kenn ich :D
Finde ich auch gut, dass du mit Econo-Boards anfangen willst, weil die ja doch das Unterste in der Preisschiene sind. Das Problem ist nur, dass die alle unterschiedlich aussehen! Zumindest gibt es einen Unterschied zwischen Ultimate FX-Boards und der Klasse darunter. Wie ein FX-Board aussieht, weiß ich nicht. Wie willst du die alle unter einen Hut bringen? Aber falls du Beispielbilder brauchst... ich habe Bilder vom Vader Ultimate FX, dem Mace Windu Electronic Lichtsaber und dem Anakin EL.
Bild
Die drei MMM - Recherchen und Archiv
Benutzeravatar
Alec Skirata
Padawan
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2009, 20:36
Wohnort: Freak City
Kontaktdaten:

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau(Teil 1 Fertig!)

Beitrag von Alec Skirata »

Da ich mich ewig nicht mehr um die Soundboards aus Hasbro Schwertern gekümmert hab... was kostet euch so a Teil ca?

Ich bin nämlich damals zum NB v1 über gegangen weil FX Boards nur aus US zu bekommen waren , selten und ca 40-55€ gekosten ham am Ende...

Ich mein wenn ich bedenke NB v3 kostet 54€ und das neue Pico sogar nur 45€ ....
Das ganze is zwar jeweils ohne Lautsprecher aber die 6€ sind auch kein Beinbruch. Dafür hat man dann vernünftige Soundqualität
Im Namen des galaktischen Senats der Republik, ihr steht unter Arrest, Mylord.
Wollt ihr mir etwa drohen, Meister Jedi?
Der Senat wird über euer Schiksal entscheiden.
Ich bin der Senat!
Noch nicht!
Dann handelt es sich um Verrat.
Talon Khronos

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau(Teil 1 Fertig!)

Beitrag von Talon Khronos »

Minha Ipuigen hat geschrieben:
Talon Khronos hat geschrieben: Viele kostümierte Jedi (auch außerhalb der Order) mit denen ich kontakt hatte, scheinen bei ihren ersten Schwert eher wert auf "Hauptsache Licht und Sound" zulegen.
Kenn ich :D
Finde ich auch gut, dass du mit Econo-Boards anfangen willst, weil die ja doch das Unterste in der Preisschiene sind. Das Problem ist nur, dass die alle unterschiedlich aussehen! Zumindest gibt es einen Unterschied zwischen Ultimate FX-Boards und der Klasse darunter. Wie ein FX-Board aussieht, weiß ich nicht. Wie willst du die alle unter einen Hut bringen? Aber falls du Beispielbilder brauchst... ich habe Bilder vom Vader Ultimate FX, dem Mace Windu Electronic Lichtsaber und dem Anakin EL.
Also ich hab ein Master replica Luke ANH Board hier noch rumliegen. Da amcht es aber wohl wenig Sinn das mit reinzunehmen, da die Dinger so gut wie nicht mehr zu bekommen sind. Ich würde mich wie gesagt in erster Linie auf die Ultimate FX konzentrieren, da die über Ebay noch sehr kostengünstig zu erwerben sind.
Ggf nehme ich noch das DisneyStore Rey/Luke Schwert mit rein.

@ Alec: Also die Ultimate FX bekommt man bei Ebay gebraucht für um die 30 Euro. Manchmal auch weniger. Habe auch schon defekte aufgekauft, da die Teile ja eh ausgeschlachtet werden :)
Was die Plecter Boards angeht, hast du vollkommen Recht. Ich würde im Zweifelsfall auch immer für ein Plecter-Board entscheiden. Das Einzige was halt nicht optimal ist, ist dass man sehr schwer an die Teile rankommt, da sie ruckzuck immer ausverkauft sind. Man muss wirklich ultraschnell sein um da was abzubekommen.
Benutzeravatar
Minha Ipuigen
Jedi-Ritter
Beiträge: 287
Registriert: 06.10.2015, 08:15

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau(Teil 1 Fertig!)

Beitrag von Minha Ipuigen »

Oh Mann, ich musste 40€ für mein Ultimate berappen :( Und das war auch noch ein Schnäppchen und ohne freie Wahl des Models! Manchmal denke ich, ich hab einfach Pech, was so was angeht.
Prinzipiell würde mich ein Nano Biscotte oder so auch interessieren, aber da kommt man immer so schlecht ran, weil es dauernd ausverkauft ist. Und es allein ohne Sammelbestellung zu kaufen ist bei den blöden 50€ Versand dann auch wieder zu teuer.:(
Bild
Die drei MMM - Recherchen und Archiv
Talon Khronos

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau(Teil 1 Fertig!)

Beitrag von Talon Khronos »

Genaud as ist es eben. Obs sich jetzt lohnt wenn man eins bestellt weiß ich nicht. Allerdings geht der Versand aus Frankreich ja noch. Zoll fällt ja zumglück auch weg, da EU. Vom TCSS würde ich aber auch nicht extra ordern,wenn um Boards geht. das lohnt sich wirklich nicht.
Antworten