Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau(Teil 1 Fertig!)

alles Rund um die Waffen der Jedi, den Lichtschwertkampf und sonst. Technik

Würde euch ein unfassendes Tutorial zum Lichtschwerbau interessieren?

Ja.
26
96%
Nein.
1
4%
Ja, aber nur ein gewisser Schwerpunkt
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Talon Khronos

Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau(Teil 1 Fertig!)

Beitrag von Talon Khronos »

Hallo liebe Meister, Ritter und Padawan !

Ich habe mir mal so gedacht es wäre ganz schön wenn man mal einen bebilderten Leitfaden für all die DIYler und bastel-begeisterten Padawan postet.
Nach gründlicher Recherche habe ich herausgefunden,dass man alle Komponenten dafür auch in Deutschland bekommt. Zudem wollte ich versuchen das Ganze von den Materialkosten so gering wie möglich zuhalten, damit man auch mit nem relativ kleinen Budget( gemessen am "Normalpreis" für ein CustomLichtschwert)zu einem passablen Ergebnis kommt.
Gegliedert sollte das Ganze nach meiner Überlegung so werden:

-Planung: Wie man sich am besten DesignSkizzen erstellt und ein Konzept umsetzbar und ergonomisch erstellt.
-Griffbau: Hier wird erklärt, wie man aus Alurohren und div. Materialien einen hohlen Griff herstellt.
-Weathering: Wie lässt man das Schwert alt und gebraucht wirken?
-Elektronik: Wie installiert man Licht und Sound, bzw für die Anfänger erstmal nur Licht? Wie nutzt man Sounboard aus Spielzeugschwertern? etc.
-Teile- und Einfaufslisten: Wo finde ich was? Und welche Werkzeuge benötige ich?

Die Frage ist jetzt natürlich, ob sowas überhaupt gewünscht ist und wieviele Leute hier es generell interessieren würde. Dazu habe ich noch eine kleine Umfrage erstellt. Bitte soviele Mitglieder wie möglich einmal abstimmen, Danke! :)

PS.: Falls ihr sonst noch Vorschläge oder Ideen habt, lasst es mich ruhig wissen! :)
Zuletzt geändert von Talon Khronos am 06.02.2016, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
Seth Ronyn

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau

Beitrag von Seth Ronyn »

Jajaja
Ich bin :dafuer: so ein Tutorial wäre sicher gut, um auch mal die Technisch weniger begabten anzuregen sich eine eigene Waffe zu bauen (eine Aufgabe die jeder Jedi einmal gemachz haben sollte).
Vor Allem ein Tutorial mit den FX Lichtschwert Soundboards in den Hasbro Lichtschwertern würde mich reizen.
Benutzeravatar
Jolee Bindu
Jedi-Meister
Beiträge: 2261
Registriert: 02.02.2009, 20:08
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau

Beitrag von Jolee Bindu »

Warum nicht....an Infos kann man nie genug bekommen. Und wenn man sich hier Tips und Hinweise abholen kann ist das doch was sinnvoll praktisches. Vielen Dank das du dir die Mühe machst.
"Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht, nicht die Azahl der Anhänger"
Remus Lupin

Meister von Padawan Alec Skirata
Benutzeravatar
Araya Syn
Jedi-Ritter
Beiträge: 431
Registriert: 30.11.2011, 23:08

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau

Beitrag von Araya Syn »

Dafür!
“I see through the cracks in your mask. You’re haunted.” – Rey

~ Stolze ehemalige Padawan von Meister Revan von Borbra ~

Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.
Talon Khronos

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau

Beitrag von Talon Khronos »

Sehr schön! :) Ich freue mich schonmal über die positve Resonanz!
Wie Meister Bindu schon richtig erkannt hat, wird das schon eine ganz umfangreiche Aufgabe. Daher wird warscheinlich alles nach und nach hier gepostet werden. Bilder dazu müssen ja auch erstellt werden und so weiter und so fort.
Anfangen werde ich wohl frühestens damit, wenn ich von meiner Amerika-Reise wieder daheim bin( Ende des Monats August). Bis dahin lasse ich die Umfrage noch etwas weiter laufen, damit auch alle anderen Mitglieder eine Chance haben abzustimmen.
Zudem freue ich mich immer, wenn ich etwas zur Gemeinschaft beisteuern kann :) Der Erhalt und die Weitergabe von Wissen ist ja in gewisser Weise auch Bestandteil des "Jedi-Seins" :)
In dem Sinne bedanke ich mich schon mal bei allen Interessierten!
Zuletzt geändert von Talon Khronos am 31.07.2015, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

Hallo Taalon,

Auch ich finde die Idee super - und habe mit ¨JA¨gestimmt :daumen:

Ich möchte ich aber bitten doch mal unseren ¨Schwert-Bau-Meister¨ Alec (man beachte die Gesamtschreibweise und nicht die Einzelteile!!) und /oder Tyla anzusprechen...

Alec, weil er auf dem Gebiet ja auch schon viel gemacht /recherchiert hat (u.a. mit Jolmely zusammen die Wissensmission = Übersicht über die diversen Kaufmöglichkeiten :guck:) und bestimmt auch einiges dazu beisteuern könnte.

Tyla, weil sie ohne hin gerade dabei ist unsere Hauptseite zu überarbeiten und dort eine solche ¨Wissenspräsentation¨bestimmt besser =anschaulicher gestaltet werden kann, als in einem Forum.
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Talon Khronos

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau

Beitrag von Talon Khronos »

Das hört sich schon mal vielversprechend an. :) Ich werde mich definitv mit den anderen mal kurzschließen und beraten!
Eventuel ist mir auch eine rein grfische präsentation in den Sinn gekommen, also komplett als Bildatei. Aber erstmal sehen was die anderem dazu sagen :D
Nira Bilaba

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau

Beitrag von Nira Bilaba »

Ich finde die Idee sehr gut und schließe mich der Meinung von Padawan Seth an
auch :dafuer:
besonders interessiert mich, wie man als Laie aus wenigen günstigen Bauteilen, die man eventuell auch schon zu Hause hat (z.B. alte Taschenlampe, Alu-Rohr etc.) ein einfaches Lichtschwert basteln kann
Talon Khronos

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau

Beitrag von Talon Khronos »

Nira Bilaba hat geschrieben: besonders interessiert mich, wie man als Laie aus wenigen günstigen Bauteilen, die man eventuell auch schon zu Hause hat (z.B. alte Taschenlampe, Alu-Rohr etc.) ein einfaches Lichtschwert basteln kann

Schön dass ihr alle so interessiert seid ! :D also was den Griffbau angeht werde ich wohl verschiedene Beispiele für geben. Gedacht waren jetzt aber erstmal pvc und alu hauptsächlich. Diese beiden lassen sich nämlich relativ ähnlich bearbeiten und auch verarbeiten. Alu ist da noch ein bisschen spezieller und dafür haltbarer aber ansich kann man das gleiche Werkzeug nehmen :) Aber dazu mehr zu gegebener Zeit.
Am Freitag bin ich wieder in Deutschland und kann anfangen die Infos zusammenzustellen und mich mit anderen Mitgliedern auszutauschen :) Ich bedanke mich hier schon mal für die große Beteiligung und das Interesse! :)
Jaina Zandar

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau

Beitrag von Jaina Zandar »

Sowas von ja!!!:)

LG Jaina
Talon Khronos

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau

Beitrag von Talon Khronos »

Super! :D

Soo hier ein kleines Update:
Da ich die letzte Woche leider tziemlich beschäftigt war und imme rnoch bin, geht es leider etwas schleppend voran( aber immerhin geht es voran :lol: ). Ich habe die Einleitung fast fertig und befasse mich nun erstmal mit dem Planen eines Schwertes und was man dabei berücksichtigen sollte. Danch gibts denn eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie man einen einfachen Griff baut. Da das Bauprinzip voher erklärt wird, kann man aber auch sein eigenes Design machen( die Arbeitsschritte bleiben hierbei meist gleich.)
Mehr Infos in Kürze! :)
Seth Ronyn

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau

Beitrag von Seth Ronyn »

Cool. Ich (und sicher viele andere) freue mich schon auf das Tutorial.
Gut Ding will Weile haben, also lass dir Zeit, so dass auch N00bs wie ich es verstehen. :D

Nocheinmal Danke, dass du uns diese Möglichkeit gibst.
Talon Khronos

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau

Beitrag von Talon Khronos »

Das werde ich definitiv tun! :)
Update: Bin jetzt mit der "Theorie" soweit durch. Ich habs eigentlich so einfach und ausführlich wie möglich erklährt. Falls noch was fehlen sollte, werde ich oder jemand anderes, der das gegenliest, sicher feststellen. Als nächstes muss ich nun einen Demo-Griff bauen und nebenbei fleissig Bildchen knipsen! :D

EDIT: Bin auch mit dem Griffbau fast durch und das bedeutet dass Teil 1 fast fertig ist! Was jetzt noch fehlt, ist wie man Teile auf dem Griff fixiert , einen Knauf baut ,Gewinde schneidet und eine Griffwicklung macht. Danach kommt dann Teil 2 mit Elektronik usw. :D
Benutzeravatar
Minha Ipuigen
Jedi-Ritter
Beiträge: 287
Registriert: 06.10.2015, 08:15

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau

Beitrag von Minha Ipuigen »

Guten Tag die Damen und Herren Jedi!
Ich bin neu im Forum, habe aber irgendwie noch keinen Vorstellungs-Thread gefunden, ich bitte das zu entschuldigen.
Zu der Frage: Ja, bitte! Wenn möglich bitte auch eine Sektion für das elektronische Innenleben, und was man warum braucht. Ich plane gerade ein Lichtschwert zu bauen (bin allerdings mal wieder übereifrig und will gleich mit allem möglichen Extras loslegen), da wären ein paar Tipps sehr geschätzt! Besonders interessieren mich der Einbau eines Econo-Boards aus einem Spielzeug-Schwert und warum man eigentlich welche Batterien benutzen sollte.
Vielen Dank
Minha
Bild
Die drei MMM - Recherchen und Archiv
Benutzeravatar
Eas Zawamiya
Jedi-Ritter
Beiträge: 382
Registriert: 07.10.2013, 16:29
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Umfassendes Tutorial zum Thema Lichtschwertbau

Beitrag von Eas Zawamiya »

Willkommen im Forum!!

Das Topic für neue Mitglieder ist :guck: hier ^^ Musste allerdings auch erstmal suchen xD
Bild
-
Live your life that the fear of death can never enter your heart. When it comes your time to die, sing your death song and die like a hero going home.
-------------------------------
Ehemaliger Padawan von Chatak Lenn
Antworten