Lichtschwerthalter/Mauerstück

alles Rund um die Waffen der Jedi, den Lichtschwertkampf und sonst. Technik
Antworten
Chatak Lenn

Lichtschwerthalter/Mauerstück

Beitrag von Chatak Lenn »

Da mir die normalen Lichtschwertständer aus Plastik zu langweilig sind, möchte ich gerne einen Versuch starten. Ich würde gerne eine Art Wand mit Halter für das Lichtschwert bauen. Vielleicht ein Teilstück aus den Ruinen des alten Jedi Tempels auf Coruscant. :SW-fight:
Zumindest wollte ich es farblich so halten.
Ich werde das ganze mit Styroporplatten umsetzen. Diese kann man relativ leicht bearbeiten und sie halten einiges aus. Hier kommt mir meine bisherige Erfahrung im Bau meiner Terrarien zu gute.
Sobald die Platten verklebt sind, werden diese mit dünnen Schichten von Fliesenkleber bestrichen. Dieser wird ziemlich hart, so das die Platten noch mehr aushalten als ohnehin schon. Zum Schluss wird das ganze in den entsprechenden Farben bemalt/lackiert/besprüht.

Anbei eine Konzeptzeichnung wie ich mir das ganze vorstelle :)

Bild
Kyp Cestus

Re: Lichtschwerthalter/Mauerstück

Beitrag von Kyp Cestus »

Eine sehr schöne Idee. :daumen:
Das ware definitiv mal was anderes.
Benutzeravatar
Jolee Bindu
Jedi-Meister
Beiträge: 2261
Registriert: 02.02.2009, 20:08
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Lichtschwerthalter/Mauerstück

Beitrag von Jolee Bindu »

das ist mal echt was anderes....klasse Idee. :doppel_daumen:
"Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht, nicht die Azahl der Anhänger"
Remus Lupin

Meister von Padawan Alec Skirata
Chatak Lenn

Re: Lichtschwerthalter/Mauerstück

Beitrag von Chatak Lenn »

Vielen Dank für die Blumen ^^

Nachdem ich endlich mal etwas Luft hatte, habe ich endlich anfangen können die Platten zu schneiden. Tat echt mal wieder gut was zu machen und ein super Zeit vertreib gegen die letzten Stunden bis der Film kommt :doppel_daumen:

Boden und Rückwand nach dem ersten kleben.
Bild

Anzeichnen und anpassen der Halterungen
Bild

Ich hoffe das die nach dem trocknen und in Verbindung mit dem Fliesenkleber noch stabiler werden, da das Schwert doch recht schwer ist.

Aktueller Stand/Trockenzeit
Bild


Morgen nach der Arbeit und zwischen dem warten bis zum Kino werde ich die Löcher einschneiden und wenn es zeitlich noch passt die erste Schicht Fliesenkleber aufbringen. Mal sehen wie es dann wirkt. Momentan kann man sich das irgendwie noch gar nicht so richtig vorstellen :mrgreen:
Talon Khronos

Re: Lichtschwerthalter/Mauerstück

Beitrag von Talon Khronos »

Total coole und kreative Idee!! gefällt mir ziemlich gut! Ist mal was anderes und präsentiert das Lichtschwert gleich nochmal ein gutes Stück eindrucksvoller. :doppel_daumen:
Benutzeravatar
Minha Ipuigen
Jedi-Ritter
Beiträge: 287
Registriert: 06.10.2015, 08:15

Re: Lichtschwerthalter/Mauerstück

Beitrag von Minha Ipuigen »

Sieht schonmal sehr gut aus! Verstärkst du die Halterungen noch? Ich hätte da Angst, dass das Styropor, das an der Stelle doch relativ dünn ist, unter dem Schwert bricht... Andererseits baue ich meine Wandhalterungen aus Pappe und die halten auch wie Bombe...

P.S. Hübsches Schwert! Selbst gebaut?
Bild
Die drei MMM - Recherchen und Archiv
Chatak Lenn

Re: Lichtschwerthalter/Mauerstück

Beitrag von Chatak Lenn »

Der Styropor an sich wird wie erwähnt mit mehreren dünnen Schichten Fliesenkleber überzogen. Normalerweise hält das eigentlich auch Bombe. Ich werde dann sehen wie sich das ganze verhält.

Das Schwert ist zwar nur ein gekauftes aber für dieses Jahr ist ein weiteres bei dem Verkäufer geplant. Dieses wird dann meine eigene Idee wiedergeben und ich werde es wohl mit ihm zusammen bauen. Ich habe den Shop auch in einem anderen Post beworben ;)
:guck: ArgentumSabers
Benutzeravatar
Minha Ipuigen
Jedi-Ritter
Beiträge: 287
Registriert: 06.10.2015, 08:15

Re: Lichtschwerthalter/Mauerstück

Beitrag von Minha Ipuigen »

Dann bin ich mal auf das Endprodukt gespannt! Halte uns auf dem Laufenden!
Den Thread mit dem Sabershop habe ich auch gesehen. Brauch ich zum Glück nicht mehr ;)
Bild
Die drei MMM - Recherchen und Archiv
Chatak Lenn

Re: Lichtschwerthalter/Mauerstück

Beitrag von Chatak Lenn »

Soooo...hier mal der aktuelle Stand des Mauerstücks. Löcher sind geschnitten und weil mir die Platte bei der Größe doch recht leer vor kam habe ich das "übrige Material" gleich mal als Trümmerstücke und Schutt weiter verwendet. :)
Danach das ganze mit dem besagten Fliesenkleber überzogen und zum trocknen mit kleinen "Stützpfeilern" verstärkt. :doppel_daumen:

Im Grunde ist es jetzt soweit das ich anfangen kann das ganze zu bemalen. Mal schauen wie es dann wirkt.

Bild
Benutzeravatar
Minha Ipuigen
Jedi-Ritter
Beiträge: 287
Registriert: 06.10.2015, 08:15

Re: Lichtschwerthalter/Mauerstück

Beitrag von Minha Ipuigen »

Bin gespannt!
Welche Farben schweben dir so vor? Durch die Struktur des Fließenklebers kannst du ja keine "glatte" Wand nachstellen, aber bestimmt gab es auch im Jedi-Tempel rau verputzte Wände.
Eigentlich hättest du auch gleich noch mehrere Halterungen für mehrere Schwerter einbauen können, wenn du jetzt noch ein zweites Schwert bekommst, oder? Dann kannst du sie beide stilecht präsentieren!
Bild
Die drei MMM - Recherchen und Archiv
Antworten