Saros erstes Lichtschwert

alles Rund um die Waffen der Jedi, den Lichtschwertkampf und sonst. Technik
Antworten
Saro Kin

Saros erstes Lichtschwert

Beitrag von Saro Kin »

Hallo allerseits,

ich baue derzeit mit Hilfe von Eas und seinem Vater ein Lichtschwert und brauche euren Rat. Definitiv wird der Griff aus Eiche, mit einer Alufassung für die Klinge und die LED. Sowohl die Elektronik (nur Licht), als auch die Alufassung ist schon fertig, allerdings schwanke ich für den Holzteil noch zwischen zwei Entwürfen, einer 42 cm und einer 23 cm lang, beide leicht gebogen. Optisch würde ich den längeren Griff bevorzugen, allerdings meint Eas, dass lange Griffe ziemlich unpraktisch sind. Was sind eure Meinungen, bzw. Erfahrungen dazu?
Talon Khronos

Re: Saros erstes Lichtschwert

Beitrag von Talon Khronos »

Hallo Saro,
Ersteinmal, herzlich willkommen hier im Forum! :)

Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Griff Größtenteils aus Holz richtig? Ist es denn so dass das Alu(oder sonst. Metall) durchgängig durch den Holzgirff geht, oder ist wirklich nur die Fassung und das Modul aus Alu? Bin persönlich ein großer Fan von Holzgriffen bzw Holzteilen an Griffen. Allerdings bin ich meist etwas besorgt um die Stabilität, da ich auch vorhabe meine Schwerter richtig zu benutzen. Ich würde dir daher vllt empfehlen, eventuell den Griff durchgängig aus Metall zufertigen und für die Holzoptik einen Überzug zufräsen, welchen du über das Metall stülpen kannst, solltest du vorhaben das Schwert richtig benutzen zu wollen. Es könnte sonst passieren, dass Klingerhalter und LED bei zu doller Belastung aus dem Griff brechen.
Zu deiner Frage: "Zu langer Griff" ist da eher relativ. Es kommt eben auf deinen Kampfstil an. Für einen Stil, indem man viel wirbelt, kann ein langer Griff hinderlich sein, da man damit mal schnell an Robe oder sonst Kleidung hängen bleibt. Für ein Doppelschwert zB ist mMn auch eine gewisse Länge sogar erforderlich, dass man es bequem führen kann. Wäre hier der Griff zu kurz, läuft man Gefahr beim Handwechsel mal schneller in die Klinge zugreifen.
ich eghe aber jetzt in erster Linie davon aus, dass du eher ein Einzelschwert haben möchstest. Da liegt die optimale Länge mMn bei 22-30 cm für den Griff. So ist der griff nicht zu kurz für beidhäniges Führen, kommt aber bei (einhändigen) Wirbeln nicht in die Quere. :)
Saro Kin

Re: Saros erstes Lichtschwert

Beitrag von Saro Kin »

Hallo Talon,

danke für die schnelle Antwort. Es geht tatsächlich um ein Einzelschwert. Die Alufassung geht 8 cm ins Holz, der hintere Bereich des Griffs ist, je nach Entwurf zu dünn, bzw. zu krumm. Beim längeren Entwurf liegt das Batteriefach direkt hinter der Klingenfassung, die Bohrung geht also mit geringerem Durchmesser noch tiefer, beim kürzeren Entwurf wird für die Batterien eine zweite Bohrung von hinten gemacht, und eine deutlich dünnere zur Verbindung. Die (Holz-)Wandstärke ist minimal 2,5-3 mm.
Benutzeravatar
Eas Zawamiya
Jedi-Ritter
Beiträge: 382
Registriert: 07.10.2013, 16:29
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Saros erstes Lichtschwert

Beitrag von Eas Zawamiya »

Am Besten wäre es denke ich, wenn du mal die Bilder von deinen Entwürfen hochlädst, dann kann man sich das besser vorstellen ;)

Einfach bei imgur.com oder einem anderen Hoster hochladen und hier verlinken ^^
Bild
-
Live your life that the fear of death can never enter your heart. When it comes your time to die, sing your death song and die like a hero going home.
-------------------------------
Ehemaliger Padawan von Chatak Lenn
Saro Kin

Re: Saros erstes Lichtschwert

Beitrag von Saro Kin »

Guter Hinweis!
Bild
Benutzeravatar
Eas Zawamiya
Jedi-Ritter
Beiträge: 382
Registriert: 07.10.2013, 16:29
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Saros erstes Lichtschwert

Beitrag von Eas Zawamiya »

Also ich mag beide Designs, aber ich denke es kann nicht schaden, wenn du noch ein mittel-langes Design machst (in der für LS üblichen Länge). Denn ich vermute, dass das kurze LS für Beidhänding kämpfen schwierig ist, und das lange fürs Wirbeln ungeeignet. Es kann auch helfen, sich beide Designs mal aus Pappe zu machen, damit man die wirklich mal in der Hand gehabt hat.
Bild
-
Live your life that the fear of death can never enter your heart. When it comes your time to die, sing your death song and die like a hero going home.
-------------------------------
Ehemaliger Padawan von Chatak Lenn
Benutzeravatar
Golradir Súrion
Jedi-Ritter
Beiträge: 812
Registriert: 21.01.2009, 17:28

Re: Saros erstes Lichtschwert

Beitrag von Golradir Súrion »

Wenn du eine einhändige Version als sekundär Waffe haben magst empfiehlt es sich auf die Shoto-Variante zurück zu greifen (siehe Ahsoka Tano's Sekundär Waffe). Jedoch bedenke, dass es eigentlich eher eine reine defensiv Waffe ist, da du mit einer einhändig geführten Waffe nicht die "Angriffe und Wucht" legen kannst wie beispielsweise bei einem anderthalbhänder wie es das LS eher ist.
Es gibt keine Unwissenheit, es gibt Wissen.
Es gibt keine Furcht, es gibt Stärke.
Ich bin das Herz der Macht,
Das offenbarende Feuer des Lichts,
Das Mysterium der Dunkelheit,
Im Gleichgewicht mit Chaos und Harmonie,
Unsterblich in der Macht.
Talon Khronos

Re: Saros erstes Lichtschwert

Beitrag von Talon Khronos »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. mit einem "mittelangem" Griff ist man da eindeutig flexibler. die Shotoversion kannst du dir ja auch machen, allerdings würde ich die auch nur als Zweitwaffe benutzen wie Gol schon richtig gesagt hat.
Benutzeravatar
Jolee Bindu
Jedi-Meister
Beiträge: 2261
Registriert: 02.02.2009, 20:08
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Saros erstes Lichtschwert

Beitrag von Jolee Bindu »

Das Problem wird sicherlich sein die richtigen Größen für das Holz zu finden, ohne das es beim Kampf bricht. Dadurch das auch Technik in dem Griff untergebracht ist, wird es ja kein massiver Holzgriff und da wird es u.U. problematisch.

Daher hat mir mein Pada ein Metallschwert mit Holzelementen gemacht. Ich stelle die Tage mal ein Bild davon ein.
"Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht, nicht die Azahl der Anhänger"
Remus Lupin

Meister von Padawan Alec Skirata
Antworten