Count Dooku Idealist oder Verräter?

Individuen im Star Wars Universum

Moderator: Jaime Skywalker

joe

Count Dooku Idealist oder Verräter?

Beitrag von joe »

Okay ,es gibt schon einige Beiträge über Count Dooku.Man sollte sich aber vielleicht etwas genauer mit diesem Charakter auseinandersetzen( weil er verdammt interressant ist und mich ein kleinwenig an Napoleon erinnert :wink: nur grösser... ).Warum hat er sich Darth Sidious angeschlossen? Wollte er mehr Macht oder hatte er wirklich vor die Galaxis zu erneuern?Wann hat er ganz die Bodenhaftung verloren.Ich hoffe auf ein paar interressante Meinungen.

Meiner Meinung nach hatte der Count ( Kennt eigenlich jemand den Vornamen von Dooku?) ganz am Anfang seines Paktes mit Sidious wirklich vor die Galaxis positiv zuverändern.Da er ja den Jedi -Orden verlassen hatte kam ihm wohl der Kanzler gerade Recht mit seinen Plänen.Ich frage mich was eigentlich Sidious dem Count noch beibringen konnte?An Können in der Macht.Dooku beherrschte doch beinahe alles
Sial Tremayne
Jedi-Meister
Beiträge: 259
Registriert: 28.09.2004, 14:12
Wohnort: Gera/ Khimar
Kontaktdaten:

Beitrag von Sial Tremayne »

Ich denke auch das er eher ein Idealist war. Sidious wird ihn wohl so eingelullt haben das er es zuerst nicht merkte. Und später konnte er dann nicht mehr zurück.
"Die Vergangenheit verlockt uns, die Gegenwart verwirrt uns, und das Morgen ängstigt uns."
KyloRen

Beitrag von KyloRen »

nun ja, ich würde ihn weder als Idealist noch als Verräter bezeichnen..sondern eher als Opfer..
Kira Chaqq

Beitrag von Kira Chaqq »

Ich habe das Vermächtnis der Jedi gelesen,darin wird auch Dooku häufig erwähnt und beschrieben.
Es hat mich zu dem Schluss kommen lassen,dass Dooku ein Opfer seines Stolzes und seiner Arroganz geworden ist.
Er hat sich seinen Schwächen niemals gestellt,sondern hat sie gnadenlos in den Boden gestampft und ich denke ebenso,dass der so etwas wie Verrat gehasst hat.Er hat niemandem vertraut,nur sich selbst und im Grunde genommen hat er Recht behalten,denn er wurde verraten.
Dooku hat seinen Wert für Palpatine überschätzt und das hat ihn ziemlich geschockt,als dieser ihn geopfert hat.
Nun,warum könnte er den Orden verlassen haben ?
Palpatine hat ihm die Möglichkeit verschafft noch mächtiger zu werden und gerade das war für Dooku,der der mächtigste Jedi sein wollte,die Chance seines Lebens.
Dooku war egoistisch,zu stolz und besaß die Wärme/das Verständnis,dass einen Jedi auszeichnet,nicht.
Das war letztendlich sein Verderben
joe

Beitrag von joe »

Ich frage mich wie es Dooku überhaupt geschafft hat ein Jedi -Ritter zu werden bei soviel Selbstverliebtheit?Ob er sich eigentlich als Sith gesehen hat? Er hatte ja auch am Schluss immer eine Verbundenheit zu den Jedi gehabt.Dooku hätte vielleicht irgendwann mal eine neue Jedi -Art hervorgebracht.
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

weiß jemand etwas über dookus zeit als jedi. immerhin steht seine büste in der großen bibliothek!
auch eine seltsame tradition, dort statuen der jedi aufzustellen, die den orden verlassen haben, anstatt solcher, die große heldentaten volbracht haben
Benutzeravatar
Andur Kel´Rodi
Ratsmitglied
Beiträge: 275
Registriert: 27.09.2004, 15:58
Wohnort: Dantooine / Angermuende
Kontaktdaten:

Beitrag von Andur Kel´Rodi »

Ich denke, das sind wohl eher "Mahnmale".
Aber ein Jedi sollte nicht zum Helden erklärt werden. Ein Jedi tut seine Pflicht für die Republik. Große Taten stecken in jedem Jedi, daher kann man mit ausgestellten Büsten niemanden hervorheben.
Mach Dich mit der Macht vertraut!

Meister von Ludd Kel´Rodi und von Fao Lan'We
KyloRen

Beitrag von KyloRen »

Andur Kel´Rodi hat geschrieben:Ich denke, das sind wohl eher "Mahnmale".
Aber ein Jedi sollte nicht zum Helden erklärt werden. Ein Jedi tut seine Pflicht für die Republik. Große Taten stecken in jedem Jedi, daher kann man mit ausgestellten Büsten niemanden hervorheben.
Ich würde diese Büsten auch als "Mahnmale" beschreiben.. vielleicht auch um diesen "verloren gegangenen Mitjedi" zu gedenken und sie so eher als "Opfer" anstatt als "Täter" sehen zu können..
joe

Beitrag von joe »

Ich glaube ,das sind eher Symbole der Demut und keine Mahnmale für vom Weg abgefallene Jedi. Sie sollen zeigen, das der Kodex der Jedi auch nicht unfehlbar ist und das manche Ritter eben andere auffassungen von der Macht haben . Die verlorenen 20 sind ja keine Geächteten Personen im Orden nach ihrem Austritt geworden.Der Verlust von Dooku wurde ja scheinbar bedauert.
Yalen

Beitrag von Yalen »

Interessantes Thema.
Kenne mich leider im EU so gut wie gar nicht aus, und habe auch die Romane zu Epi 1 und 2 nicht gelesen (für den Fall, dass da Dooku und seine Beweggründe näher erklärt werden...?)

Weiß jemand, ob er sich schon Palpatine anschloss, als dieser noch seinen Schüler Darth Maul hatte? Bzw., wann er sich von den Jedi abwannte?
Ich meine, Dooku konnte ja wohl kaum der nächste Schüler von Palpatine geworden sein?
Benutzeravatar
Jaime Skywalker
Jedi-Meister
Beiträge: 514
Registriert: 26.09.2004, 21:29
Wohnort: Jena / Yavin 4
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaime Skywalker »

Ich sehe das wie Joe. Die verlorenen Zwanzig waren wertvolle Mitglieder des Ordens und ihr Gehen ein Verlust. Daher sollten sie mit den Statuen in Ehren gehalten werden. Sie haben sich alle aus verständlicen Gründen vom "Dienst" als Jedi verabschiedet. Dooku war dann natürlich ein anderer Fall und ich gehe mal stark davon aus, dass seine Büste entfernt wurde, als die Jedi erkannten, dass er ein Sith geworden war.
Geduld ist keine Tugend, sondern eine Lektion, die es jeden Tag aufs Neue zu lernen gilt.

Meister von Ayara Kotum
Sial Tremayne
Jedi-Meister
Beiträge: 259
Registriert: 28.09.2004, 14:12
Wohnort: Gera/ Khimar
Kontaktdaten:

Beitrag von Sial Tremayne »

Yalen hat geschrieben: Weiß jemand, ob er sich schon Palpatine anschloss, als dieser noch seinen Schüler Darth Maul hatte? Bzw., wann er sich von den Jedi abwannte?
Ich meine, Dooku konnte ja wohl kaum der nächste Schüler von Palpatine geworden sein?
Mit Sicherheit weiß ichs auch nicht, aber ich nehme mal an das Palpatine Dooku schon hatte als er Maul zum Schüler nahm, oder Dooku dazukam. Die Regel mit "ein Schüler und ein Meister" scherte ihn bestimmt nicht sonderlich.
"Die Vergangenheit verlockt uns, die Gegenwart verwirrt uns, und das Morgen ängstigt uns."
Benutzeravatar
Jaime Skywalker
Jedi-Meister
Beiträge: 514
Registriert: 26.09.2004, 21:29
Wohnort: Jena / Yavin 4
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaime Skywalker »

Dooku hat den Orden zumindest erst nach Qui-Gons Tod verlassen, also kurz nach Episode I. Da wird Sidious ihn auch sicher erst zum Schüler genommen haben. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die beiden schon vorher in Kontakt standen. Muss ja, denn die Bestellung der Klonarmee und der Mord an Sifo Dyas sind ja abgelaufen als er noch beim Orden war. Wie lange sie da aber schon Kontakt hatten weiß ich auch nicht.
Geduld ist keine Tugend, sondern eine Lektion, die es jeden Tag aufs Neue zu lernen gilt.

Meister von Ayara Kotum
joe

Beitrag von joe »

Ich denke wie Jaime das Sidious in seiner Tarnung als Palpatine schon vor Qui -Gons Jinns Ableben Kontakt zu Dooku hielt.Als Qui -Gon Jinn gestorben war und Dooku sich verraten fühlte von der Republik und Der Politik nutzte Palpatine wohl die Gelegenheit und offebarte dem Count seinen Masterplan.Und dieser biss an.
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

ICh denke Duuko war da wie Anakin zu Beginn, er dachte er könnte die Welt verbessern und wurde nach und nach gieriger. In EP2 hat er zwar bereits soviel Hass entwickelt das er den Machtblitz konnte aber er nutzte noch nicht den Sith- Kampfstiel, in EP3 tat er das und er wirkte weitaus entschlossener. Er hatte gute Absichten die sich in Gier und Hass verwandelten, sicher mit maße durch Sidius Beeinflussung.
Antworten