Yoda

Individuen im Star Wars Universum

Moderator: Jaime Skywalker

Antworten
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Thema:
Yoda ist Ratsmitglied der alten Republik gewesen. Als ältester und weisester Jedi-Meister hat man seine Ratschläge oft befolgt. Er war auch für viele Jedi eine Anlaufstelle wenn man nicht mehr weiter wusste. So kam Obi Wan zu ihm als er Kamino suchte und dieses System nicht in der Sternenkarte fand. Auch Mace Windu und Anakin Skywalker holten sich bei Yoda Rat.
Yoda war sehr mächtig in der Macht. Er ahnte schon bevor die Ausbildung von Anakin anfing das diese Probleme bereiten wird. Doch durch die Entschlossenheit von Obi Wan stimmte Yoda mit eher weniger Begeisterung der Ausbildung von Anakin zu.
Durch seine Macht konnte Yoda auch aktuelle Geschehnisse spüren. So spürte er den Kummer und die Schmerzen von Anakin als dieser seine Mutter durch die Sandleute auf Tatooine verlor.
Auch während der Order 66 spürte Yoda wie all seine Mitjedi und Freunde durch die Klone starben. Doch er war machtlos und konnte nichts dagegen tun. Zuvor hat Yoda seinen ehemaligen Schüler Count Dooku an die dunkle Seite verloren und nun verlor er seine Freunde.
Yoda wusste in diesem Moment das er den dunklen Imperator aufhalten musste. Doch er hat es nicht geschafft. In seinen Augen hat er versagt und musste ins Exil gehen. Er floh auf den Sumpfplaneten Dagobah. Zuvor jedoch wurde er von Qui Gon Jinn, einem alten Jedi-Meister, der es schaffte aus der Welt der Toten aufzustehen, angesprochen. Wie man mit Qui Gon sprechen konnte brachte er Obi Wan, dem einzigsten noch lebenden Jedi nach Yoda, bei. Danach lebte Yoda auf Dagobah wo eines Tages der Nachkomme von Anakin Skywalker, der dunkle Lord Darth Vader, Luke erschien.
Yoda merkte schon da das Luke genauso ist wie sein Vater. Er wollte den Fehler den er Jahre zuvor begangen hatte nicht wieder begehen, bis Obi Wan Yoda überzeugte Luke doch auszubilden. Und so tat es Yoda. Zu diesem Zeitpunkt war Yoda schon 896 Jahre alt.
Er starb mit 900 Jahren. In diesen 900 Jahren hat er 800 Jahre lang Jedi's ausgebildet. Er studierte auch mal die dunkle Seite der Macht. Yoda gehört wohl zu den mächtigsten und besten Schwertkämpfern der Jedi. Wenn einer den Rang eines Meisters verdient dann auf alle Fälle Yoda.
Yoda ist ein absoluter Jedi, nicht perfekt und doch unschlagbar genial in seinem Wesen. Ich kann allen nur das Buch "Yoda- Pfad der Dunkelheit" empfehlen, es ist einfach super und erzählt mal was über unserem kleinen grünen R2... ähm ich meine Sumpfkröte... ach nein meinte Großmeister.
Panakita Karnik

Beitrag von Panakita Karnik »

Ja,unser kleiner,guter alter Yoda :D
Ich mag ihn total.Hab irgendwo gelesen,daß er rückwärts gesprochen hat,um mehr Betonung auf seine Worte zu geben?Stimmt es?
Benutzeravatar
Jaime Skywalker
Jedi-Meister
Beiträge: 514
Registriert: 26.09.2004, 21:29
Wohnort: Jena / Yavin 4
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaime Skywalker »

Also ich verstehe Yoda ziemlich gut. Und ob das nun so beabsichtigt war oder nicht, so bekommt das was Yoda sagt wirklich mehr Bedeutung. Finde ich zumindest. Wenn man mal versucht seine Sätze gramatikalisch korrekt aufzusagen, klingt das oft ziemlich hohl.
Wenn ich manchmal irgendwas schnell sagen will und da nicht groß drüber nachdenke, rutscht mir auch mal was raus was nach Yoda klingt. Erst das Wichtigste und der Rest wird dann noch hinten drangehängt. Sowas kann ich aber auch nicht provozieren. Das passiert einfach. Je älter man wird wahrscheinlich umso öfter und irgendwann redet man immer so.
Geduld ist keine Tugend, sondern eine Lektion, die es jeden Tag aufs Neue zu lernen gilt.

Meister von Ayara Kotum
Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

also, irgendwie komme ich um eine frage nicht rum:
hab letztens beim (mal wieder) epIII schauen den kampf zwischen yoda und palpatine verfolgt und mich am ende mehr denn je gefragt:
warum krabbelt der kleine grüne freun eigentlich auf einmal davon?!
die beiden wirbeln durch den senat & am ende wirft palpatine eine senatorenbox nach der anderen nach ihm. dann yoda eine zurück. die blitze und BEIDE hängen so ziemlich in den seilen danach.
und dann auf einmal krabbelt er durch den schacht, wird abgeholt und entscheidet ins exil zu gehen.
warum?!?! :shock: so sehr nach niederlage sah es für mich gar nicht aus! und die galaxis dem sithlord überlassen?? hm, darüber meditieren ich tue! :wink:

...
...
...

tz tz tz... ich komm da nicht drüber weg... :roll: :wink:
genau in dem moment, wo yoda nach den attacken von sidious mit der einen "gerollten" box zurückschlägt und man sich denkt "auf geht´s burschi"...
da gibt der auf, krabbelt und exilt.... :(

weiss jemand, ob er danach dann zumindest ein auge auf das heranwachsen von leia gehabt hat, wo obi sich schon um die behütung lukes kümmert?!?!
yoda kann doch nicht wirklich die ganze zeit einen auf tim mälzer der wurzelsuppen-kunst gemacht haben, oder?! :shock: :wink:
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

ich denke mal , dass sich die drei Obi-Wan , Yoda und Senator Organa abgesprochen haben, dass beide Zwillinge komplett ohne die Macht aufwachsen sollen, um in den unruhigen Zeiten nicht zu früh entdeckt zu werden.
Obi-Wan hielt sich zwar auf dem selben Planeten wie Luke auf, aber er hat sich ja die ganzen Jahre über so weit wie möglich zurückgehalten, weshalb Luke ja fast nichts über ihn wusste.

Aus der gleichen Furcht vor Entdeckung -weil Yoda's "Präsenz" in der Macht zu groß war- hat er sich ja auch an einen Ort wie Dagobah begeben, wo seine helle Präsenz von der dunklen Aura dieser Höhle überlagert bzw. ausgeglichen wurde.


Um Deine Frage zu beantworten:
Ich WEIß nicht, ob Yoda Leia aus der Ferne überwacht hat, kann es mir aber aus den o.g. Gründen nicht vorstellen,
denn dazu hätte er in die Macht greifen müssen und DAS hätten der Imperator oder Vader mitbekommen :!:
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

traurige vorstellung irgendwie...
da ist man 900 jahre alt und das einzige, was man zu tun hat, ist nicht entdeckt zu werden. und dafür dann auf dem planeten da ausharren...
schon klar, dass er nicht mal eben bei organa´s zum kaffee vorbeigekommen ist und auch klar, die sache mit greifen in die macht geht auch nicht...

aber war es vorher schon abgemacht, dass obi-wan dem jungen luke irgendwann die "augen öffnen" würde?!
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Jedi-Meister bei ihrem Abschied gefühlt / gehofft haben, dass die Rückkehr der Jedi-Ritter eines Tages kommen würde, wenn die Anakin's Kinder bereit dafür wären.

So ist es ja letztlich auch gekommen, als Luke -nach der Ermordung seines Onkels und Tante- zu Obi-Wan sagte:
"Ich möchte mit Euch gehen und ein Jedi werden, wie mein Vater"

Von sich aus hätte Obi-Wan aber bestimmt nicht den ersten Schritt auf Luke zu gemacht!!

P.S. die Sache mit dem "Vorbeikommen zum Kaffee" dürfte sich allein schon dadurch ausgeschlossen haben, dass Yoda das Fluggerät, was ihn dorthin gebracht, zerschrottet und zu seiner Wohnung umfunktioniert hat ;)
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Sial Tremayne
Jedi-Meister
Beiträge: 259
Registriert: 28.09.2004, 14:12
Wohnort: Gera/ Khimar
Kontaktdaten:

Beitrag von Sial Tremayne »

Nam-Or Skyscout hat geschrieben:
Von sich aus hätte Obi-Wan aber bestimmt nicht den ersten Schritt auf Luke zu gemacht!!
Doch er wollte. Er wollte ihm schon früher das Lichtschwert geben, und damit wäre Luke vielleicht schon viel früher mit der Macht oder zumindest mit dem Lichtschwert und seiner Geschcihte in Berührung gekommen, aber Owen hat es nicht zugelassen. Ich glaube im Film hatte Ben das auch gesagt. *stimmt doch? zu Jaime schiel*
"Die Vergangenheit verlockt uns, die Gegenwart verwirrt uns, und das Morgen ängstigt uns."
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Beitrag von Dan Carto »

Ich liebe Spekulationen... wenn sie gut sind. 8)

Um auf das Thema Strategie zurück zu kommen. Was glaubt ihr wie dicht Palpatine Yoda hätte an sich ran kommen lassen? Yoda wäre nicht mal in seine Nähe gekommen. Paps P war doch nicht blöd. Das Luke so dicht an ihn rankam war eine Fehleinschätzung. Er dachte er könnte Luke "bekehren". Aber Yoda bekehren? Wer wäre schon so dämlich? 1. Klappt sowas bestimm nicht und 2. wenn es klappt hat man auf einmal ein echt "großes", grünes Problem.
P. hat hunderte, ja tausende Jedi umbingen lassen. So ein Mann lässt niemanden an sich ran, ohne mindestens einen Ganzen Stapel an Assen im Ärmel... sieht M.Windu. Das war nur um Anakin endgültig auf seine Seite zu ziehen...

Nein, Yoda mußte warten, weil er wusste das es Hoffnung gibt, das er würde Luke ausbilden müssen und das Luke, Anakins Sohn, dejenige sein würde der P. entgegentritt.

Meine Meinung!
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Revan von Borbra

Re: Yoda

Beitrag von Revan von Borbra »

Ja Yoda ist schon die Verkörperung eines JEdi, aber Yoda ist nicht unfehlbar. Er hatte 800 Jahre lang Erfahrungen gesammelt, das hat ihn mehr geprägt als jeden anderen, aber auch er ist nicht unfehlbar.

Das ist ihm bewust und spätestens als er in der Ratskammer hinab stürzt und verwundet davon kriechen muss, da er wohl wissentlich gegen Sidi und die Trooper nun keine Chance mehr hatte. Wird ihm schnell seine eigene Sterblichkeit klar. Yoda war Sidi durchaus gewachsen und ein wenig sogar überlegen, aber die Physik hat ihm gezeigt das auch ein so großer Jedi, grenzen hat.

Inseider:
Wir die beim Phantasialandtreff waren, wissen ja nun weshalb Yoda so toll ist... prost...
Lyndea Marsko
Jedi-Ritter
Beiträge: 148
Registriert: 08.03.2008, 19:50

Re: Yoda

Beitrag von Lyndea Marsko »

Revan von Borbra hat geschrieben:Inseider:
Wir die beim Phantasialandtreff waren, wissen ja nun weshalb Yoda so toll ist... prost...
Hm, und warum?
Seylar Kurita

Re: Yoda

Beitrag von Seylar Kurita »

Gute Frage...

Also Revan... warum?
Antworten