Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Individuen im Star Wars Universum

Moderator: Jaime Skywalker

Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

habe mir heute noch mal EP III angesehen und stimme Ore-Kim zu

Palpatine hat nur geschwächt "gespielt", hatte aber -wie er ja selbst anschließend herausschrie- "UNBEGRENZTE MACHT" zur Verfügung, die er gegen Mace einsetzen konnte.
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Kyarr

Beitrag von Kyarr »

Hmmm... Also wenn ich mir das so durchlese... Da ist was dran.
Tinea G`Alfar

Beitrag von Tinea G`Alfar »

@Ore-Kim
seh ich auch so.. Sidious war der Meister der Täuschung (sagt schon sein Name.. Sidious= listig), ein genialer Schauspieler der über viele Jahre alle über seine wahre Natur hinweg täuschen konnte und ein Meister der Manipulation anderer... da hatte keiner eine Chance gegen ihn .. weder im Kampf noch darin sich seinen Manipulationen zu entziehen. Auch Yoda hat ihn ja nicht durchschaut
Gulva'as

Beitrag von Gulva'as »

ich kann mir aber auch vorstellen dass sidious darauf gesetzt hat von anakin "gerettet" zu werden...ich meine er hat nicht umsonst solche enstellten narben davon getragen...die würde er sich doch wohl kaum selber zufügen oder? seh ich das falsch?
klar ist er listenreich und trickreich, das hat die vergangenheit mehr als bewiesen aber ich bezweifle dass mace ihm nicht wenigstens ebenbürdig war...das wusste palpatine und hat darauf gesetzt dass ihm der auserwählte (gegen den mace scheinbar keine chance hat) ihm hilft...
Yalen

Beitrag von Yalen »

@Gulva'as
Hmmm... Naja.
Selbst Yoda hat Palpatine nicht besiegen können, und ob Mace als Kämpfer soviel besser war als Yoda...?

Aber ich glaube schon, dass Palpatine es so beabsichtigt hatte, dass Anakin bei seinem Zusammentreffen mit den Jedi- in dem Fall Mace- dabei war- allerdings weniger, um sich von ihm "retten" zu lassen, als ihn vor die Wahl zu stellen, wem er denn nun gegenüber loyal sein möchte- den "bösen, intriganten" Jedi, oder ihm, Palpatine, der ihm jahrelang ein guter "Freund" und "Mentor" gewesen war...
Soviel zum Thema "Überzeugungsarbeit"- da stimme ich Ore-Kim Sga ebenfalls zu. :wink:

EDIT
Dass mit den Narben... Ich denke, die hat Palpatine sich insoweit schon selbst gefügt, in dem er die Dunkle Seite intensiv beim Kampf gegen Mace benutzt hat- und die waren seiner Sache ja eher noch zuträglich- wenn ich das richtig in Erinnerung hab, sagt er doch im Senat, dass ihm "das" die Jedi angetan hätten...
Gulva'as

Beitrag von Gulva'as »

ich seh das nicht so dass yoda gegen palpatine keine chance hatte ich fand das rel. ausgeglichen...ich meine klar yoda stürzte dann runter und flieht aber ich fand den kampf rel. ausgeglichen....und ich meine mace...wir reden hier von einem lichtschwertexperten...der meiner meinung nach nur entweder von yoda oder anakin übertroffen ist (okay ich kenn jetzt kaum charakter aus dem extended universe) aber ich denke dass palpatine einfach nur listig ist und zur richtigen zeit den richtigen einfluss ausübt...ein typischer schurke halt...
Yalen

Beitrag von Yalen »

Yoda war Palpatine mit Sicherheit nicht so arg unterlegen, dass er nicht eine Chance gegen ihn gehabt hätte, aber er konnte ihn auch nicht besiegen- oder warum sonst hätte Yoda sich von dem Kampf zurückziehen sollen, außer dass er merkte, seine Kräfte würden eben nicht dazu ausreichen, Palpatine zu besiegen?

Hmmm. Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass Palpatine Anakins Anwesenheit eingeplant hatte, um sich von ihm "retten" zu lassen...
Gulva'as

Beitrag von Gulva'as »

richtig yoda konnte sidious nicht besiegen, so sehe ich das auch...eben deswegen hat er sich aus dem kampf zurückgezogen, weil eine zeit kommen würde in der sidious besiegt werden würde...
ich fand nur schade dass man mace als lichtschwertmeister mit seinem besonderen lichtschwertstil keinen größeren kampf eigeräumt hat...allgemein fand ich die "festnahme" sidious nicht besonders dramatisch...weil der spannungsbogen sehr klein war...
aber das gehört in nen anderen thread^^
Sial Tremayne
Jedi-Meister
Beiträge: 259
Registriert: 28.09.2004, 14:12
Wohnort: Gera/ Khimar
Kontaktdaten:

Beitrag von Sial Tremayne »

Yalen hat geschrieben: Aber ich glaube schon, dass Palpatine es so beabsichtigt hatte, dass Anakin bei seinem Zusammentreffen mit den Jedi- in dem Fall Mace- dabei war- allerdings weniger, um sich von ihm "retten" zu lassen, als ihn vor die Wahl zu stellen, wem er denn nun gegenüber loyal sein möchte- den "bösen, intriganten" Jedi, oder ihm, Palpatine, der ihm jahrelang ein guter "Freund" und "Mentor" gewesen war...
Soviel zum Thema "Überzeugungsarbeit"- da stimme ich Ore-Kim Sga ebenfalls zu. :wink:
Genau das denke ich auch.

Yalen hat geschrieben: Hmmm. Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass Palpatine Anakins Anwesenheit eingeplant hatte, um sich von ihm "retten" zu lassen...
Und das denke ich wieder nicht^^ 1. hatte er die Macht um ihn spüren zu können und 2. war er eben in seinen Planungen ziemlich gut gewesen und hätte es sich zu minedest denken können, dass der irgendwan auftaucht.
"Die Vergangenheit verlockt uns, die Gegenwart verwirrt uns, und das Morgen ängstigt uns."
Benutzeravatar
Solomon Tholme
Jedi-Meister
Beiträge: 412
Registriert: 09.02.2005, 20:30
Wohnort: Köln/Drankonia(Naboo)
Kontaktdaten:

Beitrag von Solomon Tholme »

auch wenn mir das ganze ja gar nicht Gefällt:

Mace hatte gegen Sidius echt nie wirklich eine Chance.
Vielleicht Hätten Mace und Yoda eine Chance gehabt?- gut Möglich...

Am besten wäre es gewesen hätte er Anakin mitgenommen.
So hätte dieser sehen können wie weit Palpi bereit war zu gehen und hätte sich wohl anders entschieden ...aber wer weiß. Ich denke das Palpi zu der Zeit so mit das mächtigste war was durch die Galaxis gelaufen ist.
Wenn nicht gar der mächtigste .....

Aber sicherlich nicht der mächtigste Sith überhaupt ......das war ganz klar so 4000 Jahre vor ihm Exar Kun!
„Zur Summe meines Lebens gehört im Übrigen, dass es Ausweglosigkeit nicht gibt.“ - Willy Brandt
Ore-Kim Sga

Beitrag von Ore-Kim Sga »

also ich glaube, das palpatine mace über längere zeit ausgeschaltet hätte, aber als er anakin, als dieser das gebäude betrat, in der macht wahrgenommen hat, hat er sich von mace in die ecke drängen lassen, um dies zusätzlich zu seinem vorteil (überredungsarbeit) zu nutzen!!
sprich, wäre anakin nicht erschienen, wäre mace halt anders, aber trotzdem durch palpatines hand gestorben...
Kama Samsa´Ra

Beitrag von Kama Samsa´Ra »

Hmm, ein interessanter Ansatz dass Palpatine seine Niederlage gegen Mace nur gespielt hat. Wenn das so ist war es aber sehr riskant von ihm.
Da wie unser guter Yoda immer zu sagen pflegt die Zukunft ungewiss ist, konnte Palpatine nicht wissen dass Anakin überhaupt kommt. Es könnte natürlich sein dass er erst dann anfing zu verlieren als er Anakin in der Macht gespürt hat. Aber da blieb immernoch das Restrisiko dass sich Anakin hätte richtig entscheiden können. Und ich bezweifle dass er in seiner schlechten Lage gegen zwei solche Jedi bestanden hätte.
Irgendwie möchte ich lieber glauben dass Mace -nicht zuletzt weil er der einzige mir bekannte Jedi ist, der einen eigenen Lichtschwertstil entworfen hat- dem Imperator zumindest im Kampf überlegen war und nur durch die listenreiche Manipulation Palpatines unterlag.
Wahrscheinlich weil er einer meiner Lieblingscharaktere in SW ist. :roll:
Tinea G`Alfar

Beitrag von Tinea G`Alfar »

Tobi-Wan hat geschrieben:Hmm, ein interessanter Ansatz dass Palpatine seine Niederlage gegen Mace nur gespielt hat. Wenn das so ist war es aber sehr riskant von ihm.
Da wie unser guter Yoda immer zu sagen pflegt die Zukunft ungewiss ist, konnte Palpatine nicht wissen dass Anakin überhaupt kommt. Es könnte natürlich sein dass er erst dann anfing zu verlieren als er Anakin in der Macht gespürt hat. Aber da blieb immernoch das Restrisiko dass sich Anakin hätte richtig entscheiden können. Und ich bezweifle dass er in seiner schlechten Lage gegen zwei solche Jedi bestanden hätte.
Irgendwie möchte ich lieber glauben dass Mace -nicht zuletzt weil er der einzige mir bekannte Jedi ist, der einen eigenen Lichtschwertstil entworfen hat- dem Imperator zumindest im Kampf überlegen war und nur durch die listenreiche Manipulation Palpatines unterlag.
Wahrscheinlich weil er einer meiner Lieblingscharaktere in SW ist. :roll:
noch riskanter wäre es doch von ihm gewesen , nicht genau die eigenen Fähigkeiten zu kennen... jede Handlung von ihm war doch bis ins letzte geplant... und hier soll er dann aus einmal drauf verlassen haben dass ein anderer die Situation rettet ?
Nee meiner Ansicht nach war das alles inzeniert .. bis ins kleinste bisschen. Er spielte mit Mace Katz und Maus... und Anakin war schon lange in seiner Schlinge gefangen... Sidious war der Meister der Intrige und Manipulation. Er hat nix dem Zufall überlassen.
So sehr ich Jedi Fan bin und ihre Fähigkeiten schätze... gegen Palpi waren sie chancenlos. Sein Plan hatte immer genug Ausweichmöglichkeiten um an sein Ziel zu gelangen.
Die Jedi waren leider zu phlegmatisch und träge geworden, sie reagierten nur und agierten nicht.....

Siehe wie im Buch beschrieben .. eigentlich wollte er ja Anakin schon auf der Invisible Hand umdrehen, durch Obi-Wan Tod (Dooku sollte ihn töten), aber da war er noch nicht ganz soweit. So hat er sein Lügengespinst weiter ausgebreitet und Anakin noch weiter reingezogen. ...
Er hat sich doch mit Absicht offenbart und wusste dass Anakin Mace informieren musste und würde und nur durch Anakins Angst vor Padmes Tod gelang es ihm letztendlich doch ihn zur dunklen Seite zu locken.

Ich bin der festen überzeugung dass Palpi alles nur spielt... dieses winseln... das betteln... alles nur für Anakin.... seine Kräfte zeigt er ja Sekunden später mit voller Kraft.....
Ore-Kim Sga

Beitrag von Ore-Kim Sga »

vor allem glaube ich auch nicht, das palpatine jeh daran zweifeln musste, das anakin sich gegen mace anstatt gegen ihn stellt...
in dem glauben nur palpatine könne padme retten, war doch die entscheidung bereits getroffen!!

für wen würde er sich wohl entscheiden, der "kleine junge" mit der enormen verlustangst..?
für einen Jedi-Meister, der nie einen hehl aus seinem misstrauen gegenüber ihm gemacht hat, oder für die möglichkeit seine, über alles geliebte, frau zu retten??

na, ich weiss ja nicht... :wink:
Zuletzt geändert von Ore-Kim Sga am 08.09.2008, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kama Samsa´Ra

Beitrag von Kama Samsa´Ra »

Tinea G`Alfar hat geschrieben: Die Jedi waren leider zu phlegmatisch und träge geworden, sie reagierten nur und agierten nicht.....
Ja, ich befürchte Du hast recht.
Leider liegt es in der Natur der Sache dass das Böse aktiv agiert und das Gute nur passiv re-agieren kann. :cry:
Antworten