Qui-Gon: Autsch der war gut, Darth Maul!

Individuen im Star Wars Universum

Moderator: Jaime Skywalker

Benutzeravatar
Jin-Tara
Jedi-Ritter
Beiträge: 314
Registriert: 15.09.2006, 18:43
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jin-Tara »

Mich hat die herzlose Abschlachtung der Jünglinge im Jedi-Tempel schwer getroffen.
Vor allem im Hinblick darauf, dass Ani kurz davor stand, Vater zu werden! :shock:
Des Jedi-Ritters Pünktlichkeit ist 5 Minuten vor der Zeit. Der Padawan, das ist doch klar, ist noch 10 Minuten früher da.


Theoretisch JA, praktisch NEIN..........und wenn, dann nur kurz.
Andradir

Beitrag von Andradir »

Das Problem ist, dass Anakin einfach zu viele unlogische Sequenzen untergejubelt wurden. Sein ständiges Gejammere ist einfach blöd und macht den Charakter unglaubwürdig. Das beginnt bereits in Epi 1 und geht in Epi 2 weiter, findet in 3 dann einen unlogischen Abschluss. Auch hier ist anzunehmen, dass diese vielen unlogischen Szenen, durch die versucht wird, Anakin zu einem "Good Guy" zu machen, mit Rücksicht auf die Kinder im Publikum eingefügt wurden. GL brauchte halt unbedingt ein jugendfreies Rating. Ansonsten wären die Filme PG 16 gewesen.
Dabei ist Anakin von Beginn an ein düsterer und gefährlicher Charakter. Das Abschlachten der Younglings passt absolut zu seinem Charakter, der klar wird, wenn man die Wattebauschszenen komplett raus schneidet. Erst dann ist klar und einsichtig, dass Anakin der spätere Darth Vader ist, der größte Massenmörder den die Galaxis je sah. Nicht weil er mal unglücklich verliebt war oder die Mama tot ist, sondern weil er bereits als Kind in der Macht stark war und er von frühester Kindheit an daran gewohnt war, immer zu siegen und immer alles zu bekommen was er wollte - ohne dabei auch nur die geringsten Skrupel zu haben. Töten war für ihn ja schon als Kind kein Problem (Podrace zB, bei dem er mehrere Konkurrenten in den Tod fuhr).
Elissa Jorel

Beitrag von Elissa Jorel »

@ Andradir
Ich muss dir recht geben. Ich denke auch das Anakin sehr viel drastischer hätte dargestellt werden müssen. Eine SW-Version ab 18 wäre schon sehr interessant. Da es aber nun mal sehr viele junge SW Fans gibt, muss auch darauf Rücksicht genommen werden.
Tinea G`Alfar

Beitrag von Tinea G`Alfar »

Wenn Anakin wirklich so ein skupelloser Machtmensch gewesen wäre, hätte aber die OT und vorallem Epi 6 so nicht funktioniert.
Was hätte einen Darth Vader dazu veranlasst sich für Luke zu opfern, wenn nicht doch eben auch noch ganz andere Eigenschaften und Sehnsüchte in ihm schlummerten. Was hätte er davon gehabt den Imperator zu töten, für einen ihm fremden Jungen .
Nein in Anakin steckte eben sehr viel mehr, sicher hatte er von Kindheit an eine grosse Machtbeherrschung und viele Fähigkeiten, die ihn überlegen machten. Aber vorrangig halte ich Anakin für süchtig nach Lob und Anerkennung, sein Gesicht nach dem Podrace , als er gefeiert wird spricht Bände. Dieses Gefühl suchte er immer wieder zu erreichen, der grosse Held zu sein, derjeniege der alle gerettet hat.
Das Podrace hat Anaki eigentlich gewonnen, weil er der beste Pilot war und nicht weil er Konkurennten aus der Bahn geschupst hat. Sebulbas Crash ist eine Folge seiner eigenen Sabotage an Anakin Podracer. Auch die anderen hat Anakin aufgrund seiner fliegerischen Fähigkeiten überholt.
Dass Anakin eben nicht der gewissenlose Machtmensch war und aus ganz vielschichtigen emotionalen Gründen zu Darth Vader wurde ist für mich einer der Gründe weshalb mich SW fasziniert.. Das Böse ist nicht so einfach und auch jemand der meint " Gutes " zu tun kann furchtbare Fehler mit seinen Handlungen. Ich denke das wollte GL zeigen mit der Ermordung der Jünglinge als schlimmster menschlicher Tabubruch.
Und trotz dieser schlimmen Verfehlungen ist Vergebung möglich.. das ist doch der zentrale Punkt von SW.
SW sind nun mal Filme die quer durch die Generationen begeistern.. so viele haben die Filme im frühen Kindesalter gesehen und wurden gefangen vom SW Feeling. Grad diese Vielschichtigkeit von lustigen Szenen bis zu ganz tiefsinnigen Betrachtungen über Schuld und Sühne ist doch das schöne an SW.
Wäre Anakin ein flacher Charakter der nur sinnlos Böses tut um des Bösen willen , hätten die ganzen Filme einen ganz gravierenden mitreissenden Faktor weniger.

aber zum Thema.. die Szenen mit den Jünglingen beschert mir immer wieder einen Kloss im Hals und die Order 66 ist auch sehr bewegend. Jeder einzelne Tod in den Filmen ist bewegend und tragisch.. sogar Jabbas letztes Röcheln als Leia die Kette zuzieht...
Elissa Jorel

Beitrag von Elissa Jorel »

Na schön Tinea, aber würdest du wirklich zu einer Darth Tinea werden. Kinder abmeucheln, obwohl du selber welche hast. Kann ich mir nicht vorstellen.
Das ist wahrscheinlich eher Off-Topic. Aber ich überleg mir immer wieder, wie so etwas möglich ist. Anakin, werdender Vater und ermordet Kinder, die er wahrscheinlich sogar kennt.
Benutzeravatar
Jaime Skywalker
Jedi-Meister
Beiträge: 514
Registriert: 26.09.2004, 21:29
Wohnort: Jena / Yavin 4
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaime Skywalker »

@Tinea
Damit hast du genau das in Worte gefasst, was mir so im Kopf rumgeschwebt ist, ich aber nicht formuliert bekommen habe.

@Ejoku
Die Frage war zwar nicht an mich, aber ich beantworte sie mal aus meiner Sicht.
Ich glaube nicht, dass ich jemals so reagieren würde wie Anakin, weil ich einfach einen ganz anderen Charakter habe. Aber ich kann trotzdem nicht exakt sagen, wie ich in einer solchen Extremsituation reagieren würde. Und ich schätze mal wenn du Anakin ein paar Jahre vorher gefragt hättest, dann hätte der sicher abgestritten, dass er je zu soetwas fähig wäre.
Trotzdem kann ich sein Verhalten nachvollziehen. Wenn er ein Ziel hat, und er setzt sich immer nur Ziele von denen er denkt dass sie gut sind, dann stürmt er geradewegs darauf zu, ohne zu gucken was er auf dem Weg kaputt macht.
Und in dem Moment hat er nur das Ziel: Padmé retten. Palpatine redet ihm ein, dass er das nur kann, wenn er eben alle Jedi vernichtet. Und Anakin nimmt es ihm ab und tut es einfach ohne überhaupt nachzudenken.
Und dass Menschen einfach so handeln können, aus Verzweiflung und ohne, dass sie bewusst denken, sieht man ja auch im realen Leben oft genug. Wenn z.B. Väter ihre eignenen Kinder töten, nur weil sie sie selbst nicht haben dürfen.
Geduld ist keine Tugend, sondern eine Lektion, die es jeden Tag aufs Neue zu lernen gilt.

Meister von Ayara Kotum
Selc Yammos

Beitrag von Selc Yammos »

also am allerschlimmsten finde ich in Episode 3 die paar minuten, wenn die Order 66 ausgeführt wird. So viele Charaktere die einem am herz hängen, werden einfach zunichte gemacht, geblendet durch die täuschung palpatines....
und natürlich Yodas tod ,der is auch immmer wieder tränenauslösend :(
Khyron

Re: Qui-Gon: Autsch der war gut, Darth Maul!

Beitrag von Khyron »

Trauern solltest du nicht um diejenigen, die eingehen in die Macht...so war es doch, hm?

Der Tod, der mich am meisten getroffen hat, war der von Padme. Sie ist nicht gewaltsam gestorben, sondern an gebrochenem Herzen. Sie musste mit ansehen, wie der Mensch, den sie über alles liebte, sich gegen die wandte, die Freunde und Familie waren, wie er sich gegen sie selbst wandte und das wurde, das die ganze Galaxis bekämpft hatte.
Plötzlich waren alle Anstrengungen umsonst, jeder Kampf, jedes Opfer, das gebracht wurde...und ihre Liebe verloren.

Padmes Tod steht für mich für den Beginn der Dunkelheit, für das letzte Licht, das verlosch (jaja, es flammte wieder auf), als die Herrschaft der Sith begann.
Benutzeravatar
Tyla Rey Skywalker
Jedi-Ritter
Beiträge: 655
Registriert: 26.07.2007, 21:08
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Qui-Gon: Autsch der war gut, Darth Maul!

Beitrag von Tyla Rey Skywalker »

:cry: Der Tod der Jünglinge war... *schnief* ...böse... Die kleinen dachten Hilfe naht und werden von einem ehemaligen Jedi dann nacheinander abgeschlachtet. ...furchtbar...

Ich find die Zusatzszene von Shaak Ti in Ep 3 auch ganz schön mies. Auch wenn die Szene nicht kanon ist, find ich es schon mies das sie nicht wirklich kämpfend stirbt sondern regelrecht hingerichtet wird. Wohingegen viele andere Jedi wenigstens den Hauch einer Chance hatten sich zu wehren.

Am traurigsten fand ich abgesehen von den Jünglingen einerseits Qui-Gons Tod. Der coole Qui-Gon.. einfach kaputt... *knatsch* aber auch das Ende von Ep3, auch wenn Obi-Wan Darth Vader besiegt war diese Person einmal sein Schüler und die Trauer die Obi-Wan dort durchlebt ist schon mitreißend.
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."

Padawan von Jaime Skywalker

Snips
Alyssa Darksun

Re: Qui-Gon: Autsch der war gut, Darth Maul!

Beitrag von Alyssa Darksun »

Qui Gon - der mir nach wie vor der liebe Jedi ist - sterben zu sehen war schlimm.

Der Filmtod eines Jedi, der mich allerdings am meisten "schockiert" hat, war der von Aayla Secura - aufgrund der Tatsache, daß die Clone noch auf sie schießen, als sie bereits bewegungslos auf dem Boden liegt.

Mir war klar, daß Order 66 kommen würde, und mir war klar daß man sie in EP III zumindest im Ansatz zu sehen bekommen würde. Trotzdem trifft mich die Szene jedes Mal wieder...
Benutzer 235 gelöscht

Re: Qui-Gon: Autsch der war gut, Darth Maul!

Beitrag von Benutzer 235 gelöscht »

Ich finde die Szene, in der Anakin die Jünglinge, die sich in der leeren Ratskammer versteckt haben, töten will, am Traurigsten, da sie keine Chance gegen einen Sith haben, weil sie noch schwach sind.
Wingo Nag'ie

Re: Qui-Gon: Autsch der war gut, Darth Maul!

Beitrag von Wingo Nag'ie »

Also am traurigsten fand ich den Tod von Yoda ... Ich weiß nicht, aber ich bekomme immer Tränen in den Augen wenn er sagt: "Dein Vater er ist!" Und dann nach einigen Worten mit Luke dahin scheidet. (Gänsehaut)

Des weiteren kam der Tod von Qui Gon für mich ziemlich plötzlich und ich bin jedes Mal wenn ich ihn sehe total schockiert. (Gänsehaut)

Als die Order 66 erteilt wurde und Ki-Adi Mundi von seinen Gefolgsleuten erschossen wird, bin ich jedes mal Sprachlos und Überrascht wie Mundi selbst. (Gänsehaut)

(Fazit: Ich bekomme zu schnell eine Gänsehaut)
Maira Tachi
Padawan
Beiträge: 776
Registriert: 17.06.2012, 10:00

Re: Qui-Gon: Autsch der war gut, Darth Maul!

Beitrag von Maira Tachi »

ich fand Obi-Wans und (klar) Siri's tod am schlimmsten und Qui-Gons, der (dritt-)coolste Jedi einfach abgemurkst wie die kleinen Jünglinge in Epi 3 *schnief*
out of order
Kyp Cestus

Re: Qui-Gon: Autsch der war gut, Darth Maul!

Beitrag von Kyp Cestus »

Gänsehaut-Alarm:

Qui-Gonns Tod und Obi-Wans Verzweiflungsschrei darauf.

Doch bei einer Szene habe ich IMMER einen Kloß im Hals:

Vader Tod,bzw. die seine Bestattung auf Endor.
Mit der Musikuntermalung,dem Sternenhimmel.... :cry:
Nira Bilaba

Re: Qui-Gon: Autsch der war gut, Darth Maul!

Beitrag von Nira Bilaba »

Ich fand besonders schlimm und tragisch den Tod von Shmi Skywalker. Da hatte sie endlich die Freiheit von der Sklaverei und eine neue Familie und konnte dieses Glück nicht lange geniessen. Zum Glück hat sie ja ihren Ani nochmal kurz gesehen :cry:

Fast noch schlimmer der furchtbare Tod von Owen und Beru, wie sie da als qualmende Skelette vor dem Haus liegen :cry: :cry:


Nira Bilaba
Meisterin von Maira Tachi
Antworten