Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit von Drew Karpyshyn

Highlights der Epoche
- Gründung der Galaktischen Republik (25.000 v.Y.)
- Großer Sithkrieg (4000 v.Y. - 3996 v.Y.)
- Mandalorianischer Krieg (3976 v.Y. - 3960 v.Y.)
- Entdeckung der Sternenschmiede durch Darth Revan und Darth Malak (3960 VSY)
- Siebte Schlacht von Ruusan und Vernichtung der Sith Ordens durch Darth Bane + Regel der Zwei von Darth Bane (1000 v.Y.)
Antworten
John Antillis

Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit von Drew Karpyshyn

Beitrag von John Antillis »

Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit von Drew Karpyshyn

-Autor: Drew Karpyshyn
-Verlag: Blanvalet
-Erscheinungsjahr: 2006
-Seitenanzahl: 410
-ISBN Nr.: 3442244536

Buchinhalt:
In der Galaxis tobt ein erbitterter Krieg zwischen der Republik und den Sith. Der Sith-Lord Khaan hat die Bruderschaft der Dunkelheit gegründet und alle Sith vereint, anstatt sich gegenseitig zu bekämpfen. Der Bruderschaft gelingt es, den Planeten Korriban, Ursprungsort der Sith, von der Republik zurückzuerobern. Einige Jahre später trifft ein junger Mann namens Dessel zu den Sith. Er schließt sich ihnen an und nennt sich fortan Darth Bane. Eines Tages erfährt Bane von der "Regel der Zwei", die zu Lord Revans Zeit Gültigkeit hatte. Die Sith sollten im Geheimen agieren und es sollte immer nur einen Meister und einen Schüler geben. Bane beschließt, dass dies genau der richtige Weg ist. Er selber will der Meister sein und sich einen Schüler suchen. Um das zu erreichen, muss er jedoch zuerst die gesamte Bruderschaft der Dunkelheit aus dem Weg schaffen.

Persönliche Meinung:
Noch nicht gelesen.


MTFBWY: John.
Zuletzt geändert von John Antillis am 28.08.2010, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anpassung an Richtlinien
Tinea G`Alfar

Beitrag von Tinea G`Alfar »

Macen Anrhe
Padawan
Anmeldedatum: 06.07.2007
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst am: 27.07.2007, 11:58
Ich habe das Thema noch nicht gesehen also dachte ich mal, das ich damit anfange.

Wer das Buch gelesen hat, hat sicher auch viel über Bane und seinen Weg erfahren, aber es sind auch ein paar Fragen entstanden die ich mir selber nicht erklären kann.

Da wäre zum Beispiel, wäre Bane wenn er in einer anderen besseren Umgebund oder auch nur anders behandelt worden groß geowrden, würde er dann vielleicht seine Fähigkeiten für das Guten einsätzen und was wäre wenn die Jedi in zuerst gefunden hätten, hätten die vielleicht etwas schlimmes verhindern können.

An einer anderen Stelle dann noch eine Frage. Waren die Sith zu der Zeit gar keinen Richtigen Sith sondern nur vom weg abgekommene Jedi, die dachten das sie Sith werden könnten. Weil der Sith Lord Kaan und Kopecz ehmalige Jedi waren und die noch mehr oder weniger an den Lehren der Jedi sachen fanden die auch die Sith tuhen sollten. Es wurde zum Beispiel nicht erlaubt die schwachen im Training zu töten, was eigentlich bei den Sith ja so gang und gebe war, du bist schwach weg mit dir.

Naja das soll es fürs erste sein freue mich auf antworten und weiter Fragen ich finde das es ein Intessantes Buch und Thema ist zumal man auch was über die Jedi erfährt.

Mit freundlichen Grüßen

Macen Anrhe
..........................................................................................................................................
Revan von Borbra
Jedi-Meister
Anmeldedatum: 25.09.2004
Wohnort: Würzburg / Korriban


BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 16:40
Naja ich habe das Buch noch nicht gelesen, daher kann ich zu Bane nicht viel sagen nur das seine Interpretierung der "Zweierregel" von Lord Revan so nicht ganz richtig war.

Was deine Sithfrage angeht: Lange bevor die Hypraumrouten entdeckt wurden und die Galaxis so zu sagen noch unendeckt war, bildete sich eine Gruppe von Leuten mit besonderen Fähigkeiten. Diese Gruppe wuchs an und nannte sich irgendwann Jedi. Sie merkten das man ihre Fähigkeiten auch missbrauchen konnte und so legten sie Regeln und Gesetze für ihren "Orden" und ihre Fähigkeiten fest. Einige jedoch waren vom Forschungs und Tatendrag so gepackt das sie sich diesen Regeln wiedersetzten. Sie bildeten Geheime Zirkel im Orden und erforschten die dunkle Seite. Irgendwann konnten sie dies nicht mehr verbergen und so kam es zu einem Streit der in einem Kampf endete, dies war lange bevor das erste Lichtschwert geschaffen war. Diese abtrünnigen Jedi waren die ersten "dunklen Jedi" im Grunde waren es einfache Jedi mit eigenen Ansichten und einem bestimmten Trieb der Gier. Einige dieser dunklen Jedi flüchteten in die Weite des Weltraums und kamen nach Korriban, dort lebte ein Volk, das sich Sith nannte. Also ein Volk, eine Rasse wie die Menschen oder Rodianer. Die überlebenden dunklen Jedi machten sich zu den Herren dieser Rasse und waren dann die ersten Lord von Sith, sprich Herren über die Sith. Erst im Laufe der Zeit wandelte sich diese Bezeichnung zu "Sithlord" um.
Einige der größten Lords stellten dann die Sithregeln auf, kein Mitleid usw. ... so konnten sie die neu entstandene Gesellschaft der Sithlords von den dunklen Jedi unterscheiden.

Im Grunde kann man sagen, ein dunkler Jedi hat ein gewisses Streben ( auch nach Macht ) und fühlt sich weder in seinem denken noch in seinen Taten irgend jemandem oder etwas verpflichtet ( außer seinem Meister ). Daraus kann für andere etwas schlechtes entstehen, hauptsache es bringt ihn weiter.
Der Sith hingegen hat drei Aspekte die ein dunkler Jedi nicht hat, er kennt kein Mitleid, hat keine Angst vor dem eigenen Tod, wird immer versuchen alles zu beherrschen oder zu vernichten.
.............................................................................................................................................
Taan V'ieru
Jedi-Ritter
Anmeldedatum: 04.03.2007
Wohnort: Tulln Umgebung


BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 14:47
Gut erklärt Revan! Und es trifft auch genau den Punkt. Das Buch spielt tausende Jahre vor der Schlacht um Yavin. Und selbst die Jedi hatte zu der Zeit ihr wares Ziel irgendwie vergessen. Beide Seiten waren bessen, die Andere auszulöschen. Die Sith hatten sich auch aus diesem Grund zusammengeschlossen um gegen die Jedi antreten zu können. Aber in dem Buch geht ja auch hervor, dass die Sith auch eine Legende haben, wo sich einer zu einem wahren Darth erhben wird. In diesem Fall war es Darth Bane, der durch all die Umstände und den Verlauf seines Lebens zu den Sith kam und sich durch die Schulung auf Korriban zu einem wahren Sith erhob. Und um zu verhindern, dass sich die Sith gegenseitig auslöschten erstellte er die Regel der Zwei: Einem Meister und einem Schüler, der den Meister als Abschluss seiner Schulung, wenn er wirklich alles gelernt hatte tötete und den Titel Meister für sich beanspruchte.
Darth Sidius hat diese Regel wie man in vielen Bücher und sogar aus den Filmen herausinterpretieren kann wieder gebrochen und sich mehrere Schüler zugelegt, aber nur der Stärkste überlebte - Darth Vader. Aber auch dieser hat sich nach einem eigenen Schüler umgesehen. Er versuchte sogar Luke dafür zu gewinnen, Sidious zu beseitigen und gemeinsam über die Galaxis zu herrschen (Episode VI).
Abschließend sei nur zu sagen: Ich bin schon auf den 2. Teil von Darth Bane gespannt.... (Und ich finde durch die Bücher, die dunkle Seite immer verlockender *gg*)
................................................................................................................................................
Dalea ' Shi
Einfacher Forumsuser
Anmeldedatum: 25.01.2008


BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 21:58
Ich habe auch das Buch gelesen und ich muss sagen, dass ich sehr beeindruckt warund mich auf den 2Teil freue Überrascht
.................................................................................................................................................
Ore-Kim Sga
Jedi-Ritter
Anmeldedatum: 26.03.2008
Wohnort: Gronau


ich freu mich auch wahnsinnig auf das zweite buch!! es ist schon immer zum heulen wenn ich mitbekomme das amerikanische internetbekanntschaften schon darueber diskutieren, waehrend man selbst noch so lange darauf warten muss...
.............................................................................................................................................
Can´by Jiro
Jedi-Ritter
Anmeldedatum: 02.10.2007
Wohnort: Andelsbuch


Hallo!

Ich habe das Buch von einem Star Wars Fan ausgeliehen, der in meinem Karateclub ist und finde es super.

Obwohl ich ein Jedi bin, lese ich doch zwischendurch mal was von der dunklen Seite.

Bin gespannt auf den zweiten Teil.

Can´by
Shi Shaodi

Beitrag von Shi Shaodi »

darth bane - schöpfer der dunkelheit
einer meiner liblingsbücher, denn es beschreibt wie in kein anderen buch das was ich bisher gelesen den werdegang und die gedanken eines sith. im laufe des buches wurde ich so richtig in seinen bann gezogen ich hatte wirklich dunkle gedanken. auf einer skala von 1 bis 10 würde ich ein für dieses buch eine glatte 10 vergeben. ich kann dieses buch nur weiterempfelen lest es und taucht ein in die dunkle seite der macht, ...
Terek Da´Valan

Beitrag von Terek Da´Valan »

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, Darth Bane ist wirklich ein sehr gutes Buch und man erfährt wirklich was in einem Sith vorsichgeht, man sieht hier das die jugend von Bane ausschlagebend war für das was dann folgte das er im prinzip schon in jungem alter auf den dunklen Pfad kam von dem es kein zurück mehr gab und so zum mächtigsten Sith seiner zeit wurde.
Mein Tipp dieses Buch unbedingt lesen :)
Benutzeravatar
Tyla Rey Skywalker
Jedi-Ritter
Beiträge: 655
Registriert: 26.07.2007, 21:08
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Tyla Rey Skywalker »

Ich schließe mich ebenfalls an :D
Anfangs habe ich das Buch schnell beiseite gelegt. Den Anfang fand ich sehr schleppend. Aber der Rest des Buchs ist wirklich toll. Man hat während des Lesens immer das Gefühl etwas mehr von der Philosophie der Sith zu verstehen, es wird natürlich auch einiges erklärt. Interessant ist vor allem das Ende. Man sieht daran wirklich wie ein Sith denkt :wink: Ich werd mich natürlich hüten was zu verraten.

Also: UNBEDINGT LESEN!!! :D :D
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."

Padawan von Jaime Skywalker

Snips
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Beitrag von Dan Carto »

Kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen. Das Buch ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Fand es nicht schlecht mal in den Kopf eines Sith zu schauen. Leider hätte ich darin mehr erwartet. Besonders da es ja um die Creme de la Creme der Sith geht. Darth Bane mag einen markanten Punkt in der Geschichte der Sith darstellen. Den Titel "Schöpfer der Dunkelheit" hat er nicht ansatzweise verdient.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Antworten