Darth Bane - Rule of Two von Drew Karpyshyn

Highlights der Epoche
- Gründung der Galaktischen Republik (25.000 v.Y.)
- Großer Sithkrieg (4000 v.Y. - 3996 v.Y.)
- Mandalorianischer Krieg (3976 v.Y. - 3960 v.Y.)
- Entdeckung der Sternenschmiede durch Darth Revan und Darth Malak (3960 VSY)
- Siebte Schlacht von Ruusan und Vernichtung der Sith Ordens durch Darth Bane + Regel der Zwei von Darth Bane (1000 v.Y.)
Depa di'Rhana

Beitrag von Depa di'Rhana »

So es ist soweit, ich hab den Prolog übersetzt^^:

Star Wars
Darth Bane
Die Regel der Zwei

Prolog

Darovit machte sich stolpernd auf den Weg durch die Leichen, die das Schlachtfeld zierten, seine Gedanken immer noch voll von Kummer und den vergangenen Ereignissen. Er erkannte viele der Toten: Manche waren Diener der hellen Seite, Verbündete der Jedi; andere wiederum waren Anhänger der dunklen Seite, Lakaien der Sith.
In seiner Benommenheit dachte er darüber nach, welcher Seite er angehörte,
Ein paar Monate vorher wurde er noch bei seinem Kindheitsnamen ‚Tomcat’ genannt. Zu dieser Zeit war er nicht mehr als ein dünner, dunkelhaariger Junge von 13 Jahren, der mit seiner Cousine Rain und seinem Cousin Bug auf der kleinen Welt Somov Rit lebte.
Sie hatten Gerüchte über den niemals endenden Krieg zwischen den Jedi und den Sith gehört und niemand von ihnen hätte gedacht, dass dieser ihr ruhiges geordnetes Leben verändern würde… bis die Jedi gekommen waren um Root, ihren ernannten Hüter zu sehen.
Die Jedi erklärten, dass General Hoth, der Anführer der Armee des Lichts, verzweifelt auf der Suche nach weiteren Verbündeten war. Das Schicksal der Galaxis stand auf Messers Schneide und die Kinder unter Root’s Aufsicht zeigten eine Neigung für die Macht.
Erst hatte Root abgelehnt. Er behauptete seine Schützlinge seien zu jung um in den Krieg zu ziehen, doch die Jedi beharrten auf ihrer Bitte. Schließlich gab Root nach, denn wenn die Kinder nicht zu den jedi gehen würden, könnten die Sith sie gewaltsam holen. Als verließen Darovit und seine Cousins Somov Rit und flogen mit den jedi auf Ruusan zu. Zu dieser zeit dachten die Kinder noch, dass dies der Beginn eines großen Abenteuers wäre. Jetzt wusste Darovit es besser.
Zu viel war passiert seit sie Ruusan errecht hatten. Alles hatte sich verändert. Er kam nach Ruusan, erfüllt mit Hoffnung und Ambitionen, träumend von dem Ruhm, der ihm gehören könnte, wenn er General Hoth und seiner Armee des Lichts gegen die Sith, die Lord Kaan und seine Bruderschaft der Dunkelheit dienten, helfen würde. Aber auf Ruusan gab es keinen Ruhm zu finden; nicht für ihn… und auch nicht für seine Cousins.
Rain starb bevor sie überhaupt mit dem Schiff auf Ruusan landeten.
Nur Sekunden nachdem sie die Atmosphäre von Ruusan durchbrochen hatten wurde sie von einem Schwadron Sith-Buzzards aus dem Hinterhalt überfallen, dabei wurde das Hinterteil ihres Schiffes beschossen und brach ab.
Darovit hatte in Horror zugeschaut als Rain von der Explosion weggefegt wurde und hunderte Meter in die Tiefe und somit dem Tod entgegenstürzte.
Sein anderer Cousin, Bug, starb erst vor ein paar Minuten, ein Opfer der Gedanken-Bombe, sein Geist, der von der schrecklichen Macht von der letzten, selbstmörderischen Waffe Lord Kaan’s konsumiert wurde. Jetzt war er weg. Genau wie all die Jedi und die Sith. Die Gedanken-Bombe hatte alles Leben zerstört, alles was stark genug war, um die Macht zu benutzen. Jeden außer Darovit. Und genau das verstand er nicht.
Zusammengefasst machte nichts hier auf Ruusan irgendwie Sinn. Nichts! Er kam an und erwartete die Legendäre Armee des Lichts zu sehen, von der er in Geschichten und Gedichten gehört hatte: heldenhafte Jedi, die die Galaxis gegen die dunkle Seite verteidigte.
Stattdessen hatte er Männer gesehen, Frauen und andere Wesen, die stritten und wie gewöhnliche Soldaten starben, die in den Schlamm und das Blut auf dem Schlachtfeld gebettet wurden. Er fühlte sich belogen. Verraten. Alles was er über die Jedi gehört hatte war eine Lüge. Sie waren keine großen Helden: Ihre Kleidung war mit Ruß verschmutzt; ihr Lager stank nach Schweiß und Angst. Und sie veloren!
Die Jedi, denen Darovit auf Ruusan begegnet war, wurden besiegt und gebrochen, müde von der scheinbar endlosen Folge von Schlachten gegen Lord Kaan’s Sith, stur weiterkämpfend, obwohl klar war, dass sie nicht gewinnen konnten.
Und selbst all die Macht konnte sie nicht zu den großen Helden seiner naiven Phantasien werden lassen.
Da war Bewegung an dem weiten Rand des Schlachtfeldes. Sich gegen die Sonne schirmend, sah Darovit ein halbes dutzend Gestalten die sich langsam einen Weg durch das Blutbad machten und sich auf den Toten Körpern von Freund und Feind zugleich, versammelten.
Er war nicht alleine – andere hatten die Gedankenbombe auch überlebt!
Er lief vorwärts, aber seine Erwartungen nahmen ein Ende, als er nah genug war, um die Merkmale jener auszumachen die die Aufgabe hatten das Schlachtfelde zu reinigen.
Er erkannte sie als freiwillige der Armee des Lichts. Keine Jedi, aber ganz normale Männer und Frauen, die Lord Hoth Treue geschworen hatten.
Die Gedankebombe hatte nur jene erwischt, die die Gabe hatten, die macht zu nutzen. Nicht-Macht-Nutzer wie dieses Volk waren immun gegen den verwüstenden Effekt. Aber Darovit war nicht wie sie. Er hatte eine Gabe. Einige seiner frühesten Erinnerungen waren, dass er die Macht nutzte um Spielzeuge zum Vergnügen seines jüngeren Cousin Rain schweben zu lassen, als sie beide Kinder waren. Diese Menschen hatte überlebt weil sie schlicht ganz gewöhnlich waren. Sie waren nicht so besonders wie er es war. Darovit’s Überleben war ein Rätsel – nur ein weiteres, dass er nicht verstand. Als er sich näherte, setzte sich einer der Gestalten auf einem Stein hin, müde von der Aufgabe, sauber zu machen. Es war ein älterer Mann, nahe fünfzig.
Sein Gesicht sah gezogen und ausgezehrt aus, als ob die grimmige Aufgabe seine geistigen Vorräte zusammen mit der physischen unterminiert hätte.
Darovit erkannte ihn von jenen ersten Wochen, die er im Lager der Jedi verbracht hatte, obwohl er nie den Namen des alten Mannes gelernt hatte. Eine plötzliche Eingebung ließ Darovit mitten in der Bewegung innehalten. Als er den Mann erkannte, konnte auch dieser ihn erkennen. Er konnte sich an Darovit erinnern. Er wusste, dass der junge Mann ein Verräter war.
Die Wahrheit über die Jedi hatte Darovit empört. Seine Illusionen und seine Tagträume, die vom Gewicht barscher Wirklichkeit zerdrückt wurden, hatten ihn dazu verleitet wie ein kleines Kind zu handeln und er hatte sich gegen die Jedi gewandt. Verführt von den einfachen Versprechen der dunklen Seite, er hatte im krieg die Seiten gewechselt und sich der Bruderschaft der Dunkelheit verschrieben. Erst jetzt verstand er wie falsch er lag.
Dies hatte er erkannt als er Bug’s Tod gesehen hatte – einen Tod für den er teilweise verantwortlich war. Zu spät hatte er die wahren Kosten der dunklen Seite erkannt. Zu spät hatte er erkannt, dass durch die Gedankenbombe, Lord Kaan’s Wahnsinn, Verwüstung über sie alle gebracht hatte. Er war kein Anhänger der dunklen Seite mehr; Er strebte nicht mehr danach die Geheimnisse der dunklen Seite zu lerne. Aber wie sollte dieser Mann, der sich ganz General Hoth widmete, das wissen?
Wenn er sich an Darovit erinnerte, würde er ihn nur als Feind in Erinnerung haben. Für eine Sekunde dachte er daran abzuhauen. Einfach umdrehen und weg rennen, der immer noch nach Luft schnappende Mann würde ihn nicht aufhalten können. Es war das, was er bis jetzt immer gemacht hatte. Doch Zeiten änderten sich. Ob es aus Schuldgefühlen war, Reife oder einfach nur ein Wunsch allem ein Ende zu setzen, Darovit lief nicht davon. Welches Schicksal ihn auch erwarten wurde, er entschied sich zu warten und ihm entgegen zu sehen. Mit bestimmten, langsamen Schritten näherte er sich dem Mann, der immer noch Gedankenversunken auf den Steinen saß. Darovit war nur noch ein paar Meter entfernt als der Mann aufblickte und ihn musterte. Da war kein Schimmer der Wiedererkennung in seinen Augen. Nur ein leerer Blick.
„Alle“, murmelte der Mann, ob er zu Darovit oder sich selbst redete war nicht klar. „Alle Jedi und alle Sith… alle weg.“
Der Mann drehte seinen Kopf und fixierte einen nahe gelegenen dunklen Eingang zu einer kleinen Höhle. Ein frösteln erfasste Darovit, als er erkannte worüber der Mann redete. Der Eingang führte unterirdisch, durch ein Labyrinth von Tunneln zu einer Höhle tief unter dem Boden, wo sich Kaan und sein Sith versammelt hatten, um die Gedanken-Bombe loszulassen.
Der Mann grunzte, schüttelte den Kopf und löste sich aus der krankhaften Starre in die er gerutscht war.
Sein Verstand wurde einmal mehr von seiner Pflicht eingeholt, also stand er mit einem müden Seufzer wieder auf.
Er gab Darovit ein zierliches Nicken, aber ansonsten zahlte er ihm keine weitere Beachtung, während er dder makabren Aufgabe weiterging Leichen in Stoff zu rollen, damit sie gesammelt werden und in ehrenhafte Begräbnisse gegeben werden konnten. Darovit drehte sich zur Höhle zu. Wieder wollte ein Teil von ihm einfach umdrehen und weg rennen. Aber einen anderen Teil von ihm zog es in den schwarzen Rachen des Tunnels. Vielleicht konnte er ja Antworten darin finden. Etwas, um all den Tod und die Gewalt zu verstehen; etwas, um ihm zu helfen, die Gründe hinter dem endlosen Krieg und dem Blutvergießen zu erkennen.
Vielleicht würde er etwas entdecken, dass ihm half irgendeinen Zweck hinter allem was hier passiert war zu erkennen. Die Luft wurde kühler je tiefer er in die Höhle eindrang.
Er spürte ein Prickeln in der Magengegend: Erwartungen, gemischt mit Angst. Er war sich nicht sicher was er finden würde, wenn er die Kammer am Ende des Tunnels erreichte. Vielleicht mehr Körper. Aber er wollte bestimmt nicht umkehren. Als die Dunkelheit ihn einhüllte fluchte Darovit darüber, dass er keinen Glüh-Stab mitgenommen hatte.
Er hatte ein Lichtschwert an seinem Gürtel hängen; seine Hände auf diese sagenhafte Waffen zu legen war eine der Versuchungen, die ihn zu den Sith gelockt hatte. Aber obwohl er die Jedi verraten hatte, verspürte er nicht den Wunsch, es zu entzünden und das Licht zu benutzen um ihn zu führen.
Das letzte Mal als er es benutzt hatte, endete dies in Bug’s Tod. ER wusste, wenn er sich jetzt umwandte würde er nie mehr den Mut sammeln können, den Weg nach unten noch einmal zu wagen, also ging er trotz Dunkelheit weiter. Er bewegte sich langsam, dehnte seine Wahrnehmung aus und versuchte nach der Macht zu greifen, um sich durch den dunklen Tunnel leiten zu lassen. Seine Fortbewegung war langsam aber stetig, der Tunnelboden wurde immer steiler und steiler, bis er halb klettern musste, um weiter in die Dunkelheit vorzudringen.
Nach einer halben Stunde bemerkte er ein schwaches Licht das von weit vorne ausging und vom entfernten Ende des Durchganges kam. Er wurde schneller und stolperte über einen großen Stein der aus dem rau-zerstückelten Boden ragte. Er fiel mit einem Schrei vorwärts, purzelte die scharfe Neigung entlang, bis er verletzte und stark blutend, am Ende des Tunnels zum Stillstand kam. Die Öffnung führte in eine hohe Kammer. Hier wurde die dämmerige Glut, die ihn vorwärts getrieben hatte, von Kristallstücken, die im umliegenden Stein eingebettet waren, widergespiegelt und erleuchteten die Höhle, damit er alles eindeutig sehen konnte. Ein paar Stalaktiten hingen von der Decke hoch oben; hunderte mehr lagen zerschlagen auf dem Höhlenboden, entfernt als Kaan’s Gedankenbombe explodierte.
Die Bombe selbst, oder das, was davon übrig blieb, schwebte einen Meter über dem Boden in dem genauen Zentrum der Höhle - die Quelle der Zerstörung.
Bei erstem flüchtigen Blick schien es ein metallisches Rechteck zu sein vier Meter von der Spitze bis zum Boden und beinahe drei Meter an dem breitesten Punkt. Seine Oberfläche war eine dämmeriges Silber, dass ein blasses Strahlen projizierte, aber zur gleichen Zeit alles Licht verschlang, dass von den Kristallen widergespiegelt wurde, die in den umliegenden Mauern gefangen waren. Als Darovit wieder auf die Beine kam, schauderte er. Es war überraschend kalt; Die Kugel sog alle Wärme aus der Luft. Er machte einen Schritt nach vorne. Der Staub und die Trümmer, die unter seinem Fuß knirschten, klangen rundweg und hohl, als ob die Gedanken-Bombe nicht nur die Hitze der Höhle schluckte, sondern auch das Geräusch. Als er eine Pause machte hörte auf die unnatürliche Stille. Er konnte nichts hören, aber er spürte definitiv etwas. Eine schwache Vibration, die durch den Boden und bis zu seinem Körper lief, ein fester rhythmischer Puls, der von der Kugel kam. Darovit hielt seinen Atem an, ahnungslos machte er noch einen provisorischen Schritt vorwärts. Als nichts passiert ließ er die Luft aus seinen Lungen mit einem langen Seufzer entweichen. Seinen Mut zusammennehmend setzte er seinen vorsichtigen Ansatz fort, streckte eine Hand aus, aber nahm seine Augen nie von der Sphäre. Er war nah genug, um dunkle Schatten, die sich langsam drehten unter der schimmernden Oberfläche zu sehen, wie schwarzer Rauch, der tief im Kern gefangen war. Zwei weitere Schritte und er war nahe genug um es zu berühren. Er lehnte sich vorwärts und drückte seine leicht zitternde Handfläche gegen die Oberfläche.
Sein Versand explodierte mit Schreien reiner Qual; eine kreischende Kakophonie von Stimmen erhob sich, alle Opfer der Gedanken-Bombe schrieen in purer Qual.
Darovot wand seine Hand frei wankte zurück und fiel auf die Knie. Sie lebten noch! Die Körper der Jedi und der Sith wurden von der Gedankenbombe zerstört, zerfallen in Staub und Asche, aber ihre Geister hatten überlebt, eingezogen in dem Wirbel im Herzen der Gedankenbombe, nur um für immer gefangen zu sein. Er hatte die Oberfläche nur kurz berührt, aber die Überwältigung der Geister hatten ihn an den Rand des Wahnsinns gebracht.
In diesem, jenem uneinnehmbaren Nebel gefangen, wurden sie zu einer Ewigkeit von endlosem, unerträglichem Leiden verdammt. Ein Schicksal, so schrecklich, dass Darovit 's Verstand es ablehnte, die Bedeutungen vollständig zu begreifen.
Noch über dem Boden gekrümmt, griff er mit seinen Händen an den Kopf in einer hilflosen Geste voller Sinnlosigkeit. Er war hierher gekommen um Antworten und Erklärungen zu suchen. Stattdessen gründete er eine Abscheu gegen die Natur selbst, vor der jeder Teil seines Seins instinktiv zurück schreckte.
„Ich versteh es nicht… Ich versteh es nicht… Ich versteh es nicht…“, er murmelte diesen atz immer wieder, kauerte sich auf dem Boden zusammen und wippte vor und zurück, immer noch seinen Kopf mit den Händen umfassend.
Terek Da´Valan

Beitrag von Terek Da´Valan »

Danke für den prolog liest sich schon mal sehr gut und man freut sich schon wenn es weiterghet :) danke nochmal *verbeug*
Sial Tremayne
Jedi-Meister
Beiträge: 259
Registriert: 28.09.2004, 14:12
Wohnort: Gera/ Khimar
Kontaktdaten:

Beitrag von Sial Tremayne »

kann mich meinem vorredner nur anschließen ;)
"Die Vergangenheit verlockt uns, die Gegenwart verwirrt uns, und das Morgen ängstigt uns."
Dalea ' Shi

Beitrag von Dalea ' Shi »

hey Depa,
super Übersetzung, hab ich mir gleich ausgedruckt :D
vielen Dank für deine Mühe :wink:
Depa di'Rhana

Beitrag von Depa di'Rhana »

danke für das Feedback und weil es euch so toll gefällt hab ich mich schon ans erste Kapitel gewagt und komme gut vorwärts^^ Is auch ne lustige Aufgabe, wenn ich einen Satz zum übersetzen eingeb und irgend ein Blödsinn rauskommt :lol: Ich nenne mal ein Beispiel, ich wollte 'Orb' übersetzen und heraus kam 'Reichsapfel' (was auch immer das sein soll :shock: ) Naja glücklicherweise konnte mir einer hier aus der Order sagen, dass das Kugel heißt^^ (der so ähnlich) Also in meinem nächsten Beitrag kommt das 1. Kapitel, dass ist ungefähr genauso lang wie der Prolog.
Dalea ' Shi

Beitrag von Dalea ' Shi »

hey, das klingt super, freu mich schon darauf, wie es weitergeht :D
die Übersetzung ist echt klasse :wink:
Depa di'Rhana

Beitrag von Depa di'Rhana »

OK abgeblasen, ich komm jetzt da wieder schule ist einfach nicht mehr zum Übersetzen, aber für alle die es noch nicht wissen: Ende Dezember gibt es (soviel ich mitbekommen habe) den deutsche Bane 2 zu kaufen, also freut euch schon mal darauf^^
Benutzeravatar
Solomon Tholme
Jedi-Meister
Beiträge: 412
Registriert: 09.02.2005, 20:30
Wohnort: Köln/Drankonia(Naboo)
Kontaktdaten:

Beitrag von Solomon Tholme »

Also der erste Band war schon mal so was ganz anderes im SW Bereich, daher werd ich mir den zweiten wohl auch mal zu legen . Mal gucken was da raus wird.....
„Zur Summe meines Lebens gehört im Übrigen, dass es Ausweglosigkeit nicht gibt.“ - Willy Brandt
Depa di'Rhana

Beitrag von Depa di'Rhana »

der 2. bane in Deutsch is da! Kaufts euch und sagt doch einfach mal was euch gefällt uns was nicht^^
Kama Samsa´Ra

Beitrag von Kama Samsa´Ra »

So, ich habe es fertig gelesen und bin wie vom ersten Teil begeistert. Ich finde dass diese alte Zeit ihren ganz eigenen Charme hat. Hoffentlich gibt es da bald noch mehr Bücher und nicht unbedingt aus der Sicht der Sith.

Man erfährt in dem Buch sogar ein wenig über die Ursprünge der Jedi und ihren Heimatplaneten. Natürlich erfährt man auch einiges über die dunkle Seite, was nie schaden kann um sie besser erkennen zu können falls man ihr begegnet :wink:

Im letzten Teil ist ein Lichtschwertkampf mit mehreren Beteiligten der meiner Meinung nach zum Besten gehört was ich bislang gelesen habe.

Also wer den ersten Teil mochte, wird auch diesen mögen.
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Ich kann dem nur zustimmen, das Buch ist echt gut. Es zeigt auch die wahre Natur der Sith, wie Zahna zu ihrem Meister steht solange er ihr noch etwas beibringen kann und wie sie dafür sogar ihre Freunde, Liebe und Verwandten opfert.
Ore-Kim Sga

Beitrag von Ore-Kim Sga »

ich bin grad mittendrin, und was mir mal wieder aufgefallen ist, steht dieses buch, was brutale einzelheiten und beschreibungen angeht, seinem vorgänger in nichts nach!!
auch ansonsten ist das buch top, allerdings gefällt mir der erste teil bis jetzt doch ein wenig besser...wegen den sith-akademien, banes aufstand gegenüber den meistern, seinen heimlichen studien usw!!
was mir allerdings im zweiten teil besonders gefällt ist die beschreibung vom herstellen der holocrone...
Anax Bossum

Beitrag von Anax Bossum »

Also ich hätte nie gedacht das ich mal anfange zu lese aber seit Darth Bane 1 und 2 lese ich viel es macht spaß auf den weg zur arbeit (2std hin und um).

Vor allem liebe ich das zweite weil Bane einfach genial ist das Zannah Caleb tötet kam etwas plötzlich aber na ja.

Ich freue mich nächtes Jahr auf Band 3.
Antworten