Hinweis zum Tragen von Kostümen bei Events im Fandom

Gesperrt
Benutzeravatar
Rat von OotF
Ratsmitglied
Beiträge: 172
Registriert: 19.02.2010, 21:33

Hinweis zum Tragen von Kostümen bei Events im Fandom

Beitrag von Rat von OotF »

Liebe Mitglieder von "Order of the Force".

Seit über 15 Jahren ist diese Gemeinschaft nun im Fandom aktiv. Mit den beiden eigenen Treffen
(Wintertreffen und Pfingsttreffen) hat Order sich seine eigene kleine Aktivitätsfläche geschaffen, auf welcher wir unter uns ein paar schöne Tage verbringen können. Bei diesen Treffen sind wir ungebunden in Bezug auf Kostümrichtlinien und deren Auslegung. Jeder kann hier mit seiner eigenen Kreativität und Leistung sein Kostüm, seinen Charakter erstellen und tragen.

Nun haben wir im Laufe der vergangenen Zeit des öfteren Einladungen durch andere Fangruppen erhalten
und Mitglieder von uns können z.B. als Gäste bei diversen Events wie Moviepark, TAWULA, Legoland etc. teilnehmen.

Hier tritt meistens einer der großen Kostümgruppen wie German Garrison, Rebel Legion als Veranstalter auf.
Bei diesen Gruppen gibt es - wie bekannt - Kostümrichtlinien um eine gewisse Qualität von Kostümträgern auf einem solchen Events zu erhalten. Das spiegelt auch den Wiedererkennungswert von Kostümen innerhalb der Star Wars Welt für die Besucher wieder. Diese Kostümstandards sind oft hoch und hier bei Order nicht die Grundlage der Mitgliedschaft.

Dennoch haben Mitglieder von uns die Möglichkeit bei solchen Veranstaltungen durch ihre Präsenz als Gäste
mit ihrem Kostüm die Gemeinschaft "Order of the Force" zu vertreten.

Damit dies auch in Zukunft möglich ist, möchten wir die Mitglieder bitten, die "Order of the Force" vertreten,
auf ein vollständiges Jedi-Kostüm mit einem entsprechendem Wiedererkennungswert zu achten.
Oft müssen ja Profilbilder mit dem Kostüm bei der Anmeldung eingereicht werden, damit der Veranstalter prüft ob dieses Kostüm für das Event genutzt werden kann. Daher wäre es sinnvoll, wenn sich für solche Events nur die Mitglieder einschreiben, eintragen...die ein vollständiges Jedi-Kostüm besitzen.

Was beinhaltet ein vollständiges Jedi-Kostüm?

Folgende Teile sind nach unserer Meinung für ein vollständiges Jedi-Kostüm wichtig:

- Tunika mit Tabards (keine weiße Judo-Jacke)
- Innentunika (ersatzweise Shirt)
- Bauchbinde (Obi)
- Hose oder Rock (keine blauen Jeanshosen)
- kniehohe Stiefel (keine Gummistiefel oder Halbschaftstiefel)
- Jedi-Gürtel (kein Hosengürtel)
- Lichtschwert (kein Kunststoff LS mit ausziehbarer Klinge), Metall-Lichtschwertgriff

Folgende Teile sind kein MUß - ergänzen das Jedi-Kostüm aber mehr als sinnvoll:

- Gürteltaschen passend zum Gürtel
- Energiekapseln
- Lichtschwerthalter (z.B. Covertec-Clip)
- Robe, bodenlang (halblange Roben werden bei den Kostümgruppen RL, GG ungern gesehen)

Das Kostüm sollte in seiner Farbgebung den traditionellen Farben der Jedi (erdfarben, braun, beige, natur....)
entsprechen und vom Schnitt her dem Träger passen (Größe).

Eine Ausnahme von diesen Vorgaben ist bei speziellen Hero- oder Charakter-Kostümen gegeben, da es um den Charakter selbst geht. Die oben genannten Punkte sind auf den normalen, generellen Jedi ausgelegt, wie ihn die meisten Menschen kennen.

Diese Empfehlung für ein Jedi-Kostüm ist lediglich für Order-Mitglieder gedacht, die bei Events im Fandom die Gemeinschaft Order als Gäste nach außen vertreten bzw. für diese vor Ort sind und bei denen wissentlich vollständige Kostüme gefordert werden.

Bei unseren eigenen Treffen oder z.B. Events wo sich Order selbst präsentiert (Jedi-Con, Grünstadt)
kann und soll auch jeder weiterhin seinen Charakter, sein Kostüm tragen.

Wir wollen mit dieser Botschaft lediglich zeitgemäß auf die Aktivitäten innerhalb des Fandoms durch andere Fangruppen und der daraus sich ergebenden Präsentation von Order durch unsere Mitglieder reagieren.

Sollte jemand nicht sicher sein, ob sein Kostüm für ein offizielles GG, RL Event tauglich ist, kann er sich
gerne an den Rat wenden.

Gerne helfen wir hier weiter.

Wir danken für euer Verständnis.

Der Rat von Order of the Force
Gemeinschaftsaccount der Ratsmitglieder, z.B. um Entscheidungen des Rates zu verkünden
Gesperrt