Finanzen: Wie finanzieren die Jedi ihren Orden?

Moderator: Jaime Skywalker

Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Re: Finanzen: Wie finanzieren die Jedi ihren Orden?

Beitrag von Dan Carto »

In der Neuen Republik wird der Orden von der Regierung finanziert und vom Militär mit Schiffen usw. unterstützt. Ausserdem gibt es ja noch das Agrar-Krops und ähnliches. Viel wird auch Da erwirtschaftet worden sein. Viele Jedi haben sich auch in Wissenschaft, Technik und Medizin verdient gemacht. Auch daher kamen sicher Gelder.

Da fällt mir ein da auch "Die Kundschafter" von der Alten Republik finanziert worden sind.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Revan von Borbra

Re: Finanzen: Wie finanzieren die Jedi ihren Orden?

Beitrag von Revan von Borbra »

Geld, ja ja, das Geld, sicher wird Geld benötigt, für Ausrüstung, Schiffe, Treibstoff, Energie, Trainingsmittel, Essen, usw. aber wie? Der jedi ansich hat ja kein Geld, also bleibt es nur durch "staatliche Förderung" oder einem eigenen Jedikonto. Beides ist aber Problematisch, denn beides macht die Jedi abhängig. Wenn der Kanzler also Jedi einsetzen will, für was auch immer, kann er ihnen ja den Geldhan zudrehen. Diese wirtschaftliche Abhängigkeit ist immer recht gefährlich, ebenso könnten sich reiche Familien in den Orden einkaufen.

Die Wirtschaftsfaktoren sind sicher ein Punkt an denen die Sith der Zukunft ihren Hebel ansetzen werden....
Wingo Nag'ie

Re: Finanzen: Wie finanzieren die Jedi ihren Orden?

Beitrag von Wingo Nag'ie »

Der Jedi ist besitzlos zweifels ohne. Aber ich kann mir nicht vorstellen das alles was die Jedi erschaffen haben, alles was sie benötigen, dass das alles von der Republi kommt. Ich glaube da hätte der Hoherat der Jedi was dagegen. Gut in den Klonkriegen wurden sie ausgerüsted aber nur weil sie Befehlsahber des Krieges waren. Kann es nicht sein, dass sie vom Galaktischen Senat bezahlt wurden wenn sie einen Auftrag (für die Jedi üblich) abgeschlossen haben. Ungefähr so wie Söldner, Kopfgeldjäger oder Schmuggler.

Stehlen von Credits steht außer Frage!
Der einzelne Jedi besitz ja nur das was er bei sich trägt.Nur zusammen sind die Jedi in gewisser Weise reich. Tempel, Flieger, Spritt, Ausbildungsutensielien usw.
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: Finanzen: Wie finanzieren die Jedi ihren Orden?

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

vielleicht bekommen sie Spenden / Ausgleichszahlungen von den Familien, die ihre Kinder in die Obhut der Jedi geben?!???
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Benutzeravatar
Andur Kel´Rodi
Ratsmitglied
Beiträge: 275
Registriert: 27.09.2004, 15:58
Wohnort: Dantooine / Angermuende
Kontaktdaten:

Re: Finanzen: Wie finanzieren die Jedi ihren Orden?

Beitrag von Andur Kel´Rodi »

durch Werbung :wink:

Nein, ist ein Scherz!
Mach Dich mit der Macht vertraut!

Meister von Ludd Kel´Rodi und von Fao Lan'We
Wingo Nag'ie

Re: Finanzen: Wie finanzieren die Jedi ihren Orden?

Beitrag von Wingo Nag'ie »

@ Nam-Or

Ich glaube nicht denn es gibt ja viele fälle wie zum beispiel bei Anakin dass die Eltern nicht zahlen......Un ich denke ein Jedi zu werden ist ein Previleg für das man nicht zahlen muss.

Ich frag aber trotzdem mal die Jedipedia vieleicht wissen die was.
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Re: Finanzen: Wie finanzieren die Jedi ihren Orden?

Beitrag von Dan Carto »

Und was ist mit Raynar Thul? Er kam aus einer sehr reichen und einflussreichen Familie. Ich erinnere mich dass der Jedi-Orden aufgrund dessen mehrfach finanzielle und materielle Unterstützung erhalten hat.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Wingo Nag'ie

Re: Finanzen: Wie finanzieren die Jedi ihren Orden?

Beitrag von Wingo Nag'ie »

Spenden ja aber nicht regelmäßige Auszahlungen...
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Re: Finanzen: Wie finanzieren die Jedi ihren Orden?

Beitrag von Dan Carto »

Doch doch! Das steht so bei Sithpedia! Die lassen sich jeden Padawan teuer bezahlen. Teilweise müssen die Familien deswegen hungern. Aber was tut man nicht alles für den Jediorden. :lol:
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Wingo Nag'ie

Re: Finanzen: Wie finanzieren die Jedi ihren Orden?

Beitrag von Wingo Nag'ie »

Das halte ich für eine lüge der Sith......... schick mal bitte den Link.
Exsar Kun

Re: Finanzen: Wie finanzieren die Jedi ihren Orden?

Beitrag von Exsar Kun »

Dan Carto hat geschrieben:Doch doch! Das steht so bei Sithpedia! Die lassen sich jeden Padawan teuer bezahlen. Teilweise müssen die Familien deswegen hungern. Aber was tut man nicht alles für den Jediorden. :lol:
Auch ich halte dies für eine große Propagandalüge der Sith! Ich wäre da sehr vorsichtig, um es einmal freundlich auszudrücken! Denn dann wären die Jedi ein ausbeuterischer Orden, der nur nach außenhin so tut, als wenn er positiv wäre - und auch dies sieht mir sehr nach Sith Propaganda aus.

Nein, die Jedi werden sich durch freiwillige Spenden und Schenkungen finanziert haben, und zwar von Personen, die dem Jedi Orden positiv gegenüberstanden, wie z. B. Bail Organa. Auch dürften Testamente zugunsten des Ordens eine nicht unwesentliche Rolle gespielt haben, von Personen, die dem Orden entweder Geldsummen oder auch Besitz vermachten, welcher entweder verkauft, oder auch direkt genutzt wurde.

Desweiteren sollte man auch nicht vergessen, daß die Jedi nicht nur aus ärmlichen Verhältnissen kamen, sondern auch durchaus wohlhabende darunter waren. Neben Count Dooku fällt mir spontan Valenthyne Farfalla ein, der nun wahrlich nicht unter Geldmangel gelitten haben sollte. Auch diese haben zum Wohlstand des Ordens beigetragen, wenn man auch nicht davon ausgehen sollte, daß sie ihr gesamtes Vermögen gespendet haben werden, sondern so wie es ihnen gut schien.

Ebenfalls kann ich mir vorstellen, wie es oben bereits von anderen angedeutet wurde, daß auch der Senat dem Orden ein gewisses Salär ausgesetzt hat, als einer gemeinnützigen Organisation, die der Unterstützung wert war.
Antworten