Finanzen: Wie finanzieren die Jedi ihren Orden?

Moderator: Jaime Skywalker

Taan V'ieru

Finanzen: Wie finanzieren die Jedi ihren Orden?

Beitrag von Taan V'ieru »

Also ich habe mich schon immer gefragt, wie die Jedi ihren Orden finanzieren, ihre Raumschiffe, ihre Reisen, einfach alles. Was glaubt ihr, wie sind die Jedi an Geld gekommen?
T'ainama Katra

Beitrag von T'ainama Katra »

vielleicht von der republik gesponsert, auf ihrer jedi tunika steht dann hinten drauf: "made by republic" ;)
joe

Beitrag von joe »

Natürlich wurden die Jedi von der Republik gesponsert.( Auf jedenfall in den Klonktiegen
Sie hatten bestimmt keinen Schatz der Templer irgendwo vergraben . :wink:
Vielleicht hatten sie einen festen jährlichen Betrag von der Republik zur Verfügung?
Leider hat man nicht soviel Wissen über das Finanzleben der Jedi...da wird nie etwas von erwähnt.
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

ja, das ist echt schade...
aber ich glaube auch mal ganz klar: republik! immerhin waren die jedi ein "oragan" in der republik.
aber wie wurden sie bezahlt? festbetrag? oder nach auftrag?
Taan V'ieru

Jedi als Söldner

Beitrag von Taan V'ieru »

Ich glaube fast, die Jedi wurden jährlich gefördert, aber von wem? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Jedi nur Geld für Aufträge erhielten, denn dann wären sie ja Söldner gewesen und auf jeden Auftrag angewiesen. Ich kann mir auch vorstellen, dass Jedi auch von Spenden lebten...
Aber es geht nie richtig hervor wie und woher sie ihre Credits bekamen. Sie hatten auf jeden Fall immer genug...
Für die Ausbildung, die Laserschwerter, den erhalt des Tempels, die Aufträge...
Tinea G`Alfar

Beitrag von Tinea G`Alfar »

vielleicht bekamen sie ein Budget von der Republik, das sie selbstständig verwalteten.
Aber da die Republik ja kein Mitspracherecht hatten, denk ich mir dass sie vielleicht eben auch sich aus Spenden finanzierten. Ausserdem dürften die Jedi wohl umsonst in allen Raumschiffen fliegen (hab ich irgendwo mal gelesen).
Die Jedi dürften kein Gewinne machen deshalb wird wohl die Bezahlung nach Auftrag eher unwahrscheinlich sein. Auch die angeschlossenen Organisationen wie Heiler und Agricorps arbeiteten umsonst und durften keine Gewinne aus ihrer Arbeit erzielen.
Da die einzelnen Jedi ja nur wenig an persönlichem Luxus hatten, denke ich dass das gesamte Geld in die Erhaltung und Instantsetzung des Tempels und in den Raumschiffpark floss. Lebensmittel bauten sie selber an oder bekamen sie geschenkt .. Dienstboten waren im Tempel eher Droiden ,die ja keine Bezahlung bekamen . Also dürfte sich der finanzielle Aufwand in Relation zu der Grösse der Organisation schon in Grenzen gehalten haben..
[ironiemodus an
mal abgesehen von ihrem Verbrauch an Roben, da es anscheinend üblich war, die Dinger immer liegen zu lassen .....:lol: :lol:
ironiemodus aus]

hhmmm gab es nicht schon mal ein Topic mit dieser Frage ? Wo ist der denn hin ? Da hatten wir schon ein paar Gedanken dazugesammelt.
schönes Thema....
T'ainama Katra

Beitrag von T'ainama Katra »

@tinea: ja das topic gab es schon mal, aber da es über ein halbes jahr "rumlag" habe ich es gelöscht. anscheinend ist es erfrischend noch mal die gedanken neu zu erdenken ;)

die frage ist doch, was die jedi alles finanzieren mussten. also nahrungsmitteltechnisch verpflegt haben sie sich doch selbst oder? gab ja auch jede menge landwirtschaftliche Jedi. mit den klamotten könnte ich mir das genauso vorstellen.
die räumlichkeiten, also der tempel, dürfte schon seit mehreren jahren dastehen ;) dann bleibt vielleicht noch die frage nach strom und wasser, auch wenn es sich lusti8g anhört ;) vielleicht kriegen sie das von der republik komplett gesponsert.
die frage ist, wo sie ihr "taschengeld" herkriegen. die jedi gehen ja auf missionen schon mal etwas trinken oder essen. also irgendwo müssen sie wohl eine finanzquelle haben.
aber wie tan vieru schon sagte, dann liegt die annahme nah, dass die jedi söldner waren... :?
Tinea G`Alfar

Beitrag von Tinea G`Alfar »

@Tai.. wusst ich doch :wink: .. kein Problem, ich find gut wenn Themen immer wieder mal besprochen werden.

Aber ich glaub nicht dass die Jedi Söldner waren, da es ihnen ja verboten war Gewinne zu machen.
Dass sie von irgendwo her Geld auch auf Missionen dabei hatten ,sieht man ja an Qui-Gon , der ja 20.000 republikanische Credits in der Tasche hat (bzw so eine Art Scheck wahrscheinlich) .
Aber ich glaub eher an ein Budget der Republik .. (ähnlich wie bei unserer Bundeswehr, da mischt sich der Staat ja auch nur bedngt ein) das intern verteilt wurde.. für Missionen usw.
Ich kann nur vorstellen, dass wenn Jedi offiziell auf Mission waren und sich zu erkennen gaben, es so ist wie mit den Flügen , sie bekamen es umsonst. Da sie ja selbstlos für die Gemeinschaft tätig waren.
Benutzeravatar
Andur Kel´Rodi
Ratsmitglied
Beiträge: 275
Registriert: 27.09.2004, 15:58
Wohnort: Dantooine / Angermuende
Kontaktdaten:

Beitrag von Andur Kel´Rodi »

Ich denke da eher an ane Mischung aus (wenn man mit HEUTE vergleicht) Beamtenstatus und Klosterbruder. Sie hatten freie Kost und Logie und bekamen evtl. ein Festgehalt von dem sie ihre eigenen Unkosten finanzieren mussten.
Mach Dich mit der Macht vertraut!

Meister von Ludd Kel´Rodi und von Fao Lan'We
Largo Valaxtex

Beitrag von Largo Valaxtex »

die order lebt doch auf Spenden und, jeder jedi gibt sein Harts IV einkommen dem Tempel.
Rei Aetherious

Beitrag von Rei Aetherious »

Largo Valaxtex hat geschrieben:die order lebt doch auf Spenden und, jeder jedi gibt sein Harts IV einkommen dem Tempel.
Diese Aussage ist gut.(Gibt ja auch weltweit ein paar kleinere Religionen, die das so handhaben.)

Nun ich denke, dass die Jedi mit Spenden und Budget "bezahlt" werden.
Ich glaube nicht, dass soviele Spenden zusammenkommen, um einen Orden zu erhalten, der mehrere Tausend "Mitglieder" zählt.



:arrow: Ich habe kürzlich das Buch DARTH MAUL-DER SCHATTENJÄGER gelesen.
Da kam eine Padawan vor, die eine Kredikarte mit ziemlich Wert mit sich führte.Hat sie aber verloren.Freut sich der glückliche Finder! :doppel_daumen:
Varun Halcyon

Credits für die Jedi!

Beitrag von Varun Halcyon »

Nachdem der Jedi Orden im Dienste der Republik stand, wurde er natürlich auch davon finanziert. Ich stelle mir das so vor wie in einem Staat das Justizwesen. Es gehört einfach dazu und ist nichts eigenständiges. Zumindest sehe ich das so.
Jamin Ja-Ben

Beitrag von Jamin Ja-Ben »

Ich schließe mich der Meinung an das es eine Art Mischung war. Zum einen das Geld der Republik zum anderen Spenden. Warum eigentlich kein Geld für Aufträge, ich meine auch das kann als Form von einer Spende eingehen...was aber sicherlich verlangen würde das der Spender nicht einen besonderen Status bekam. Das gratis fliegen mit den Raumschiffen, Kost und Logis war so denke ich klar da es ja eine Art "Staats angestellte" waren.
Wie wäre es denn wenn der Orden beschlagnahmtes Schmuggel gut oder aufgegabelte Raumschiffe oder zumindest Teile davon verkauften...(zb im Klonkrieg, oder bei anderen Auseinandersetzungen) und zu Geld machten das so in den Tempel floß.
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Bleibt die Frage wie macht Luke das nun? Wird seine Akademie auch über die Republik finanziert oder durch Spenden?

spenden sie bei Jedispendenfond, denn mit nur einem Credit können auch sie einem Padawan zu einem Lichtschwert verhelfen!

oder alternative

der kauf dieses Kastens rodianischen Starkbieres gibt einem Jedi eine Robe. Darum saufen auch sie für einen guten Zweck.
Varun Halcyon

Unabhängigkeit...

Beitrag von Varun Halcyon »

Es kann nur so sein, dass der Jedi-Orden unabhängig agieren kann, ansonsten würde deren Objektivität beeinflusst werden, wenn sie zu Einsätzen benötigt werden.

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass der Jedi-Orden durch die Republik oder durch ein fix festgelegte Steuer finanziert wird, die von jedem Planeten/jeder Regierung entrichtet werden muss. Spenden ist eine gefährliche Sache, denn es ist wieder ein Druckmittel, das nachträglich wieder zur Beeinflussung angewandt werden könnte.
Antworten