Das Leben im Jedi-Tempel

Moderator: Jaime Skywalker

Benutzeravatar
Ayara Kotum
Padawan
Beiträge: 474
Registriert: 17.10.2010, 19:01
Wohnort: Bayreuth

Re: Das Leben im Jedi-Tempel

Beitrag von Ayara Kotum »

Das Leben im Tempel hängt bestimmt sehr davon ab, ob man Anwärter, Padawan, Ritter oder Meister ist.
Für Jünglinge könnte der Tempel wie ein Internat sein und auch für die jüngeren Padawan.
Später, wenn ältere Padawan und ihre Meister und natürlich auch andere Ritter oft weg sind, um eine Mission zu erledigen, ist der Tempel wahrscheinlich eher ein liebgewonnenes Zuhause. Man freut sich, wenn man da sein kann und das Leben ist etwas entspannter.
Das Leben von Meistern wie Yoda stelle ich mir auch eher wie ein Klosterleben vor.
"Die Jedi sind keine Sekte, Anakin. Wir werden von Mitgefühl und von dem Glauben geleitet, dass die Macht größer ist, als die Summe jener, die sich ihr öffnen."
-Obi-Wan Kenobi-

Padawan von Jaime Skywalker
Arador Kavar

Re: Das Leben im Jedi-Tempel

Beitrag von Arador Kavar »

Naja ich denke da muss man alle Blickwinkel von Meister Yodas Leben betrachten - er hielt sich sehr oft im Tempel auf - aber ich denke, dass er durchaus auch seine Wege nach draussen geführt haben.
Benutzeravatar
Ayara Kotum
Padawan
Beiträge: 474
Registriert: 17.10.2010, 19:01
Wohnort: Bayreuth

Re: Das Leben im Jedi-Tempel

Beitrag von Ayara Kotum »

Arador Kavar hat geschrieben:Naja ich denke da muss man alle Blickwinkel von Meister Yodas Leben betrachten - er hielt sich sehr oft im Tempel auf - aber ich denke, dass er durchaus auch seine Wege nach draussen geführt haben.
Stimmt, du hast Recht.
Yoda lebte natürlich nicht nur ein zurückgezogenes Tempelleben.
Aber ich denke, dass er und andere Meister das Leben im Tempel anders wahrgenommen haben, als der "Durchschnittsjedi".
Der Tempel war für ihn eher ein Ort der Ruhe, gerade weil er schon so viel gesehen und miterlebt hat.
"Die Jedi sind keine Sekte, Anakin. Wir werden von Mitgefühl und von dem Glauben geleitet, dass die Macht größer ist, als die Summe jener, die sich ihr öffnen."
-Obi-Wan Kenobi-

Padawan von Jaime Skywalker
Reeir

Re: Das Leben im Jedi-Tempel

Beitrag von Reeir »

Da der Tempel das Glaubenzentrum der Jedi darstellt, würde ich eher behaupten das der Tempel für alle Jedi ein ort der Ruhe ist.
Alle Jedi bis auf die Jünglinge dürfen den Tempel verlassen, den Jünglingen ist es untersagt.
Man kann sich den Tempel wie eine Art Kloster vorstellen, nur mit einigen besonderheiten, da George Lukas ja aus mehreren Religionen und besonders aus dem Buddhismus etwas miteinfließen gelassen hat.
Kira Chaqq

Re: Das Leben im Jedi-Tempel

Beitrag von Kira Chaqq »

Was mich interessieren würde, was passiert mit Jedi-Schülern, die nicht zum Jedi-Ritter ausgebildet werden ? Manche werden zu AgriCorps Stationen geschickt um Farmer zu werden, das wissen wir ja aus den Jedi-Padawan Büchern. Aber gehören diese "Unglückseligen" noch zum Jedi-Orden oder müssen sie ihn sozusagen verlassen ? Warum werden sie nicht zurück zu ihren Eltern geschickt ? Oder werden sie auch anderwertig in den Alltag des Tempels eingebunden, z.B. als Heiler? Das ist so ein Thema, was mich sehr interessiert, da es für die Betroffenen sicherlich schrecklich ist abgelehnt zu werden, sie haben doch ein Leben lang auf dieses Ziel hin gearbeitet.
Reeir

Re: Das Leben im Jedi-Tempel

Beitrag von Reeir »

Sie bleiben immernoch Jedi da immernoch ein Meister kommen kann der sie Ausbildet, einige werden aber auch zu den Heilern versetzt oder wieder andere treten in der Forschungsabteilung bei, einige Arbeiten als normale Tempelwachen und wieder andere werden als Bibleotekare eingesetzt.
Alles in allem wir ihre Ausbildung dennoch irgendwie Fortgesetzt nur nicht so wie bei den meisten anderen Jedi.
Varun Halcyon

Re: Das Leben im Jedi-Tempel

Beitrag von Varun Halcyon »

Hallo!

Sowie ich das weiß, werden Jünglinge, die vor ihrem 13. Geburtstag von einem Jedi-Ritter nicht zum Jedi-Padawan angenommen worden, kein Mitglied des Ordens mehr.
Sobald sie beim Agri-Corps, bei einem Sicherheitsdienst oder welch auch andere Tätigkeit sie zugeorndet wurden, sind sie nicht mehr im Jedi-Orden.
Zu ihren früheren Eltern kehren sie meines Wissens auch nicht mehr zurück.

Zumindest habe ich das so verstanden, als ich die Jedi-Padawan-Reihe gelesen habe.
Kira Chaqq

Re: Das Leben im Jedi-Tempel

Beitrag von Kira Chaqq »

So habe ich das auch aufgefasst. Natürlich kommt es auch vor, dass Jedi-Padawan den Orden aus freien Stücken verlassen. Aber wenn ich mich recht entsinne, ist es so, dass Jedi-Schüler die von keinem Meister angenommen wurden nicht mehr zum Orden zurückkehren können, beispielsweise um ihre Freunde zu besuchen und ähnliches.
Müssen diese ehemaligen Jedi-Schüler notgedrungen zu Agri-Corps oder steht es ihnen frei ihren weiteren Weg unabhängig zu beschreiten ? Diese Schüler sind ja eigentlich als minderjährig anzusehen und müssten ja weiterhin in der Obhut des Ordens bleiben.
Wingo Nag'ie

Re: Das Leben im Jedi-Tempel

Beitrag von Wingo Nag'ie »

Laut dem ersten Teil der Jedi-Padawan Reihe ist es ja so beschrieben, dass nicht angenommene Schüler entweder dem Agri-Korps oder anderen Jedi-"Gruppen" zugeteilt werden. Je nach dem wo grade Leute gebraucht werden. Denn Obi-Wan konnte sich auch nicht aussuchen, welcher Jedigruppe er beitritt. Dies wurde von (ich glaube es war Yoda) festgelegt. Und so wie ich das in der JP-Reihe aufgefasst habe, sind die nicht angenommen immer noch Mitglieder des Ordens. Das Agri-Korps gehört nämlich offiziell immer noch zum Jediorden, die Jedipedia beschreibt sie als "Abteilung".
Benutzeravatar
Jaime Skywalker
Jedi-Meister
Beiträge: 514
Registriert: 26.09.2004, 21:29
Wohnort: Jena / Yavin 4
Kontaktdaten:

Re: Das Leben im Jedi-Tempel

Beitrag von Jaime Skywalker »

Soweit ich das aus der ganzen Literatur, die ich bisher gelesen habe, verstanden habe, bleibt man wenn man einmal in den Orden aufgenommen wurde sein Leben lang Mitglied, es sei denn man tritt freiwillig aus oder man wird ausgestoßen weil man was ganz ganz schlimmes angestellt hat. Wenn man nicht von einem Meister erwählt wird, oder die Prüfungen nicht besteht, kann man sich einer von den Jedi geleiteten Forschungsgruppen anzuschließen aber selbst das ist wahrscheinlich kein Muss. In "Jedi Path" wurde erklärt wenn ein Padawan die Prüfungen nicht besteht und auch vom Rat nicht zu einer Wiederholung zugelassen wird, "darf" darf er sich fortan Jedi nennen und es steht ihm frei zu tun was er möchte und hinzugehen wo er möchte. In "Dark Lord" sammeln sie auch eine Gruppe Jedi auf und zwei davon werden als (ich glaube) Landwirtschaftsexperten vorgestellt '...Sie sind Jedi allerdings ohne Titel." Also bestimmt Argi Corps, aber sie sind dennoch Jedi.
Ich weiß nicht ab wann man in der SW-Galaxis als volljährig gilt, aber den gerade mal 13 jährigen, die keinen Meister gefunden haben, wird man sicher vorschreiben wo sie hingehen müssen damit sie bis zur Volljährigkeit einen Vormund haben. Sicher können sie da aber auch ein Wort mitreden. Wenn sie feststellen im Dreck buddeln liegt mir nicht so, ich habs eher mit Büchern, dann wird man sie wenn es möglich ist eher zu den Archivaren stecken. Sie bleiben Jedi, werden aber nie den Titel Padawan, Ritter oder Meister inne haben.
Geduld ist keine Tugend, sondern eine Lektion, die es jeden Tag aufs Neue zu lernen gilt.

Meister von Ayara Kotum
Reeir

Re: Das Leben im Jedi-Tempel

Beitrag von Reeir »

Die Jünglinge kommen zwar darein aber es besteht dennoch die Möglichkeit das sie doch von einem Meister gefunden werden auch wenn sie im Korp oder in einem anderen abteil des ordens sind.
Die Ausbildung ist dennoch nciht zuende nur weil sie nicht als Schüler genommen wurden denn gerade Jünglinge die Frustriert sind und schon ein Teil in der Macht ausgebildet wurden meist ja durch Yoda haben immernoch die Möglichkeit zur Dunklen Seite zu wechseln und dort ihre Ausbildung zu beenden, ich schätze mal die Ausbildung die sie weiterhin haben beschränkt sich aber definitiv nicht auf Lichtschwert und Machtkräfte sondern eher Disziplinarisch.
Es wird wohl auch sein das sich die Jünglinge privat noch mit der Macht beschäfftigen vor allem die die Stark in der Macht sind und dennoch nciht zu Padawanen genommen wurden.
Benutzer 235 gelöscht

Re: Das Leben im Jedi-Tempel

Beitrag von Benutzer 235 gelöscht »

Die Jünglinge kommen zwar darein aber es besteht dennoch die Möglichkeit das sie doch von einem Meister gefunden werden auch wenn sie im Korp oder in einem anderen abteil des ordens sind.
Das ist bei Obi-Wan der Fall, er wurde dann doch noch in letzter Sekunde so zu sagen von Qui-Gon als Padawan angenommen, obwohl er schon beim Agri Corps, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das sonst gehandhabt wird, da dies bisher der einzigste 'Fall', der mir bekannt ist...
Reeir

Re: Das Leben im Jedi-Tempel

Beitrag von Reeir »

Das wird auch wenn die nciht beim Agri Corp sind von Fall zu Fall vom Rat Entschieden es wir auch Jünglinge geben die nicht zum Schüler genommen werden und dann einfach bei den Jünglingen bleiben wie halt so als wenn die sitezn bleiben in der Schule
Benutzer 235 gelöscht

Re: Das Leben im Jedi-Tempel

Beitrag von Benutzer 235 gelöscht »

Also jeder Jüngling, der bis zu seinem 13. Geburtstag keinen Meister gefunden hat, muss den Tempel verlassen. Allerdings kann es auch möglich sein, dass, wenn ein Jüngling vom Agri Corps von einem Meister 'entdeckt' wird, dieser von ihm als Padawan genommen wird, ich bin mir aber nicht sicher. Ich hoffe, dass zu diesem Thema vielleicht mal bei Clone Wars noch eine Folge kommt, denn bisher wurde dieses Thema nur in den Büchern beleuchtet. Die einzige(n) Folge(n), wo man mehr über den Tempel erfährt, sind die, in der Cad Bane in den Tempel eindringt und ein Holocron klaut und die, in der Ahsoka durch Träume wahr nimmt, dass Aurra Sing Padme töten will.
Hunter Kalan

Re: Das Leben im Jedi-Tempel

Beitrag von Hunter Kalan »

Da muss ich dir zustimmen, Alyna. Es wäre super mehr Infos und Bilder vom Aufbau des Tempels zubekommen. Das würde mir auch bei meiner Wissensmission helfen :wink:
Antworten