Was fasziniert euch an den Jedi am meisten ?

Moderator: Jaime Skywalker

Revan von Borbra

Re: Was fasziniert euch an den Jedi am meisten ?

Beitrag von Revan von Borbra »

Mich fasziniert der Mythos, die Fähigkeit ein LEben zu führen was "normalsterbliche" nicht können, wovon sie aber träumen, was sie sich erhoffen und wünschen, was sie auch tun wollen, wenn sie nur annähernd dazu in der LAge währen. Der Fokus der Jedi ist die Macht, ja die Macht ist es die mich am meisten fasziniert.
Mace Kyledu

Re: Was fasziniert euch an den Jedi am meisten ?

Beitrag von Mace Kyledu »

genau die macht ist es was aus macht...

und wenn dann ein jedi mit bindung... :wink:
Vilpuu Gedek

Re: Was fasziniert euch an den Jedi am meisten ?

Beitrag von Vilpuu Gedek »

Der Jedi-Orden bzw. die Jedi verkörpern für mich viele der Ideale, die uns angeborenerweise innewohnen und in unser Kultur zu oft verkümmern bzw. verdrängt werden.

Selbstlosigkeit, die anderen als in der Macht mit sich verbunden sehen.

Respekt und Achtung vor dem Leben in jeglicher Erscheinungsform, denn es ist eine lebendige Erscheinung der Macht.

Leben in der Macht, Verbundenheit mit dem Universum und dem, was es im Innneren zusammenhält und formt.

Un-Abhängigkeit, Nicht-Anhaften an materiellen und persönlichen Beziehungen.

Keine Abwertung der inneren Wahrnehmung gegenüber der äusseren Erscheinung der sog. Realität.

Überlegene Stärke, ohne diese ausschließlich zum eigenen Vorteil zu nutzen.

Friedfertigkeit, Bescheidenheit und Respekt als Grundlage des persönlichen Auftretens.


Ich könnte noch lange so weiter machen, es ist einfach mehr als nur ein Best of.. der Weltreligionen und Kulturen.
Eine sehr weise Zusammenführung aus Religion, Mythen und Kriegerkulturen.
Fast, als ob eine tieferliegende Wahrheit oder Tradition zu neuem Leben erwacht ist.

Etwas stört mich am alten Orden und zwar die einseitige Konzentration auf die helle Seite.
Dies war sicherlich auch der Grund für dessen Niedergang.
Die dunklen Aspekte gehören nun einmal zum Ganzen.

Kein Licht ohne Schatten, ein Messer kann zum Brotschneiden oder als Waffe verwendet werden.
Heiß und Kalt sind nur zwei Extreme eines Phänomens, welches man vereint als Temperatur zusammenfassen könnte.
So ist es auch mit Liebe und Haß.
Das Universum bzw. die Macht bemüht sich immer um einen Ausgleich der Extreme.
Schlägt das Pendel zur einen Seite, baut sich auch die Kraft für den Rückschwung auf.

Möge die Macht euch leiten und euren Weg erhellen

Vilpuu Gedek
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Re: Was fasziniert euch an den Jedi am meisten ?

Beitrag von Dan Carto »

Kurz, prägnant, richtig... Wenn das so weitergeht werden wir uns gut verstehen. :doppel_daumen:

Etwas stört mich am alten Orden und zwar die einseitige Konzentration auf die helle Seite.
Dies war sicherlich auch der Grund für dessen Niedergang.
Die dunklen Aspekte gehören nun einmal zum Ganzen.
Ich würde das eher dogmatisch nennen. Mit einem Hauch Furcht.

Ansonsten kann ich mich voll uns ganz anschließen.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Benutzeravatar
thoraquin
Jedi-Ritter
Beiträge: 90
Registriert: 27.12.2010, 16:52
Wohnort: d�sseldorf

Re: Was fasziniert euch an den Jedi am meisten ?

Beitrag von thoraquin »

das ist eine schwere frage
ich denke es ist ihre willensstärke,den ich weiß nicht ,wie ich mit diesen kräften umgehen würde
ich glaube das niemand sagen kann das er nur gutes tun würde ,selbst wen er sich bemühte
den die verlockungen wären veleicht doch zu groß,
ebenso ist es ihr respeckt vor leben und frieden
Die Macht, ist es,die dem Jedi seine Stärke gibt.
Kama Samsa´Ra

Re: Was fasziniert euch an den Jedi am meisten ?

Beitrag von Kama Samsa´Ra »

Vilpuu Gedek hat geschrieben:Der Jedi-Orden bzw. die Jedi verkörpern für mich viele der Ideale, die uns angeborenerweise innewohnen und in unser Kultur zu oft verkümmern bzw. verdrängt werden.

Selbstlosigkeit, die anderen als in der Macht mit sich verbunden sehen.

Respekt und Achtung vor dem Leben in jeglicher Erscheinungsform, denn es ist eine lebendige Erscheinung der Macht.

Leben in der Macht, Verbundenheit mit dem Universum und dem, was es im Innneren zusammenhält und formt.

Un-Abhängigkeit, Nicht-Anhaften an materiellen und persönlichen Beziehungen.

Keine Abwertung der inneren Wahrnehmung gegenüber der äusseren Erscheinung der sog. Realität.

Überlegene Stärke, ohne diese ausschließlich zum eigenen Vorteil zu nutzen.

Friedfertigkeit, Bescheidenheit und Respekt als Grundlage des persönlichen Auftretens.
Ganz meine Meinung.

Vilpuu Gedek hat geschrieben: Etwas stört mich am alten Orden und zwar die einseitige Konzentration auf die helle Seite.
Dies war sicherlich auch der Grund für dessen Niedergang.
Die dunklen Aspekte gehören nun einmal zum Ganzen.
Das sehe ich etwas anders. Auch der neue Orden hat sich ja so gesehen einseitig auf die helle Seite konzentriert oder täusche ich mich? Und ich denke das ist auch gut so, denn wenn man der dunklen Seite den kleinen Finger reicht nimmt sie die ganze Hand und dann dauert es nicht mehr lange und sie hat Dich ganz vereinnahmt. Was soll man auch anderes erwarten von einer Kraft die durch Wut, Zorn und Hass kanalisiert wird?

Ich denke dass der Jedi-Orden bis zum Ausbruch der Klonkriege eigentlich relativ gut funktioniert hat und viel gutes in der Galaxie getan hat. Seinen Niedergang führe ich eher auf die zunehmende Korrumption der Republik (welche die Order 66 letztlich ermöglicht hat) zurück und die Tatsache dass sich der Jedi-Orden der Republik weitgehend verpflichtet hat.

Hier ist übrigens das richtige Topic um über die dunkle Seite zu diskutieren:

http://www.ootf.de/forum/viewtopic.php? ... &start=180

Und hier ein Thema über die Verpflichtung der Jedi der Macht oder der Republik gegenüber:

http://www.ootf.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=4215
Kyp Cestus

Re: Was fasziniert euch an den Jedi am meisten ?

Beitrag von Kyp Cestus »

Was mich an den Jedi am meisten fasziniert ist, dass sie wissen mit ihren Kräften und Fähigkeiten umzugehen
und trotz dieser Macht,sei es mit Lichtschwert oder ohne,trotzdem diszipliniert sind.
Sie nutzen ihre Kräfte für das Allgemeinwohl,sind aber auch wenns sein muss,ausgezeichnete Kämpfer.
Benutzeravatar
Ayara Kotum
Padawan
Beiträge: 474
Registriert: 17.10.2010, 19:01
Wohnort: Bayreuth

Re: Was fasziniert euch an den Jedi am meisten ?

Beitrag von Ayara Kotum »

Am faszinierendsten an den Jedi finde ich vorallem den Jedi-Orden als Insitution. Ich denke dieser hat auch auf "Nicht-Jedi" die größte Wirkung gehabt. Allein der Jedi-Tempel auf Coruscant (ich gehe jetzt mal von der Alten Republik aus) verschafft einen Eindruck von Größe und Macht, das ganze Verhalten der Jedi hat etwas Sonderbares, fast Eltiäres. Dabei ist es ersteinmal egal, dass die Jedi sich selbst (zumindest zum Großteil) nicht so gesehen haben, die Wirkung war trotzdem so.
Viele nicht machtsensitive Bewohner der Galaxis haben zu den Jedi aufgeschaut, weil sie das Gefühl hatten, dass diese einfach mehr wissen als sie selbst, doch niemand hat die Jedi so richtig verstanden. Die Jedi haben sich abgeschottet, haben ihre Jünglinge ausschließlich im Tempel aufwachsen lassen und niemand wusste so genau, was dort mit ihnen passiert, was sie beigebracht bekommen.
Auch die Nähe zum politischen Zentrum der Republik hat sicher zu diesem Eindruck beigetragen. Für jene, die nichts von der Macht wussten oder wissen wollten, war die Instituion "Jedi-Orden", von dem man sie so genau wusste, was er jetzt eigentlich war, sicher das Faszinierendste an den Jedi.
"Die Jedi sind keine Sekte, Anakin. Wir werden von Mitgefühl und von dem Glauben geleitet, dass die Macht größer ist, als die Summe jener, die sich ihr öffnen."
-Obi-Wan Kenobi-

Padawan von Jaime Skywalker
Kyp Cestus

Re: Was fasziniert euch an den Jedi am meisten ?

Beitrag von Kyp Cestus »

Für die Einen ist der Tempel ein wahrer Lichtblick,
für Anderen ist er das Wahrzeichen von selbstgefälliger und arroganter Überheblichkeit.
Das war schon in der Galaxis schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.
Im zweiten galaktischen Bürgerkrieg wurde dies deutlich.
Ludd Kel´Rodi

Re: Was fasziniert euch an den Jedi am meisten ?

Beitrag von Ludd Kel´Rodi »

Am meisten fasziniert mich die Ruhe, die Jedi wie Obi - Wan ausstrahlen
Antworten