Wie entstand der Jedi Orden?

Moderator: Jaime Skywalker

Antworten
Nomeo

Wie entstand der Jedi Orden?

Beitrag von Nomeo »

Ich habe mir mal ein paar Gedanken über den Jedi Orden gemacht.

Wie entstand der Jedi Orden?
Ich meine wie kam es dazu das die Jedi die Hüter des Friedens wurden.
Am Anfang hat man die Macht studiert.
Doch wie kam es das die Jedi dann Ritter der Republik wurden.
Vor allem da der Grundsatz war das die Jedi sich nicht in die Angelegenheiten anderer Welten einmischen es sei denn sie werden um Hilfe gebeten.
Aber damit man sie um Hilfe bitten kann müssen die Jedi ja erstmal bekannt sein.
Doch woher sollte die Republik wissen was die Jedi sind wenn die Jedi nur dann helfen wenn sie gefragt werden. So zumindestens steht es des öfteren im Buch Jedi Padawan.

Was auch zu beachten ist bevor man die Frage beantwortet ist das die Jedi ja die Macht nutzen konnten. Wie in Epi 4 denke ich auch das niemand zu Anfang daran dachte das es welche gibt die Gegendstände durch die Luft fliegen lassen können.
Wie bei jedem Wesen denke ich hat man sich davor gefürchtet wenn jemand so etwas konnte. Ich denke man hat dies als verrückten Zauber gesehen wenn jemand die Macht nutzen konnte.

Daher frage ich mich. Wie sind die Jedi als Hüter des Friedens bekannt geworden.
Sie wurden denke ich von niemanden gefragt ob sie jemanden helfen und man hat sich vor ihren Fähigkeiten gefürchtet. Was meint ihr?

Wie kamen die Jedi zu ihrem Ruf?
Macen Anrhe

Beitrag von Macen Anrhe »

Die Jedi und der Orden der Jedi entstand wie die Galaktische Republick 25.000 Jahre vor der Schlacht um Yavin.
Die Gründung der Reublick und der des Ordens fallen in die selbe Zeit wo der Hyperraumantrieb erfunden wurde und wie ich mir erlesen habe die Schiffe nicht mehr auf die Macht angewiesen waren.
Die Jedi waren nie Ritter der Republick sondern sie waren Diener, wenn sie gebraucht wurden gaben sie Hilfe. Das war aber 1000 Jahre vor der Schlacht um Yavin noch anders. Denn dort hatten die Jedi ihre eigenen Armee und es gab auch zeiten da war ein Angehöriger des Jedi Ordens Oberste Kanzler, bis wie gesagt 1000 Jahre vor der Schlacht um Yavin vom damaligen Obersten Kanzler Valorum die Rusaan Reform verabschiedt wurde. Von dem Punkt an waren die Jedi das was sie bis zur Order 66 waren.
Zuletzt geändert von Macen Anrhe am 27.12.2008, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nomeo

Beitrag von Nomeo »

Und woher weißt du das.

Das halte ich nämlich ein bisschen unlogisch und widerspricht sich zu dem was die Jedi sind.

Die Jedi streben nicht nach Macht im Sinne von herrschen über andere. Daher glaube ich das nicht ganz das Jedi auch mal oberster Kanzler waren.

Woher hast du das?
Würde mich jetzt echt interessieren.
Macen Anrhe

Beitrag von Macen Anrhe »

Haste du schon mal das neue buch Darth Bane Regel der Zwei gelesen da sagt es der Jedi-Meister Farfalla Valenthyne.

Zitat aus Die Regel der Zwei: Es waren diese Züge, zusammen mit einem Lebenslauf beispielhaften Dienstes an der Gemeinschaft, die dazu geführt hatten, dass man Valorum zum Kanzler ernannte, eine Postion, die viertausend JAhre lang nur Jedi innegehabt hatten.
Nomeo

Beitrag von Nomeo »

Ok dann muss ich mich erstmal der Diskussion hier entziehen da ich das Buch noch nicht gelesen habe.

Aber so wie du es jetzt erzählst, bitte korrigiere mich wenn ich das falsch verstanden habe, war Valorum 1000 Jahre lang Kanzler???

Aber Valorum war ein Mensch. Und Menschen werden doch nicht so alt.

Sicher habe ich das jetzt nur mißverstanden :wink:
Macen Anrhe

Beitrag von Macen Anrhe »

Aus der Familie Valorum kamen viele JAhre die Obersten Kanzler, dieser Valarum war ein Vorfahre des Finis Valorum er hies Tarsus Valorum. ;)
Nomeo

Beitrag von Nomeo »

Alles klar. Dann muss ich das Buch doch mal lesen :-)

Ich habs hier in meinem Regal stehen aber bin noch an der Jedi Padawan Reihe dran. Aber danach kommt Darth Bane Die Regel der zwei dran. Dann weiß ich sicher mehr :-)
Macen Anrhe

Beitrag von Macen Anrhe »

Kleiner Tipp noch. Lese Vorher lieber erstmal Darth Bane Schöpfer der Dunkelheit ;). Sonst werden einige verwirrende Fragen auftreten zudem kann dieses Buch dir auch ein paar andere Fragen über JEdi und Sith beantworten ;)
Nomeo

Beitrag von Nomeo »

Das Buch kenne ich schon.

Und ich fand das mega spannend. Hab sogar das letzte große Kapitel komplett am Stück durchgelesen über Nacht so spannend war das :-)

Also ganz unwissend bin ich über Bane nicht *gg*
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Ein Orden, eine Gemeinschaft findet sich immer aus einem Zweck herraus. So wie wir hier. Wir treffen uns und haben uns hier zusammen getan um gemeinsam das zu erleben, auszutauschen und zu spühren was uns halt einfach Spaß macht. In unserem Falle Star Wars, im Bezug auf die Gründung des Jedi Ordens war das sicher ähnlich. Es mag vor dem Hyperaumatrieb viele vereinzelte Jedi gegeben haben die ihr Wissen einzeln weiter gaben aber sie waren ein Haufen von einzelnen Personen. Schon damals gab es dunkle Jedi die sich mit ihren Fähigkeiten bereichern wollten. So entstant der Grundgedanke einer Gruppe von Jedi sich zu vereinigen um ihre Fähigkeiten nutzbringend für das Gute ein zu setzen. Besonderst als dann die Hyperaumreise möglich wurde war dieser Schritt zwingend wenn man Frieden bewahren wollte. Also gründete man eine Gemeinschaft, den Jedi Orden. Wobei der damals sicher nicht so aus sah wie wir ihn kennen. Es gab keinen Kodex, keine Regeln, einfach nichts. Erst mit der Zeit lernte man aus Fehlern und baute so den Kodex auf. Lang waren auch die Jedi so das Oberhaupt der Galaxis, da man davon ausging das nur wer sich dem Frieden der Galaxis gewittmet hat ihn der Galaxis auch bringen könnte. Ein Umstand den sich die dunklen Verfechter zu nutze machten und so kamen die ersten Nichtjedi auf den Posten des Kanzlers. Der Orden an sich formte sich so im laufe der Jahrtausende zu dem was er vor seiner Zerstöhrung war. Er formte sich aus seinen Fehlern und seinen Erfolgen heraus, er wuchs und wurde wieder zerstöhrt, erneuerte sich und wuchs erneut. Es gibt kein Patent für den Orden denn jeder neuanfang brachte eine Veränderung mit sich die man als Nötig erachtet, doch irgendwann wird auch Luke Skywalkers neuer Orden an seinen Regeln zerbrechen, nur um dann neu aus der Asche mit neuen Regeln zu entstehen. Das ist einfach der Lauf der Dinge.
Kira Chaqq

Re: Wie entstand der Jedi Orden?

Beitrag von Kira Chaqq »

Ganz ganz früher nannte man die helle Seite Ashla und die dunkle Seite Bogan. Wissenschaftler, Philosophen und Künstler jeglicher Coleur trafen sich auf dem "Urprungsplaneten" der Jedi (der mir jetzt nicht mehr einfällt -.- es war allerdings nicht Ossus) um die Macht zu erforschen und wenn ich mich richtig erinnere kam es natürlich zu Streit zwischen den "Hellen" und "Dunkeln". Aus den Ruien erhoben sich dann die ersten Jedi...
Ich kannte mich da mal genauer aus, weiß es aber leider nicht mehr so genau. :?

PS: Ich habe in meinen "Unterlagen" gewühlt und den Namen gefunden. Es war Tython. ;)
Antworten