Die dunkle Seite der Macht

Moderator: Jaime Skywalker

Kama Samsa´Ra

Re: Die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Kama Samsa´Ra »

Dan Carto hat geschrieben:@Kama: Jeglicher Glaube ist in deinem Sinne fiktiv. Glaube ist nicht "beweisbar" und kein Buch kann alles erfassen.
Das ist natürlich richtig. Ich will nur darauf hinweisen dass es aus meiner Sicht gefährlich ist, jahrtausendealte Weltanschauungen in ein 34 Jahre altes Science-Fiction Universum zu übertragen weil meineserachtens eine Verwässerung von Beidem droht. Ich "glaube" eben daran, dass diese alten Weltanschauungen teilweise wahr und korrekt sind, während SW nur erfunden wurde um zu unterhalten und damit George Lucas sich was zu Essen kaufen kann. Deshalb ist für mich bspw. der Daoismus realer und weniger fiktiv als SW.

Mir ist bewusst dass mittlerweile viel mehr aus SW geworden ist und wenn manche der Meinung sind, da Dinge zu vermischen weil ihnen das SW-Universum dann besser gefällt und sie mehr Spaß daran haben, ist mir das auch Recht. Aber ich halte es eben für falsch und trenne das für mich. Es kommt mir fast so vor wie manche Kinder, die denken Kühe sind lila weil sie diese nur aus der Milka-Werbung kennen. Eine ähnliche Gefahr könnte den Religionen und Weltanschauungen drohen bei denen George Lucas abgeschrieben hat wenn nicht mehr differenziert wird.

Aber das ist nur meine Meinung, natürlich kann jeder in SW hineininterpretieren was er möchte um Spaß daran zu haben.
Kira Chaqq

Re: Die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Kira Chaqq »

Die dunkle Seite der Macht, eine Geliebte, die gibt und nimmt, weswegen doch nur eine Hassliebe übrig bleibt.

Das Verbotene verströmt für viele immer eine gewisse Faszination, es ist das Unbekannte etwas das mit Unheilvollem lockt.

Die dunkle Seite verspricht Stärke und Macht, aber sie hat ihren Preis. Sehr gut zu sehen an Darth Bane, der sozusagen von der dunklen Macht verzehrt wird und sich ihrer Wirkung nicht entziehen kann. Eine dunkle Seite wohnt jedem inne, aber weil sie so viel Stärke kostet, obwohl sie gleichzeitig Stärke verleiht, kann man sie nicht allzu in großer Intensität aufrecht erhalten, weil letztendlich sehnt sich jeder nach "hellen" Dingen.

Keiner erträgt dauerhaften Kriegszustand bzw. den ewigen Blick in den schwarzen Abgrund, sondern ein jeder, beginnt sich früher oder später vor sich selbst zu rechtfertigen, dass das was er tut nicht verwerflich ist.

Das ewig Dunkle zerstört letztendlich den Verstand oder jemand muss wirklich derart abgehärtet und gefühllos sein um so etwas zu ertragen.

Keiner kann dieses Extrem, sich der Dunkelheit vollständig auszuliefern, für immer ertragen. Aber wie steht es mit dem anderen extrem ?

:palpatine:
Antworten