Die dunkle Seite der Macht

Moderator: Jaime Skywalker

Khyron

Beitrag von Khyron »

Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten...

Etwas böses zu tun, um böses zu bekämpfen führt zu bösem. Wie viele Rebellen, die einen grausamen Diktator stürzten, wurden selbst zu grausamen Diktatoren?
Wie viele Vigilanten wurden selbst zu den Verbrechern, die sie angeblich richteten im Namen der Gerechtigkeit?

Böses tun führt zu mehr Bösem. Und...ja...Böses und Gutes liegt im Auge des Betrachters. Des einen Terrorist ist des anderen nobler Widerstandskämpfer.
Des einen grausamen Imperiums ist des anderen stabile Ordnungsmacht.
Terek Da´Valan

Beitrag von Terek Da´Valan »

Ich denke das die liebe für die meisten von uns der weg zur dunklen seite wäre (wie es im prinzip auch bei Anakin War sei es jetzt in Ep. 2 oder 3). Wenn ich nur an eine Situation denke die mich selber betrifft, als ich meine freundin an einen anderen verloren habe. Da wurde aus liebe hass sei es jetzt ihr gegenüber oder dem damaligen neuen freund. Also hätte ich da im SW - Universum gelebt als Jedi hätte ich wahrscheinlich kurz den Pfad zur dunklen Seite betreten. Aber ich fand wieder zurück habe mich besonnen und der Hass ist vergangen.
Möge die Macht mit euch sein
Terek Da´Valan
Benutzeravatar
Tyla Rey Skywalker
Jedi-Ritter
Beiträge: 655
Registriert: 26.07.2007, 21:08
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Tyla Rey Skywalker »

Ein Jedi darf lieben. Er tut es sogar, in jeglicher Hinsicht. Doch darf die Liebe niemals zur Abhängigkeit führen. Da ist etwas was viele verwechseln. Jeder Jedi darf lieben. Doch muss für ihn alles andere über seinen Gefühlen stehen. Wenn du als Jedi gelebt hättest, hätte für dich das wohl der anderen (in dem Falle sogar des neuen Freundes deiner Ex-Freundin) über deinen Gefühlen stehen müssen. Der Kern der dunklen Seite liegt bereits darin das du die Philosophie meiner Meinung nach nicht befolgt hast und nicht direkt an der Situation selber :wink:

Ist jeden falls meine Meinung, bitte nicht bös sein :wink: :wink:
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."

Padawan von Jaime Skywalker

Snips
Terek Da´Valan

Beitrag von Terek Da´Valan »

Keine sorge bin nicht böse :) , ich gebe dir nämlich vollkommen recht. Es war abhängigkeit und diese abhängigkeit hat zu diesen gefühlen geführt.Aber nach einer zeit des nachdenkens war es dann so das ich ihr alles glück dieser welt wünschte und es mir einfach nur noch wichtig war das es ihr gut geht egal wo sie ist es besteht zum glück keinerlei hassgefühl mehr :) . Aber wie gesagt gebe dir ansonsten vollkommen recht.
Möge die Macht mit dir sein
Terek Da´Valan
Macen Anrhe

Beitrag von Macen Anrhe »

Ich muss mich Ausnamsweise Tyla anschließen. Liebe führt nicht direkt zur dunklen Seite sondern Liebe sollte jeder von uns empfinden, was wären wir ohne sie? Nichts wären wir.

Anakin ist auf eine Lüge reingefallen wie alle anderen. Sidious hat sich Anakin zunutzten gemacht und sein urteilsvermögen getrübt.

Glaub mir ich habe auch schon so ein paar Freundinen an verloren und ich verstehe mich mit manchen nach wie vor gut, ich habe den Lauf der Dinge akzeptiert, denn aus manchen beziehungen können oftmals auch tolle Freundschaften entstehen.
Terek Da´Valan

Beitrag von Terek Da´Valan »

Ich grüße dich Macen
Schließe mich auch deiner meinung an als ich es akzeptiert habe verschwanden die ganzen negativen gefühle :) . Ich weiß jetzt das man das leben so nehmen muß wie es halt kommt es ist halt schicksal und seit dieser "eingebung" lebe ich besser und weiß das man viele dinge akzeptieren muß wie sie kommen wie gesagt gebe dir vollkommen recht :)
Padawan Lina

Beitrag von Padawan Lina »

also ich verabscheue alles aus furcht davor tief zu fallen
Khyron

Re: Die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Khyron »

Liebe führt nie zur dunklen Seite.
VerlustANGST. Besitzansprüche. Solches führt zur dunklen Seite.

Doch frage ich :
Gibt es eine dunkle Seite? Ist es nicht vielmehr die Dunkelheit des eigenen Herzens, die Einfluss auf die Macht hat? Sind es nicht die Aktionen des einzelnen, die in der Macht dunkel oder hell schwingen?
(Vorsicht, Sithige Fangfrage) :-)
Benutzer 235 gelöscht

Re: Die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Benutzer 235 gelöscht »

Ich würd es mal darauf beziehen, dass die Macht weder gut noch böse ist, sondern der Einsatz ist entscheidend.
Wingo Nag'ie

Re: Die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Wingo Nag'ie »

Also ich bin mir nicht sicher ob das hier schon geasgt worden ist........ da das Topic schon sehr lange existiert aber soweit ich das mitbekommen habe ist Luke Skywalker auch mal der Dunklen Seite verfallen konnte sich aber wieder losreißen (Respekt). Stimmt das so? Ich bin mir nicht sicher ob das war ist.
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

@Wingo: es müsste bereits mal gesagt worden sein UND es stimmt :!:

Luke hat sich in der Reihe "Dark Empire" (das dunkle Imperium) als Schüler des Imperatorsklons der dunklen Seite hingegeben - wurde aber von Leia wieder auf die "helle Seite" zurück geholt
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Tinea G`Alfar

Re: Die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Tinea G`Alfar »

zur Frage ob die Macht wirklich zwei Seiten hat, bin ich hierrauf gestossen

Bild

erklärung dieser Form etwas genauer hier: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6biusband

Ein Möbiusband hat keine zwei Seiten.... wäre diese Form nicht einen mögliche visualisierung der Macht ? nicht die Münze die zwei Seiten hat , sondern ein Möbiusband , dass sich immer wieder einer direkten Anaylse entzieht.
Mich persönlich spricht diese Sache sehr an und ich würde es gerne mit euch konstruktiv diskuttieren.
bitte lest euch doch auch die Erklärung durch :wink:
Khyron

Re: Die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Khyron »

Ah, ein Jedi, der mal tiefer blickt...interessante Analogie, Rätin.
Ja, ein Moebiusband ist ein treffender Vergleich, was die helle und dunkle Seite der Macht angeht. Jedoch bevorzuge ich die Analogie eine Ozeans, dessen helle, ruhige Oberfläche die sogenante helle Seite ist, die dunklen, unerforschten Tiefen, die sogenannte dunkle Seite.

Doch zum Band :
Das Band hat weder Anfang noch Ende, so, wie es die Macht keinen Anfang und kein Ende zu haben scheint. Beide Seiten gehen ineinander über, so, wie die helle nicht ohne die dunkle Seite exisitieren kann.
Schön ist die Erklärung "nicht-orientierbare Mannigfaltigkeit". Wie es eine gewisse Padawan ausdrückte, ist die Macht weder gut noch böse (also nicht-orientierbar). Und Mannigfaltigkeit trifft es doch auf den Punkt.
Kama Samsa´Ra

Re: Die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Kama Samsa´Ra »

Ich glaube ich muss darüber noch ein bisschen in Ruhe meditieren aber auf den ersten Blick scheint mir das ein sehr interessanter und treffender Ansatz zu sein wie die im SW-Universum beschriebene Macht verdeutlicht werden könnte.

Wenn man die Macht als zwei Seiten einer Münze sehen würde stellt sich die Frage wie man von einer Seite der Münze zur Anderen gelangt (wenn man bspw. der dunklen Seite verfällt). Diese Frage könnte anhand dieses Bandes gut beantwortet werden, da der Übergang ja fließend erfolgt. Nicht 0 oder 1 wie ein Computer sondern eben auch mit Graustufen.

Eines wird jedoch durch das Band nicht symbolisiert: Dass die Vergangenheit gezeigt hat dass es schneller und öfter passiert dass man von der hellen auf die dunkle Seite rutscht als umgekehrt. Dieses Band ist ja doch irgendwie symmetrisch weshalb das nicht verdeutlicht wird.
Was das betrifft finde ich, dass Khyrons Interpretation des Meeres durchaus treffend ist. Nur an der Oberfläche des Wassers kann man das Licht (die Sonne) sehen und man muss immer strampeln und sich bemühen um an der Oberfläche zu bleiben. Wenn man sich einfach gehen lässt sinkt man hinab in die dunkle Seite. Um von den Tiefen wieder nach oben zu kommen bedarf es einer enormen Anstrengung.

Hmm.. wirklich ein Thema über das man viel spekulieren und diskutieren kann. Zumal es sich bei der SW-Macht ja um Fiktion handelt, die eben nicht klar durch Bücher und Filme definiert, sondern nur grob umrissen wurde. Wir diskutieren also darüber wie das "nichtreale" gemeint sein könnte. :wink:
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Re: Die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Dan Carto »

@Kama: Jeglicher Glaube ist in deinem Sinne fiktiv. Glaube ist nicht "beweisbar" und kein Buch kann alles erfassen.


Mit dem Möbiusband ist es wie mit dem Ozean. Es ist ein Gleichnis um uns eine Sache anschaulicher und verständlicher zu machen. Beide Gleichnisse sind treffend und einleuchtend. Doch sie sind nur was sie sind und können nicht mehr erklären als ihre natürlichen Grenzen hergeben.

Trotzdem sehr schöne Analogien.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Antworten