Der Macht zu dienen...

Moderator: Jaime Skywalker

Wem sind die Jedi verpflichtet? Der Macht oder der Republik?

Natürlich der Macht!
15
63%
Die Jedi sind in erster Linie die Hüter der Republik!
8
33%
Weis nicht...
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Re: Der Macht zu dienen...

Beitrag von Dan Carto »

Ich sag nur Kyp Durron. ^^ Wer auch sonst. Die "Unstimmigkeit" hält ein paar Bücher an. Die "Dunkles Nest"-Reihe ist wohl der Kern, wobei Kyp schon immer rebellisch war.

Ja auch das Thema Bindungen wird im neuen Orden anders behandelt. Noch ein Grund warum ich den neuen Orden für den besseren, leider auch instabileren, halte. Aber das ist ein anderes Thema.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Reeir

Re: Der Macht zu dienen...

Beitrag von Reeir »

der Alte Jedi Orden hatte in der Gründungszeit keine Regelung die Bindungen verboten hatte, diese Regel kam erst später hinzu, da zuviele dadurch auf die Dunkle seite gekommen zu sein schienen.
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Re: Der Macht zu dienen...

Beitrag von Dan Carto »

Reeir, üner wieviel Zeit sprechen wir da? Ich meine, die Gründungszeit des Orden bis zum seinem Fall... das ist einiges an Zeit. Also wann wurde diese Regel eingeführt?
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Reeir

Re: Der Macht zu dienen...

Beitrag von Reeir »

Entweder nach dem ersten oder zweiten großen schisma also 24900 VSY oder im Zeitraum 7003 VSY - 6900 VSY
Genau weiss ichs nicht mehr weil ichs nur mal flüchtig gelesen hatte dass Luke das herausgefunden hatte in den Archiven auf Ossus.
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Re: Der Macht zu dienen...

Beitrag von Dan Carto »

Es gab also wohl schon immer Differenzen zwischen den Jedi und der Regierung der Republik. Ich denke das soll auch so sein. Nach meinem Verständnis sind die Jedi eher ein Gegengewicht zur Regierung. Sie sollten beratent und ausgleichen auf die Macht der Regierung wirken. Sie in schwierigen Fällen unterstützen und Aufgaben lösen in der ein "nichtmachtbegabter" Diplomat nicht mehr weiterkommt. In der Nabookrise kommt das, in meinen Augen, deutlich zum Vorschein. Kanzler Valorum schickt nicht einen seiner Diplomaten um den Konflikt zu lösen, sondern zwei Jedi, da er den Eindruck hat das diese das Problem eher in den Griff bekommen. Klar hätte er auch z.B. Senator Organa, der ein hervorragender Diplomat ist schicken können, aber das hat er nicht.

Ja die Jedi, dienen der Republik, aber sie sind doch auch und vor allem der Macht verpflichtet. Qui-Gon Jinn z.B. richtet sich in seinen Betrachtungen an der "lebendigen Macht" aus. Er weis das Menschen Fehler machen, der Rat der Jedi, wie auch die Regierung der Republik. Er verlässt sich auf seinen inneren Kompass, darauf das ihn seine "Gefühle" (der Unterschied zu Emotionen, denen sich ein Jedi laut Kodex nicht hingeben soll wurde schon eingehend behandelt) nicht trügen. Luke Skywalker ist in dem Zusammenhang auch ein gutes Beispiel. Obi-Wan und Yoda waren immer offensichtlich der Ansicht das man Vader und den Imperator schlicht besiegen müsse. Luke fand einen anderen Weg in dem er ebend auf die Macht vertraute. Er hat damit nicht nur seinen Vater gerettet, sondern auch sich selbst und die Galaxis.

@Reeir: Ich denke wenn eine Regel fast 7000 Jahre bestand hat, kann man nach menschlichen Maßstäben durchaus von "immer" sprechen. Ausserdem denke ich das diese Regel eingeführt wurde weil sich die Jedi davor gefürchtet haben, aufgrund des starken Gefühls der Liebe leichter der dunklen Seite zu verfallen. Nun... Furcht führt immer auf die dunkle Seite. Wieder eine Fehlentscheidung die man eher mit dem Kopf und weniger mit dem Herz getroffen hat.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Antworten