Die Klon Armee... Fluch oder Segen?

Moderator: Jaime Skywalker

Antworten
Benutzeravatar
Kyle Faasico
Jedi-Meister
Beiträge: 65
Registriert: 19.08.2007, 12:37

Die Klon Armee... Fluch oder Segen?

Beitrag von Kyle Faasico »

Jedi-Meister Sifo Dyas gab ja nach der Schlach von Naboo, den Genetikern von Kaminoeiner ein Auftrag eine Klon Armee für die Republik.

Jetzt frag ich euch sin die Klone ein Fluch oder ein Segen?
Meister von Kai-Wan Light
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Re: Die Klon Armee... Fluch oder Segen?

Beitrag von Dan Carto »

Ein Schwert hat zwei Schneiden...

Aus der Sicht der Jedi ist es wohl unstrittig ein Fluch, da sie in die Falle getappt sind die ihre Auslöschung zur Folge hatte. Stellt sich die Frage ob sie gegen die Droidenarmee ohne die Klone lange bestanden hätten. Ich vermute aber mal dass die Jungs und Mädels das schon gepackt hätten. Ausserdem wären sie nicht lange durch einen Krieg abgelenkt gewesen, was ja eigentlich für ihren Untergang verantwortlich war. Das hätte ihnen eine bessere Chance gegeben die Sith zu entlarfen.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Benutzeravatar
Ayara Kotum
Padawan
Beiträge: 474
Registriert: 17.10.2010, 19:01
Wohnort: Bayreuth

Re: Die Klon Armee... Fluch oder Segen?

Beitrag von Ayara Kotum »

Dass die Klonarmee mit Auslöser für die Klonkriege war, ist glaube ich unbestreitbar. Sonst hätte es für Palpatine kaum etwas gebracht, die Republik von den Seperatisten einnehmen zu lassen.
Doch noch bevor man den Krieg rückwirkend so analysieren konnte, trat für die Jedi ein Problem mit den Klonen auf. Ist es moralisch wirklich vertretbar, Menschen für den Krieg zu züchten? Nicht umsonst galt unter den Klonen das Motto: Leben, um zu dienen.
"Die Jedi sind keine Sekte, Anakin. Wir werden von Mitgefühl und von dem Glauben geleitet, dass die Macht größer ist, als die Summe jener, die sich ihr öffnen."
-Obi-Wan Kenobi-

Padawan von Jaime Skywalker
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Re: Die Klon Armee... Fluch oder Segen?

Beitrag von Dan Carto »

Ist es aus moralischer Sicht vertretbar aus Zivilisten, Soldaten zu machen? Klar Klone hatten "keine Wahl", aber das gilt auch für Zivilisten. Nicht jeder Soldat ist freiwillig einer. Ich denke da zum Beispiel an die Kindersoldaten in Afrika, oder ähnliches.

Die Antwort ist wohl immer nein, wenn man jemanden in den Kriegsdienst zwingt.

Ausserdem hätte Palpatine die Republik einfach mit den Droiden überrannt und sich dann auch zum Imperator gemacht. So oder so hätte er seine Ziele vorerst erreicht. So sind war der alte Mann nunmal. Immer einen Plan B im Koffer.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2143
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Klon Armee... Fluch oder Segen?

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

die Klon-Armee war definitiv nicht der Auslöser für den Krieg :!:

sie war Palpi's Idee wie er den Krieg in die Länge ziehen könnte, um sich nach und nach immer mehr Macht durch den Senat verleihen zu lassen, denn einen Diktator hätte die Republik zu Anfang des Krieges nicht so einfach akzeptiert, wie gegen "Ende" des Krieges :palpatine:


Für die Jedi war die Klon-Armee "vorübergehend" ein Segen, denn ohne die Klone hätten die Seps allein aufgrund ihrer Überzahl eher früher als später die Jedi platt gemacht. :jango2: wie man bei Order 66 letztendlich gesehen hat.

Natürlich war es eine Überraschung für die Jedi, als ihre bisher treuen Truppen ihnen plötzlich in den Rücken gefallen sind, aber allein mit dem Überraschungsmoment lässt sich der Tod von so herausragenden Jedi, wie Ki Adi oder Plo Koon etc. nicht erklären :roll: - ich denke das war auch die "Übermacht" !
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Benutzeravatar
Ayara Kotum
Padawan
Beiträge: 474
Registriert: 17.10.2010, 19:01
Wohnort: Bayreuth

Re: Die Klon Armee... Fluch oder Segen?

Beitrag von Ayara Kotum »

Ohne die Klontruppen wäre es für Palpatine viel, viel schwerer geworden, Imperator zu werden.
Ohne sie wäre der Krieg gegen die Seperatisten schnell vorbei gewesen und die Republik wäre gefallen. Wenn Palpatine sich dann trotzdem zum Imperator, erhoben hätte, hätte er mit sehr viel Widerstand, vorallem des Jedi-Ordens, rechnen müssen und wäre vielleicht wieder gestürtzt worden.
Ohne vernünftige Truppen hätte es für die Republik außerdem überhaupt keinen Sinn gemacht, einen Krieg anzufangen. Dann hätte Padmé wahrscheinlich mit ihrem diplomatischen Weg mehr Erfolg gehabt.

@Dan: Natürlich ist es immer schlimm, wenn Leute gezwungen werden, Teil eines Krieges oder auch nur einer Kampfhandlung werden. Ich finde bei den Klonen ist es nocheinmal besonders, weil sie dem Krieg eigentlich dankbar sein müssten, schließlich ist er Grund ihrer Entstehung. Aber trotzdem verlieren sie ihr Leben darin. Das hat schon etwas sehr makabares.
"Die Jedi sind keine Sekte, Anakin. Wir werden von Mitgefühl und von dem Glauben geleitet, dass die Macht größer ist, als die Summe jener, die sich ihr öffnen."
-Obi-Wan Kenobi-

Padawan von Jaime Skywalker
Kyp Cestus

Re: Die Klon Armee... Fluch oder Segen?

Beitrag von Kyp Cestus »

Ohne die Klone wäre die Republik früher oder später gefallen.
Doch im schlimmsten Falle (aus Palpis Sicht) hätten sich die Jedi gesplittet und wären untergetaucht.
Nach und nach hätten sie quasi aus der Deckung heraus Sabotageanschläge,Infiltrationen etc. unternommen,was das neu gegründete Imperium auf Dauer 'zerbröselt' hätte.

Die Klone allerdings hatten das Vertrauen der Jedi gewonnen und das war einfach die sicherere Variante für Palpi,die Jedi komplett auszulöschen.
Benutzeravatar
Jemrin Danakar
Jedi-Ritter
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2012, 23:14
Wohnort: Emsbüren

Re: Die Klon Armee... Fluch oder Segen?

Beitrag von Jemrin Danakar »

:3po:

Die Order 66 war nicht "eingetrichtert" oder irgendwie genetisch einprogrammiert.

Es ist ein Befehl von einer Liste mit "Worst Case Szenarien", bei diesem würden die Jedi die Republik verraten und müssten ausgeschaltet werden. Insgesamt gab es wohl 150 Befehle, die auch nicht geheim waren, sondern in der Sammlung der Notstandsverordnung der Großen Armee der Republik niedergeschrieben. Eingegangen wird darauf wohl im Roman True Colors der Republic Commando Reihe.

Ein Clone-Krieger sagt ja auch: "Ich kann nicht glauben, dass uns die Jedi verraten haben." (oder ähnlich)
Bild

"Mich kannst du nicht kaputt machen, ich bin Star Wars." (Lenni (3), 27.03.2014)
Kyp Cestus

Re: Die Klon Armee... Fluch oder Segen?

Beitrag von Kyp Cestus »

„Order 66: Sollte der Fall eintreten, dass Jedi-Offiziere entgegen den Interessen der Republik handeln und konkrete, nachweislich vom Obersten Befehlshaber (Kanzler) kommende Order vorliegen, werden die Kommandeure der GAR diese Offiziere mit tödlicher Gewalt entfernen, und das Kommando über die GAR geht zurück an den Obersten Befehlshaber (Kanzler), bis eine neue Kommandostruktur etabliert ist.“
— GAR Dokument BO(KS) 56-95

(Auszug von Jedipedia)
Kyp Cestus

Re: Die Klon Armee... Fluch oder Segen?

Beitrag von Kyp Cestus »

Na also,geht doch. :lol:
Antworten