Lichtschwert Formen

Moderator: Jaime Skywalker

Was is eure favorisierte Lichtschwertform?

Form 1: Shii-Cho
3
11%
Form 2: Makashi
2
7%
Form 3: Soresu
7
25%
Form 4: Ataru
2
7%
Form 5: Shien/Djem So
5
18%
Form 6: Niman
0
Keine Stimmen
Form 7: Juyo/Vaapad
9
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Jolee Bindu
Jedi-Meister
Beiträge: 2261
Registriert: 02.02.2009, 20:08
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Jolee Bindu »

Das ist schwer zu sagen, da die Umfrage schon sehr lange im Forum ist. Außerdem werden keinen Namen bei der Umfrage gespeichert sondern nur das Ergebnis.

Was man tun kann ist, dass man z.B. diese Anfrage hier beendet und eine neue zu diesem Thema eröffnet, mit der Bitte das die Mitglieder doch kurz schreiben möchten (wenn sie wollen), welchen Stil sie gewählt haben und warum.
"Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht, nicht die Azahl der Anhänger"
Remus Lupin

Meister von Padawan Alec Skirata
Adi Jai-Maruk

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Adi Jai-Maruk »

Den Beitrag beenden wird nur ein Ratsmitglied können.
Einen neuen erstellen kann ich schon,
Die frage jedoch ist, ob es besser ist etwas neues zu erschaffen oder etwas altem einen neuen Glanz zu geben (wie mein alter Meister stehts zu Sagen pflegte)

Was meint ihr Meister Bindu?
Benutzeravatar
Jolee Bindu
Jedi-Meister
Beiträge: 2261
Registriert: 02.02.2009, 20:08
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Jolee Bindu »

Neues kann man oft nur dann erreichen, wenn man altes hinter sich lässt. Je mehr du dich dem Horizont vor deinen Augen näherst, desto mehr verschwindet die Welt hinter dir.

Alles verändert sich....alles hat sich verändert...und ein Neuanfang bringt oft neue Gedanken, neue Ideen oder neue Wege.
Man muß deswegen nicht alles alte verlassen oder vergessen...man kann gute und wertvolle Dinge mitnehmen und dort einbauen.
Neues zu erschaffen und dabei wetvolles alte zu bewahren ist der Weg der Lebenserfahrung.
"Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht, nicht die Azahl der Anhänger"
Remus Lupin

Meister von Padawan Alec Skirata
Benutzeravatar
Golradir Súrion
Jedi-Ritter
Beiträge: 812
Registriert: 21.01.2009, 17:28

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Golradir Súrion »

Warum sollte die Frage beendet werden? Versteh ich net so ganz :)
So oder so gibt es doch ein Bild ab
Es gibt keine Unwissenheit, es gibt Wissen.
Es gibt keine Furcht, es gibt Stärke.
Ich bin das Herz der Macht,
Das offenbarende Feuer des Lichts,
Das Mysterium der Dunkelheit,
Im Gleichgewicht mit Chaos und Harmonie,
Unsterblich in der Macht.
Keylab Halcyon

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Keylab Halcyon »

Hat er doch gar nicht?

Er hat doch nur vorgeschlagen, dass man die Umfrage noch einmal neu aufstellt weil man dabei eben auch sehen kann wer wie abgestimmt hat und mit der Bitte kurz zu erklären warum.

Alles was es im Moment abgibt ist ein rein statistisches Bild. Und man weiß nicht mal mehr wer da überhaupt abgestimmt hat.

Aber zu der Frage für welchen Stil ich mich entschieden habe.
Ich habe mich für Stil VII entschieden. Denn zum einen benötigt er absolute Beherrschung des Geistes und seiner Gefühle und zum anderen ist er nicht sonderlich Elegant, aber sehr effektiv. Für mich ist es eine absolute Form weil es eben nicht nur Disziplin des Körpers sondern auch geistige Disziplin erfordert.
Da ich wenig akrobatisch bin und eher gerade heraus sagt mir diese Form am ehesten zu.
Benutzeravatar
Golradir Súrion
Jedi-Ritter
Beiträge: 812
Registriert: 21.01.2009, 17:28

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Golradir Súrion »

Golradir Súrion hat geschrieben:Warum sollte die Frage beendet werden? Versteh ich net so ganz :)
So oder so gibt es doch ein Bild ab
Warum sollte, schrieb das Feuer... NIe stand dort Warum hat er oder Warum hat man...
Bitte lest doch was ich schreibe...
Es gibt keine Unwissenheit, es gibt Wissen.
Es gibt keine Furcht, es gibt Stärke.
Ich bin das Herz der Macht,
Das offenbarende Feuer des Lichts,
Das Mysterium der Dunkelheit,
Im Gleichgewicht mit Chaos und Harmonie,
Unsterblich in der Macht.
Benutzeravatar
Minha Ipuigen
Jedi-Ritter
Beiträge: 287
Registriert: 06.10.2015, 08:15

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Minha Ipuigen »

Ich persönlich würde wohl Shii-Cho praktizieren, allein schon weil ich als Padawan schon froh bin, wenn ich das Schwert richtig rum halte und immer noch mächtig am üben bin. Als Archivars-Lehrling bin ich auch eher nicht so der kämpferische Typ, demnach fehlt es mir wohl etwas an Motivation. Aber vermutlich würde ich mich später, sollte ich mich noch festlegen müssen, auf Niman oder Soresu konzentrieren. Eher was für die Verteidigung.
Allerdings ist es wohl auch keine sonderlich gute Idee mich auf eine Außenmission zu schicken... *hüstel* Bücherwurm halt ;)
Bild
Die drei MMM - Recherchen und Archiv
Adi Jai-Maruk

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Adi Jai-Maruk »

Ich glaub du bist die erste des Ordens die niman in Erwägung zieht :D

So schlecht wirst schon nicht sein oder?
In Bezug auf aussenmission
Benutzeravatar
Minha Ipuigen
Jedi-Ritter
Beiträge: 287
Registriert: 06.10.2015, 08:15

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Minha Ipuigen »

Niman lebt hauptsächlich davon, dass der Anwender stark in der Macht ist und irgendwelche Vorteile muss das Ding ja auch haben. Kann ja sein, dass es auf Geonosis total abgeloost hat, aber da werden ja sicher nicht nur Niman-Anwender rumgerannt sein, da ist ja der Großteil der Anwesenden gestorben. Lag also vielleicht nicht nur am Lichtschwertstil. Vielleicht kann ich ja auch Soresus Blasterabwehr-Qualitäten mit etwas Niman kombinieren. Im Moment kann ich nur sagen, dass mir die Hand weh getan hat, als ich mich an Basis Spins und Sinnloswirbeln versucht habe... *hüstel* Na, ich muss einfach noch üben, wie alle Padawan ;) Deshalb hab ich auch zwei Lichtschwerter: für den Fall, dass mir eins abgenommen wird oder im entscheidenden Moment kaputt geht.
Sagen wir's so: ich hab andere Qualitäten als Lichtschwertkämpfe. Zumindest jetzt. Ich arbeite noch dran ;)
Bild
Die drei MMM - Recherchen und Archiv
Adi Jai-Maruk

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Adi Jai-Maruk »

Übung macht den Meister junge padawan.
Aufgrund deiner Bescheidenheit und deinem Bewusstsein deines Standes, denke ich, dass du eine gute Jedi sein wirst.
Ich fühle, dass du stark in der Macht bist.
Aber bleib so wie du bist, dann wird du den richtigen Weg gehen ;)

Und Nachhilfe im Lichtschwertkampf schadet niemandem
Nicht mal Meister Windu ;)
Talon Khronos

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Talon Khronos »

Habe mich in erster Linie für Form V in der Shien-Ausprägung entscheiden.
Ich finde, da man in einem Kampf nie wirklich weiß, was einen erwartet, ist es sinnvoll zuwissen, wie man Angriffe des Gegners zu seinem Vorteil ausnutzt.
Ich finde die Idee einer "offensiven Defensive" sehr spannend, da es sich im Gegensatz zu Soresu nicht nur komplett auf die Verteidigung beschränkt. Ein Kampf und daraus resultierende Schäden/Opfer kann durchaus schneller beendet werden, wenn man aktiv eingreift.
Die Shienausprägung legt ja den Fokus eher auf Blasterschuss-Reflektion, also das Projektil im besten Fall wieder zum Schützen zurückzuzuschicken und diesen ausser Gefecht zusetzten. Ist mMn auch sehr praktisch, denn anstatt wie im Soresu die Fokus nur auf Selbsterhaltung zulegen, wird hier aktiv eingegriffen( Und das ohne dass man wirklich Aggressiv vorgeht, da man ja sozzusagen den genger mit seiner eigenen Aggression schlägt) . Soll heißen im Klartext: Ein aktiver Gegener kann unzählige weitere Blasterschüsse abfeuern, solange man nur abwehrt. Ein Gegner, der durch sein eignes Projektil ausgeschaltet wurde, wird einem nicht mehr gefählich. Selbiges ist noch entscheidender, wenn man es mit vielen Blasterschützen zu tun hat.
Kordal Hunt

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Kordal Hunt »

Ich kann die Umfrage nicht wirklich mit einer Antwort versehen.

Bei mir ist es ein Stil-Mix aus Makashi dem zur Verteidigung gegen Beschuss Elemente aus dem Soresu hinzugefügt wurden.
Ich versuche Kämpfe weitestgehend zu vermeiden, wenn eine Möglichkeit zur friedlichen Lösung besteht, weshalb meist eine bloße Verteidigung ausreicht.
Im Fall eines unvermeidbaren Duells brauche ich allerdings die Möglichkeit, es schnell und ohne großen Schaden für meinen Gegner oder für mich zu beenden. Sun Djem, also die Entwaffnung des Gegenübers durch die Zerstörung seiner Waffe, ist dabei das höchste Ziel.
Adi Palwirma

Re: Lichtschwert Formen

Beitrag von Adi Palwirma »

Also ich finde die Form Vaapad am interessantesten. :D :mace:
Antworten