Der alte oder der neue Jedi Orden?

Moderator: Jaime Skywalker

Antworten
Ashraak

Der alte oder der neue Jedi Orden?

Beitrag von Ashraak »

Also ich würde gerne eure Meinung zu dem Kodex des alten und neuen orden sagt? was denkt ihr welcher Orden ehr den Kern des Jeditums trifft?

Ich mache den Anfang: Ich denke das der neue Orden aufgrund kleiner Änderungen, naja ich würde sagen besser ist. Die Liebe ist nun ein Essensieller Bestandteil des Ordens und Jedi dürfen auch Ehen schließen. Ich denke dass, das Fehlen dieser Regel den Zerfall des 1. Ordens hervorrief. (Anakin LIEBT Padme und versucht diese im geheimen zu beschützen, deutet alles Falsch, also seine Vision und schon war Vader geboren und das aus dem Grund weil Ani mit niemandem über sein Problem reden konnte)

Hier ein Link zu den Infos zu ALTEN Orden
http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Jedi-Orden

und hier zu dem NEUEN Orden
http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Neuer_Jedi-Orden
Benutzer 235 gelöscht

Re: Der alte oder der neue Jedi Orden?

Beitrag von Benutzer 235 gelöscht »

Der Zerfall des Alten Ordens war von Seiten Palpatines geplant und mit Anakin an seiner Seite war es umso leichter für ihn den Orden zu Fall zu bringen. Er wusste, dass er Anakin manipulieren konnte und nutzte das aus. Ich finde den Alten Orden besser, denn hätte es Anakin nicht gegeben oder wäre er nicht so manipulierbar gewesen, hätte der Orden überlebt und das Schicksal eine ganz andere Wende genommen.
Kyp Cestus

Re: Der alte oder der neue Jedi Orden?

Beitrag von Kyp Cestus »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und es ist das erste mal,dass ich überhaupt etwas in einem Forum schreibe.
Aber nun zum Thema:

Palpatine hatte es durch Anakin zwar leichter gehabt,aber der Untergang des alten Ordens war nicht mehr zu verhindern.Dafür war sein Plan gerade auf langwierige Weise zu durchdacht.
Palpatine hätte jeden Jedi-Tempel in der Galaxis zerstört und die Jedi wären gezwungen gewesen sich zu zerstreuen.

Meiner Meinung nach finde ich den neuen Orden besser,da die Jedi wesentlich mehr Freiheiten haben (Romanzen,etc...).
Und ich habe den Eindruck,dass die Jedi des alten Ordens etwas,ich sag mal,überheblich und geblendet waren.
Sie waren schließlich seit langer Zeit keiner grossen Bedrohung solchen Ausmaßes mehr gegenüber gestanden.

Der neue Orden hat mit unter eine der schwersten und aussichtslosen Zeit hinter sich,der Yuuzhan Vong-Krieg.

Aber ich denke,das es letztendlich dann doch eine ansichtssache ist,in welcher Epoche man sich wohler fühlt.

Hoffe mein erster Eintrag ist in Ordnung.Würde auch gerne irgendwann dem Orden hier beitreten.

Möge die Macht mit uns sein!
Benutzeravatar
Dan Carto
Jedi-Ritter
Beiträge: 532
Registriert: 13.01.2008, 16:27
Wohnort: Jürgenshof

Re: Der alte oder der neue Jedi Orden?

Beitrag von Dan Carto »

Willkommen im Klub. ^^ Nicht schlecht für´s Erste.

Nunja, der alte Orden hat in der alten Republik für über 1000 Jahre den Frieden bewahrt. Der Neue Orden wird sich da erst noch "beweisen" müssen. Die ersten Bewährungsproben haben die Jedi um Luke Skywalker ja hinter sich gebracht, allerdings nicht ohne Verluste an die Dunkle Seite.

Jede Zeit hat ihre Helden und ihre guten Seiten... mir persönlich liegt der "neue" Orden näher. Ich bin mit Luke, Leia und Han "groß" geworden und hab mit ihnen so manches Abenteuer überstanden. Das schweißt zusammen. ^^
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Zitat: J.W.v.Goethe
K'oyacyi Mando'ade! K'oyacyi Jetii aliit!
Kyp Cestus

Re: Der alte oder der neue Jedi Orden?

Beitrag von Kyp Cestus »

Hi,

ok,da gebe ich Dir recht,mit den 1000 Jahren Frieden,das ist ne reife Leistung!
Der alte Orden hat bestimmt auch weit mehr Jedi an die dunkle Seite verloren als bekannt ist.
Zwar sind zB. von den ,verlorenden Zwanzig' nicht alle der dunklen Seite verfallen,da manche den Orden ja nur verlassen haben.Aber wir lesen dann doch sehr oft in Romanen,Comics etc. das sich viele Jedi haben verführen lassen oder bekehrt wurden.

Deiner Meinung schliesse ich an.Mit Luke und Co. sind wir aufgewachsen (auch wenn ich erst nach den Kinoveröffentlichungen geboren bin).Man ist mit diesen Charakteren vertraut und fühlt sich mit ihnen 'verbunden'.

Möge die Macht mit uns sein
Ashraak

Re: Der alte oder der neue Jedi Orden?

Beitrag von Ashraak »

Soweit ich das denke,
sind die verlorenen 20 Alles Meister und Ritter (Sora Bulq, Dooku etc) und Assajj Ventress oder Xanatos waren nur Padawan bei ihrem Fall zur Dunklen seite
Arador Kavar

Re: Der alte oder der neue Jedi Orden?

Beitrag von Arador Kavar »

@Kyp: Ich als Teil der jüngeren Verbundenen fühlt sich eher zum alten Jedi Orden hingezogen.

Der alte Jedi Orden war sicherlich nicht das beste, ein strenges Leben ohne starke Gefühlsbindungen, aber dies wurde aus Schutz vorgeschrieben und nicht aus idealistischen Ansichten herraus. Aber sie haben auch weise und starke Jedi hervorgebracht schließlich lernte ja auch Luke von den alten Jedi-Meistern.

Ein strenges Leben im Orden gab weniger Raum für Handelsmöglichkeiten in der Gefühlslage, dass wurde natürlich später zum Verhängnis doch hätte Anakin mit jemanden darüber gesprochen wie Obi - Wan wäre sicherlich einiges anders gekommen.

Aber ich bleibe bei meiner Meinung: 1 Padawan pro Meister und das strengere Leben *grinst*!
Wingo Nag'ie

Re: Der alte oder der neue Jedi Orden?

Beitrag von Wingo Nag'ie »

Seh ich auch so. Ordnung und Disziplin... Nur so kann man eine Masse koordinieren und kontrollieren. Ich stimme dir in allen Punkten zu Arador.
Kyp Cestus

Re: Der alte oder der neue Jedi Orden?

Beitrag von Kyp Cestus »

@ Wingo,

das geht schon in die Richtung Diktatur,oder? :wink:
Kama Samsa´Ra

Re: Der alte oder der neue Jedi Orden?

Beitrag von Kama Samsa´Ra »

Naja, Wingo zitiert ja auch mal gerne Palpi :wink: :wink: :palpatine:

Manche Worte erscheinen einem klug und richtig, doch die Realität zeigt dass der Zweck niemals die Mittel heilt und der Weg das Ziel ist.
Wingo Nag'ie

Re: Der alte oder der neue Jedi Orden?

Beitrag von Wingo Nag'ie »

@ Kama: Ich sehe in fast allem was Palpatine gesagt hat Sinn und Logik. Auch wenn er alles was er getan hat nur tat um eben zum Imperator zu werden und die Jedi zu vernichten, hat doch alles was er sagt schon Tiefe und Sinn. Das ist meine Meinung.

Nunja Disziplin und Ordnung kann man ach ohne direkte Diktatur aufrecht erhalten. Siehe Alter Jedi-Orden.
Aidoann Beviin

Re: Der alte oder der neue Jedi Orden?

Beitrag von Aidoann Beviin »

Also ich bin da auch eher für den neuen Orden unter Skywalker.
Sicherlich hat der alte Orden lange Zeit zuverlässig den Frieden erhalten, aber eben auch seine Schattenseiten, innere Konflikte und Abtrünnigen gehabt.
Ich denke dass grade die straffen Reglementierungen nicht gaz unschuldig daran waren, dass genug Angriffsfläche vorhanden war, den Orden schlusendlich auslöschen zu können.
Was jetzt nicht heissen soll, dass ich von Anfang an dem Orden unter Luke Perfektion andichten will, da sieht man ja auch, dass es zu Verlusten und Überläufern kommt.
Ich sehe es da wie Dan, und denke, dass er sich erst noch bewähren muss.
Mir persönlich sagen dennoch dort einige Dinge einfach mehr zu:
Zum einen, dass nichtmehr nur Junglinge aufgenommen und ausgebildet werden. Ich denke (Und ich meine, das hat Luke auch mal irgendwo gemeint) dass man nie zu alt ist um etwas zu lernen.
Ebenfalls gut finde ich, dass Beziehungen und sogar Heirat erlaubt sind. Ich für meinen Teil denke, dass ein ausgefülltes Gefühlsleben durchaus positiv dazu beiträgt eine gefestigte Persönlichkeit zu bilden - Sicherlich nicht bei allen, aber doch bei den meisten.
Benutzeravatar
thoraquin
Jedi-Ritter
Beiträge: 90
Registriert: 27.12.2010, 16:52
Wohnort: d�sseldorf

Re: Der alte oder der neue Jedi Orden?

Beitrag von thoraquin »

Also ich sehe das genauso,mir liegt der neue Orden auch mehr :)

Wingo du sagst" Sinn und logik"
Ich denke er hat einfach nur die situation Beobachtet und dann, im richtigen Moment das Gesagt was Anakin hören wolte.
So konte er das mistrauen Säen und dann Häpchenweise verstärken.
Denn an die nötigen Infos kam er ja als Kanzler gut herann,und als Sithlord konte er den richtigen Moment spüren
Die Macht, ist es,die dem Jedi seine Stärke gibt.
Antworten