In welcher Reihenfolge sollte die Saga gesehen werden ?

Alles über die Star Wars Episoden
Tinea G`Alfar

In welcher Reihenfolge sollte die Saga gesehen werden ?

Beitrag von Tinea G`Alfar »

Ich würde mich gerne mal ein bisschen darüber austauschen , was ihr so für die sinnvollere Reihenfolge ansehen würdet. :wink:
Chronologisch 1 bis 6
oder
nach Entstehung 4-5-6-1-2-3

Also ich hab die Saga einmal chronologisch gesehen und würde es so nicht wieder machen. Nach Rache der Sith zu Eine neue Hoffnung zu gehen, fand ich extrem schwierig, da einfach zwischen der filmischen Umsetzung mehr als zwanzig Jahre liegen. Irgendwie hab ich den Faden da nicht so gut wiedergefunden. Was mir nicht passiert wenn ich die Teile einzeln sehe.
Also ich würde es nur noch in der Reihenfolge OT dann PT machen.
Was meint Ihr ?
mtfbwy
Benutzeravatar
Andur Kel´Rodi
Ratsmitglied
Beiträge: 275
Registriert: 27.09.2004, 15:58
Wohnort: Dantooine / Angermuende
Kontaktdaten:

Beitrag von Andur Kel´Rodi »

Ich glaube, dass beide Varianten möglich sind. Obwohl ich auch immer mit E IV anfange.
Aber ich weiß, dass die jüngeren Leute gern mit E I anfangen.
Mir fehlen ehrlich gesagt, auch die 20 Jahre zwischen den Trilogien.
Mach Dich mit der Macht vertraut!

Meister von Ludd Kel´Rodi und von Fao Lan'We
Rosh Tarkaline

Beitrag von Rosh Tarkaline »

Ich habe sie ja vorher auch von 4 - 6 angeschaut.
Doch jetzt, wo 1-3 ja auch schon auf DVD erschienen sind, schaue ich sie mit jetzt gerne von 1 - 6 an :D
Da ich meine Eltern mal in mein Hobby einführen möchte, fange ich auch dementsprechend mit 1 an. Da ich genau meinen Vater kenne, der sonst da nicht mehr mitkommt :D Und befor Fragen entstehen, mach ich es lieber so. Zwischendurch, lass ich die neuen Episoden einfach mal weg und schau mir nur die alten an..... :P :D
John Antillis

Beitrag von John Antillis »

Jetzt wo alle Episoden vollständig sind finde ich es richtig sie von 1-6 zu schauen da manb dann die alte Trilogie mit etwas anderen Augen sieht und sich bei bestimmten Erzählungen jetzt auch ein Bild machen kann. Mit dem Übergang von Epi.3 zu Epi.4 habe ich keine Probleme da müßte man sich nur vorstellen das eine Einblendung fehlt die lautet "20 Jahre später".


MTFBWY: Meister Antillis.
Sorn

Beitrag von Sorn »

Ich denke mal die Älteren unter uns werden sie so ansehen wie immer 4-6 und 1-3. Die Jüngeren genau anders rum. Das liegt daran das man immer die Triologie sieht wo man(frau) sein erstes Star Wars Erlebnis mit verbindet.
Vielleicht sollte bei solchen Veranstaltung wo man der Reihenfolge schaut zwischen 3 und 4 einer mit einem Schild rumrennen "20 Jahre später" :D
Benutzeravatar
Jaime Skywalker
Jedi-Meister
Beiträge: 514
Registriert: 26.09.2004, 21:29
Wohnort: Jena / Yavin 4
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaime Skywalker »

Jetzt, da die Saga komplett ist, ist es schon am logischsten sie auch chronologisch also von 1-6 zu schauen, und ich mache das auch so. Aber für die, die die Saga wirklch zum ersten mal sehen, gehen so einige überraschende Momente verloren. Sachen wie "Ich bin dein Vater" und "Da ist noch ein Skywalker", die uns beim ersten Mal noch die Sprache verschlagen haben, hauen einen dann nicht mehr vom Hocker, da man das ja dann von EpIII schon weiß. Also ist es da vielleicht doch besser zuerst die klassische Trilogie zu schauen.
Geduld ist keine Tugend, sondern eine Lektion, die es jeden Tag aufs Neue zu lernen gilt.

Meister von Ayara Kotum
Tinea G`Alfar

Beitrag von Tinea G`Alfar »

Sw Neulingen würde ich aus eigener Erfahrung immer zuerst die OT zeigen. Eben weil man da nicht so viel erklären muss, sondern langsam reinkommt und natürlich Überraschungen wie schon Jaimie gesagt hat viel besser sind. Ich hab mit einer Freundin (SW Neuling) in der Reihenfolge 1-6 angesehen und musste ihr währen dessen viel erklären. Die OT fand sie dann nicht mehr ganz so spannend , weil die Überraschungsmomente fehlten.
Mein Problem zwischen 3 und 4 ist nicht die Zeitspanne an sich, sondern der unterschiedliche Aufbau der Filme. Epi 3 endet sehr emotional , aber Ep 4 ist am Anfang mit den einführenden Szenen von C3P0 und R2D2 eher gemächlich im Tempo , da ja erst in die ganze Thematik eingeführt werden soll. Das fand ich nach dem emotionalen Höllenritt Epi 3 schwierig .
Aber das sind halt meine persönliche Sicht. Sicherlich kann man es auf beide Varianten sehen.
Ich sehe beide Sagateile gleich gern ,die Alte auch aus nostalgischen Gründen , die neuen Teile sind einfach optisch und thematisch ein Genuss.
mtfbwy
Khei Sunsqueaker

Beitrag von Khei Sunsqueaker »

Nacheinander, pah...
SYNCHRON! GLEICHZEITIG! *sechs Monitore aufstell* Sooo.... auf die Plätze, fertig... los... *lol* Oder einen Monitor, sechs Anschlüsse, und alles übereinander. Man sieht dann nicht mehr wirklich viel, aber versucht haben sollte man sowas mal *g* Dazu gibts auch ne Internetseite, die ich jetzt grad nicht wiederfinde, auf englisch... "Star Wars simultan" ... wenn ich's wiederfinde, sag ich Bescheid... :twisted:
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

also für neulnge wrd ich auch sagen erst 4,5,6 und dann 1,2,3 :!:
ich guck mittlerweile auch am lebsten 1-6
Avlien Stonefielder

Beitrag von Avlien Stonefielder »

ich wuerde sie mir in der chronologischen reihenfolge anschauen.
womoeglich wuerde ich mir nur die ersten drei anschauen, denn
ich bin fan der derzeitigen aera. auch wenn sie dem untergang
geweiht ist :cry:
einem sw einsteiger wuerde ich allerdings erstmal die alten folgen
andrehen aus zwei einfachen gruenden: so toll die effekte auch
damals waren und selbst jetzt noch beeindruckend wirken, sie sind
alt. der ploetzliche fall der augenschmaussqualitaet koennte den
einsteiger abschrecken und er koennte womoeglich nie mehr was
mit 4-6 anfangen.
der zweite grund ist noch einfacher: der ueberraschungseffekt ist
nicht mehr vorhanden, wenn man bereits in ep 3 weiss, dass vader
lukes vater ist. oder leia lukes schwester.
Zuletzt geändert von Avlien Stonefielder am 26.03.2006, 04:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tom-Li Bruk

Beitrag von Tom-Li Bruk »

Wie einige vor mir auch schon geschrieben haben würde ich Neueinsteigern
erst die AT zeigen und dann erst Episode 1-3. Da sonst die Überraschungs-
momente verloren gehen.
Ich für mein Teil würde sie mir dann aber lieber chronologisch ansehen.
Manchmal schau ich sie mir aber auch durcheinander an.

Wobei man aber auch folgende kombination machen könnte. Erst Episode
1 und 2, dann CloneWars Vol.1 /2 und anschliessend Episode 3-6!
Panakita Karnik

Beitrag von Panakita Karnik »

Mir fehlen auch irgendwie die 20 Jahre zwischen Episode 3 und 4.
Oft fange ich von der alte Trilogie an,dann die Neue.
Aber auch von 1 bis 6 hab ich es mal gesehn ...
Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

also, ich habe sie mir letztens in reihenfolge 1 bis 6 angesehen...
und ich muss sagen, dass man die alte trilogie (und natürlich vor allem vader darin) mit ganz anderen augen sieht.
"früher" (vor den neuen eps) war vader einfach nur das böse, getoppt dann nur noch durch den imperator...
doch "jetzt" sieht das ganze natürlich anders aus....
Taan V'ieru

Reihenfolge

Beitrag von Taan V'ieru »

Als "alter" Star Wars-Fan sehe ich sie mir oft in folgender Reihenfolge an:
IV - V - VI - I - II - III
Ich hab es aber auch schon oft in der chronologisch richtigen Reihenfolge gesehen.
Aber in letzter Zeit ertappe ich mich immer wieder, dass ich die Folgen einfach wahllos auswähle - ein Bauchentscheidung also, welche Episode ich mir ansehe.
Also bleibt es jedem selbst überlassen.
Als GL hätte ich vielleicht in Episode I eine Person hergenommen und hätte begonnen die Episoden als Rückblende erzählen. So wäre auch die Reihenfolge der Entstehung verständlich und leichter erklärbar.
Andradir

Beitrag von Andradir »

Da ich ohnehin zwischen den originalen Filmen und den Prequels deutlich unterscheide, würde ich beide Serien auch eher voneinander getrennt werten und sehen.
Zudem sind auch innerhalb der beiden Trilogien zwischen den drei Filmen derart gravierende Unterschiede, dass es mir persönlich nicht ganz sinnlos erscheint, die Filme zwar im Zusammenhang zu verstehen, aber jeden für sich zu betrachten.
Aber wenn schon, dann auf jeden Fall erst die OT und dann die Nachzügler.
Antworten