Episode 4

Alles über die Star Wars Episoden
Darth Vaderle

Beitrag von Darth Vaderle »

Naja ich habe nur einen anderen Namen gehört. Kann mich auch irren.
Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

was mir gestern aufgefallen ist:
am anfang, als 3po und r2 da noch so durch die gänge des schiffs irren, da läuft doch so ein halbgoldener "quasi-3po" hinter den beiden her...
aber 3po ist doch ein ziemlich einzigartig individuell zusammengeklöppelter droide des kleinen anakin... war der nu so gut, dass die sich gedacht haben, so einen bauen wir nach? oder hab ich da was verpasst??
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

ich denke mal die 3po reihe war eine ganz normale serienproduktion!
anaik hat sich sicher nur versciedner teile daraus bedient. dazu gehört danna uch wohl die außenhülle. als hat er quasi abgeguckt :wink:

wiedersprüchlich ist da nur die erklärung aus dem roman zu swep1, dass er ihn 3po nennt, weil er das 3. familienmitglied neben ihm und shmi ist. doch die produktionsreihe wird schon länger so geheißen haben
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2146
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

ich habe mir letztens mal wieder EP IV angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Imps immer nur sehr wenige Raumjäger (TIEs) gleichzeitig gestartet haben z.B.
:tie-fighter: :tie-fighter: :tie-fighter: :tie-fighter: um den Millenium Falcon an seiner Flucht mit Leia vom Todesstern zu hindern
und grad mal
:tie-fighter: :tie-fighter: :tie-fighter: :tie-fighter: :tie-fighter: :tie-fighter: :tie-fighter: :tie-fighter: plus Lord Vaders :dv-fighter: , um die angreifenden Rebellenkampfschiffe bei Yavin anzugreifen.

Wenn man bedenkt, wie groß die imperiale Flotte sein müsste lautet meine Frage:
Waren die Imps in beiden Fällen so siegessicher, oder lag es nur an der noch nicht ausgefeilten Tricktechnik , dass nicht mehrere Maschinen gleichzeitig zum Einsatz kamen :?: :roll:

(Weil in EP VI beim Angriff auf den II.Todesstern werden die Rebellen ja auch von einer riesige Menge an TIE-Jägern angegriffen, die von den diversen :stard2: :star-destroyer: ausgesandt wurden)
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Ben Onasi

Beitrag von Ben Onasi »

in epi IV wurden die :tie-fighter: :tie-fighter: :tie-fighter: :tie-fighter:
entsand weil der falkon entkommen musste! tarkin hat ja nen peilsender an der mühle befestigt.

und am ende glaubten die einfach das die rebellen unzureichend koordieniert und strukturiert seien um große schäden anzurichten...
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

hehe, lutsig hier alles mit :at-at: smilies zu machen :wink:

aber richtig, die :tie-fighter: :tie-fighter: :tie-fighter: :tie-fighter: wurden ausgesnadt weil der falke entkommen musste :!:
bei der schlacht um yavin: denke wohl es lag an der tricktechnik, aber die erklärugn der überheblichket könnte diesen "fehler" noch ganz gut ausbügeln, sodas es doch noch logisch is :wink:
John Antillis

Beitrag von John Antillis »

So ich habe mir gestern nach langer Zeit die Urversion von Episode.4 angesehen und da fielen mir Dinge auf über die ich bisher noch nie nachgedacht hatte:

1) Warum kauft Owen Lars R5-D4 (roter) und nicht R2-D2 zu anfang? R5-Einheiten sind zwar neuer als R2-Einheiten aber es stellte sich heraus das sie fehlerhafter und unzuverlässiger sind. Wenn Owen also schon seine letzten Ersparnisse für Droiden ausgab hätte er gleich eine gut erhaltene R2-Einheit nehmen sollen denn die haben noch den besten Ruf.

2) Als bei R5-D4 der Motivator durchknallt sagt Luke "Diese R2 hat einen defekten Motivator". Wieso R2 hierbei handelt es sich um eine R5-Einheit, kannte Luke vielleicht die genaue Modellnummer nicht oder ist es ein allgemeiner Fehler denn selbst die Action Figur damals hieß R5-D4.

3) Luke sagt zu Obi-Wan das er das Imperium nicht mag sogar hasst aber wenn dem so ist warum will er dann so energisch auf diwe Akademie wie Biggs und seine Freunde? Denn diese Akademie war die Imperiale Akademie und so wäre Luke ja dann in die Dienste des Imperiums getreten.

Was meint ihr dazu?


MTFBWY: Meister Antillis.
Benutzeravatar
Jaime Skywalker
Jedi-Meister
Beiträge: 514
Registriert: 26.09.2004, 21:29
Wohnort: Jena / Yavin 4
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaime Skywalker »

1. War denn damals schon bekannt, dass die R5-Einheiten so unzuverlässig sind? Die waren da ja noch recht neu. Und selbst wenn, wäre es doch möglich dass Owen davon nichts wußte. Er lebt ja am A**** der Galaxis. Und wenn man da sowieso nicht die Ahnung hat würde ich auch erstmal das neuere Modell nehmen. Oder es liegt ganz einfach daran, dass George sich das alles noch nicht so durchdacht hat, wöbei ich schon bei der Erklärung zu 2. wäre.

2. Das war Georges erster SW-Film, von dem er selbst nichtmal dachte dass er ein Erfolg werden würde. Der hat sich da sicher noch nicht ausgedacht wie dieser Droide heißen sollte. Er wollte sicher nur einen Droiden gebaut haben der so ein bissel wie R2 aussieht, dass man den gleichen Zweck erkennen kann und mehr nicht. Wobei beim Zweck schon wieder eine andere Frage aufkommt. Wozu braucht man als Feuchtfarmer einen Astromech-Droiden?

3. Die imperiale Akademie war der einzige Weg von dem Planeten wegzukommen. Luke hatte wie Biggs schon immer vor zur Allianz überzulaufen, nachdem er an der Akademie war. Eine andere Möglichkeit dazu gab es für ihn nicht. Nur die geschnittene Szene ergibt keinen Sinn, als Luke ganz überrascht ist, als Biggs ihm erzählt, dass er zur Allianz überlaufen will. Aber vielleicht ist diese geschnittene Szene ja genau aus diesem Grund geschnitten worden.
Geduld ist keine Tugend, sondern eine Lektion, die es jeden Tag aufs Neue zu lernen gilt.

Meister von Ayara Kotum
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

gute antworten, jaime :!:
Jodai Naru

Beitrag von Jodai Naru »

Leider hab' ich als Bub keinen Star Wars Film im Kino gesehen, aber da ich Episode IV am häufigsten geguckt und als Hörspiel gehört habe ist das einfach DER Star Wars Film für mich.
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Malak Ekan
Padawan





Anmeldedatum: 23.06.2005
Beiträge: 1018
Wohnort: Sankt Georgen
Verfasst am: 13.10.2006, 14:28 Titel: Lieblingsszenen aus Epi 4

--------------------------------------------------------------------------------

Was sind eure Lieblingsszenen aus Epi 4?

Also meine Lieblingsszene ist ja die wo Han, Luke und Chewie gefeiert werden. Die Musik ist einfach so genial. Einfach nur wow.
_________________


Du lernst nicht für deine Eltern, du lernst nicht für deine Lehrer / Ausbilder, du lernst ganz alleine nur für dich und dein Leben

Nach oben


Ben Onasi
Einfacher Forumsuser




Anmeldedatum: 29.07.2006
Beiträge: 749
Wohnort: Neuwied
Verfasst am: 13.10.2006, 14:31 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

dem kann ich mich anschließen. (gucke immer diese szene und den abspann durch )

und die szene wo han die sturmtruppen verfolgt und dann in dem riesigen hangar voller truppen landet
_________________


Nach oben


Ejoku
Einfacher Forumsuser




Anmeldedatum: 08.09.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Loiching/Niederbayern
Verfasst am: 13.10.2006, 14:38 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Meine Lieblingsszene ist, wo Luke in die 2 Sonnen schaut auf Tatooine. Das schafft eine schöne Verbindung zu EP3. Die letzten Szenen sind da ja sehr ähnlich.
_________________
Zurückschauen ist wie Vorausschauen ohne Zukunft
( aus Haus am Meer )
http://www.sciencefiction-fantasy.de

Nach oben


T'ainama Katra
Jedi-Ritter





Anmeldedatum: 02.07.2005
Beiträge: 374
Wohnort: Hagen
Verfasst am: 13.10.2006, 14:39 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

" so klein und schon bei den sturmtruppen?"
_________________
Heute sind die guten alten zeiten, nach denen wir uns später sehnen.

Meister von Ree-Kjan Trance

"Dunkle Seite? -Kein Interesse!"

Nach oben


Panakita Karnik
Jedi-Ritter





Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 296
Wohnort: Pforzheim/BaWü
Verfasst am: 13.10.2006, 15:31 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Szene von Luke und die Feuchtfarm...wo er ganz traurig die Sonnen von Tatooine anguckt
(Ejoku,wir haben viele Szenen gemeinsam )
_________________
*~There is no dead, there is the FORCE~*



Liebe Grüße an meine Mitjedi

Nach oben


Qui Wan Nikon
Einfacher Forumsuser




Anmeldedatum: 17.09.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Burscheid
Verfasst am: 14.10.2006, 23:48 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Die Raumschlacht am Ende des Films! Absolut genial! Die hat mich als kleiner Pimf schon beeindruckt und tut es immernoch!
_________________
-Wir sind Hüter des Friedens, Keine Soldaten-

Nach oben


Ja'sch'a Adulondeion
Jedi-Ritter





Anmeldedatum: 26.09.2004
Beiträge: 1207
Wohnort: NRW, Hagen
Verfasst am: 16.10.2006, 13:28 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

genau, die schlacht um yavin 4
_________________
Deine Konzentration ist da, wo du bist.
Wohin du deine Konzentration lenkst, da wirst du sein.
Unser Leben besteht aus Träumen und Kompromissen. Die Art, in der wir beides miteinander vereinen, bestimmt unser Glück.
- Ja'sch'a Adulondeion

Nach oben


Tinea G`Alfar
Jedi-Ritter





Anmeldedatum: 19.01.2006
Beiträge: 408
Wohnort: Bodensee
Verfasst am: 17.10.2006, 08:00 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

ich mag die Szenen als der alte Obi-Wan Luke von der Macht und den Jedi erzählt...
außerdem natürlich.. alles mit Han Solo....
-schon in der Cantina, sind die Szenen super ( das einzigste was ich GL in der SE krumm nehme... Han shot first !!!!! )
- Han und Leia mit ihren bissigen Dialogen und Streitereien
- Lord Vader....... ich finde ihren Mangel an Glauben beklagenswert...*röchel*
_________________
Wenn dir alle Wege falsch erscheinen , wähle den der Zurückhaltung.

glücklicher Meistäää von Rosh Tarkaline

Nach oben


joe
Einfacher Forumsuser




Anmeldedatum: 04.07.2006
Beiträge: 671
Wohnort: Köln
Verfasst am: 18.10.2006, 22:08 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Star Wars a new hope ist im ganzen ein grossartiger Film.Da sind alle Szenen meiner Meinung nach Spitze.Mein Lieblingsteil, mit Abstand.....
_________________
alle genüsse dieser welt sind mein, alle wonne möchte ich auskosten, mit der himmelsgöttin möchte ich gott zeugen, denn ich bin gottgleich don juan

Nach oben


Giova Dorani
Gast





Verfasst am: 18.10.2006, 22:43 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ganz deiner Meinung joe...
Da gibts auch noch dieses richtig furiose aber auch nicht zu furiose Finale mit dem "Peng"-Effekt: die Zerstörung des Todessterns. Einfach klasse gemacht!
Aber auch die meisten anderen Szenen sind einfach toll, das waren noch richtige Jedi in dem Film - nicht diese Permanent-mit-dem-Lichtschwert-rumsäbel-Jedi-Meister aus der neuen Trilogie - nein,der Film hat einfach die Ruhe, die er braucht! Ein Phantastischer Film!!!

Nach oben


Titius Athurra
Padawan





Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 256
Wohnort: Nähe Wiesbaden/ Intime: Ithor
Verfasst am: 20.10.2006, 18:12 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Giova Dorani hat Folgendes geschrieben:
Ganz deiner Meinung joe...
Da gibts auch noch dieses richtig furiose aber auch nicht zu furiose Finale mit dem "Peng"-Effekt: die Zerstörung des Todessterns. Einfach klasse gemacht!
Aber auch die meisten anderen Szenen sind einfach toll, das waren noch richtige Jedi in dem Film - nicht diese Permanent-mit-dem-Lichtschwert-rumsäbel-Jedi-Meister aus der neuen Trilogie - nein,der Film hat einfach die Ruhe, die er braucht! Ein Phantastischer Film!!!


Stimme voll und ganz zu *wildnick* ^^!

Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiebe die alten Epis und all das was sie Ausdrücken und vermitteln.. die Stimmung, die Atmosphäre, die Tragik, die Dialoge, die Komik, die Ästhetik.. alles perfekt und so wunderbar phantasievoll! Zu meinen Lieblingsszenen gehören allgemein die Tatooine-Szenen ( zB die mit Luke und den zwei Sonnen- schon mehrmals erwähnt ^^). Aber auch der erste Auftritt unserer zwei Lieblingsdroiden ^^ ( ich liiiebe sie) und die Szene in der Leia die Botschaft per R2 vermittelt...
_________________
X:"Sagst du mir..wie SIE sich anfühlt.. die Macht?"

T: "Es ist als würdest du aus dem Schlaf erwachen..und den Herzschlag der Galaxis spüren.."

Nach oben


Jaime Skywalker
Jedi-Meister





Anmeldedatum: 26.09.2004
Beiträge: 538
Wohnort: Jena / Yavin 4
Verfasst am: 08.11.2006, 12:14 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Als Obi-Wan das erste Mal Luke von der Macht erzählt. Die ersten Male hab ich da genause dämlich äh fasziniert aus der Wäsche geschaut wie Luke.
Oder wie Luke sehnsüchtig zu den Zwillingssonnen schaut. Vor allem die herrliche Musik dazu. *schwärm*
Han und sein Rumgestottere als sie Leia befreien. "Wir ähm haben ein ähm Reaktorlek hier ähm..." Oder wo Luke ihn erstmal dazu überredet. "Sie ist reich." "Reich?"
Das Duell mit Vader haut einen nach den Prequels nicht mehr wirklich vom Hocker, aber Bens Tod finde ich trotzdem immer wieder ergreifend.
Die Zeremonie am Ende mag ich auch sehr. Besonders die Musik. Nur die komische gelbe Jacke, die sie Luke da angezogen haben...
_________________
Geduld ist keine Tugend, sondern eine Lektion, die es jeden Tag aufs Neue zu lernen gilt.

Meisterin von Ameluna Skywalker

Nach oben


joe
Einfacher Forumsuser




Anmeldedatum: 04.07.2006
Beiträge: 671
Wohnort: Köln
Verfasst am: 08.11.2006, 12:18 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Die Szene als Luke zu diesen Sonnen raufblickt ist wirklich einer der Besten.Und ich mag die Droiden auch ziemlich,Yalen.
_________________
alle genüsse dieser welt sind mein, alle wonne möchte ich auskosten, mit der himmelsgöttin möchte ich gott zeugen, denn ich bin gottgleich don juan
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

So und hier auch eine Zusammenlegung.

EP 4, eigentlich der Beginn, schade das ich nicht einer war der rechtzeitig geboren war um das Ereigniss im Kino erleben zu können, als der Film das erste mal lief. Wie war das für euch? also für diejenigen die es erleben konnten?
Elissa Jorel

Beitrag von Elissa Jorel »

Ich hab EP4, damals hieß es ja einfach nur - Krieg der Sterne - im Kino gesehen und kann mich noch genau erinnern. Von Anfang an war dieser Film etwas völlig neues. Die Laufschrift und dann der Sternzerstörer, der ins Bild einschwebte. Ich war hin und weg und denke mal, dass ich von dem Zeitpunkt an SW-Fan war. Natürlich hab ich mir den Film dann noch mehrere male im Kino angeschaut, mit wachsender Begeisterung.
Andradir

Beitrag von Andradir »

Ja, das war besonders und es war uns auch gleich beim ersten Anschauen klar: hier passiert etwas Neues.
In der Szene der SF-Fans war es ja auch so, dass inhaltlich "Krieg der Sterne" als weitgehend banal angesehen wurde, als Rückschritt in die SF der 30er und 40er Jahre. So gab es auch reichlich Kritik, eben wegen der gewissen Naivität des Filmes (im Englischen sagt man 'campy'). Da dies aber im Vorspann ("es war einmal...") auch klar und deutlich betont wurde, verstummte die Kritik doch recht rasch. Aber auch unter den schärfsten kritikern wurde die optische Innovation und die herrliche Umsetzung anerkannt. Sehr viele Fans, darunter auch ich, sahen "Krieg der Sterne" damals als eine etwas simplifizierte Filmfassung von Frank Herberts DUNE an, was auch nach wie vor durchaus Sinn ergibt.
Einige Zeit war es ein Gag, wenn SF-Fans sich trafen anstatt einer Begrüßung "wie oft schon?" zu sagen. Weil wirklich JEDER SF-Fan mehrfach im Film war. Also ich denke mal, dreimal war wohl Minimum, um überhaupt mitreden zu können.
Ihr müsst ja bedenken, es gab noch keine privaten Videorekorder oder sowas. Wenn der Film zuende war, war aus. Ende. Kann man sich heute kaum vorstellen.
Kleines Detail: in irgendeinem Keller dürfte vielleicht noch das eine oder andere Exemplar eines SF-Fanzines von 1978 rumgammeln, in dem eine meiner SF-Stories veröffentlicht wurde: eine kurze Szene mit Luke Skywalker kurz VOR der Zeit die der FIlm beschreibt. Ihr seht: SOOO anders war das damals gar nicht.
Selc Yammos

Beitrag von Selc Yammos »

Ich hab den Film jetzt gestern noch einmal gesehen (ich weiß nicht zum wievielten mal) und mir ist etwas an einer bestimmten Stelle aufgefallen.
Als Obi-wan und Co. in die cantina gehen,werden sie doch von zwei Verbrechern attackiert. daraufhin trennt Obi-wan mit seinem Lichtschwert doch einem der beiden den Arm ab. Welcher der beiden ist der verletzte und wieso wehrt sich der noch unverletzte Partner nicht nachdem sein partner verletzt wurde?
Antworten