ist der Jedi selbst eine Waffe? ( Waffenloserkampf )

alles Rund um die Waffen der Jedi, den Lichtschwertkampf und sonst. Technik
Revan von Borbra

Re: ist der Jedi selbst eine Waffe? ( Waffenloserkampf )

Beitrag von Revan von Borbra »

da gibt es mehrere Gründe wieso nicht... er war da erstens nicht mehr der jüngste, zweitens hat auch er durch den Krieg gelernt das ein Präventievschlag, durchaus andere abschreckt, was in der Umgebung mehr bringt als ein Gedankentrick der nur andere anziehen könnte. Letztlich bleibt aber auch noch die Möglichkeit das er einfach nur reflexartig gehandelt hat... was er in der Kantina in EP 2 auch schon gemacht hat.
Benutzeravatar
Jaime Skywalker
Jedi-Meister
Beiträge: 514
Registriert: 26.09.2004, 21:29
Wohnort: Jena / Yavin 4
Kontaktdaten:

Re: ist der Jedi selbst eine Waffe? ( Waffenloserkampf )

Beitrag von Jaime Skywalker »

"nicht mehr der Jüngste" ist aber bei einem Jedi ein schlechtes Argument. Dass er körperlich etwas nachlässt mag ja sein, aber in der Macht würde er eher noch stärker werden.
Ist ja auch nicht so dass Obi-Wan gleich zuschlägt. Er versucht ja erst zu schlichen. "Der Kleine hier ist die Mühe nicht wert. Komm, ich spendier dir einen." Ist eigentlich immer ein guter Trick einen auf Kumpel zu machen, einen auszugeben... Ob er da jetzt nun die Macht zur Überzeugung mit eingesetzt hat oder nicht, es hat zumindest nicht funktioniert. Der Typ hat Luke angegriffen und da blieb ihm letztendlich keine andere Wahl als die Waffe zu ziehen um noch größeren Ärger zu vermeiden.
Geduld ist keine Tugend, sondern eine Lektion, die es jeden Tag aufs Neue zu lernen gilt.

Meister von Ayara Kotum
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2146
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: ist der Jedi selbst eine Waffe? ( Waffenloserkampf )

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

sehe ich wie Jaime :D
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Garen Mark

Re: ist der Jedi selbst eine Waffe? ( Waffenloserkampf )

Beitrag von Garen Mark »

hmmm so habe ich das noch nicht gesehen...
Quel do Ram Askee

Re: ist der Jedi selbst eine Waffe? ( Waffenloserkampf )

Beitrag von Quel do Ram Askee »

Ich Möchte da auch mal was dazu schreiben

Also meiner Meinung nach Ob Jedi ,Sith oder Echanie oder all die die eine Waffenlose Technik Benutzen um sich zu Verteidigen oder Angreifen sollten sich immer Bewusst sein das sie etwas Besonderes sind den sie haben gelernt ihren Körper so zu Beherrschen das er zur Waffe wird wenn es darauf Ankommt und jeder einzelne sollt sich immer ins Bewusstsein Rufen das jede der Bewegungen nur Natürliche Körper Bewegungen sind die Speziell abgewandelt wurden und so mit zu einer Speziellen Angriffs/Verteitigungstechnik wurden heute gibt es unzählige Kampfkünste und jede einzelne hat ihr vor und Nachteile aber alle Basieren auf ein und dem selben Element Körperbewegung und Dynamik um nicht zu vergessen gerade die Techniken aus dem Thai Chi
sehen Sehr Harmonisch und weich aus aber gerade das macht sie so Gefährlich und deshalb bin ich genau wie alle anderen auch der Meinung bevor ich den Umgang mit einer Waffe erlerne sollte ich den Umgang mit meinem Körper lernen den der ist der wichtigste teil bei einem Kampf.

und was das Thema Betrifft ob der Jedi eine Waffe ist oder nicht Sage ich ganz Klar und deutlich Er ist eine Waffe nur hat er gelernt sich zu Zügeln und lässt nur im absoluten Notfall die Vorsicht vergessen und wird unvermeidlich zuschlagen aber er wird sich immer im bereich der Notwehr bewegen und dafür gibt es auch einen Text im Gesetz und ich denke so ähnlich gibt es ihn auch in jeden Ordentlich geführten Jediarchiv

Möge die Macht immer mit euch sein


Quel do Ram Askee
Benutzeravatar
Tyla Rey Skywalker
Jedi-Ritter
Beiträge: 655
Registriert: 26.07.2007, 21:08
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ist der Jedi selbst eine Waffe? ( Waffenloserkampf )

Beitrag von Tyla Rey Skywalker »

Ich kanns selber kaum glauben, aber was die Sache mit Obi-Wan angeht muss ich meiner Meisterin zustimmen. Das Obi-Wan immer noch einen starken Draht zur Macht hat zeigt sich denke ich vor allem darin das er sehr schnell den "Pfad der Unsterblichkeit" entdeckt hat...^^ Wesentlich schneller als es manch anderer Jedi-Meister vor ihm geschafft hat. Also von Altersschwäche kann kaum die Rede sein. Garen muss ich auch widersprechen, da man nicht nur den Kampf mit Vader betrachten sollte. Zwar zeigt sich da Obi-Wan nicht von seiner stärksten Seite gezeigt, dafür hat er doch sehr lange überlebt wenn man mal bedenkt wie mächtig Vader doch eigentlich ist, oder nicht? ^^ Obi-Wan hat Maul besiegt welcher zuvor Qui-Gon getötet hat und hat Anakin besiegt welcher nicht wenige Jedi kurz zuvor umgebracht hat. Obi-Wan hat zu mindestens Anakin sogar mehr oder weniger waffenlos besiegt, zwar hat sein Lichtschwert die Gliedmaßen abgetrennt, doch der eigentliche Sieg den Obi-Wan über Anakin hatte, war sicherlich mehr der, dass er dessen Größenwahn und seine Selbstüberschätzung ausgenutzt hat und ihn so überlistet hat, rein in der Waffenstärke waren beide, auf ihre Art, gleichzusetzen. Hätte Obi-Wan Anakin nicht auf anderem Weg überlistet, wäre dieser Kampf sicherlich noch endlos fortgesetzt worden. Obi-Wan hat die Schwäche seines Gegners erkannt und so starke Gegner besiegt und bedeutende Kämpfe gewonnen und das sicherlich nicht nur durch den Umgang mit seiner Waffe. Grievous Schwäche hat Obi-Wan auch erkannt, immerhin hat er nicht wahllos auf ihn geschossen sondern die empfindsamen freiliegenden Organe beschossen. Obi-Wan ist ein sehr gutes Beispiel dafür das der Jedi auch eine Waffe sein kann ohne mit dem Lichtschwert seinem Gegner überlegen zu sein. Ein Grund wieso ein Jedi sich nicht blind seinen Emotionen hingeben sollte und wild drauf los prügeln sollte ;) Reine Waffenstärke führt nicht immer zum Sieg..die Schwäche des Gegners zu erkennen schon eher, welche man aber nicht erkennen kann wenn man blind vor Zorn ist ;) Nicht ohne Grund werden Jedi darauf geschult in wenigen Sekunden ihre ganze Umgebung und ihre Situation zu erfassen und gleichzeitig noch mögliche Lösungswege abzuwägen. Gerade Obi-Wan hat erkannt das er oft selber die Waffe sein muss um seinen Gegner handlungsunfähig zu machen statt eine andere Waffe dafür zu benutzen.

Was die Sache in der Kantine angeht: Mal davon abgesehen das es nicht so schwer war eine Hand zu ersetzen, immerhin verliert vor allem die Familie Skywalker gerne mal Gliedmaßen, denke ich das Obi-Wans Handlung nicht wirklich übertrieben war. Ich denke nicht das er dem netten Alien die Hand abgeschlagen hätte, wären sie alleine gewesen. Ich denke auch das diese Tat eher eine Abschreckung für alle sein sollte um eine Schlägerei oder sogar schlimmeres zu vermeiden.
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."

Padawan von Jaime Skywalker

Snips
Kama Samsa´Ra

Re: ist der Jedi selbst eine Waffe? ( Waffenloserkampf )

Beitrag von Kama Samsa´Ra »

Quel do Ram Askee hat geschrieben:Ich Möchte da auch mal was dazu schreiben
um nicht zu vergessen gerade die Techniken aus dem Thai Chi
sehen Sehr Harmonisch und weich aus aber gerade das macht sie so Gefährlich und deshalb bin ich genau wie alle anderen auch der Meinung bevor ich den Umgang mit einer Waffe erlerne sollte ich den Umgang mit meinem Körper lernen den der ist der wichtigste teil bei einem Kampf.
Quel do Ram Askee
Ich habe es im vergangenen Jahr endlich geschafft meinen Vorsatz umzusetzen eine Taijiquan (Tai Chi Chuan) Form zu erlernen (auch unter "Chinesischem Schattenboxen" bekannt). Es handelt sich um die weit verbreitete sogenannte "Peking-Form", auch 24-Form des Yang-Stils genannt weil sie 24 Bewegungsabläufe beinhaltet. Wenn man sie einmal läuft dauert es je nach Geschwindigkeit etwa 5 Minuten. Wer Interesse hat dem kann ich das beim Ordertreffen gerne zeigen.

Die regelmäßige Ausführung hat ja bekanntlich viele gesundheitlich positive Auswirkungen. Theoretisch sind die langsamen Bewegungen auch Kampfkunstbewegungen die dem KungFu entspringen. Es gibt dazu viele Lern-DVDs und Videos im Netz. Wer es aber wirklich erlernen will sollte eine Schule besuchen und DVDs bzw. Bücher ergänzend nutzen.

Für diejenigen, die bereits Revans Huten auswendig können :daumen: und nun gelangweilt zu Hause sitzen und Däumchen drehen, gibt es auch die Möglichkeit Tai Chi Schwertformen zu erlernen. :Lichtschwert:
Antworten