Waldläufer, Geschichtenerzähler, Wanderer......

Antworten
Benutzeravatar
Jolee Bindu
Jedi-Meister
Beiträge: 2257
Registriert: 02.02.2009, 21:08
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Waldläufer, Geschichtenerzähler, Wanderer......

Beitrag von Jolee Bindu » 27.01.2015, 20:45

So..hier nur ein Eigenentwurf meines Mittealter/Fantasie/HdR Kostüm..wie auch immer. Es ist eine Mischung aus verschiedenen Richtungen und Zeiten..und im Grunde kein wirkliches Mittelalter-Kostüm, aber es hat mir gefallen und daher wurde es dann halt gemacht. Ebenso wird es keinen Test von "Hardcore-Mittelalter-Fans" bestehen...aber das stand nie für mich in der Entscheidung...das gleich vorneweg.

Beim United Fandom Treffen am letzten Wochenende durfte ich das Kostüm zum ersten Mal "ausführen" :wink:

Hemd und Hose
Hemd und Hose aus 100% Leinenstoff geschneidert. das Hemd hat einen Stehkragen und läßt sich oben verschnürren.
Der Schnitt der Hose ist angelehnt an meine Jedi-Hosen...Tragekomfort geht hier vor 100% Original :D
Bild

Waffenrock
Der Waffenrock ist aus lindgrünem Leinenstoff (wie Hemd und Hose) und kann an den Seiten verschnürrt werden. Er ist ab Hüfte abwärts an den Seiten und mittig geschlitzt.
Bild

Gambeson
Der Gambeson ist aus Wollstoff gefertigt und mit Baumwoll-Innenfutter ausgestattet. Aus dem gleichen Stoff ist die Umrandung/Einfassung gefertigt. Zwischen dem Wollstoff und dem Innenfutter haben wir eine graue Umzugsdecke eingearbeitet. Anschließend wurde das ganze Teil gesteppt. Vorne und hinten mit einer Längssteppung - an dem Ärmeln mit einer Wappensteppung. Durch die Einarbeitung der Decke wirkt der Gambeson voluminöser - allerdings auch etwas fester und steifer. Auf der Innenseite des vorderen unteren Gambeson-Elementes wurden zwei Taschen eingearbeitet - ebenso auf der Innenseite selbst (Brusthöhe)...wie immer...ich ohne Taschen geht ja gar nicht. Die Knöpfe sind aus Holz.
Bild

Lederzeug
Der Gürtel sowie der Schultergurt, die dunkelbraune Ledertasche (beim Schwert) sowie der Tabakbeutel und die Pfeifenhalterung wurden von mir komplett selbst aus starkem Leder gefertigt. Das meiste ist vernäht, damit es entsprechend hält. Die kurzen Armstulpen sind ebenfalls aus hellem Leder und werden hinten verschnürrt. Die Tasche mit gepunztem Motiv habe ich über einen Mittelalterschop dazugekauft...ebenso das kurze Jagdmesser sowie das Schwert. Hier wurde lediglich die schwarze Scheide braun gefärbt.
Bild
Bild

Komplett
Zur Komplettierung gehört ein Umhang aus reiner, schwerer dunkelbrauner Wolle, der oben am Hals mit einer Kordel (ebenfalls aus Wolle) verschnürrt wird. Dazu kommt der dunkelbraune Wollhut mit Krempe und Messingemblem und Fasanenfedern. Als Schuhwerk dienen hellbraune Wildlederstiefel mit Verschnürrung....sowie natürlich ein Wanderstock :D
Bild

Getragen schaut das ganze dann ungefähr so aus...
Bild
"Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht, nicht die Azahl der Anhänger"
Remus Lupin

Meister von Padawan Alec Skirata

Benutzeravatar
Arli Jin-Mukan
Ratsmitglied
Beiträge: 650
Registriert: 15.05.2009, 20:08
Wohnort: Qiilura/Marktheidenfeld
Kontaktdaten:

Re: Waldläufer, Geschichtenerzähler, Wanderer......

Beitrag von Arli Jin-Mukan » 27.01.2015, 21:01

sieht super aus Jolee
Möge die Macht mit euch sein!

Mentor von Maira Tachi
Meister von Meira Ilvane

Endariel Verenis

Re: Waldläufer, Geschichtenerzähler, Wanderer......

Beitrag von Endariel Verenis » 28.01.2015, 00:12

Wow das ist echt gut

Antworten