ist der Jedi selbst eine Waffe? ( Waffenloserkampf )

alles Rund um die Waffen der Jedi, den Lichtschwertkampf und sonst. Technik
Stan Nolander

ist der Jedi selbst eine Waffe? ( Waffenloserkampf )

Beitrag von Stan Nolander »

Nun wie seht ihr das ,ist der Jedi eine Waffe ? :lol:
Nun für mich gehört der Kampf ohne Waffen mit zur Ausbildung eines Jedi. Jedoch nicht um das agressions potensial zu erhöhen .Sondern um zu einem besseres Bewustsein von Körper und Geist zu erlangen . Natürlich kann sich ein Jedi dann besser verteidigen ,auch Yoga und Tai-Chi und Qi-Gong so wie Meditation dazu gehörn . So kann man vielleicht einen besseren weg zur Macht gelangen :wink:
Oder wie seht ihr das ?

gruß stefan
Khyron

Beitrag von Khyron »

Das sehe ich genau so, Nolander.
Durch die Macht erlangt ein Jedi ein weit besseres Verständnis von Geist und Körper. Übungen, die sowohl Geist und Körper einbeziehen (z.B. Tai-Chi) sollten also in der Tat zu einem besseren Verständnis der Macht führen, ja.
Einen Gegner unschädlich machen oder sich waffenlos zu verteidigen sollte, ja muß, zur Ausbildung eines Jedi gehören.
Übungen, ähnlich den genannten oder ein wirklicher waffenloser Kampfstil (Täräs Käsi, z.b.) müsste genauso zum Standartprogramm eines Jedi gehören, wie die Ausbildung mit dem Lichtschwert, gerade in den früheren Jahren der Ausbildung.
Largo Valaxtex

Beitrag von Largo Valaxtex »

nun der sith ist eine waffe. den die dunkleseite verfügt über: machtblitz, würgen und töten. der jedi dagegen: machtstohs, LS werfen, heilen und Überreden. ein Jedi ist keine Waffe. Es ist nur die Art wie man die Macht einsetzt. ich könnte z.B. den machtstohs dazu verwenden jemanden die klippe runter zu schmeissen oder überreden sich selber zu töten. Aber das währen unerliche absichten, die ein Jedi nicht macht. Ein sith dagegen würde vor sowas nicht zurück schreken. Nicht wahr Khyron?
Khyron

Beitrag von Khyron »

Sowohl Jedi als auch Sith sind Waffen, in der Tat. Wäre der Jedi keine, wäre er sinnlos, zumindest als Hüter der Republik.
Die Frage ist, wie bei allen Waffen :
"Wie setze ich sie ein."
Du hast recht, das ein Sith eher zu...offensiveren Mitteln greifen wird, wärend der Jedi seine Kraft eher dazu nutzen wird, sich selbst oder andere zu verteidigen.

Training wird sehr ähnlich sein bei beiden. Jedoch wird der Sith durch Meditation eher einen Zustand kanalisiertem Zorns erreichen, wärend der Jedi eine ruhigere, ausgeglichenere Variante hat, denke ich mal.

Im waffenlosen Nahkampf werden beide relativ ähnlich wirken, jedoch auch hier wird der Sith eher offensivere, kraftvolle Maneuver bevorzugen, die den Zweck haben, eher zu verletzen als der Jedi. Dieser wird eher defensiv sein, und seine Treffer werden darauf abzielen, kampfunfähig zu machen, ohnegroß zu verletzen.
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

ich schließe mich dem, wsaa ihr über die jedi und den waffenlosen kampf gesagt habt an!
als schüler der kampfkünste (jeet kune do) sehe ich das gerade besonders so. dabei ist es schwachsinnig zu sagen, es wäre brutal, primitiv oder ein ausdruck von aggression. ich spreche auch immer von kamfKUNST statt von kampfSPORT!
es ist kein wettbewerb, es ist ein weg. es ist eine schule für körper und geist. er soll die schulen. deine konzentration, deinen willen, und deine lebenswerte. das streben nach perfektion ist der antrieb.
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Nun ich sehe dies so: die Waffe ist das Werkzeug der Jedi und auch der sith der die Macht nutzt macht also die Macht zu einer Waffe... Bevor der Jedi aber überhaupt mit Werkzeugen ( seinem Lichtschwert ) kämpfen kann, sollte er mit seinem Körper kämpfen können. Es bringt ja nichts wenn der Körper nicht fit ist oder? Daher halte ich auch die Verteidigung für wichtig, bei Jedi kann ich mir da gut so etwas wie Judo, Aikido, und ähnliche Verteidigungssportarten vorstellen. Der Sith hingegen wird mehr zu agressieveren Kampftechnicken tendieren, Kickboxen usw. Meditationsübungen werden wohl bei beiden zur Ausbildung gehören, sei es etwas Taitchi, Yoga oder sonst etwas ähnliches.

Um nochmal auf das mit der Macht als Waffe zurück zu kommen, ja die Sith nutzen Würgegriffe, Blitze usw. und dagegen sind die Jedi mehr abwehrend eingestellt, doch auch der brilliante Verstand, die geziehlte Manipulation oder die Kampfmeditation ( KOTOR 1 ist ein gutes Beispiel ) sind Waffen in meinen Augen, wenn man sie dementsprechend einsetzt und sie können durchaus mächtiger sein als ein Blitz.... wenn man sie zu gebrauchen weis.
Korim-Genoki

Beitrag von Korim-Genoki »

ich stimme dem allem mal zu :wink:
@revan: judo hab ich mal gemacht, das ist eher kampfSPORT, man kann den gegner nur auf den boden werfen und festhalten
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

2 dinge dazu:

wie ich schon sagte, würde ich immer den unterschied zwischen kampfSPORT und der kampfKUNST betonen :!:
ich würde mich nie als kampfsportler bezeichnen, nur als schüler der kampfkünste! so sollte es bei den jedi auch sein!

auch für jedi gilt sicher: ein gesinder geist wohnt in einem gesunden körper

(PS: also weg mit dem alk!!!!)
Atton Rant

Beitrag von Atton Rant »

Ich persönlcih habe, 8 jahre judo gemacht und kann nur sagen, anfangs ähnelt es einem Kampfsport, doch je mehr mann lernt, und um so besser man es beherscht, je mehr wird es zu einer Kunst. Mein damaliger Trainer hat dich zum beispiel kaum berührt und trotzdem wahr man danach kampfunfähig.
Joar Yûki'den

Beitrag von Joar Yûki'den »

Judo ist mittlerweile so versportlich, dass ganz viele techniken kaum noch Judoka bekannt sind, einfach weil sie sich für den Wettbewerb nicht eignen und da sind auch viele Tödliche bei, Ansätze davon sieht man ja auch heute noch... z.B. Diverse Würgetechniken waren und sich tödlich, wenn man sie nicht freiwillig abbricht, aber die sind ja noch 'relativ harmlos' eben weil man sie immer noch abbrechen kann und der andere ja nicht sofort tot ist. Das geht auch anders.

Ich denke auch ein Jedi sollte sich auch ohne LS verteidigen können oder aber zumindest überleben könen, wenn er angegriffen wird. Sowas war und ist für jeden Krieger usus. Gladiator, Ritter, Samurai, Soldat. Jedi sind zwar nicht unbedingt in erster Linie Krieger, aber dennoch ist ja auch der Körpererfahrungsfaktor dabei nicht ganz unwichtig.


Zum Tai-chi: Ist ach eine Kampfkunst oder war es eigentlich mal biseine Reihe von Leuten das auf diesen meditativen Kata-part reduziert haben und sich das so inflationär verbreitet hat.
Ryk Taan

Beitrag von Ryk Taan »

Hmmm. Das ist eigentlich eine ziehmlich schwere Sache mit dem Judo. Weil es meist nur als ein Kampkunst bestandteil gelehrt wurde. Ich habe mich aber gerade richtig gefreut als ich die Kommentare von Jascha gelesen habe und kann nur sagen: Du sprichst mir aus der Seele. Viele Leute sehen mehr den Sport als den Weg.

Auch Du Joar... ;) Du sagtest mal Du würdest unbedingt die nächste Prüfung machen wollen. Du machst erst ein Jahr Aikido. Lass Dir Zeit. Kannst meine Prüfung haben wenn Du willst ;) Was ich sagen will ist, dass eine Prüfung kein "großer Schritt" ist. Es kommt auf den Weg an. Man macht seine Vortschritte nicht (nur) in Prüfungen, sondern das drumherum ist entscheidend.

So denke ich muss das bei einem Jedi auch sein. Und Joar hat recht wenn er sagt, dass der Waffenlose Kampf usus ist. Ist er. Nur wir in unserer Funktion als "Fans" wollen immer das haben was nicht erreichbar ist. Das LICHTSCHWERT =)


Gute Gedanken !



Datt Rykki
Quin Vark

Beitrag von Quin Vark »

Streu nur mal kurz ein das Mace Windu in den "Clone Wars" Folgen Kampfkunst ohne Lichtschwert vollführt. Er zetrümmert die Super Kampfdroiden mit seinen Fäusten
Ryk Taan

Beitrag von Ryk Taan »

und kämpft gegen 5 mal so viele wie die angeblich 100 Jedi in Episode II in der Arena ^^

Streu ich jetzt mal so ein ;) hehe
Largo Valaxtex

Beitrag von Largo Valaxtex »

der waffenlose kampf hat mich wieder gefässelt, nachdem ich ein buch über teeps und teeks gelesen hab also über tehlepatie.
wenn man sich fest genug konzentriert sollte man über gedanken töten können. nun das ist mit der macht sicherlich auch möglich. aber sicherlich nicht so etwas wie bei nem teep.

wür alle die wissen wollen was ich gelesen hab und intresse haben, schreibt mich einfach mal an.
Æden Conn-La
Beiträge: 598
Registriert: 30.06.2007, 03:58
Wohnort: FFO

Beitrag von Æden Conn-La »

Naja ein teek kann dir dein Herz zur Explosion bringen, indem er einfach daran denkt. Das wäre wohl der Weg der Sith.
Ein Teep kann dich davon überzeugen das es besser ist wenn du deinem Leben ein Ende machst.
Wahrscheinlich der letzte Ausweg eines Jedi.

Aber zum Thema Waffenlosen Kampf, Luke benutzte den Würgegriff in RotJ gegen zwei Gamorreaner.
Yoda schleuderte, in RotS, mit der Macht die zwei imperialen Wachen gegen die Wand.
Also zumindest gegen Nichtmachtbenutzer ist ein Nahkampfangriff der Jedi ohne LS sehr effektiv. Gegen einen Sith dürften Sie mehr Probleme haben, da vermutlich beide gleich stark geschult sind. Nur das die Sith ihre Angriffe offensiv und die Jedi eher deffensiv benutzen.

Die Matukai sind fast reine Nahkämpfer. Zumindest kämpfen Sie nicht mit Lichtschwertern. Und trotzdem können sie sich sowohl gegen Jedi als auch gegen die Sith behaupten.

Mischaar
Durch Bewegung, entdecke die Macht.
Durch die Macht, entdecke Gelassenheit.
Durch Gelassenheit, entdecke Lebenskraft.
"Matukai Kodex"

Bild
Antworten