ist der Jedi selbst eine Waffe? ( Waffenloserkampf )

alles Rund um die Waffen der Jedi, den Lichtschwertkampf und sonst. Technik
Benutzeravatar
Kyle Faasico
Jedi-Meister
Beiträge: 65
Registriert: 19.08.2007, 12:37

Beitrag von Kyle Faasico »

Der Jedi ansich ist schon eine Waffe dar er nicht nur mit der macht sehr gut umgehen kann, ich gelaube das sie auch sehr gut im nahkampf aus gebildet werden z.B. Kong Fu, Wushu, Karatee usw. Kleinens Beispiel: in Clone Wars hat Mace Windu eine Droiden Armee mit bloßen Händen platt gemacht.
Anax Bossum

Beitrag von Anax Bossum »

Mich interessiert mehr die Kampfkunst der Echani,es soll so aussehen als ob man tanzt klingt spannend.
Arador Kavar

Beitrag von Arador Kavar »

Es gibt auch einige Bücher darüber zulesen, ich werde sie demnächst einmal verlinken. Aber ich möchte nochmal betonen das selbst Vapaad schon genutzt werden konnte für den Waffenlosen Kampf (Siehe Mace Windu: Zerschlägt Super-Kampfdroiden mit bloßer Faust)
Revan von Borbra

Re: ist der Jedi selbst eine Waffe? ( Waffenloserkampf )

Beitrag von Revan von Borbra »

Man muss bedenken das die Macht alleine in einem Kampf sei es als Machtstoß aber auch als Heilung in der Verwendung eine Waffe sein kann. Sei sie nun offensiv, defensiv oder rein unterstützend.

Formt man mit der Macht ein Schutzschild um seine Faus und läßt sie mit enormer Wucht auf ein Ziel krachen ( Tyranus in EP 3 tritt einfach mal so Ani weg ) ist dies eine offensive Technik.
Tritte und Schläge ansich gehören auch zur Jediausbildung, Obi Wan gegen Jango in EP 2 z.B. und diverse Bücher und Clone Wars Filme sind da ein gutes Beispiel.

Persönlich würde ich dem Jedi Technicken des Judo, Aikido zuschreiben, der reine Kämpfer wird sicher auch offensiveres wie Karate, Taekwondo oder dergleichen gebrauchen. Wobei im Star Wars Universum die Kampftechniken sicher anderst heisen.

Kampfkunst der Echani, gute Frage man müsste nun wissen welcher Kampfkunst sie am nächsten kommt, Taekwondo, Kung Fu usw. ... ob es aber dazu Bücher und Co gibt weis ich nicht.
Macen Anrhe

Re: ist der Jedi selbst eine Waffe? ( Waffenloserkampf )

Beitrag von Macen Anrhe »

Wobei ich auch anmerken muss das Karate so wie ich es gelernt habe eher defensiv ist und nicht offensiv. Auch hängt es ja vom Jedi ab wie er etwas anwendet, da gibt es ja auch wie sicherlich erwähnt wurde unterschiede.
Garen Mark

Re: ist der Jedi selbst eine Waffe? ( Waffenloserkampf )

Beitrag von Garen Mark »

Also ich würde mich auch brennen für die kampfkunst der Echani interessieren,Tanz und kampf...klingt spannend :D
Benutzeravatar
Golradir Súrion
Jedi-Ritter
Beiträge: 812
Registriert: 21.01.2009, 17:28

Re: ist der Jedi selbst eine Waffe? ( Waffenloserkampf )

Beitrag von Golradir Súrion »

Hmm der Waffenlosekampf der jedi erinnert mich ein wenig an das Dagor der Arkoniden aus Perry Rhodan. Es gab mal in nem Roman auch nen Kampf, wo ein Kampfroboter ausgeschaltet wurde mit bloßer hand im Nahkampf. Und auch sonst sind aus den wenigen Beschreibungen viele Ähnlichkeiten zu sehen...
Es gibt keine Unwissenheit, es gibt Wissen.
Es gibt keine Furcht, es gibt Stärke.
Ich bin das Herz der Macht,
Das offenbarende Feuer des Lichts,
Das Mysterium der Dunkelheit,
Im Gleichgewicht mit Chaos und Harmonie,
Unsterblich in der Macht.
Seylar Kurita

Re: ist der Jedi selbst eine Waffe? ( Waffenloserkampf )

Beitrag von Seylar Kurita »

Naja, ich geh mal wieder von der "Realität" aus, der ja auch die Jedi entlehnt sind.

Ein Kämpfer, Krieger oder Kämpe sollte auch immer zugleich in der Lage sein sich ohne Waffen zu behaupten. Wie of kommt es vor das eine Waffe extrem unangemessen ist.

Ich denke das Obi Wan in der Mos Eisley Cantina überreagiert hat als er sein Lichtschwert benutzt hat um einem Gegner einen Arm zu amputieren. Er hätte den Gegner mit Sicherheit auch ohne solch schwere Verletzungen entwaffnen können.

Ein Kämpfer, der es nicht schafft einen Gegner auszuschalten, ohne grossen Schaden bei diesem Gegner anzurichten, ist eigentlich nichts weiter als ein besser ausgebildeter Schläger.
Garen Mark

Re: ist der Jedi selbst eine Waffe? ( Waffenloserkampf )

Beitrag von Garen Mark »

Hmmmm da haste recht...aber Obi Wan (Ben Kenobi) ist da aber auch schon ein alter Mann.Und überhaupt hatte sein gegenüber ne Pistole gezückt.
Seylar Kurita

Re: ist der Jedi selbst eine Waffe? ( Waffenloserkampf )

Beitrag von Seylar Kurita »

Nun, ich will nicht sagen, das ich einen Mann entwaffnen kann, der eine Schusswaffe bereits auf mich gerichtet hat, aber mit Sicherheit kann ich einen ungeübten bis halbwegs geübten Angreifer davon abhalten, eine Waffe zu ziehen.

Ja, Obi Wan war zu den Zeitpunkt durchaus älter, aber ich weiss durchaus das es ältere Menschen gibt, welche mich jederzeit mit nur einer Hand ins Reich der Träume schicken könnten.

Also beides nicht wirklich entschuldigungen. Das Training, das er am meisten vernachlässigt hatte war zu dem Zeitpunkt meiner Meinung nach das Training seiner inneren Ruhe.
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2146
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: ist der Jedi selbst eine Waffe? ( Waffenloserkampf )

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

Seylar Kurita hat geschrieben:Ich denke das Obi Wan in der Mos Eisley Cantina überreagiert hat als er sein Lichtschwert benutzt hat um einem Gegner einen Arm zu amputieren. Er hätte den Gegner mit Sicherheit auch ohne solch schwere Verletzungen entwaffnen können.
ich denke Obi Wan hat das getan, weil die Jedi immer so gehandelt haben:
lieber einmal ein "leuchtendes Beispiel" geben was mit denen passiert, die gegen sie, als anschließend unnötig mehr kämpfen zu müssen.

ok, war vielleicht in der Situation nicht ganz so clever, da er ja nicht in den Fokus der Öffentlichkeit rücken wollte, aber auf jeden Fall effektiv.
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Seylar Kurita

Re: ist der Jedi selbst eine Waffe? ( Waffenloserkampf )

Beitrag von Seylar Kurita »

Effektiv war es auf jeden Fall, aber Effektiv wäre es auch gewesen, wenn er Ihn geköpft hätte.
Und "...weil die Jedi immer so gehandelt haben"?
Also Bitte, das kann doch so nicht sein!

Ist nicht gerade Obi Wan immer DER intergalaktische Ghandi gewesen, der einen möglichst gewaltfreien Weg predigt? Und dann eine dermassen überzogene Maßnahme?

Ich denke in Notwendigkeiten und Verhältnissmässigkeiten.
Einem Mann einen Arm abzutrennen war weder Notwendig noch Angemessen.
Garen Mark

Re: ist der Jedi selbst eine Waffe? ( Waffenloserkampf )

Beitrag von Garen Mark »

hmmm da hast du recht....Obi Wan wollte immer einen möglichst gewaltfreien Weg finden hmmm.Aber was hätte er denn deiner Meinung tun sollen??? Wenn ich mir Ben Kenobi(Obi Wan) so im Duell gegen Darth Vader ansehe macht er mir nicht so denn Eindruck das er einen Waffenloser Kampf so lange bestehen können.Aber wie schon gesagt es gibt ältere Menschen die können durchaus Waffenlos kämpfen,oder villeicht lieg ich da falsch und Ben Kenobi(Obi Wan)hat überreagiert.
Revan von Borbra

Re: ist der Jedi selbst eine Waffe? ( Waffenloserkampf )

Beitrag von Revan von Borbra »

Ja ja der gute Obi Wan.... Ben war zum Zeitpunkt wo er in Mos Eisley in EP 4 war, nicht mehr der jüngste, außerdem war er lange auf einem sehr unwirtlichen Planeten, voller Gefahren zurück gezogen. Wenn unser eins in der Einöde mit Räubern und komischen Monstern lebt und weis das die einzig nahe Ortschaft wo man mal einkaufen gehen kann, ein Nest voller Diebe, Mörder und Sklavenhändler ist und dann auch noch einer dieser Gauner der weit jünger ist und dazu noch komplitzen bei sich hat, was macht man dann? Ab einem Punkt gibt es nur eines, sei schneller und nim die Beine in die Hand... leider ging das nicht im Film, also musste er die Gefahr schnell beseitigen. Sicher hätte er einen Gedankentrick anwenden können, fragt sich nur ob er darin so weit Geschult war das er es selbst in dieser Lage konnte...
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2146
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: ist der Jedi selbst eine Waffe? ( Waffenloserkampf )

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

Revan von Borbra hat geschrieben:Sicher hätte er einen Gedankentrick anwenden können, fragt sich nur ob er darin so weit Geschult war das er es selbst in dieser Lage konnte...
:shock: :shock: :shock:
Entschuldigung Meister Revan, aber ist diese Frage wirklich ERNST gemeint ?!?!

Ich denke Meister Kenobi gehörte zu den besten Jedi und er hat in vielen Situationen / Schlachten bewiesen, dass er auch in Krisensituationen immer Herr der Lage war :!:
warum sollte er also bei einer "relativ" geringen Bedrohung (zwei Alien-Schlägertypen - also nix im Vergleich zu der Arena auf Geonosis, o.ä.) sich nicht anders zu helfen wissen????

Eine mögliche Erklärung seiner Reaktion wäre, dass er es versucht hat, aber diese Typen -wie Watto- nicht geistig manipulierbar waren...
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Antworten