Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Individuen im Star Wars Universum

Moderator: Jaime Skywalker

T'ainama Katra

Beitrag von T'ainama Katra »

nun ja, es war aber bestimmt kein zufall, dass anakin gekommen ist. palpatine hat das alles in seinen kampf mit einbezogen.
ob er rein kämpferisch mace überlegen war, darüber lässt sich streiten. ich denke es hätte sich einfach danach entschieden wer den ersten fehler macht.
palpatine hat aber wie gesagt nicht nur mit seinem schwert gekämpft, sondern auch mit seinen intrigen.
Giova Dorani

Beitrag von Giova Dorani »

Ich sehe das auch so wie Qui-Ran.

@Tinea

So berechnend Palpatine auch war, er hätte das Szenario nie so genau voraussagen können. Wie du sagst, er hätte andere Wege finden müssen.
Mace war schlichtweg nicht entschlossen, nicht wütend genug, um in der entscheidenden Situation durchzugreifen. Und dann kam Anakin, das Kräfteverhältnis änderte sich...
Tinea G`Alfar hat geschrieben: Die zugebenermassen etwas zu simpel wirkende Szene, in der Palpatine die drei Jedi mit links tötet, soll ja eigentlich zeigen , wie mächtig er war und wie kurz selbst drei erfahrene Kämpfer gegen ihn bestehen konnten.
Das ist leider nicht gelungen. Eben darum, weil er sie mit allzu großer Leichtigkeit und vor allem ohne Gegenwehr niedergestreckt hat.
Ashira Kensu

Beitrag von Ashira Kensu »

Und Ashira. Kannst du mir das bitte besser erläutern. Wo hat Mace in den Filmen (ich hab leider noch keine Bücher gelesen) Gefühlsausbrüche. Mace ist streng. Sehr streng. Keine Frage. Aber das er seine Gefühle nicht unter Kontrolle hat wusste ich ehrlich gesagt noch nicht. Wo steht sowas das Mace Gefühlsausbrüche hat.
In Clone Wars 1 z.B. wo er gegen die Droidenarmee gekämpft hat. Es sind Droiden, aber das war ein reines Gemetzel gewesen. Sein Kampfstil ist auch sehr Gefühlsbetont. Das meinte ich mit "Gefühle nicht immer ganz unter Kontrolle"
Panakita Karnik

Beitrag von Panakita Karnik »

T'ainama Katra hat geschrieben:nun ja, es war aber bestimmt kein zufall, dass anakin gekommen ist. palpatine hat das alles in seinen kampf mit einbezogen.
.
Ich glaube sehr, daß Anakin es gefühlt haben soll,das sein "Freund" Palpi in Gefahr war.
Ja,Mace hätte es gekönnt,aber dann wär die SW Geschichte anders weiter gelaufen.

"was wäre wenn"
*gg*
joe

Beitrag von joe »

Also ich glaube, das Mace es gelungen war, durch seine Ehrfahung und durch etwas Glück Palpatine zu entwaffnen . Doch weil Mace so unentschlossen war wie die Sache mit Palpatine weitergehen soll ,begann er einen riesen Fehler und zögerte eine Sekunde zu lange und das kostete ihn das Leben.
Zuletzt geändert von joe am 09.03.2007, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
T'ainama Katra

Beitrag von T'ainama Katra »

habt ihr das buch zu episode III gelesen? da steht der kampf sehr ausführlich beschrieben.
joe

meinung

Beitrag von joe »

Ja, aber Bücher sind immer vom Standpunkt des Schriftstellers zu betrachten und ich hab das Buch gelesen und ausgerechnet dieser Abschnitt find ich voll mies beschrieben .Viel über Kampftypen und ich glaube auch zu wissen, das der Schriftsteller der das Buch geschrieben ,hat der Stammschreiber von Windu ist und darum den Charakter so wiedergibt wie er will und bei mir gilt nur die Meinung von George Lucas.
Zuletzt geändert von joe am 10.03.2007, 02:23, insgesamt 1-mal geändert.
Khyron

Beitrag von Khyron »

hmmm...ich muss mich denen anschlissen, die sagen, daß Palpatine die Sache von Anfang an so plante.
Natürlich ist Mace der beste Schwertkämpfer des Ordens. Aber wieso hat Palpatine Kit Fisto, Saesee Tiin und Agen Kolar, alles angesehene und mächtige Schwertmeister, so mir nichts-dir nichts umbringen können.
Ja, Mace war sehr mächtig und zweifellos hatte er mehr als nur eine Chance gegen Sidious.
Ich denke aber, daß Sidious Windu hinhielt, bis er sicher war, daß Anakin auf dem Weg war. Dann manövrierte er sich in eine Unterlegene Position und brache sowohl Anakin als auch Windu in Gewissenskonflikt.
Meiner Meingung nach hätte Darth Sidious Mace Windu früh töten können, aber das war ja nicht sein Ziel.

Ach so...ich finde auch, daß Mace eher zu Gefühlen neigt.
Vaapad ist eine Form des Juyo (was "Grausamkeit" bedeutet und eher von Sith angewandt wird). Mace hat diese Technik sehr verfeinert und verbessert.
Aber sie bewegt sich verdammt nah an dem, was die Jedi die "dunkle Seite" nennen.
Ausserdem sieht man eine gehörige Arroganz unter der Oberfläche des Jedi Meisters. Allein in Episode eins, als er Qui-Gon sagt, daß er Anakin zu ihnen bringen soll wirkt er, als ob er denkt :
"Na, toll...ich verpasse meinen Maniküretermin."
Die Art, wie er mit Anakin umgeht in Episode III, wie gerechtfertigt das auch immer sein mag, ist von Mißtrauen und unterschwelliger Wut. Anstatt Anakin so zu behandeln, hätte ich ihn mir an Windus Stelle mal geschnappt und mit ihm geredet. Möglicherweise in einem netten Schwert(trainings)kampf.
Darth Lunatic

Beitrag von Darth Lunatic »

Dieser Meinung schließe ich mich auch an: Palpi hatte das alles nur zu einem Zweck inszeniert - um Anakin den Beweis zu liefern für seine Erzählungen, nämlich dass die JEdi die MAcht an sich reissen wollen!

So sah Anakin es mit eigenen Augen. Einen besseren "Beweis" hätte Palpi nicht bringen können. Perfekt! Anakin war entgültig überzeugt und nun konnte Palpi sicher sein, dass er seinen künftigen schüler auf seiner Seite hatte.
joe

Beitrag von joe »

Das mit der Arroganz der Jedi-Meister kann ich nur unterstützen ,die Jedi waren zu selbstsicher sie hätten nie gedacht ,die Sith wären ihnen so nahe. Erst am Schluss ging ihnen ein Licht auf,da war es leider zu spät. Eine Frage was hättet ihr getan ,wenn ihr die Gelegenheit gehabt hättet ?Wenn mir davon ausgehen Windu hätte den Kanzler töten können ,hättet ihr den Kanzler getötet ?Das wollte Mace ja scheinbar tun und Jedi dürfen keine unbewaffneten töten, oder?
Zuletzt geändert von joe am 10.03.2007, 02:27, insgesamt 2-mal geändert.
Giova Dorani

Beitrag von Giova Dorani »

Arroganz? [Edit]
Warum sollten die Jedi arrogant gewesen sein?
Nur weil sie die Gefahr nicht frühzeitig orten konnten?
Sie haben alles getan, um der Republik zu helfen und dem Frieden zu dienen, oder es zumindest versucht. Von Arroganz und übertriebener Selbstsicherheit kann überhaupt keine Rede sein. Im Gegenteil, es war bestimmt nicht toll, mitanzusehn, wie die Republik in die Brüche geht, ohne zu wissen, wer der Urheber dessen ist. Nur weil ihre Mission gescheitert ist, heißt es noch lange nicht dass sie arrogant oder zu selbstsicher waren!
Zuletzt geändert von Giova Dorani am 23.07.2006, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Qui-Ran Demera

Beitrag von Qui-Ran Demera »

Mag ja durchaus sein, daß dies für einige zugetroffen haben mag. Aber auf Obi Wan zB nicht. Ich denke auch, daß desweiteren Leute wie Kit Fisto den Focus nicht verloren haben. Manchmal kann man auch scheitern ohne arrogant zu sein. Das ist leider so.
Tinea G`Alfar

Beitrag von Tinea G`Alfar »

die Arroganz der Jedi zu sehen , heisst ja noch lang nicht, sie nicht zu schätzen. Ihre Taten und ihre Absichten waren sicherlich immer von der Motivation her bewunderswert und trotzdem waren sie engstirnig und eingeschränkt in ihrem Denken geworden.
Bedenkt... 1000 Jahre eine statische Gesellschaft in der sich wenig veränderte , muss zwangsläufig Schwierigkeiten haben, sich einer schnell änderenden Situation anzupassen. Und Krieg in diesem Ausmaß war für die Jedi eine neue Situation.
Das wird sehr gut in Matthews Stovers Rache der Sith und in Shatterpoint dargestellt....
Giova Dorani

Beitrag von Giova Dorani »

Sicher, sicher, aber das heißt vor allem auch, dass sie vielleicht gar nicht in der Lage waren, die Gefahr frühzeitig auszumachen und das intrigante Spiel Palpatines zu durchschauen, gerade weil sie noch nie in so eine Situation geraten sind.
Anakin war sehr arrogant, aber bei den anderen Jedi kann ich das nicht erkennen. Vor allem kann man nicht sagen, dass deswegen die Republik untergegangen ist.
Die Jedi waren doch viel zu sehr mit ihren Problemen beschäftigt und alle waren sich dessen bewußt, dass die Republik in einer sehr schweren Krise steckte.

Ich kann mich einfach dem Eindruck nicht verwehren, dass manche mit Mühe versuchen, einen Grund zu finden, warum die Jedi unterlagen. Mag ja tatsächlich sein, dass manche etwas arroganter als andere waren, aber diese Schwäche als Grund auszulegen, warum
sie den Krieg verloren haben, halte ich nun doch für etwas an den Haaren vorbeigezogen.
Khyron

Beitrag von Khyron »

Arroganz :
"Seid unbesorgt, Senatorin. ICH werde den Urheber bald gefunden haben."
"Jetzt, da der Senat eine offizielle Untersuchen angeordnet hat, werden die Jedi bald wissen, wer hinter den Anschlägen steckt."
"Die Party ist vorbei..."
"Der Kanzler muß von seinem Amt enthoben werden..."
"Nein...der Junge (offensichtlich Auserwählte der Macht) wird nicht ausgebildet..."
"ppfff...bringt ihn zu uns."
"Es kann UNMÖGLICH ein Sith Lord gewesen sein..."
"Wenn es nicht in unseren Archiven ist, existiert es auch nicht..."
"Diese Waffe entstammt keiner bekannten Kultur..."
Nur ein paar Beispiele...
"Die Jedi waren doch viel zu sehr mit ihren Problemen beschäftigt und alle waren sich dessen bewußt, dass die Republik in einer sehr schweren Krise steckte."
Auch ein gewisses Maß an Arroganz, sich den eigenen Problemen zuwenden, als den Problemen, die die Republik bedrohen. Seit der Blockade von Naboo war klar, daß die Sith dahinter stecken. Richtige Anstrengungen, sie zu finden gab es erst nach der Schlacht von Geonosis, wo eigenlich schon alles zu spät war.

Natürlich war Arroganz nicht der einzige Grund. Klaro. Und Giova hat recht.
Die Jedi waren nicht in der Lage, daß raffinierte Spiel der Sith zu durchschauen. Sie haben sich unter anderem nicht darauf eingelassen, die sog. dunkle Seite näher zu erforschen, was den Sith ermöglichte, unendeckt zu bleiben.
Mann, Sidious und Maul und später Sidious und Tyranus unterhalten sich praktisch unter den Augen der Jedi. Spezielle Sith Technik? Jau, kann sein.

Sie haben auch gegen ihren eigenen Kodex verstoßen, als sie sich zu Generälen machen liessen und im Auftrag des Kanzlers die Klonarmee anführten.
Ja, Jedi sind auch schon vorher in den Krieg gezogen, weiss ich, weiss ich...aber immer unter ihrer eigenen Führung und ganz selten mit Republikanischen Truppen zusammen.
Antworten