Hätte Mace Windu Palpatine töten können?

Individuen im Star Wars Universum

Moderator: Jaime Skywalker

Giova Dorani

Beitrag von Giova Dorani »

Khyron hat geschrieben:Arroganz :
"Seid unbesorgt, Senatorin. ICH werde den Urheber bald gefunden haben."
"Jetzt, da der Senat eine offizielle Untersuchen angeordnet hat, werden die Jedi bald wissen, wer hinter den Anschlägen steckt."
"Die Party ist vorbei..."
"Der Kanzler muß von seinem Amt enthoben werden..."
"Nein...der Junge (offensichtlich Auserwählte der Macht) wird nicht ausgebildet..."
"ppfff...bringt ihn zu uns."
"Es kann UNMÖGLICH ein Sith Lord gewesen sein..."
"Wenn es nicht in unseren Archiven ist, existiert es auch nicht..."
"Diese Waffe entstammt keiner bekannten Kultur..."
Nur ein paar Beispiele...
Ich versteh beim besten Willen nicht, was daran arrogant sein soll. Arroganz hat immer etwas mit Uneinsichtigkeit, Selbstüberhebung und Agression zu tun. Selbstvertrauen ist was anderes. Das Vertrauen auf seine Gefühle ebenso. Natürlich ist es schwer zu beschreiben und auch sehr verschieden auszulegen, was man denn mit Arroganz meint. Aber eine Selbsterhebung der Jedi sehe ich nunmal nicht - das wäre ja genau das, womit Sidious Anakin verblendet hatte. Nein, sie vertreten die Stellung, die sie immer hatten, und wenn die Gefahr umso größer wird, müssen sie nunmal zu drastischeren Mitteln greifen, um nicht selbst in den Wirren des Krieges überannt zu werden. DAS meinte ich mit den Problemen der Jedi! Die Probleme der Republik sind auch ihre Probleme, weil sie von der Republik abhängen!
Khyron

Beitrag von Khyron »

Nun...wenn da nicht ein paar Beispiele für Arroganz drin sind, dann kann ich dir nicht helfen.
"Wenn es bei uns nicht gelistet ist, existiert es auch nicht. So. Basta. Schluss."
Ist Selbstvertrauen? Oh....
"Unmöglich! Die Sith sind alle weg."
Selbstvertauen...? Obwohl Qui-Gon ein so erfahrener Jedi ist glaubt man ihm nicht? Nun...wenn das keine Arroganz ist, dann weiss ich nicht, was Arroganz ist.
Qui-Ran Demera

Beitrag von Qui-Ran Demera »

Nun ja. Jocatsa Nus Spruch mag arrogant sein.

Aber der anfängliche Zweifel an der Existenz der Sith? Ich würd auch erstmal kurz zweifeln wenn man 1000 Jahre nichts mehr gehört hat. Sei dem wie es sei... einzelne Sprüche die fallen machen nicht die Jedi en gros arrogant würde ich behaupten.
Giova Dorani

Beitrag von Giova Dorani »

Was denn zum Beispiel? Was hätten sie anders machen können oder sollen?

Nachforschungen haben sie definitiv angestellt. Es ist ihnen lediglich nicht gelungen, die Herkunft der Sith auszumachen. Kann man ihnen das zum Vorwurf machen?
Und Anakin blind zu vertrauen, wäre wohl auch falsch gewesen. Schließlich hat die Geschichte ja gezeigt, wozu er im Stande ist.
Seine arrogante Eitelkeit hatte er indess schon sehr früh als Kind entwickelt, da waren die Jedi noch gar nicht im Spiel. Richtiger wäre es wirklich gewesen, ihn gar nicht erst auszubilden, aber Yoda, der es eigentlich besser wußte, hatte sich doch von Qui-Gon breitschlagen lassen, der selbst blind war.


...aber ich frage mich gerade, ob die angeschlagene Republik überhaupt noch zu retten gewesen wäre, selbst wenn Anakin nicht dagewesen wäre und die Geschichte anders verlaufen wäre.
ich glaube nämlich fast, dass das Intrigantentum und die Eigennützigkeit innerhalb des Senates zwangsläufig irgendwann an den Punkt hinführen mußten, der zu einem Imperium führt. Die Jedi wären den Senatoren/dem obersten Kanzler dann mit Sicherheit auch ein Dorn im Auge gewesen, und jene wären chancenlos unterlegen gewesen.
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2146
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

...ob die angeschlagene Republik überhaupt noch zu retten gewesen wäre, selbst wenn Anakin nicht dagewesen wäre und die Geschichte anders verlaufen wäre.
Egal ob es unter dieser Überschrift zu weit führen würde, aber ich antworte jetzt trotzdem mal darauf :)

*wäre doch mal ein interessantes Thema für die Dino-Comic-Reihe "Infinities" :lol:*

"Leider" (nicht böse gemeint ;)) muss ich Giova zustimmen, denn ich glaube auch, dass im Gesamtbild der Star Wars Story (zumindest in diesem Teilaspekt der Umwandlung) der "Mosaikstein" Anakin gegen irgendeine andere Person austauschbar gewesen wäre.

Die Geschichte wäre vielleicht teilweise etwas anders verlaufen, aber wie Giova schon sagte, die Ausgangssituation, die Palpatine ausnutzte für die Umgestaltung, war gegeben und zwar unabhängig von jeglicher Aktion Anakins
=> der Senat wäre auch korrumpiert, wenn Anakin überhaupt nicht existiert hätte :roll:
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Khyron

Beitrag von Khyron »

Vor allem hätte der Jediorden keine Kontrolle gehabt, hätte Obi-Wan Anakin ohne Zustimmung ausgebildet...

@Qui
Die beiden Beispiele habe ich nur wiederholt, damit ich nicht wieder die ganze Palette runterrasseln muß. ;-)
joe

Beitrag von joe »

Manno ...mit meiner Meinung habe ich ja was losgetreten :) Ich wollte nur ,sagen das die Jedi Scheuklappen aufhatten und nicht erkennen wollten wer der Wahre Feind is. Vielleicht aus Angst vor den Konsequenzen?Die Jedi wären so oder so vernichtet worden ,hätten sie den Kanzler niedergestreckt was wäre dann passiert ? Der Orkan der dann losgetreten worden wäre vom Senat hätte sie hinfeggefegt... die Jedi hätten kein recht gehabt einen freien repraesentanten einer scheinbar freien Republik zu töten, da niemand geglaubt hätte das der Kanzler damit etwas zu tun geabt hatte, also das er der Drahtzieher des Klonkrieges gewesen ist, die Zeit der Jedi war abgelaufen, weil sie zu spät reagiert hatten.
Zuletzt geändert von joe am 10.03.2007, 03:01, insgesamt 2-mal geändert.
Giova Dorani

Beitrag von Giova Dorani »

hihi :D

ja, das sehe ich ähnlich, habe ich oben schonmal geschrieben.
mißtrauisch waren sie ja schon gegen palpatine. die beweise sollte ja Anakin beschaffen bzw. ihn aushorchen, aber palpatine war natürlich nicht blöde und wußte das - jetzt schreib ich so wie joe :wink: (alles klein und in einem fluß)
ich meine, sie waren sich dessen auch sicher bewußt, dass sie nicht einfach den obersten kanzler absetzen konnten, ohne dass dies schwerwiegende folgen für sie haben würde, deswegen haben sie so lange gezögert.
Jemrin Danakar

Beitrag von Jemrin Danakar »

Ich denke schon, dass er es geschafft hätte. Der gute Mace war ein sehr starker Jedi. Wer die Clone Wars gesehen hat, bekommt das auch bestätigt.

Dort streckte General Grievous einige Jedi spielend nieder und am Schluss von Volume 2 kommt Mace Windu und verpasst ihn "nur" mit der Macht und in 2 gekonnten Bewegungen seine .... wie soll man sagen??? .... seine "Behinderung".

Außerdem stand für Palpatine in Episode III auf dem Spiel, dass Anakin zu Windu hält (so wie er es eigentlich sollte) und dann hätten ihn wohl beide spielend erledigt.

Der Fehler von Mace war jedoch, dass er Palpatine umbringen wollte, so war es ein Leichtes für den Imperator Anakin auf seine Seite zu ziehen. Windu hätte das ahnen müssen.
joe

Beitrag von joe »

Was glaubt ihr wäre passiert hätte sich der Imperator ergeben?

Also hätte sich der Kanzler gleich ergeben bevor es zum Kampf kam ,hätten die Jedi den Kanzler nie töten dürfen .Das hätte doch jedem Jeditum widersprochen und dann hätten die Jedi den Kanzler verhaften müssen und einen Grund finden müssen warum er überhaupt inhaftiert wird . Da er ja gewählt war bis zum Ende des Krieges .Der Krieg war auch durch den tot von Grivious nicht zuende, da ja noch andere Seperatistenführer lebten und die Jedi hätten wieder ein Problem.
Zuletzt geändert von joe am 10.03.2007, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Khyron

Beitrag von Khyron »

Hätte sich Palpatine ergeben, wäre er inhaftiert worden, ja. Und da er wirklich die Gerichte und die Gesetze kontrollierte, wäre er auch wieder frei gekommen, aber wohl erst nach einer gewissen Zeit.
Anakin wäre nicht so leicht auf die dunkle Seite gezogen worden, aber der Kanzler hätte ihn wohl doch manipulieren können. Hätte Padme die Kinder zur Welt gebracht, als Palpi im Knast sass, dann wäre es für Sidious sehr schwer gewesen, da noch was zu machen.
Der Krieg wäre weitergegangen, aber die Seperatisten zu dem Zeitpunkt irgendwann geschlagen worden.
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Tja wenn das hätte, könnte, würde nicht währe... Sidius war auf jedenfall nicht am Ende als er vor Windu lag und das wuste Windu. Er wuste auch das solange Anakin zögert er alleine Sidius nicht verhaften konnte, also musste er handeln. Anakin hat sich gegen Windu entschieden was im ersten Moment ja gut für Sidius gewesen währe. Doch er ha eines nicht bedacht....die Liebe eines Vaters zu seinem Sohn ist stärker als jede Macht. Das hat ihm dann ja auch das Genick gebrochen....Eigentlich Schade, sein größter Schüler, vergübelt zu einer Maschine und fällt ihm dann noch in den Rücken, wenn das mal nicht grobe Fehlplanung gewesen ist.
Davish Kurrace

Beitrag von Davish Kurrace »

Also ich dachte auch immer Mace hätte Sidious töten können..
Aber klar ist das Sidious nicht unbeabsichtigt sein Schwert aus dem Fenster "fallen ließ" ( :?: wo haben die das eigentlich wieder gefunden? auf der Straße :?: Oder kam ein Obdachloser der es gefunden hat)

Yoda hätte Sidous besiegen können, oder? Zumindest war er in der Lage diese negative Energie der Machtblitze zu neutralisieren.

Anakin wäre nie in der Lage gewesen Mace in einem Kampf zu besiegen, er scheiterte ja schon an Obi-Wan, der ein Meister der Soresu-Cho? Stils ist.

Es war jedenfalls gelpant dass Sidious den Kampf zum schein verliert.. aber ich glaube er hätte ihn auch verloren, wäre anakin nicht dazwischen gekommen.


Ein Freund von mir sagte, dass Anakin den endgültigen Anstoß zur Dunklen Seite bekam, geschah weil er sah das Windu gegen den Jedi Kodex verstoßen wollte und seinen liebling, den Kanzler töten wollte? Wäre eine möglichkeit auch wenn ich es nicht so glaube.
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Im Schwertkampf denke ich waren sich MAce und Sidius ebenbürtig, doch Sidius war klar stärker in der MAcht...auf dauer hätte Mace den Blitzen nicht stant halten können. Bei Yoda war das anderst, die beiden waren sich an Macht ebenbürtig, doch Yoda war ganz klar der bessere Kämpfer.... dum nur das er erst sein Schwert verloren hat und dann noch aufgrund der Schwerkraft den halt.....Physik hat den Kampf zwischen den beiden entschieden...nicht die MAcht.
Darth Lunatic

Beitrag von Darth Lunatic »

Palpi hat ja auch ziemlich geschummelt beim Kampf (der "arme alte MAnn....) :roll: :lol:

Das war nicht sehr nett und hat MAce natürlich in eine Zwickmühle gebracht und Anakin dazu verleitet, dem vermeintlich "schwächeren" Palpi zu helfen.
Antworten