Die dunkle Seite der Macht

Moderator: Jaime Skywalker

Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

ich denke auch, das die gleichung "je mehr gefühl man in eine beziehung investiert, desto mehr trauer (wut, hass) empfindet man hinterher" stimmt. wäre ja auch eher ungewöhnlich, wenn dem nicht so wäre... schwierig wird es dann nur, wenn man die negativen gefühle nicht nur auf die bestimmte person oder situation bezieht, sondern dies auch in andere bereiche weiterträgt. das führt dann, gerade was die bereitschaft zu einer neuen beziehung angeht, beispielsweise zu dauerndem misstrauen. bis hin zur unfähigkeit zu einer neuen beziehung...
dies ganz zu verhindern, das sehe ich auch als utopisch an. ich denke auch, das es falsch ist diese wut in sich komplett zu unterdrücken. aber ob man das nun im sinne der "hellen" oder der "dunklen" seite tut, das äußert sich dadurch, wie man das dann macht.
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Hier mal wieder meine Meinung:

Zunächst mal zu dem Punkt " Beherrschung verlieren".

Wer mal seine Beherrschung verliert ist deswegen nicht gleich böse, vielmehr kommt es darauf an warum und in welchem ausmaße man sie verliert. Das Anakin seine Beherrschung verloren hat ist wohl nur allzu verständlich, das er deswegen etwas getan hat was unweigerlich schlimmer geweseh ist und das auch gleich ohne überhaupt den Grund für das Handeln des Anderen in Erfahrung zu bringen, ist ein Punkt den ich eindeutig als weit außerhalb der Verhältnismäßigkeit bezeichnen würde.

Was die Liebe angeht:

Liebe ist die stärkste Macht im Universum, selbst stärker und geheimnisvoller als die "Macht" selbst. Was Liebe und die Macht gemeinsam haben ist ihre neutralität, beide sind weder gut noch böse. Was beide unterscheidet ist das die Macht bewust genutz werden kann und man selbst die Liebe nicht beeinflussen kann.
Liebe ist etwas schönes, sie erfüllt unser Leben, gibt uns schöne Momente, ein sehr gutes Gefühl ...... eine endlos lange Liste eben. Dennoch kann Liebe auch etwas grausammes sein, etwas schmerzvolles, das einen verzweifeln läst. Z.B. wenn der freund oder die Freundin fremd geht, das tut einen weh, das kann einen verzweifeln lassen. Das ist für einen schon schlimm, nun kommt es wieder darauf an wie man reagiert, mit Vernunft? oder etwas vernunftslos aber nicht überzogen? oder geht man gleich mit dem Messer auf seinen Partner los? Dieser Punkt der Verhältnismäßigkeit ist es der die dunkle und helle Seite ausmacht.
Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

ich denke auch, das man unterscheiden muss zwischen der handlung, die man in einer bestimmten situation oder einem bestimmtem menschen dort gegenüber ausübt, und dem grundsätzlichen wesen von jemandem. auch der noch so ruhigste mensch mit noch so grosser selbstbeherrschung verliert diese irgend wann einmal. ich denke, dass solche handlungen dann auch nicht die zugehörigkeit zu einer "seite" beschreiben, sondern eher einen schritt in eine richtung. und, um bei diesem bild zu bleiben, je mehr schritte man natürlich tut, desto weiter geht man auch in eine richtung.
ich denke es ist auch wichtig schritte in die falsche richtung zu machen (nicht zu grosse) um daraus zu lernen und es bei nächster gelegenheit anders/besser zu machen. und dieser erfahrungsgeprägte schritt in die "richtige" schritt ist dann immer größer als der erste "falsche".
Juka Makulim

Beitrag von Juka Makulim »

Mal zu Liebe
Bei ANakin ist es ja so dass er durch die Liebe sehr dunkel wird.Aber durch Liebe komt er auch zurück ins Licht :wink:
Oledeon Deval

Beitrag von Oledeon Deval »

Ich würde nicht sagen das Anakin allein durch die Liebe zu Padmé auf die dunkle Seite gekommen ist. Es waren eher mehrere Faktoren, denke ich. Aber durch die Liebe zu seinem Sohn Luke hat er den weg zurück gefunden, da gebe ich dir Recht.
Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

dann könnte man eigentlich sagen, dass der umstand, der mensch, das ereignis o.ä., was einen richtung dunkle seite gebracht hat auch der schlüssel für den weg in die entgegengesetzte richtung ist...!? ....schwierig zu glauben dieser gedanke ist, aber plausibel er erscheint...
Juka Makulim

Beitrag von Juka Makulim »

Ich meine wegen Liebe laut Gerüchten bringt ANakin Padme ja um also Sie stirbt dann im Krankenhaus aber ich glaube Palpatine erzählt es ihm dann und dann bringt er den ganzen Raum mit der Macht zum Beben :wink:
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Nicht die Liebe zu Padme bringt Anakin weiter zur dunklen Seite, mehr die Verzweiflung die aus der Liebe zu ihr entsteht. Denn Anakin träumt von ihrem Tod, er denkt sie verlieren zu müssen ohne es verhindern zu können. Das treibt ihn an, das verführt ihn, das macht ihn schwach, das ebnet denn Weg den er schließlich einschlägt. Alles nur aus Liebe zu ihr, so wie aus der Liebe zu seiner Mutter, das alles bereitet den Weg, aber den Schritt macht er letztlich durch seine Ungedult, seinem Gedankenlosen handeln, seine´m Hochmut und seiner daraus wachsenden Arroganz.

Wer von uns ist denn nicht auch von diesen Problemen betroffen? Doch wie Ani hat jeder von uns die Wahl engemessen, zu sehr zurückhaltend oder etwa übertrieben zu reagieren.
Nur welches das richtige Verhältnis ist, ist oft schwer für einen Betroffenen zu sagen.
Leonel

Beitrag von Leonel »

o.k Also ,wie soll man das sagen . Die dunkle Seite mal in wenig Worte gefasst . Joda hat einst gesagt ,dass die dunkle Seite nicht stärker ,aber verführerischer ist . Weshalb sie auch denen ,die sie ausüben im nach hinein schwere Wunden zufügt . Schaut euch Palpatins Gesicht und die Körper von so unzähligen Sith an ,die durch die dunkle Seite zerstört wurden .
Zum Thema Anakin ... Nun Joda hat schon bei seiner Prüfung vor dem Rat betont ,das Anakins Furcht ,seine Mutter zu verlieren ,ihn zur dunklen Seite führen würde ,was sie auch getan hat . Und das mit der Liebe ... Na ihr habt doch alle genau die Gründe genannt ,welche die Jedi dazu veranlasst haben ,solche Bindungen zu verbieten (wobei ich sage ,dass sowas unmöglich ist) . Doch hier ist der Fehler . Die Falle ,welche die Jedi schon gesehen haben und zu umgehen versuchten . In dem man etwas verbietet ,untersagt oder sogar bestrafft ,verführt man die anderen dazu ,diese Dinge zu erkunden . Das was du nicht kennst ,zieht dich wie magisch an und eher gibt man ihm nach als das man es schafft sich dem Verlangen zu widersetzen .
Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

zum thema des "angemessenen reagierens" denke ich, dass es für den handelnden wirklich ein grosses problem darstellt. man selbst weiss leider erst immer im nachhinein (wenn überhaupt), ob man angemessen reagiert hat. naja, und dann ist ja meistens zu spät. die einzige "hilfe", die ich da sehe, ist erfahrung. nur, erfahrungen müssen auch erst gemacht werden. und viele (nötige) erfahrungen können auch heissen, dass man viele situationen eben nicht angemessen angeht. aber wer sagt, was angemessen ist? jemand drittes? klingt dann für mich nach möglicher bevormundung (im kleinen) bzw. diktatur (im grossen)... man selbst? schon eher, aber (siehe oben) wie macht man das, sich vor der handlung schon sicher zu werden??
zum thema liebe denke ich auch, dass es ein fehler ist diese zu verbieten. grundsätzlich stellt sich für mich da auch die frage, ob das überhaupt möglich wäre? und wie´s die erfahrung ja gelehrt hat: eher nicht!
und da schlussfolgere ich dann mal draus, dass es nicht die lösung sein kann etwas zu verbieten, wenn man die möglichen (reellen) gefahren durch die liebe erkannt hat, sondern dass es eher eine lösung ist zu lehren damit umgehen zu können. und damit wären wir dann acuh wieder bei "angemessen reagieren".
Lin CoSaka

Beitrag von Lin CoSaka »

Naja, man sollte sich keine Verbote setzen, sondern eher Richtlinien. Deshalb heisst der Jedi Kodex auch Jedi Kodex und nicht Jedi Gesetz oder so.
Und man sollte sich nicht sagen: ich darf nicht, sindern einfach ganz logisch die schlechten Konsequenzen daran sehen und erkennen. dann ist es einfacher als sich stur zu sagen: ich darf nicht!
Und Liebe verbieten? Also nee, zwar passieren viele Morde aus Eifersucht oder so, aber damit wär die Welt auch nicht besser. damit wäre die Welt tot!
Bewegungslos, gefühlslos --- tot eben!
Das sollte jeder selbst wissen, ob er später wie Palpatine oder unzählige andere Sith aussehen will. die dunkle Seite zerstört immer, andere und den Nutzenden selbst.
Leonel

Beitrag von Leonel »

Tja schön und gut ,aber warum setzen sich Jedi und Sith dann einen Eid zurecht ,den man Ablegen muss ?????
Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

ich denke schon, dass jede gemeinschaft ihre richtlinien braucht. aber eben richtlinien, die immernoch freiraum für individualität lassen...
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2146
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

Außerdem haben sich auch manche Jedi-Meister nicht "genau" an den Kodex gehalten

(siehe Qui Gon Jinn) ;-)
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

und sind vorallem noch sehr gut damit gefahren :!:

auch die beste regel kann hald nicht über die freie und individuelle entscheidung gestellt werden. die regeln sind einfach dafür da, dafür zu sorgen, dass die frei entscheidung in die richtige richtung geht!
Antworten