Die dunkle Seite der Macht

Moderator: Jaime Skywalker

Jodai Naru

Beitrag von Jodai Naru »

Also, was Aussagen über Gefängnisse im Allgemeinen und unsere hier in Deutschland ins Besondere, gebe ich nichts auf Klischees oder Reportagen von Schundsendungen irgendwelcher Sender. Da lass´ ich mir nur etwas von jemandem sagen, der entweder direkt beruflich damit zu tun hat oder Insasse war. Alleine Tatsache die Freiheit zu verlieren ist meiner Meinung nach für die meisten Delikte Strafe genug. Nicht jeder Häftling ist automatisch ein Schwerverbrecher und auch bei jenen kommt es auf deren Tat und die Umstände an.

In dem, was ich zuvor zur Todesstrafe gesagt hatte, ging es mir um Menschen, deren Verbrechen so grauenhaft sind, das eine Strafe sinnlos ist und andere vor ihnen geschützt werden müssen.

Was Strafe als Mittel zur Erziehung, Umerziehung etc. angeht, so habe ich dazu noch keine endgültige Meinung. Natürlich muss man wissen, das seine Taten nicht konsequenzlos bleiben, aber im Grunde geht´s doch auch hier wieder nur um das Machtinstrument Angst. Und davon halte ich nun absolut nichts, aber ich frage mich, was ein junger Mensch, der z.B. gestohlen hat, aus einer Gefängnisstrafe lernen soll. Oder geht es auch hier nur darum die betreffende Person aus dem Verkehr zu ziehen zum Schutz anderer ??? Ich weiss es nicht und ich weiss auch nicht, wie es besser zu machen wäre, aber ich weiss, dass ich von dem existierenden Sytem und der Handhabung dieser Dinge nicht überzeugt bin.
Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

ich weiss auch nicht mehr wo und wann, aber ich meine mich erinnern zu können, dass harte strafen als abschreckung vor diversen taten nicht, oder wenn nur sehr bedingt, funktionieren. ich muss mich acuh insgesamt jodai anschliessen. ich weiss, ideal ist der jetzige zustand beim besten willen nicht. ich weiss aber auch nicht, wie´s ideal zu lösen wäre...

zum thema rache ist mir in den sinn gekommen, dass diese, als abgrenzung zur genugtuung, sich meistens auch von dem eigentlichen ursprung entfernt. es wird eine eigene, abgegrenzte tat, die manchmal sogar komplett den bezug zur anfangstat verliert.
bei einer genugtuung bleibt dagegen immer die anfangstat im focus, bis hin zum abschluss der "gesamthandlung".
Leonel

Beitrag von Leonel »

Ich weiß garnicht was ihr alle habt ,denn hier in deutschland steht das Thema TOdesstrafe 1. Garnicht erst zu debatte und 2. hat Deutschland doch auch ein einigermaßen gut funktionierendes Justizsystem und Rechtssystem und das schon seit ein paar Jahren ...(wobei ich hier echt nicht der Fachman bin .)

Zum Thema Rache ... Nun ich weiß ja nicht ob der Begriff Vendetta jemanden bekannt ist . Die Sizilienische Form der "Blutrache" und ich kann zurecht sagen ,dass es das Dümmste ist ,was jemals erfunden wurde . Auf Sizilien hat man gelernt ,dass Rache nichts bringt außer vermehrtem Leid ! So gab es in einem Dorf namens Corleone 15 Jahre lang keine Männlichen Bürger über 18 ,da diese Alle bei der Vendetta umgekommen sind . Auch wurden ganze Familien deswegen ausgerottet . Wurde z.B. der Vater ermordet ,hatte der älteste Sohn die Pflicht ihn zu rächen . Sollte dieser Scheitern übernimmt das nächst Ranghöchste Familienmitglied die Vendetta (meistens der nächst folgende Bruder) .
Ganze Blutbade im namen der "Ehre" ! so ein schwachsinn .
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2146
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

Leonel hat geschrieben:Ich weiß garnicht was ihr alle habt ,denn hier in deutschland steht das Thema TOdesstrafe 1. Garnicht erst zu debatte und 2. hat Deutschland doch auch ein einigermaßen gut funktionierendes Justizsystem und Rechtssystem und das schon seit ein paar Jahren ...(wobei ich hier echt nicht der Fachman bin .)
also ehrlich ... Fachmann scheinst Du wirklich nicht zu sein, wenn Du "glaubst", dass unser deutsches Justiz- und Rechtssystem gut funktionieren würde.

1) Die Polizei ist
-überlastet, weil es insg. zu wenige Beamte gibt ; der Polizei aber andererseits immer mehr Aufgaben übertragen werden
- nicht optimal bzw. unzureichend ausgestattet (jede organisierte Verbrecherbande ist besser (= mit modernerer Technik) ausgerüstet und der Polizei damit "meilenweit" voraus
-wegen fehlender Sachbearbeiterstellen (s.o.) größtenteils nicht mehr in der Lage gegen Kriminalität vorzugehen, sondern kann sie nur noch "verwalten"
-

2) Staatsanwaltschaften
weil viele Bürger über eine Rechtsschutzversicherung verfügen und sich außerdem eingebürgert hat wegen "jedem kleinen Sch..." zu klagen, sind auch mittlerweile die Staatsanwaltschaften stark überlastet und es dauert z.T. Jahre, bis so mancher, der es wirklich verdient hat, vor Gericht landet.

3) Gerichte
Da Richter nur sich selbst verantwortlich und die Politiker nicht interessiert sind, werden Straftäter mit Urteilen nach Hause geschickt, die man nicht wirklich als "Strafe" sehen kann !!
Warum nehmen sich unsere Herren Politiker nicht mal ein Beispiel bei unseren europäischen Nachbarn und setzen die Strafmaße für Ordnungswidrigkeiten (zu schnell fahren etc.) etwas herauf ??
oder Straftäter, die z.B. ihre Frauen / Kinder geschlagen, misshandelt haben ... warum dürfen solche Leute als freie Leute den Gerichtssaal verlassen, und das (lachhafte) "Bußgeld" locker aus der Portokasse verschmerzen ??
Wenn schon "Bußgeld", dann soll es WEH tun :twisted:

4) Strafvollzugsanstalten
Die meisten dieser Institutionen sind völlig mit Häftlingen überlastet und auf der anderen Seite -was das Vollzugspersonal angeht- chronisch mangelbesetzt.
Darüber hinaus blüht -wie in schlechten amerikanischen Filmen- leider mittlerweile auch bei uns die organisierte Kriminalität aus den Anstalten heraus :( , da ganze Banden aus den ehemaligen Ostblockstaaten den Weg in unser "schönes, grenzenloses" Deutschland gefunden haben ...


Fazit:
Ich würde sagen unser deutsches Justiz- und Rechtssystem ist überholungsbedürftig und unterbesetzt => unfähig

Die Anlagen sind / waren vorhanden und müssten wieder gestärkt werden, damit es wieder besser wird !!!
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Leonel

Beitrag von Leonel »

Ich kriege das nicht so sehr mit . Also deswegen entschuldigt mal meine Aussage ,aber in Italien steht es noch schlimmer ,vor allem was das Organisierte Verbrächen angeht .
Jodai Naru

Beitrag von Jodai Naru »

Und den meisten Ländern der Erde sieht´s noch viel schlimmer aus, aber das macht unseres nicht besser und sollte kein Maßstab sein.

Ich stimme Skyscout zu, bis auf die Tatsache, dass ich von Bußgeldern ebenfalls nichts halte, denn wir steuern sowieso schon ganz stark auf ´ne Zwei-Klassen-Gesellschaft zu und es bestägtigt Reiche nur weiter in ihrem Irrglauben sich von fast allem frei kaufen zukönnen (... und leider trifft das auch viel zu häufig zu.) und dem Problem, das Urteile wesentlich stärker vereinheitlicht werden müssen, denn es kann nicht sein, dass Richter A. jemanden, der nur einmal einen Fehler gemacht hat ins Gefängnis steckt und Richter B einen anderen, der ´ne Menge auf´m Kerbholz hat als freien Mann (ggf. auf Bewährung) nach Hause gehen lässt. Da fehlt die Relation und die von mir viel zu oft vermisste Gerechtigkeit.
Leonel

Beitrag von Leonel »

Ja . Jede Geselschaft hat ihre Fehler und ich finde das Thema auch echt interessant ,aber sollten wir nicht wieder zum eigentlich Inhalt zurückkehren ?
Bestimmt gibt es ein TOpic ,wo man diese Unterhalltung weiter führen kann .
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

das hier ist doch kein spam :!: rache und strafe past hier hin :!: also bloß an meister qui-gon denken und die regeln nicht ZU streng nehmen :!:

was ihr über das justizwesen geschrieben habt finde ich auch! doch es stimmtgenauso, das unseres noch eines der besten schlechten ist
Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

"eins der besten schlechten" kenn ich doch irgendwo her... :wink: hatten wir beim thema demokratie doch auch schonmal.
und ich denke auch, dass´s noch nicht sooo weit vom thema weg ist, dass man ein neues topic eröffnen muss. schliesslich ist ja wirklich grad das thema rache, oder die eben auch"richtige" art von strafe / vergeltung, schon ein element, was den unterschied zwischen lichter & dunkler seite ausmachen kann.
Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

ich weiss nicht, ob ihr das auch kennt, aber ich hatte in der letzten woche einen tag, an dem man so "als jedi" echt hätte denken können, dass die dunkle Seite in mir durchbricht...
ich weiss noch nicht mal genau warum, und es war auch eigentlich nichts besonderes vorgefallen. trotz allem wurde meine laune immer düsterer, und die Wut in mir immer grösser. alles ging irgendwie nicht so wie es sollte, jeder reizte mich nur durch reine anwesenheit.
nur, festmachen konnte ich das ganze weder an einer person, noch sontwo.
kennt das jemand?
p.s. nach einem eher "meditativen" (zuviel des guten), ruhigen folgetag war´s dann auch genauso schnell wieder weg wie´s gekommen war... seltsam.
Ria J. Cayne

Beitrag von Ria J. Cayne »

@ Sig

Also ich kenn das auf jeden fall (die meisten anderen mädels wahrscheinlich auch :P )
Bei mir kommt es auch manchmal so vor, dass ich so mir nichts, dir nichts total gereizt werde und fast schon denke, wenn mich einer zu nerven anfängt, haue ich drauf (so extrem kann's echt werden :P )
Aber ich reiß mich dann meistens zusammen. Und wenn ich die ursache dieses gefühls nicht kenne, ziehe ich mich lieber zurück, bis es vorbei ist. Dann kann man auch niemanden dadurch verletzen oder etwas sagen bzw tun was man später eventuell bereuen würde.
Ist so.
(@ arac: du kannst wieder hinter dem sofa hervorkommen, ich tu dir nichts... :P :P :P )
Revan von Borbra

Beitrag von Revan von Borbra »

Tja Ria, ich fürchte das werden wirklich alle Frauen kennen, denn ich habe dies leider bei sehr vielen Frauen beobachten dürfen. Leider haben nicht alle ihre "Leidenschaft" dann so gut im Zaum wie du, manche werden regelrecht zu furchtbaren Bestien.
Naja die Hormone.
Benutzeravatar
Nam-Or Skyscout
Ratsmitglied
Beiträge: 2146
Registriert: 08.01.2005, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nam-Or Skyscout »

Ria J. Cayne hat geschrieben:@ Sig

Also ich kenn das auf jeden fall (die meisten anderen mädels wahrscheinlich auch :P )
Bei mir kommt es auch manchmal so vor, dass ich so mir nichts, dir nichts total gereizt werde und fast schon denke, wenn mich einer zu nerven anfängt, haue ich drauf (so extrem kann's echt werden :P )
Aber ich reiß mich dann meistens zusammen. Und wenn ich die ursache dieses gefühls nicht kenne, ziehe ich mich lieber zurück, bis es vorbei ist. Dann kann man auch niemanden dadurch verletzen oder etwas sagen bzw tun was man später eventuell bereuen würde.
Kann es sein, dass dieses "Phänomen" bei Euch Frauen in regelmäßigen, monatlichen Abständen auftritt ??? :roll: :roll: :roll:
Das kenn ich von meiner Freundin nämlich auch !!!

@Sig: dann sollte es bei Dir aber einen anderen Ursprung haben, oder ich würd mir Sorgen machen :wink:
call me Sky-Guy
__________________________________________
es gibt (fast immer) eine Alternative zum Kämpfen
Ashira Kensu

Beitrag von Ashira Kensu »

Die Dunkle Seite der Macht scheint auf den ersten Blick die stärkere Seite zu sein. Man lässt sich dazu hinziehen, weil sie einen mehr Möglichkeiten bietet. Aber wenn man alles zusammenzählt, kommt man mit der lichten Seite viel weiter.Es tut gut, sich der dunklen Seite hinzugehen, aber wenn man daraus ein wenig aufwacht, merkt man, wie viel glücklicher man mit der hellen Seite sein kann. Es ist alles viel langlebiger, am anfang vielleicht nur ein zartes Lüftchen, aber man kann sich in den Strudel hineingeben, ohne gleich einen zerstörerischen Tornado erschaffen zu haben, der unkontrollierbar wird.
Die dunkle Seite ist nur etwas für ungeduldige. ;)

Auch im realen Leben lässt sich jeder mal zur dunklen Seite hinreißen. Wut, Hass und Zorn hat bestimmt schon jeder mal empfunden. Aber wie man damit umgeht ist so eine Sache.
Jemand, der sich der dunklen Seite überlässt, wird sich unheimlich in seine Wut hineinsteigern, vielleicht sogar Dinge sehen, die es gar nicht gibt.
Jemand der hellen Seite wird die Wut empfinden, aber nach einer Lösung suchen, und wahrscheinlich bei sich selbst anfangen, etwas dagegen zu tun.
Eine Böse Sache ist, wenn man sich durch die dunkle Seite von seinen eigenen Idealen wegreißen lässt. Manchmal kann dieses das ganze Leben verändern. Veränderungen sind nichts negatives, aber manachmal schon.

Ich hab mich in letzer Zeit sehr zur dunklen Seit bewegt. Gut, es gibt keine Menschen, die nur auf der dunklen Seite stehen, und es gibt auch keine Engel, die nur die lichte Seite verkünden und leben. Jeder hat beide Seiten in sich, nur wie man sie kontrolliert ist besser.
Mit der hellen Seite komme ich weiter. Mit Geduld, mit Gelassenheit. Lieber länger für etwas brauchen und Qualität gewinnen, als schnell etwas erreichen zu wollen und dabei Qualität zu verlieren.

Im Rollenspiel tobe ich mich natürlich gerne in beiden Seiten aus. Aber fürs reale Leben ist es besser, der hellen Seite zu folgen. Aber es ist verdammt schwer, da ja die dunkle Seite in jeden von uns steckt. Und wie schnell lässt man sich von der dunklen Seite hinreißen, obwohl man es gar nicht wollte?
Wie häufig erwische ich mich z.B. dabei, dass ich mich eigentlich nie über die dimense Verspätung der Bahn aufregen wollte, weil ichs eh gewohnt bin und dann doch nervös am Bahnsteig stehe.*g*
Sig D´nar

Beitrag von Sig D´nar »

tada, meine padawan...... :wink:
*und wiedermal stolz auf sie ist und sich ihr gegenüber verneigt*
Zuletzt geändert von Sig D´nar am 21.10.2005, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten