Seite 1 von 1

Lichtschwertgriff aus Holz

Verfasst: 22.08.2014, 07:28
von Abesh Ca'tra
Moin Moin,

ich wollte Euch Alle mal fragen ob es möglich ist einen Lichtschwertgriff aus Holz zu benutzen (machen) und den auszuhölen und darein dann ein Gewinde für die Metallteile wie Klingenhalter zu fräsen.

Re: Lichtschwertgriff aus Holz

Verfasst: 22.08.2014, 09:12
von Jolee Bindu
Hallo Abesh,

ja - ist möglich. Es kommt dann darauf an, welches Holz du dafür verwendest.

Ich habe für meinen "Lichtschwert-Krückstock" Hartholz genommen, weil es einfach am besten hält und stabil ist (Buche). Fichtenholz ist dafür zu weich.

Natürlich brauchst du hierfür jemanden mit z.B. einer Drehbank, der dir Halterungen etc. einfräßen kann.

Re: Lichtschwertgriff aus Holz

Verfasst: 22.08.2014, 14:43
von Kal Ti-Ras
Frag mal Alec....der Holzkopf ähhhh Pada von Jolee hat Holz im Einsatz.... :wink:

Re: Lichtschwertgriff aus Holz

Verfasst: 23.08.2014, 14:54
von Alec Skirata
ha.... da Forum mag mich wieder...

Also....

Ich hab bereits ein Schwert mit Holz-Elementen...
Ich bin einfach her hab als Grundgerüst ein Alurohr bzw den Griff basierend aufn Alu rohr und darüber dann ein Holz stück geschoben und fixiert da ich entsprechend ausgedreht bzw bohrt habe.
Funktioniert eigentlich ganz gut bisher.
Vorteil is halt das man das Holz nicht ganz SOO dick machen muss da es keine tragende Funktion hat. Es is einfach nur zur optik da.
Zusätzlicher Vorteil ist das die Gewinde nicht so schnell kaputt gehn. Weil wenn man sich so a normales gewinde mal anguckt sind die Gewindegänge ja doch recht dünn. Holz würde da vermutlich schnell "ausbrechen" und somit würde das Gewinde nimmer halten. Wenn du aber eine Basis aus Metall hast und demnach Gewind aus Metall is das Risko ehr gering.

Zum Thema Holz an sich... Ich habe für meine Teile Buchenholz genommen, also Hartholz. Aber ich denke wenn man es ohne Tragende Funktion hat sollte auch z.b. Fichtenholz sprich Weichholz möglich sein, muss man sich einfach ran tasten...

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn du noch Fragen hast einfach raus damit ;-)

Also hier mal ein Bild von meinem besagten Schwert

Bild

Re: Lichtschwertgriff aus Holz

Verfasst: 27.08.2014, 08:33
von Taaron Khan
Sieht sehr gut aus!

Re: Lichtschwertgriff aus Holz

Verfasst: 27.08.2014, 18:36
von Abesh Ca'tra
Sieht echt hammer aus

Re: Lichtschwertgriff aus Holz

Verfasst: 31.08.2014, 12:43
von Rush Ti'Koon
sieht echt mega hammer super spitze aus. :D :D :D :D :D

Re: Lichtschwertgriff aus Holz

Verfasst: 04.09.2014, 08:33
von Alec Skirata
:oops: Danke :oops: :oops:

Ich bin aktuell an einem Weiteren Schwert mit Holzelementen, aber das braucht noch weng....